Logo Logo
/// 

422 - 10bit vs. 4K



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Frage von Don-Kamillo:


hi,

kann mir mal jemand den genauen unterschied zwischen 422 10bit im vergleich zu 4K aufnahmen erklären ?

bekommt man durch 4K eine viel bessere bildqualität ? also das der unterschied soo groß sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.



Antwort von Der_Marco:

Hi,

das sind drei völlig unterschiedliche Dinge und stehen in dem Sinne wie du sie vergleichst in keiner Beziehung zu einander.

422 bezeichnet die Farbunterabtastung und damit in welchem Verhälntis die Farbinformationen zueinander im Videosignal übertragen werden.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

10bit bezeichnet die Farbtiefe und damit wie viele Luminanzstufen pro Farbkanal im Videosignal enthalten sind.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe ... tergrafik)

4K ist das Kürzel für die Auflösung des Videosignals und beschreibt ungefähr die Breite in Pixel. (+-4000)
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K

Je nach Videoformat variieren diese Daten und es kommt immer darauf an in welchem Verhältnis diese zueinander stehen um daraus schliessen zu können ob eine bessere oder schlechtere Bildqualität daraus entsteht. (Die Bitrate kommt auch noch dazu)

Mach dich ein wenig mit diesen Sachen (plus evtl. Bitrate) vertraut, ich denke viele deiner Fragen werden sich selbst aufklären.

Gruss Marco



Antwort von g3m1n1:

Die Frage ist, welche Qualität erreicht man, wenn man 4K herunterskaliert auf FHD.





Antwort von klusterdegenerierung:

Die Fragestellung find ich total geil! Echt!



Antwort von Don-Kamillo:

es gibt ja kameras die nehmen in prores auf und andere wiederum können in 4k aufnehmen.



Antwort von Frank B.:

Wenn du 4K sehen willst, musst du das auch aufnehmen. Wenn du FHD haben willst und das auch graden willst, solltest du auf nen hochwertigen CodecCodec im Glossar erklärt achten (4:2:2, 10Bit)
Inwiefern man aus 4K Auflösung auch ein höherwertiges (vom Farbsampling her) FullHDFullHD im Glossar erklärt Signal generieren kann, müssen die Profis hier beantworten.
Das war wahrscheinlich der Hintergrund deiner Frage, nehme ich an.



Antwort von wolfgang:

Es gibt auch Aufnahmemöglichkeitein in ProResProRes im Glossar erklärt UND in 4K/UHD.



Antwort von Don-Kamillo:

was ich genau meine ist folgendes :

z.b wenn ich mit dem atomos ninja recorder in prores 10 bit aufnehme oder z.b mit fs7 4k intern aufnehme......

ist die variante mit fs7 dann rein vom bildquali viel besser ?



Antwort von srone:

was ich genau meine ist folgendes :

z.b wenn ich mit dem atomos ninja recorder in prores 10 bit aufnehme oder z.b mit fs7 4k intern aufnehme......

ist die variante mit fs7 dann rein vom bildquali viel besser ?

wann? wo? warum? was willst du? was ist das ziel?

lg

srone



Antwort von andieymi:


ist die variante mit fs7 dann rein vom bildquali viel besser ?

Bildqualität ist nicht messbar. Technische Parameter (Farbtiefe, Auflösung, Chroma-Subsampling) sind es, aber selbst da hängt es vom individuellen Empfinden ab, was man als wichtiger beurteilt. Der eine steht auf 4k mit Krüppelbitrate, andere auf "softes aber filmisches" FHD mit großem Dynamikumfang.

Theoretisch ist die Kamera mit höherer Auflösung, größerer Farbtiefe und geringerem Subsampling am besten. Doch nicht mal das garantiert, dass es dann am besten aussieht...



Antwort von Slatz81:

Frage:
Ein Affe mit der RED oder ein Profi mit ner DVX?

Ich entscheide mich für den Profi!

Was ich damit sagen will:
Es kommt nicht immer nur auf die Werte, Daten und Spezifikationenan.

Der Subjektive Bildeindruck machts aus.
Und wenn er durch einen Profi erzeugt wird, der einwandfrei Filmt, verzeiht der Kunde Ihm die 0,001 % schlechtere Bildqualität,
a) falls er Sie überhaupt erkennt wenn er Sie nebeneinander sehen könnte und
b) falls er weiß das es eine 0,001 % bessere Bildqualität gibt!

Bzzzz!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Vegas Pro - GH5 - 422 10Bit - Problem
Brauche ich einen Shogun bzw. 10bit 422?
ProRes HQ 422 10Bit in 4K Datei wandeln - wer kann helfen?
Transcodieren in H264 422
Quicktime ProRes 422
MPEG 1920x1080P = XDCAM 422 ??
10 Bit 420 vs 8Bit 422
Premiere CS 6 ProRes 422 Bildfehler
ProRes 422 LT für TV-Doku?
GH4 4k zu full hd 422 10 bit workflow
50p 420 zu 50i 422 transkodieren
Ratgeber: 4K 10 Bit 422 Intraframe Codec Performance Vergleich
ARRI kündigt 4K UHD + MPEG-2 422 (MXF) SUPs für Amira an
25p Spot in Premiere Pro als PsF25i XDCAM 422 exportieren?
Welchen mobilen Schnittrechner für Arbeit mit MPEG-HD-422-MXF-Material?
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
An alle 10Bit peeper!!
Macbook 2017 - 10bit?
Farbtiefe 8bit vs 10bit
Adobe Pro Video Apps exportieren Apple ProRes 4444 und 422 jetzt auch unter Windows
Canon Eos R - 10Bit in 1080p ?!
10Bit Workflow Windows OpenGL
Sony RX0 kann 10bit extern
Macht x.v.Color in 10Bit Umgebung Sinn?
Welche Karte für 4K 10Bit Monitor?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen