Logo Logo
/// 

Amp Glow Sony A7s



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Frage von Jommnn:


Für ernsthafte Filmsituationen ist Amp Glow ja eigentlich kein Thema, da das Rauschen ja ohnehin schon nicht akzpetabel ist, wenn der Glow einsetzt. Dennoch ein paar kurze Betrachtungen zu dem Thema:

Ab wann setzt bei euch so der Amp Glow ein? Bei angestrengtem Hinsehen konnte ich bei einigen Bildern schon bei ISO 20000 mal einen pinken Schatten am Bildrand ausmachen. Bei 40000, 51200 war er schon auffällig, bei 102400 gings dann aber sogar wieder etwas besser.

Auffällig auch: Bei fast allen Netzfundstücken taucht der Amp Glow bei der A7s am linken Rand auf. An meiner A7s II ist er aber unten - hat Sony den "umlegen können", damit er fürs Filmen im 16:9 rausfällt? Zudem ist er auf dem Kameradisplay deutlicher zu sehen als auf dem Rechner...



Antwort von srone:

Zudem ist er auf dem Kameradisplay deutlicher zu sehen als auf dem Rechner...

was ist dann, die wahrheit? das display oder der kalibrierte monitor?

lg

srone



Antwort von Jommnn:

Zudem ist er auf dem Kameradisplay deutlicher zu sehen als auf dem Rechner...

was ist dann, die wahrheit? das display oder der kalibrierte monitor?

lg

srone

Ist schon klar, war nur eine Bemerkung, wie wenig das Display "what you see is what you get" ist... was ja auch nicht weiter überrascht...





Antwort von srone:

... wie wenig das Display "what you see is what you get" ist... was ja auch nicht weiter überrascht...

ist es wohl immer, deswegen waveform, histogramm, etc. unabhängig von display-(un-)konformitäten. ;-)

lg

srone



Antwort von GrinGEO:

was genau ist der Amp Glow?



Antwort von andre_m:

was genau ist der Amp Glow?
Unter http://www.dpreview.com/forums/thread/3 ... il53959379 findest Du ein Bild in dem das Phänomen erkennbar ist. Ich habe übrigens das Gefühl (das natürlich auch vollkommen falsch sein kann), dass es hier eine gewisse Serienstreuung gibt. Ich hatte mal eine A7S in der Hand bei der das "Amp Glow" ab ISO 25600 sehr ausgeprägt war. Es war sowohl links als auch unten recht deutlich erkennbar.



Antwort von Jommnn:

Hab inzwischen noch mal ein paar Situationen getestet, und muss eine Aussage von gestern kassieren: Bei mir taucht er auch sehr oft am linken Bildrand auf.

Fällt mir nach ein paar Tests als Laie schwer zu sagen, in welchen Situationen bzw. mit welchen Settings dieses Phänomen zu beeinflussen ist. Obs da ne Serienstreuung gibt, ist natürlich ne interessante Frage. Ich hab den Eindruck, dass der Amp Glow bei ISO 32000 teilweise stärker als bei 51200 sein kann, also eben auch stark von anderen Faktoren abhängig ist.
@andre: Bei dem von die geposteten Bild taucht der Glow ja (auf dem Display) schon bei ISO 800 auf - krass.

Restlicht ist dabei auf jeden Fall ein Thema. Je höher das available Light ist, desto höher kann man natürlich auch mit dem ISO gehen ohne Amp Glow zu haben. Sogar bei dem Moonlight-Klassiker ist übrigens links ein leichter purple Schatten zu erahnen:

Das Wichtigste aber scheint mir: Der Amp Glow setzt nur in Situationen ein, in denen das Bild ohnehin schon so stark rauscht, dass man es nicht mehr ernsthaft gebrauchen kann. Insofern alles akademische Fragen. Aber ich finde sie ganz interessant.



Antwort von 20k:

Ich hab den Eindruck, dass der Amp Glow bei ISO 32000 teilweise stärker als bei 51200 sein kann, also eben auch stark von anderen Faktoren abhängig ist.

Natürlich. Wie zum Beispiel die Umgebungstemperatur, wie warm der Sensor ist, usw. Nicht ohne Grund werden in der Astrofotografie die Sensoren aktiv gekühlt.



Antwort von nachtaktiv:

der amp glow is mir schon vor dem kauf meiner 7s bekannt gewesen. es is wohl ne typische sony krankheit, genau wie das blue highlight problem.ich finde, das er auch noch bei brauchbaren bildern auftaucht. denn da, wo andere kameras nur noch rauschgrütze produzieren, bringt die 7s ja noch reserven mit und man kann durchaus noch filmen.

es ist ärgerlich, das eine so teure kamera noch so bugs wie das glowing und das blue highlight problem mit bringt, was selbst beim nachfolger immer noch nicht behoben wurde. aber gut - muss ich mit leben. es gab eben keine lichtstärkere cam, und der vorteil überwiegt halt die defizite.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony A7s (II ?) Purple Glow - egal ?
Color Match Sony a7s & Canon G7X II - wie vorgehen?
Sony a7s VS. a7s II: Welche ist besser für Video?
Sony A7S II vs A7S: Sensorstabilisierung vs Objektivstabilisierung
Aufnahmelimit GH4R & A7S
Shogun vs. Odyssey 7q+ mit FS700 & a7s
Sony A7s mit Sony ECMGZ1M Mikrofon via Multi-Interface-Shoe
Sony Alpha 9 MKII im Anflug - Ausblick auf Sony A7S MKIII Austattung?
GLOW
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Sony A7s - Sony Alpha 7 II
Sony UTX B1 & Sony URX P1 Erfahrungen oder empfehlenswert?
Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4
Farbartefakte SONY A7S II
Weißabgleich Sony a7s Problem
Sony A7s auf 1FPS
Sony A7s näher an Kinolook?
Sony A7s Slog-Footage downloadbar?
Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling
Sony A7s ii // USA Kauf lohnenswert?
Kleiner Sony A7s II Test, slog2
Sony A7r ii und a7s BMVA 4k
Sony A7s Tipps und Tricks
Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm
Suche 4K Aufnahmemonitor für Sony a7s
Sony a7s II 4k intern full HD extern

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen