Logo Logo
/// 

Panasonic bestätigt Entwicklung einer 8K MFT-Kamera bis 2020



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Die GH5 hat es noch gar nicht in die Regale geschafft, doch schon jetzt soll Panasonic in einem Interview bestätigt haben, bis 2020 eine MFT-Kamera mit 8K-Auflösung auf den Markt bringen zu wollen (mit einem Sensor aus Eigenentwicklung). Vielleicht bekommt man bereits nächstes Jahr auf der Photokina einen ersten Prototypen zu Gesicht.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic bestätigt Entwicklung einer 8K MFT-Kamera bis 2020




Antwort von Borke:

...aber bitte nicht in M43!



Antwort von Olaf Kringel:

...bis 2020 eine MFT-Kamera mit 8K-Auflösung auf den Markt bringen zu wollen...

;)

Gruß,

Olaf





Antwort von Valentino:

Die 8k der Reds auf größerer Fläche sind schon ein Problem, aber so lange der Kunde kauft, weil er Sensorauflösung mit realer Bildauflösung verwechselt.



Antwort von Olaf Kringel:

juppiii... last uns den nicht vorhandenen Sensor jetzt schon in Grund und Boden reden... und tanzen wir doch gleich dabei... :)

Gruß,

Olaf

PS: ...das klingt ja jetzt schon nach Neid und Missgunst ;)



Antwort von kmw:

Ein 8K Sensor wird für eher in Richtung Foto entwickelt werden, als in Richtung Video. Siehe 6K Sensor bei der GH5, eben um aus dem Video ein 18 Mio PixelPixel im Glossar erklärt Bild heraus zu bekommen.
8K Video im Heimkino/Fernseherbereich bringt wohl nicht viel.



Antwort von Olaf Kringel:

Ein 8K Sensor wird für eher in Richtung Foto entwickelt werden, als in Richtung Video.

...sehr gut möglich, dann wäre die cam auch endlich mal zum knipsen interessant, denn wer momentan primär Fotografiert, wird z.B. vermutlich eher zu einer A7Rii als zu einer GH greifen.

Gruß,

Olaf



Antwort von Olaf Kringel:

...8k dürften dann so ca. 33 Megpix entsprechen...

Gruß,

Olaf



Antwort von Valentino:

Ein 8K Sensor wird für eher in Richtung Foto entwickelt werden, als in Richtung Video. Siehe 6K Sensor bei der GH5, eben um aus dem Video ein 18 Mio PixelPixel im Glossar erklärt Bild heraus zu bekommen.
8K Video im Heimkino/Fernseherbereich bringt wohl nicht viel.
Es ist dem Licht völlig egal ob Foto oder Video, das Problem sind einfach die extrem kleinen PixelPixel im Glossar erklärt bzw. Sensel. Wie Wolfgang immer wieder betont, die Physik kann keine Firma der Welt aus-hebeln.



Antwort von Olaf Kringel:

...ist es nicht etwas früh für Spekulationen?

Wenn die ersten low light Aufnahmen auftauchen, kann man darüber diskutieren wie gut der Sensor in der Realität funktioniert, aber das wird wohl noch (Jahre) dauern... von daher...

Gruß,

Olaf



Antwort von Valentino:

Wie gesagt, auch das modernste Sensordesign kann das Problem der kleinen Sensel nicht beheben.

Schon bei einer 5D SR mit FF-Sensor und teuren Zeiss Objektiv sieht man beim besten Willen kein Unterschied zwischen den 50 und 36Mio Pixeln.



Antwort von Olaf Kringel:

...letztlich entscheidet doch immer der visuelle Eindruck vom Bildergebnis und nicht der technische Weg dort hin.

Ich bin mir sicher, das Panasonic dafür sorge tragen wird, das eben diese Bildergebnisse gefallen werden.

Gruß,

Olaf



Antwort von oida:

Die Entwickler bei Panasonic haben wahrscheinlich nicht diesen Überblick,die sollten mal slashCAM-Beiträge lesen und tüchtig lernen dabei :-))
Das würde ihnen diese Flausen schon austreiben!



Antwort von 7nic:

Die 8k der Reds auf größerer Fläche sind schon ein Problem, aber so lange der Kunde kauft, weil er Sensorauflösung mit realer Bildauflösung verwechselt.

Wieso soll das "ein Problem" sein? Wofür? Oder für wen?



Antwort von iasi:

Die 8k der Reds auf größerer Fläche sind schon ein Problem, aber so lange der Kunde kauft, weil er Sensorauflösung mit realer Bildauflösung verwechselt.

Problem der 8k-Helium?
Dass sie sich wohl besser fertigen lässt, als der 8k-VV?
Dass die 8k-Cam weniger rauscht, als die 6k?
Dass die Helium im DXO-Mark-Test nochmals besser abschneidet?



Antwort von 7nic:

Die 8k der Reds auf größerer Fläche sind schon ein Problem, aber so lange der Kunde kauft, weil er Sensorauflösung mit realer Bildauflösung verwechselt.

Problem der 8k-Helium?
Dass sie sich wohl besser fertigen lässt, als der 8k-VV?
Dass die 8k-Cam weniger rauscht, als die 6k?
Dass die Helium im DXO-Mark-Test nochmals besser abschneidet?

Ja, das sind aktuell auch unsere Probleme.



Antwort von domain:

Das sind m.E. langfristige Marketingentscheidungen von Kaufleuten. Solange es einen diesbezüglichen Hype gibt, wie z.B. früher bei der Zoomfähigkeit von Objektiven, wird das auch angenommen werden.
Wobei vor Zeiten nur der Zoomfaktor für die Unbedarften entscheidend war, selbst wenn er erst bei 35 mm angefangen hat.



Antwort von Samsfilm:

Oder sie finden was.. ne des is ein Scherz!
8k und ZoomZoom im Glossar erklärt, was wir in einer Fz-9000 sehen könnten, wh auf 1 Zoll minisenselgefixt.
Dann ein 24 achsiger Stabi-rechner von der Nasa, dann kann man der Erdkrümmung
folgen und von der Schwäbischen Alp die Mädels im Caffe Fish in Hamburg erspähen.
Und Gefahrtenhinweis : ACHTUNG ROHR FÄHRT AUS!
Und das si schon wieder net richtig, weil es eine optische Verlängerung mit durchgängigem
Linsenhintergrund ist, der das eintreffende Licht spaltet..
MFT..? Scherz oder?



Antwort von Samsfilm:

Wie wäres wenn man den Sesor zumindst bis auf A7 Grösse bringen würde?
Dann kein MFT. Oder wird uns eine Gschicht erzählt, das es nun ein M-F-T-MKA-TWOO
sein soll,?

So ne 8 megapixxi Steakgrosse Sensel.. in 4k.. des wäre schön..??




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic bestätigt Entwicklung einer 8K MFT-Kamera bis 2020
Welche Panasonic Kamera?
Wasserdichte Sportkamera ähnlich Panasonic SDR-SW20?
Panasonic Image App mit MEHREREN Kameras
Kamera gesucht als Nachfolger von Panasonic SD 99
Gibt es noch andere Foren für PANASONIC Kameras?
Neue Kompaktkameras von Panasonic - TZ 25 & 31, FT 4 & 20 und FX 80
Panasonic AG-HMC81: Eine neue Poserkamera kommt auf den Markt
Panasonic HD Kamera Verleih Bielefeld / OWL
Wer kennt die Kamera Panasonic NV-GS27 EG (MiniDV)
F: Panasonic Videokamera
Panasonic NV-MX7 Kamera wird nicht erkannt!
Nikon bestätigt die Entwicklung einer spiegellosen Vollformat-Kamera
Gericht bestätigt Dashcam-Video als Beweismittel
Apple CEO Tim Cook bestätigt kommende Desktop Macs
Samsung bestätigt Rückzug aus dem hiesigen Kameramarkt
Sony entwickelt neue, effektivere Akkus (bis 2020)
Sony F5 und F55 bekommen Rec. 2020 mit nächster Firmware
Panasonic dvx200 oder welche Kamera bis 5.000 EUR
Canon: 8K Cinema EOS Kamera in Entwicklung
Panasonic: OPF-Sensoren mit 100-fach besserer Dynamik in Entwicklung
Kurznews: Apertus ernten 175.000 Euro für Kamera-Entwicklung.
DXO über die Entwicklung der Smartphone-Kamera in den letzten Jahren
Cinefade Lens Control -- Schärfentiefe variieren in einer Einstellung
GoPro: Karma Multicopter verspätet sich bis Jahresende
Bis 300 Meter wasserdichtes Gehäuse für GoPro Hero5 Black

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
-30. Dezember 0000/ Berlin
Creative Vision Nachwuchs Förderpreis 2019
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen