Frage von Sundew:Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen... Ich habe einen Film geschnitten in Vegas 6, dann umkomprimiert gerendert auf ca. 90GB. Dann mit DVD Architekt 3.0 versucht, das ganze auf DVD zu brennen. Ich weiß nicht, ob meine Version nicht richtig funktioniert, aber er gibt mir keine größere Datei als 2,8GB raus, da kann ich einfach nichts mehr schrauben (nur von 8000 auf 9800). Im Prinzip geht es um die Audio Qualität, Video ist schon o.k., aber Audio ist einfach zu schlecht (bei der 90GB Datei mit Vegas mit PCM uncompressed 48000/16 gerendert). Warum will mir der Architekt nicht wenigstens noch die vollen 4,7 GB schenken? Gibt es nicht ein anderes Programm, mit dem man AVI (so wie bei Clone aber da geht AVI ja nicht) genau auf 4,7 GB einstellen kann??? Oder muss ich mich damit abfinden, dass die ganze Renderei (egal mit welchem Programm) immer nur ein Hoffen auf die richtige Größe ist... Hoffe jemand kann mir helfen, sonst geb ich auf. Liebe Grüße, Sundew
Antwort von RickyMartini:
Wie lang ist denn die Spielzeit des Videos - knapp 45min?
Die angegebene Bitrate von 8Mbit/s und sogar 9,8Mbit/s stellt das Maximum bei einer Video-DVD dar. Daher ist es auch nicht möglich, die gesamte Kapazität einer DVD komplett auszufüllen.
Bei der Audioqualität sollte es aber keine Abstriche bezüglich der Qualität geben! Was für Parameter bietet denn Vegas 6 beim Ton an?
Antwort von Sundew:
Hey, danke für deine Antwort!!!
Das Video hat eine Länge von 39min.
Beim Rendern als AVI NTSC DV kann ich nur PCM Uncompressed wählen 48000Hz/16b.
dann könnte ich noch als AVI DivX 6.8.5 Codec (1 Logical CPU) oder DivX 6.8.5 YV12 Decoder rendern oder eben nochmal die unkomprimierte 90GB Version (die ich für Audio mit PCM uncompressed gerendert habe) in einem anderen Audio-Format. Da geht dann:
ACELP.net, CCITT A-Law, CCITT u-Law, DSP Group True Speech, GSM 6.10, IAC2, IEEE Float (uncompr.), IMA ADP CM, Microsoft ADPCM, Microsoft G.723.1, MPEG Layer-3, Ogg Vorbis (mode 1, 1+, 2, 2+, 3, 3+), PCM uncompressed.
Ich hab schon mal von Vegas aus als DivX gerendert, da war weder die Audio noch die Video-Qualität gut (hab leider vergessen in welchem Modus).
Ich habe die Vegas Datei schon mal mit AVI NTSC DV gerendert u. Audio PCM uncompressed. Das hat eine Dateigröße von 8,7GB (also leider zuviel für die 8.5GB DVDs) ergeben, und die Audio-Qualität war noch völlig o.k. Ich hab eher das Gefühl, das Problem liegt bei dem DVD Architekten, also wenn ich von den 90GB auf DVD Größe komprimiere. Die Bässe sind dann raus und die Höhen nerven ziemlich.
Beim DVD Architekt 3.0. wird automatisch die VideoSpur komprimiert, allerdings auch die AudioSpur, da kann ich nichts dran verstellen (also es gibt da "Recompress", da steht "Yes" und da müsste man eigentlich dran drehen könne, vermute ich mal, geht aber bei mir nicht), deshalb glaube ich, dass meine Version nicht so ganz funktioniert... Habe da dann das Audio Format mit PCM Stereo komprimiert (es ginge auch AC-3 Stereo, aber dann ist die Bitrate noch niedriger).
Schade, wenn man was gut machen will, aber null Ahnung hat ;-)
Liebe Grüße, Sundew
Antwort von rush:
moin,
ich benutze vegas nicht...
aber warum eigentlich ntsc? du hast doch sicherlich pal aufgenommen oder etwa nicht?
zum audio... ich exportiere aus premiere das audio immer als wav und codiere es anschließend extren um nach ac3 (stereo) weil ich teilweise probleme beim abspielen mit dem internen wav/bzw. mpeg encoder von premiere hatte...
dvd erstelle ich dann mit dvdlab und da kann man auch die ac3 audio datei importieren ohne erneute codierung...
Antwort von Sundew:
...also es ist mir jetzt echt ultrapeinlich... bin aber trotzdem froh, dass ich was lernen kann...
ähm... das Originalmaterial ist PAL (576x720) und ich habs in NTSC gerendert und hab auch das ganze Projekt, also die Vegas Dateien auf NTSC ausgerichtet, da es so eingestellt war. Wenn ich das ganze jetzt noch mal rendere und das Projektsetting in PAL umändere, also bevor mein PC die ganze Nacht wieder in die Knie geht und ich innerlich mitleide... gibts dann böse Überraschungen, schwarze Ränder oder so? Muss ich dann einstellen "stretch video to fill output frame size"?
Und noch eine Frage wegen der Audio-Qualität... kann es auch sein, dass das Hochschrauben von 8000 auf 9800kbit die Audioqualität eher verschlechtert?
Liebe Grüße, Sundew
Antwort von Marco:
"
bevor mein PC die ganze Nacht wieder in die Knie geht und ich innerlich mitleide... gibts dann böse Überraschungen"
Die einzige Überraschung, die du vermutlich erleben wirst, wird die sein, dass das Rendern zu PAL nun erheblich schneller gehen wird.
"
kann es auch sein, dass das Hochschrauben von 8000 auf 9800kbit die Audioqualität eher verschlechtert? "
Nein, diese Datenrate betrifft nur das Video.
Welche Datenrate hast du in DVD Architect für das Audio gewählt?
Marco
www.vegasforum.de
Antwort von rush:
Und noch eine Frage wegen der Audio-Qualität... kann es auch sein, dass das Hochschrauben von 8000 auf 9800kbit die Audioqualität eher verschlechtert?
Liebe Grüße, Sundew
du solltest auch aufpassen die datenrate nicht zu hoch zu schrauben! manch ältere dvd-player können dann schonmal in die knie gehen.. vor allen dingen betrifft es wie erwähnt nur video - die audio-datenrate kommt dann noch dazu und ist bei uncompressed pcm nicht unerheblich.
noch was zur allgemeinen videogröße... hast du mit konstanter bitrate oder vbr gearbeitet?
Antwort von Sundew:
Hab jetzt alles noch mal unkomprimiert mit PAL gerendert, dann im DVDArchitekt mit 8000mb gebrannt. Und das neue wunderschöne Feature ist jetzt, dass bei bewegten Bildern helle Farben flackern yeah ;-) was besonders scheisse aussieht, weil das ganze was mit Schwarzlicht zu tun hat, und da der Kontrast sehr stark ist und viele Farben "glühen".
@Marco: Bitrate ist 1,536 PCM Stereo. Bei Vegas war es 48000 Hz, 16b
@ rush: keine Ahnung, ich hab da mal irgendwas eingestellt, aber finde es einfach nicht mehr. irgendwo konnte man das einstellen, maximale bitrate, minimale usw. Was wäre denn die Folge, wenn es vbr wäre, was gut sein kann? Lieben Dank schon mal für eure Hilfe. Sundew
Antwort von RickyMartini:
Lade dir mal die mal die Trial von Corel Filmbrennerei runter und die Trial von Edius NEO2! Damit kannst du aus dem unkommprimiertem Video ein sehr gutes MPEG2-Video erstellen (NEO2) und eine DVD mit Menü brennen (Filmbrennerei).
http://desktop.grassvalley.com/products ... /index.php
http://www.chip.de/downloads/Ulead-Film ... 02806.html
Vegas 6 scheint mir nichts zu taugen!!!