Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Infoseite // After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch



Frage von Radeon:


Hey Jungs!
Ich bräuchte dringend Hilfe da ich im Moment am Ende meines Lateins stehe.
Und zwar möchte ich mit After Effects eine Kamerafahrt durch ein Schlüsselloch, wie bereits im Titel erwähnt, realisieren.
Meine Komposition ist bisher so aufgebaut:
- Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov
- Null-Objekt mit Tracking Data des Schlüssellochs
- Weiße Farbfläche mit Maske des Schlüssellochs - parented auf das Null-Objekt
- Innenaufnahme.mov mit aufsteigender Transparenz

Das läuft bisher alles ohne Probleme, die Maske auf der Farbfläche verfolgt die Bewegung und nun fehlt im Prinzip nur noch der "Morph" durch das Schlüsselloch.
Versucht habe ich es bereits damit
- Weiße Farbfläche mit Maske des Schlüssellochs - parented auf das Null-Objekt
- Innenaufnahme.mov mit aufsteigender Transparenz
in eine Unterkomposition zu packen, über das Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov Fotage zu legen und den Blending Mode der Unterkomp auf Multiplizieren gestellt, da somit normalerweise ja das weiß wegfällt und man nur die Maske mit dem Schlüsselloch durchschimmern sehen dürfte.
Naja, die Theorie bestätigt sich leider nicht sonderlich...

Ich wäre euch super Dankbar wenn ihr mir Tips geben könntet, eventuell auch Ideen wie man das auf einem komplett anderen Weg aufzieht.
Auch wenn ich eigentilch nicht der Meinung war das ich auf dem Holzweg unterwegs war.

Herzlichen Dank schonmal an alle Antwortenden!:)

Space


Antwort von Jörg:

in eine Unterkomposition zu packen, über das Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov Fotage zu legen und den Blending Mode der Unterkomp auf Multiplizieren gestellt, ohne das nachzuspielen...
was passiert wenn statt des Multiplizieren modes auf einen der alpha/Lumamattes gestellt wird?

Space


Antwort von frm:

Täusche ich mich oder kannst du nicht einfach das ganze in einer 3D Kamerafahrt machen?
Hintergrund (Raum)
davor eine Tür mit einem Schlüsselloch (Schlüsselloch ausmaskiert)=
Beide Ebenen 3D aktiviert
KAmera importieren
mit der KAmera auf das Schlüsselloch fahren bis du durch bist

Oder funktioniert das nicht?

Hg
Florian

Space


Antwort von dustdancer:

mit florians anstaz solltest du das locker in den griff bekommen. vielleicht noch die texturen des inneren des schlüssellochs hinzufügen und gut isses.

Space


Antwort von Radeon:

Das Thema ist ja das ich das Schlüsselloch ausmaskieren muss. Und da die Kamerafahrt über die Straße auf die Tür etwas shaky ist brauch ich da die Trackerdaten. Und da man die wohl nicht auf eine Maske innerhalb des Footage anwenden kann muss ich das ganze über die Farbfläche mit der Maske machen.
Somit muss nun der maskierte Bereich die Kamerafahrt innerhalb des Gebäudes zeigen und der nichtmaskierte Bereich, in dem Fall der weiße der Farbfläche, soll mit dem Footage der Kamerafahrt außerhalb des Gebäudes "überspielt" werden. Normalerweiße kann man doch bei Material auf weißem Hintergrund - z.B. Rauch - einfach den Blending Mode Multiply nehmen und die Geschichte ist Geschichte:D.
Aus welchem Grund das hier nicht funktioniert erschließt sich mir nicht weshalb ich eine Alternative brauche...

Space


Antwort von frm:

Schau mal hier,
so kannst du trackerdaten auf MAsken anwenden.

http://www.vimeo.com/2393127

Hg
Florian

Space


Antwort von Radeon:

Die Beschreibung klingt aufjedenfall mal vielversprechend!
Herzlichen Dank dir, das werde ich morgen direkt ausprobieren, heute ist meine Zeit leider zu knapp bemessen und ich muss noch einige Szenen des GesamtWerkes fertig schneiden.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


After Effects Alternative: Cavalry.app
After Effects Textelement "überrollen"
After Effects Farbkorrektur
After Effects CS 6 > Kantenschärfung
Verflüssigen in After Effects?
Adobe Creative Cloud - neue Funktionen für Premiere Pro und After Effects 2020
EDIUS X Canopus HQX Codec nicht mehr in After Effects CS6 verfügbar?
BRAW in Premiere CC 2020/After Effects CC 2020
Premiere -> After Effects Farbverschiebung
After Effects & Trapcode Paticular
getrackte Linie in Video (After Effects)?
After Effects V15: AEP-Datei V16 öffnen funktioniert nicht
Adobe After Effects 18.0 Update bringt Echtzeit-3D-Entwurfsvorschau und Multi-Frame Rendering
Wie würde man sowas am besten in After Effects machen?
Ovale Maske in After Effects 18.0.1
After Effects: Vorschau-Abspielknopf soll am Arbeitsbereich-Ende stehenbleiben
Kleine Fragen zu After Effects Grundlagen
Adobe: Neue kostenlose Tutorialreihen für Premiere Pro, After Effects und Rush




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash