Logo Logo
/// 

8K-MFT-Kamera Überraschung von Sharp zur NAB - mit Hilfe von RED?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Dave Altizer von Kinotika hat bei seinem Rundgang auf der CES am Sharp-Stand eine interessante Entdeckung gemacht: Die wohl erste 8K-Prosumer-Kamera. Noch handelt es sich...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
8K-MFT-Kamera Überraschung von Sharp zur NAB - mit Hilfe von RED?




Antwort von klusterdegenerierung:

Gute Nacht Pocket ;-)



Antwort von rudi:

Noch keiner Nachtrag: Sharp wurde 2016 von Foxconn übernommen. Diese Kamera ist also quasi von Foxconn, da Sharp wohl seitdem eine Art Hausmarke darstellt. Das könnte ja spannend werden...





Antwort von Darth Schneider:

Er redet von unter 5000 Dollar ?
Wenn das heisst 4000 oder mehr, dann heisst das aber dann nicht "Gute Nacht Pocket" sondern eher ein Sharp/Red Flopp.
Gruss Boris



Antwort von cantsin:

Also was nun, "8Kp30 mit H.265-Kompression" oder ein RED-Codec? Bei ersterem dürfte die Kamera eher uninteressant werden.



Antwort von Jott:

Uninteressant nur für einen winzigen Bruchteil der Zielgruppe. Die Allermeisten da draußen brauchen kein raw und wissen auch gar nicht, was das sein soll. Die wollen ihr Zeug nur anschauen und allenfalls Änderungen vornehmen, die kein raw bedingen.

Sharp traue ich aus dem Bauch heraus nicht über den Weg - und wieso mft?
Dass RED dahinter steckt, glaube ich nicht. Für den Verdacht fehlt ein entscheidender Margenbringer wie proprietäre Medien zum Schröpfen.

Von RED wäre so eine Kamera zu erwarten, wenn man hinten statt einem Display die Andockkontake für das Hydrogen finden würde.



Antwort von Darth Schneider:

Die sagen nix von RAW, h265 auf Sd Karte.
Ein Red CodecCodec im Glossar erklärt, geht das überhaupt auf einer Sd Karte, oder haben die was neues entwickelt, auf h265 Basis ?
Gruss Boris



Antwort von Paralkar:

Gut, endlich hab schon so lange auf 8k 420 "50 mbit" h265 gewartet, endlich werden meine Träume war, totkomprimiertes artefaktüberladendes 8k

Mit SD-Karten Slots wird da nicht vielmehr gehen, und den Dynamic Range und Rauschverhalten kann man sich ja denken was rauskommt, wenn der Sensel so klein ist,



Antwort von Jott:

Hatte man auch schon bei aufkommendem 4K genau so gehört. Die Welt dreht sich nun mal weiter.

Zur NAB wird man sehen, welchen anderen Hersteller ähnliche H.265-Fingerübungen zeigen werden. Wahrscheinlich alle, wegen des japanischen Marktes.



Antwort von ruessel:

Hoffentlich paßt mein neuer Speedbooster!





Antwort von r.p.television:

8k auf mft?
8k ist bereits auf S35 nicht leicht zu händeln weshalb es von RED auch die Monster gibt. Und von ARRI die Alexa LF. Und von Sony die Venice.

Das wird so ne Kamera für Marketing-Opfer. Welche die auch glauben ihr Handy fotografiert mit 40 MP.



Antwort von ruessel:

Das wird so ne Kamera für Marketing-Opfer.

Es reicht also aus, auf meiner Pocket nun endlich den goldenen 8K Aufkleber anzubringen?

https://www.alamy.de/stockfoto-bogensie ... 58773.html



Antwort von -paleface-:



Das wird so ne Kamera für Marketing-Opfer. Welche die auch glauben ihr Handy fotografiert mit 40 MP.

Hab das Huawai P20pro...das macht auch Fotos mit 40MP. Als ich das erst gelesen habe traute ich einen Augen nicht. Muss aber sagen die Qualität ist echt gut! Nur halt eben keine echten 40MP



Antwort von r.p.television:


Muss aber sagen die Qualität ist echt gut! Nur halt eben keine echten 40MP

Eben. Die Qualität mag gut sein und besser als bei nem Smartphone was 20MP verspricht. Aber wenn man damit ein Chart abfotografiert wird man sehen dass man von 40MP meilenweit entfernt ist. Das wäre sonst auch der Hohn für alle teuren Linsen vor großen Sensoren. Es mag viel mit KI gehen, aber zaubern kann man NOCH nicht.

Red ist mit S35 wirklich schon ein Kunsstück gelungen da 8k mit erstaunlicher Dynamik rauszuholen. Ansonsten bauen alle bei 8k auf größere Sensoren Richtung Kleinbild.

MFT ist einfach zu klein. Man kann das aufs Gehäuse schreiben und die Datei wird logischerweise eine Seitenlänge von ca 8000 Pixeln haben. Aber man wird mit großen Kompromissen leben müssen. Selbst wenn die Auflösung da ist wird die DR schlecht sein mit ensprechendem Rauschen.



Antwort von Jott:

Da würde ich einfach mal abwarten. Verreißen kann man die Spielsachen immer noch, wenn sie mal erhältlich sind.

Die immer gleichen Warnrufe (physikalisch unmöglich, kann nur fürchterlich aussehen) gab es ja auch schon bei 4K und seinerzeit sogar bei HD. Und wo stehen wir heute? Locker bleiben. Wie schon gesagt, das ist zunächst mal nur ein leeres Plastikgehäuse.



Antwort von iasi:

Der Speedbooster ist auch kein Wunderding, sondern nur eine Kombination zusätzlicher Linsen. Diese Linsen kann man auch gleich in einem Objektiv verbauen. Die notwendige Auflösung für 8k lässt sich also durchaus erreichen.

Auch ist es nicht unbedingt besser, größere Sensoren zu nutzen. Bestimmte Techniken lassen sich auf großen Flächen sehr viel schwieriger verwirklichen, was dann eben dazu führt, dass man bei kleineren Sensoren Innovationen früher verwirklichen kann.
BSI-Sensoren waren auch zunächst in kleinen Formaten erhältlich.

Nun zu sagen, ein MFT-Sensor sei zu klein für 8k, ist etwas zu einfach und vorschnell.

Interessant dürfte eher sein, in welchem FormatFormat im Glossar erklärt die 8k dann auf der SD-Karte landen.
H265 ist sicherlich schon mal ein guter Ansatz.

Übrigens könnte Red durchaus involviert sein. Für das Modul fürs Red-Phone benötigt Red schließlich auch Sensoren mit hoher Auflösung bei kleinem Format. Zudem ist auch die DatenrateDatenrate im Glossar erklärt nochmal anderes limitiert, als bei den CineCams mit ihren SSDs.
Eine RedRaw-Variante, die auf H265-Komprimierung basiert, ist ja durchaus eine Möglichkeit.

Wahrscheinlich wird RED - so sie auf der NAB präsent sind - das Kameramodul vorstellen. Das würde mit dem Sharp-Teil gut zusammenpassen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sharp mit 8K MFT-Kamera im NAB-Anflug // NAB 2019
NHK zeigt 8K Kamera mit 240fps auf der // NAB 2018
Insta360 Pro 8K VR Kamera // NAB 2017
8K Monitor von RED/Sharp?
Messevideo: Sharp 8K MFT Camera: Formate, Dynamikumfang, In/Outs, Stromverbrauch etc. // NAB 2019
Z CAM E2 in den Startlöchern -- 10bit MFT-Kamera mit 4K@120fps? // NAB 2018
VR-Kamera Rig Halo sowie einfache 360 Grad-Kamera von YI Technology vorgestellt // NAB 2017
Von der Kamera zur Projektion
Kamera zur Aufnahme von Informationsvideos (Onlinekurse, Youtube, ...)
Suche UV Kamera bzw. Hilfe bei der Realisierung von UV Aufnahmen
Bringt Blackmagic eine 4K-Kamera mit 120 fps RAW zur NAB?
5,5 Zoll UHD-Display von Sharp
Erster 8K Monitor in Serienfertigung von Sharp: LV-85001
Märchen statt Realismus - Interview zur Entstehung von O Beautiful Night (Regie / Kamera)
Vocas: Neues, hochflexibles Schulter-/Kamera-Rig von 5D- bis FS5-Formfaktor uvm. // NAB 2018
Sony bringt 8K-MFT Sensor IMX492 - für Panasonic GH6 oder Sharp 8K?
NAB naht - und Red beginnt das alljährliche Spiel mit der RED WEAPON
Import von Medien-Dateien nur von Kamera-Speicherkarte möglich
Soundtracks zur Untermalung von Filmen mit der PremiumBeat App finden
Neue Monitore von LG zur CES 2016 mit Thunderbolt 2 und USB-C
Batterie neuer MFT-Objektive von Laowa
Manfrotto Nitrotech N8 Fluid-Videokopf mit Counterbalance von 0 bis 8 kg // NAB 2017
Hands-on mit dem neuen RED DSMC2 Side Handle auf der NAB 2016 // NAB 2016
Erste CFexpress-Karte mit 1TB und 1.400 MB/s von ProGrade // NAB 2018
Neues Gimbal-Design von Pilotfly mit um 45° geneigter Roll-Achse // NAB 2017
Vorstellung der URSA Mini mit 4.6K Sensor von Blackmagic Design // NAB 2015

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom