Frage von Daffytroll:Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich wunder mich, dass sich augenscheinlich (zumindest konnte mir die Suchfunktion keine Ergebnisse liefern) noch nicht mit den Codecs der GH2 beschäftigt wurde.
Vielleicht ist meine Frage aber auch einfach nur dumm, aber welche Vor- bzw. Nachteile haben Motion JPEG und AVCHD?
Was mir bereits klar ist:
Motion JPEG:
-nach 2 GB ist Schluss (reicht meiner Meinung nach aber für den szenischen Dreh)
+Final Cut kompatibel ohne Import oder Neucodierung
AVCHD:
-keine Final Cut Kompatiblität
Ich nehme eigentlich an, dass Motion JPEG weniger stark komprimiert und somit ein besseres Bild liefert als AVCHD, oder? Trotzdem scheinen alle AVCHD zu nutzen... wieso ist das so?
Und was für Frame-Rates (720p50 oder auch die variablen Zeitraffer-Framerates) sind mit den jeweiligen Codecs möglich bzw. nicht möglich?
Wie schauts aus mit Interlace? Auf 50i kann ich prinzipiell gut verzichten :-D
1080p25 ist in beiden Varianten möglich?
Bin gespannt auf Eure Antworten und ob ich einfach nur grad aufm Schlauch stehe oder zu dumm zum googeln bin ;-)
Gruß,
David
Antwort von tommyb:
Es sind zwei Codecs die technisch gesehen sehr weit auseinander sind.
MJPEG und AVCHD haben beide kein eingebautes Dateilimit. Man kann Dateien erstellen, bis die Festplatte platzt.
Das 2GB Limit kommt von den Speicherkarten die man in den Kameras verwendet. Die sind mit FAT32 formatiert und hier liegt das Problem. Übrigens ist die maximale Einzeldateigröße nicht2GB sondern ganze 4GB.
Ich nehme eigentlich an, dass Motion JPEG weniger stark komprimiert und somit ein besseres Bild liefert als AVCHD, oder? Trotzdem scheinen alle AVCHD zu nutzen... wieso ist das so?
AVCHD ist extrem effizient in der Kompression. Im Vergleich zu MJPEG hat man jedoch bei gleicher Datenrate (=gleiche Dateigröße) ein weitaus besseres Bild - besonders dann, wenn die Datenrate sehr gering ist.
Und was für Frame-Rates (720p50 oder auch die variablen Zeitraffer-Framerates) sind mit den jeweiligen Codecs möglich bzw. nicht möglich?
Das ist unabhängig vom Codec.
Wie schauts aus mit Interlace? Auf 50i kann ich prinzipiell gut verzichten :-D
Dann mach das.
1080p25 ist in beiden Varianten möglich?
Ja. Nur musst Du eine Kamera finden, die MJPEG aufzeichnet in 1080p25. Davon gibt es nicht so viele.
PS: Es gibt auch AVCHD mit 1080p50... z.B. von Panasonic.
Antwort von Jott:
Motion JPEG ist genauso beknackt wie AVCHD zum Schneiden, eher noch beknackter, beides sollte tunlichst zur Bearbeitung gewandelt werden (beim Mac zu ProRes).
Antwort von tommyb:
Ach komm... MJPEG ist immerhin Intraframe - da braucht man keine immense Rechenpower um das nativ zu bearbeiten.
Antwort von Jott:
Der Codec bricht aber zusammen beim Bearbeiten, dafür taugt der nicht. Jeder, wie er mag!
Für perfektes Realtime-Arbeiten ohne Rendern gibt es bei Apple ProRes und bei AVID DNxHD. Gleicher Ansatz, gleicher Grund, gleiches Cutter-Glück.
Antwort von Daffytroll:
Cool! Also erstmal vielen, vielen Dank! Ich komm also (wenn ich sauber und möglichst verlustfrei arbeiten will) nicht drum herum in ProRes zu codieren. Leuchtet ein! Aber welcher Codec schreibt denn nun verlustfreier von der Kamera aus?
Übrigens rede ich natürlich von der GH 2!
Mir hat sich auch noch nicht verdeutlicht, wie ich an der Kamera Auflösung, Framerate und Codierung manuell einstellen kann. Es gibt nur die vorgefertigten "manueller Modus" (hier kann ich aber nix manuell einstellen :-D), "Cinema Modus" (logisch: 24p und ich denke mal in 1080? Automatisch AVCHD voreingestellt?) und "variabler Modus" (stellt die Kamera bei "80%" dann automatisch 720p50 ein?) ... find das alles etwas unübersichtlich, oder ich habs einfach noch nicht gerafft :-(
Gruß,
David
Antwort von LarsProgressiv:
Hallo,
in MJPEG werden (bei Panasonic) mehr Farbinformationen gespeichert als in AVCHD.
MJPEG: YUV422
AVCHD: YUV420
Und soweit ich weiß, nutzt AVCH nur die »PAL Farbwerte« irgendwas von ~16 bis ~135, aber MJPEG nutzt die gesamte 8 Bit Farbtiefe 0-255.
Grüße
Lars
Antwort von Daffytroll:
Wow Danke! Das ist mal ne echt wichtige Info! Woher weißte das denn, wenn ich fragen darf? Oder ist das bei MJPEG generell so? :-)
Antwort von tommyb:
Also wenn, dann ist der Wert 16-235. Ansonsten stimmt das.
Antwort von carstenkurz:
Der Codec bricht aber zusammen beim Bearbeiten, dafür taugt der nicht. Jeder, wie er mag!
Kannst Du die Behauptung auch mal inhaltlich füllen?
MJPEG war buchstäblich jahrzehntelang der Standard für professionelle Aquisition und Editing. Und wenn wir schon Haare spalten wollen, MJPEG gibts auch in Verlustfrei.
Das war aber alles nicht die Frage, sondern, wenn eine Kamera AVCHD und alternativ Motion JPEG bietet, welchen Codec man besser nimmt. Ich würde dann zu MJPEG tendieren. Ggfs. kann man das projektabhängig entscheiden, respektive an Effizienzparametern festmachen, aber WENN man nicht transcodieren will und WENN einem die geringere Dateneffizienz von MJPEG egal ist, würde ich es eben damit tun und nicht mit dem quälenden AVCHD.
Über die konkrete MJPEG Implementierung der GH2 weiss ich allerdings auch nix. Muss nicht sein, dass die alle theoretischn Vorteile von MJPEG auch ausreizt. Dazu sollte es aber genug Infos im Netz geben, und notfalls macht man halt mal ein paar Testaufnahmen.
- Carsten
Antwort von Daffytroll:
Super. Soweit schonmal Dankeschön!
Aber soweit ich es bis jetzt sagen kann, kann ich motionjpeg weder im 24p noch 720p50 modus aktivieren :-( die kamera schreibt dann automatisch im avchd ... doof :-/ Auch google spuckt da irgendwie nix aus wenn ich suche.
Antwort von Bernd E.:
...kann ich motionjpeg weder im 24p noch 720p50 modus aktivieren...
Richtig: MJPEG arbeitet in der GH2 immer nur mit 30p. Am besten liest du dir einfach mal die Bedienungsanleitung durch, denn da sind solche Sachen beschrieben.