Frage von BROSAFARIII:Hallo Liebe Community,
ich verzweifle langsam an der Thematik.
Die Gaming Videodateien welche ich erhalte, wurden mit OBS aufgenommen und liegen mir als:
Bildgröße: 2560?×?1440
Codecs: AAC, H.264
Farbprofil: (1-1-5)
Audiokanäle: Stereo
....Google Drive Download vor.
Schaue ich mir die Datei im Browserfenster von Drive an ist alles synchron. Schon nach dem Download (Safari) haut der Ton nicht mehr hin und ist versetzt (QuickTime Player und auch VLC). Ich hab mal bei FCP geschaut, knapp 1 Sekunde ist der Ton zum Bild versetzt.
Trenne ich jetzt die Audiospur und schiebe sie zur passenden Stelle das die Lippen Synchron sind haut der Gamingsound zum Bild ja leider nicht mehr hin.
Wie kann ich das Thema lösen? Hin und herkonvertiert habe ich es auch schon mal, kein Erfolg.
Danke für eure Hilfe im Voraus.
LG
Antwort von srone:
BROSAFARIII hat geschrieben:
Schaue ich mir die Datei im Browserfenster von Drive an ist alles synchron.
Trenne ich jetzt die Audiospur und schiebe sie zur passenden Stelle das die Lippen Synchron sind haut der Gamingsound zum Bild ja leider nicht mehr hin.
was nun synchron oder nicht? eine der beiden aussagen kann nicht stimmen.
wahrscheinlich erzeugt deine mic aufnahme ein delay das nun fest in den gamington eingebunden ist. das kannst nur bei der aufnahme lösen, zeichne deine stimme auf einen externen recorder auf (handy?) und synce sie in der post.
lg
srone
Antwort von Bluboy:
Das ist nichts Neues bei Screenrecorder.
Das Thema wirde hier im Forum bereits öfter behandelt.
Antwort von BROSAFARIII:
srone hat geschrieben:
BROSAFARIII hat geschrieben:
Schaue ich mir die Datei im Browserfenster von Drive an ist alles synchron.
Trenne ich jetzt die Audiospur und schiebe sie zur passenden Stelle das die Lippen Synchron sind haut der Gamingsound zum Bild ja leider nicht mehr hin.
was nun synchron oder nicht? eine der beiden aussagen kann nicht stimmen.
wahrscheinlich erzeugt deine mic aufnahme ein delay das nun fest in den gamington eingebunden ist. das kannst nur bei der aufnahme lösen, zeichne deine stimme auf einen externen recorder auf (handy?) und synce sie in der post.
lg
srone
Ich meine wenn ich die Audiospur trenne, das gesagte synchron zur Lippenbewegung im Video ist verschiebe ich ja automatisch auch die Game Sounds mit weil ich nur eine Spur habe (Schüsse versetzt z.b)
Aber warum passiert mir der Fehler nicht bei Premiere auf WIN bei der gleichen Datei und warum ist alles im grünen Bereich wenn ich das video in der Vorschau anschaue aber sobald ich die Datei heruntergeladen habe im QuickTime Player und danach auch in Final Cut der Ton verschoben ist um knapp 1 Sekunde? Das verstehe ich einfach nicht wo da der Fehler drin steckt?!
Danke im Voraus und LG
Antwort von srone:
könnte es sein, dass das audio in deinem clip in 44,1khz vorliegt, anstatt in 48khz, premiere damit umzugehen weiss und fcp eben nicht?
prüf mal bitte mit mediainfo die besagte datei und berichte.
lg
srone
Antwort von Jott:
Nö, läuft ja nicht auseinander, sondern ist nur leicht zeitversetzt. Eine Sekunde, schreibt er. Wieso auch immer. Den Ton entsprechend zu versetzen dauert kaum länger als diese Sekunde.
Antwort von srone:
Jott hat geschrieben:
Nö, läuft ja nicht auseinander, sondern ist nur leicht zeitversetzt. Eine Sekunde, schreibt er. Wieso auch immer. Den Ton entsprechend zu versetzen dauert kaum länger als diese Sekunde.
lies mal bitte alle posts, so einfach ist das nicht...;-)
lg
srone
Antwort von R S K:
BROSAFARIII hat geschrieben:
Trenne ich jetzt die Audiospur und schiebe sie zur passenden Stelle das die Lippen Synchron sind haut der Gamingsound zum Bild ja leider nicht mehr hin.
Also wenn, wie ich deiner Beschreibung entnehme, die beiden Audiospuren
an sich nicht synchron sind und obendrein auf
einer Spur liegen, würde ich mal sagen, dass du Pech hast. Keine Ahnung wie man DAS hinbiegen könnte/sollte.
Wenn aber getrennt, dann ist die Lösung ja klar. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie das mal so und mal so sein könnte, wenn sie denn tatsächlich beide auf EINER Spur sind. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Sonst, wenn es tatsächlich, warum auch immer, via Google korrekt abspielt, dann greif einfach DAS Audio ab und benutze es für dein Video in FCP. 🤷🏼???
- RK
Antwort von BROSAFARIII:
srone hat geschrieben:
könnte es sein, dass das audio in deinem clip in 44,1khz vorliegt, anstatt in 48khz, premiere damit umzugehen weiss und fcp eben nicht?
prüf mal bitte mit mediainfo die besagte datei und berichte.
lg
srone
Danke für den Tipp, aber das Ausgangsmaterial ist 48khz, das passt alles soweit. Danke für die Hilfe!
Antwort von BROSAFARIII:
"R S K" hat geschrieben:
BROSAFARIII hat geschrieben:
Trenne ich jetzt die Audiospur und schiebe sie zur passenden Stelle das die Lippen Synchron sind haut der Gamingsound zum Bild ja leider nicht mehr hin.
Also wenn, wie ich deiner Beschreibung entnehme, die beiden Audiospuren an sich nicht synchron sind und obendrein auf einer Spur liegen, würde ich mal sagen, dass du Pech hast. Keine Ahnung wie man DAS hinbiegen könnte/sollte.
Wenn aber getrennt, dann ist die Lösung ja klar. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie das mal so und mal so sein könnte, wenn sie denn tatsächlich beide auf EINER Spur sind. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Sonst, wenn es tatsächlich, warum auch immer, via Google korrekt abspielt, dann greif einfach DAS Audio ab und benutze es für dein Video in FCP. 🤷🏼???
- RK
Ich vermute stark das der Delay hier nur bei der Aufnahme entstehen kann. Er nimmt das Gameplay über OBS auf mit dem integrierten Spielsound und das Mic separat. Da wird sicherlich der Fehler irgendwo bei der Feinjustierung sein oder?
Also das Problem ist bei allen Videos dieser Art, komischerweise bei privaten Aufnahmen von meiner Kamera etc. klärt alles problemfrei. Danke für die ganzen Tipps, echt vielen Dank!