Frage von Radeon:Hey Jungs!
Ich bräuchte dringend Hilfe da ich im Moment am Ende meines Lateins stehe.
Und zwar möchte ich mit After Effects eine Kamerafahrt durch ein Schlüsselloch, wie bereits im Titel erwähnt, realisieren.
Meine Komposition ist bisher so aufgebaut:
- Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov
- Null-Objekt mit Tracking Data des Schlüssellochs
- Weiße Farbfläche mit Maske des Schlüssellochs - parented auf das Null-Objekt
- Innenaufnahme.mov mit aufsteigender Transparenz
Das läuft bisher alles ohne Probleme, die Maske auf der Farbfläche verfolgt die Bewegung und nun fehlt im Prinzip nur noch der "Morph" durch das Schlüsselloch.
Versucht habe ich es bereits damit
- Weiße Farbfläche mit Maske des Schlüssellochs - parented auf das Null-Objekt
- Innenaufnahme.mov mit aufsteigender Transparenz
in eine Unterkomposition zu packen, über das Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov Fotage zu legen und den Blending Mode der Unterkomp auf Multiplizieren gestellt, da somit normalerweise ja das weiß wegfällt und man nur die Maske mit dem Schlüsselloch durchschimmern sehen dürfte.
Naja, die Theorie bestätigt sich leider nicht sonderlich...
Ich wäre euch super Dankbar wenn ihr mir Tips geben könntet, eventuell auch Ideen wie man das auf einem komplett anderen Weg aufzieht.
Auch wenn ich eigentilch nicht der Meinung war das ich auf dem Holzweg unterwegs war.
Herzlichen Dank schonmal an alle Antwortenden!:)
Antwort von Jörg:
in eine Unterkomposition zu packen, über das Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov Fotage zu legen und den Blending Mode der Unterkomp auf Multiplizieren gestellt,
ohne das nachzuspielen...
was passiert wenn statt des Multiplizieren modes auf einen der alpha/Lumamattes gestellt wird?
Antwort von frm:
Täusche ich mich oder kannst du nicht einfach das ganze in einer 3D Kamerafahrt machen?
Hintergrund (Raum)
davor eine Tür mit einem Schlüsselloch (Schlüsselloch ausmaskiert)=
Beide Ebenen 3D aktiviert
KAmera importieren
mit der KAmera auf das Schlüsselloch fahren bis du durch bist
Oder funktioniert das nicht?
Hg
Florian
Antwort von dustdancer:
mit florians anstaz solltest du das locker in den griff bekommen. vielleicht noch die texturen des inneren des schlüssellochs hinzufügen und gut isses.
Antwort von Radeon:
Das Thema ist ja das ich das Schlüsselloch ausmaskieren muss. Und da die Kamerafahrt über die Straße auf die Tür etwas shaky ist brauch ich da die Trackerdaten. Und da man die wohl nicht auf eine Maske innerhalb des Footage anwenden kann muss ich das ganze über die Farbfläche mit der Maske machen.
Somit muss nun der maskierte Bereich die Kamerafahrt innerhalb des Gebäudes zeigen und der nichtmaskierte Bereich, in dem Fall der weiße der Farbfläche, soll mit dem Footage der Kamerafahrt außerhalb des Gebäudes "überspielt" werden. Normalerweiße kann man doch bei Material auf weißem Hintergrund - z.B. Rauch - einfach den Blending Mode Multiply nehmen und die Geschichte ist Geschichte:D.
Aus welchem Grund das hier nicht funktioniert erschließt sich mir nicht weshalb ich eine Alternative brauche...
Antwort von frm:
Schau mal hier,
so kannst du trackerdaten auf MAsken anwenden.
http://www.vimeo.com/2393127
Hg
Florian
Antwort von Radeon:
Die Beschreibung klingt aufjedenfall mal vielversprechend!
Herzlichen Dank dir, das werde ich morgen direkt ausprobieren, heute ist meine Zeit leider zu knapp bemessen und ich muss noch einige Szenen des GesamtWerkes fertig schneiden.