Radeon
Beiträge: 4

After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von Radeon »

Hey Jungs!
Ich bräuchte dringend Hilfe da ich im Moment am Ende meines Lateins stehe.
Und zwar möchte ich mit After Effects eine Kamerafahrt durch ein Schlüsselloch, wie bereits im Titel erwähnt, realisieren.
Meine Komposition ist bisher so aufgebaut:
- Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov
- Null-Objekt mit Tracking Data des Schlüssellochs
- Weiße Farbfläche mit Maske des Schlüssellochs - parented auf das Null-Objekt
- Innenaufnahme.mov mit aufsteigender Transparenz

Das läuft bisher alles ohne Probleme, die Maske auf der Farbfläche verfolgt die Bewegung und nun fehlt im Prinzip nur noch der "Morph" durch das Schlüsselloch.
Versucht habe ich es bereits damit
- Weiße Farbfläche mit Maske des Schlüssellochs - parented auf das Null-Objekt
- Innenaufnahme.mov mit aufsteigender Transparenz
in eine Unterkomposition zu packen, über das Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov Fotage zu legen und den Blending Mode der Unterkomp auf Multiplizieren gestellt, da somit normalerweise ja das weiß wegfällt und man nur die Maske mit dem Schlüsselloch durchschimmern sehen dürfte.
Naja, die Theorie bestätigt sich leider nicht sonderlich...

Ich wäre euch super Dankbar wenn ihr mir Tips geben könntet, eventuell auch Ideen wie man das auf einem komplett anderen Weg aufzieht.
Auch wenn ich eigentilch nicht der Meinung war das ich auf dem Holzweg unterwegs war.

Herzlichen Dank schonmal an alle Antwortenden!:)



Jörg
Beiträge: 10913

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von Jörg »

in eine Unterkomposition zu packen, über das Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov Fotage zu legen und den Blending Mode der Unterkomp auf Multiplizieren gestellt,
ohne das nachzuspielen...
was passiert wenn statt des Multiplizieren modes auf einen der alpha/Lumamattes gestellt wird?



frm
Beiträge: 1224

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von frm »

Täusche ich mich oder kannst du nicht einfach das ganze in einer 3D Kamerafahrt machen?
Hintergrund (Raum)
davor eine Tür mit einem Schlüsselloch (Schlüsselloch ausmaskiert)=
Beide Ebenen 3D aktiviert
KAmera importieren
mit der KAmera auf das Schlüsselloch fahren bis du durch bist

Oder funktioniert das nicht?

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



dustdancer

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von dustdancer »

mit florians anstaz solltest du das locker in den griff bekommen. vielleicht noch die texturen des inneren des schlüssellochs hinzufügen und gut isses.



Radeon
Beiträge: 4

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von Radeon »

Das Thema ist ja das ich das Schlüsselloch ausmaskieren muss. Und da die Kamerafahrt über die Straße auf die Tür etwas shaky ist brauch ich da die Trackerdaten. Und da man die wohl nicht auf eine Maske innerhalb des Footage anwenden kann muss ich das ganze über die Farbfläche mit der Maske machen.
Somit muss nun der maskierte Bereich die Kamerafahrt innerhalb des Gebäudes zeigen und der nichtmaskierte Bereich, in dem Fall der weiße der Farbfläche, soll mit dem Footage der Kamerafahrt außerhalb des Gebäudes "überspielt" werden. Normalerweiße kann man doch bei Material auf weißem Hintergrund - z.B. Rauch - einfach den Blending Mode Multiply nehmen und die Geschichte ist Geschichte:D.
Aus welchem Grund das hier nicht funktioniert erschließt sich mir nicht weshalb ich eine Alternative brauche...



frm
Beiträge: 1224

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von frm »

Schau mal hier,
so kannst du trackerdaten auf MAsken anwenden.



Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Radeon
Beiträge: 4

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von Radeon »

Die Beschreibung klingt aufjedenfall mal vielversprechend!
Herzlichen Dank dir, das werde ich morgen direkt ausprobieren, heute ist meine Zeit leider zu knapp bemessen und ich muss noch einige Szenen des GesamtWerkes fertig schneiden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 16:48
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Do 16:38
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Franz86 - Do 16:17
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ruessel - Do 15:47
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Do 15:37
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Do 15:35
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Do 9:32
» Erster Gehversuch mit KI
von Jott - Do 8:43
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35