Frage von PeterPan321:Hallo,
ich habe über Adobe Premiere CS 3 einen Film erstellt, der ca 3h 15min geht. In Adobe Premiere habe ich auch die Encore Kapitelmarken gesetzt und benannt. Von diesen gibt es exakt 28 Stück inkl. der ersten am Anfang des Films. Den Film habe ich dann nach Adobe Encore exportiert. Dort habe ich dann ein Hauptmenü, 5 Szenemenüs etc. angelegt, Vorschauen sind animiert, Ton drunter gelegt etc etc. Bei den Animationen (Vorschauen im jeweiligen Szeneauswahlmenü) stimmt die Vorschau exakt mit der Kapitelmarke überein und startet im richtigen Moment. Wenn ich jetzt jedoch in meinen Film reingehe bzw. den Szene über das Szenemenü starte, stimmt die Sequenz bei 9 von 28 nicht überein. D.h. der Einstieg stimmt mit der gesetzten Encore-Kapitelmarkierung nicht überein. Zudem gibt es zwei Kapitel, bei denen ich definitiv keine Markierung gesetzt habe. Zu guter letzt ist auch auf der erzeugten DVD das letzte Kapitel abgeschnitten und wird nicht mehr gezeigt. Im Szeneauswahlmenü ist es jedoch zumindest noch in der animierten Vorschau. Im Film hinterher jedoch nicht mehr und auch nicht wenn ich auf die Szene klicke.
Hat evtl. jemand von euch eine Ahnung und kann mir da weiterhelfen? Hab nun schon alles mögliche versucht doch immer nur Mist. Auf dem PC in Encore ist alles wunderbar und alles funktioniert. Dort gibt es auch nur 28 Kapitel die alle mit den Kapitelmarkierungen übereinstimmen. Muss ich evtl. irgendetwas neu oder anders berechnen lassen??
Vielen Dank im Voraus!
Christian
Antwort von PeterPan321:
Hallo,
hab mein Problem nun schon selbst lösen können. Es ist also Quatsch was hier und in anderen Foren steht, dass es ein Encore DL Problem ist und man dieses nicht lösen kann.
Nach zich vergeblichen Versuchen bin ich letzten Endes hingegangen und habe bei den Erstell-Optionen DVD-Image ausgewählt und gesagt, dass ich den Layerumbruch gerne selbst setzen möchte. Bei der Erstellung kommt dann ein Fenster in dem einen eine Time-Range vorgegeben wird, in der der Umbruch sitzen muss. Habe den Layer-Umbruch dann in eine Video-Überblendung innerhalb dieser Range gepackt und das Image erstellen lassen. Danach sofort das Image gemounted und ausprobiert und alles funktionierte einwandfrei. Encore fügt an der Stelle des Layer-Umbruches eine neue Kapitelmarke ein. Die taucht dann zwar hinterher in der Gesamt-Kapitelzahl beim durchzappen auf "29", kann aber nicht ausgewählt werden. Das ist echt klasse.
Naja, da dachte ich schon alles sei super. Habe das Image dann mit Nero langsam (4x) gebrannt und in den DVD Player gepackt. Dort musste ich feststellen, dass die Kapitelmarken wieder Kraut und Rüben waren und nun selbst eine Verlinkung im Hauptmenü falsch war.
Lösung dafür: In Nero keine Image Datei geöffnet sondern das gemountete Laufwerk 1zu1 kopiert (8x) und schwupps hatte man eine perfekt funktionierende DL DVD die nun auch endlich 1zu1 dem Image, Encore und Premiere entsprach. Hat mich ja nur 2 Tage gekostet diese rumfummelei :(
Hoffe es hilft jemandem, der gerne eine DL DVD mit langem Material erstellen will.....