Frage von chris.master:Hi,
ich spiele gerade sehr intensiv mit dem Gedanken mir die GS180 zukaufen. Habe bereits mehrere Tests gelsen und hier im Forum gestöbert. Auch beim Datenvergleich mit der 280er und 300er sind mir keine "so großen" Unterschiede aufgefallen, die den Mehrpreis rechtfertigen. Allerdings habe ich noch ein paar abschließende fragen:
1. ist ein optischer Bildstabilisator besser als der elektronische, und wenn ja, macht sich dies wirklich bemerkbar, wenn man von Natur aus eine "ruhige Hand" hat?
2. In der Produktbeschreibung der 180er steht LCD-Display 4:3, allerdings kann sie auch 16:9 hochauflösend aufnehmen. Hat Sie aslo das sog. "echte" 16:9?
3. was ist der Unterschied zw. einem aktiven und passiven Zubehörschuh, und kann ich auch bspw. Mikros von Canon oder Sony anschließen?
4. Ich habe hier im Forum gelesen, dass meist im Frühjahr neue Modelle rauskommen und dass dann auch die Messe ist. Ist es erfahrungsgemäß besser, erst Mitte 2007 zu kaufen, da die Preise der "Auslaufmodelle" fallen, oder halten diese sich trotzdem stabil?
5. Habe ich noch nen Punkt vergessen, der den aktuellen Preisunterschied von 150,- EUR rechtfertigt?
Vielen Dank für die Hilfe.
mfg
chrimaster
Antwort von Markus73:
Hallo,
ich schreibe Dir mal als ein GS180-Besitzer.
1. ist ein optischer Bildstabilisator besser als der elektronische, und wenn ja, macht sich dies wirklich bemerkbar, wenn man von Natur aus eine "ruhige Hand" hat?
Ja, ein optischer Stabilisator ist irgendwie "geschmeidiger", so habe ich es empfunden.
Ich konnte außerdem den Stabi der GS180 mit dem der GS27 (beide elektronisch) vergleichen und fand ihn deutlich besser. Meine generelle Meinung zum Thema Stabilisator ist aber, dass dieses Thema eher zu hoch bewertet wird, denn kein Stabilisator weiß, welche Bewegungen gewollt und welche ungewollt sind. Sobald irgendwelche Schwenks im Spiel sind, kann ein Stabilisator deutlich mehr Probleme machen, als er löst und auch bei Einstellungen ohne Schwenk verändert er das Wackeln nur (kleine Wackler werden rausgenommen, die großen bleiben und sehen seltsam unnatürlich aus), eliminiert es aber nicht komplett. Ob das Ergebnis dadurch besser wird, darüber kann man streiten.
Nach diversen Versuchen mit und ohne verwende ich ein Stativ, wo immer möglich. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Einbeinstativ gemacht und bei einer ruhigen Hand und ohne großen Zoom kann man durchaus sehr ansehnliche Bilder auch ohne Stabi (und ohne Stativ) bekommen.
Zum Thema GS180 und Stabilisator muss man ganz deutlich sagen, dass Dir bei Aufnahmen im 16:9-Modus KEIN Stabilisator zur Verfügung steht!
2. In der Produktbeschreibung der 180er steht LCD-Display 4:3, allerdings kann sie auch 16:9 hochauflösend aufnehmen. Hat Sie aslo das sog. "echte" 16:9?
Ja, hat sie, der Blickwinkel weitet sich also beim Umschalten auf 16:9.
3. was ist der Unterschied zw. einem aktiven und passiven Zubehörschuh, und kann ich auch bspw. Mikros von Canon oder Sony anschließen?
Letzteres kann ich Dir so pauschal nicht beantworten. "Passiv" bedeutet, dass es sich um den nackten Halter ohne Stromversorgung handelt. Wenn das aufgesteckte Zubehör also seine Stromversorgung entweder selbst mitbringt oder extern über Kabel bezieht, dann geht das.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der 180.
Gruß,
Markus
Antwort von Anonymous:
Die GS 180 hat kein "echtes" 16:9.
GS 180 kann nur den letterbox modus
Antwort von Markus73:
Die GS 180 hat kein "echtes" 16:9.
GS 180 kann nur den letterbox modus
Troll?
Antwort von chris.master:
Hi,
danke für die Infos.
Das mit dem 16:9 würde mich aber noch interessieren!
Bekomme ich dann Quali-Verluste beim Bearbeiten, oder verändert sich der Bildausschnitt wenn ich den Film auf 16:9 umwandle?
danke
Antwort von Markus73:
Hi,
danke für die Infos.
Das mit dem 16:9 würde mich aber noch interessieren!
Bekomme ich dann Quali-Verluste beim Bearbeiten, oder verändert sich der Bildausschnitt wenn ich den Film auf 16:9 umwandle?
Hi,
ehrlich gesagt, ich verstehe Deine Frage nicht :-) Qualitätsverluste gibt's keine, warum sollte es? Und umwandeln geht meines Wissens nicht, das Filmmaterial wird entweder 4:3 oder 16:9 aufgenommen (Einstellung an der Kamera) und so bleibt es auch.
Mit Änderung des Bildausschnitts meinte ich:
Man stelle die Kamera auf ein Stativ, in der Einstellung 4:3 und merke sich den Ausschnitt, den sie aufnimmt. Nun ändert man die Einstellung auf 16:9 und bemerkt, dass man auf dem Display nun seitlich mehr sehen kann als vorher, d.h. der Bildwinkel wurde weiter. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das das Kennzeichen von "echtem" 16:9, im Gegensatz zu "letterbox", wo oben und unten nur ein schwarzer Balken eingeblendet wird.
Schöne Grüße,
Markus
Antwort von Bernd E.:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass meist im Frühjahr neue Modelle rauskommen und dass dann auch die Messe ist.
Im Forum ist es wie im richtigen Leben: Nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, stimmt auch. Weder gibt es "die Messe" (sondern einige über das Jahr verteilt) noch kommen neue Modelle meist im Frühjahr (sondern ebenfalls über das Jahr verteilt). Zumal die Kameras oft auch erst Monate nach ihrer Vorstellung tatsächlich in Deutschland zu kaufen sind. Von daher gesehen ist es praktisch unmöglich, den Zeitpunkt des günstigsten Kaufpreises vorherzusagen.
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das das Kennzeichen von "echtem" 16:9, im Gegensatz zu "letterbox", wo oben und unten nur ein schwarzer Balken eingeblendet wird.
Schöne Grüße,
Markus
Genau, das meinte ich. Hat die180 jetzt dieses echte 16:9, oder nur Letterbox??
Danke
Antwort von Markus73:
Genau, das meinte ich. Hat die180 jetzt dieses echte 16:9, oder nur Letterbox??
Danke
Das echte.
Antwort von Jan:
Einigen wir uns auf einen erweiterten 16/9 Modus, mit reellen (so wie ich es auch einige Zeit genannt habe - hat das auch Nichts zu tun) wir sind hier nicht bei High Definition und 16/9 Sensoren. Letterbox - so wie es die GS 27 & 37 macht, hat die GS 180 aber nicht- schön beschrieben von Markus mit dem Winkel bei Umschaltung.
Die 180 hat keinen aktiven Schuh, den gibts erst mit der GS 500 bei den 2006er Produkten. Ist aber auch kein Problem. Eine Leuchte die Angeht wen man Start drückt ist zwar nett, aber der Strom geht dann über den Kamera-Akku und ist dann schnell schlapp. Wer einen stärkeren Blitz (Modelle mit Blitz MiniDV 2006 GS 280 / 300 / 500) braucht, benötigt auch den aktiven Schuh.
Bei der GS 500 kanns aber ganz praktisch sein da die einen ! Ausgang / Eingang für die Kamerasteuerung und ! den Mirkofoneingang hat. Wenn man VMH 3 (aktiver Schuh) damit verwendet, ist die Buchse für die Fernbedienbarkeit frei zb mit der mitgelieferten Kabelfernbedienung.
Digitale Stabis sind besser geworden, vorallen die früher verschrienen von Panasonic. Ein ambitionierter Filmer kann aber schon den Unterschied zwischen GS 180 & 280 sehen. Amateure & Neueinsteiger eher Weniger, da hat Markus Recht.
Zu GS 180 vs 280 Unterschiede - das hatten wir erst die Woche.....
zb hier
VG
Jan