chris.master

4 kaufentscheidente Fragen zum GS180EG-S

Beitrag von chris.master »

Hi,

ich spiele gerade sehr intensiv mit dem Gedanken mir die GS180 zukaufen. Habe bereits mehrere Tests gelsen und hier im Forum gestöbert. Auch beim Datenvergleich mit der 280er und 300er sind mir keine "so großen" Unterschiede aufgefallen, die den Mehrpreis rechtfertigen. Allerdings habe ich noch ein paar abschließende fragen:

1. ist ein optischer Bildstabilisator besser als der elektronische, und wenn ja, macht sich dies wirklich bemerkbar, wenn man von Natur aus eine "ruhige Hand" hat?

2. In der Produktbeschreibung der 180er steht LCD-Display 4:3, allerdings kann sie auch 16:9 hochauflösend aufnehmen. Hat Sie aslo das sog. "echte" 16:9?

3. was ist der Unterschied zw. einem aktiven und passiven Zubehörschuh, und kann ich auch bspw. Mikros von Canon oder Sony anschließen?

4. Ich habe hier im Forum gelesen, dass meist im Frühjahr neue Modelle rauskommen und dass dann auch die Messe ist. Ist es erfahrungsgemäß besser, erst Mitte 2007 zu kaufen, da die Preise der "Auslaufmodelle" fallen, oder halten diese sich trotzdem stabil?

5. Habe ich noch nen Punkt vergessen, der den aktuellen Preisunterschied von 150,- EUR rechtfertigt?

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg
chrimaster

Markus73

Re: 4 kaufentscheidente Fragen zum GS180EG-S

Beitrag von Markus73 »

Hallo,

ich schreibe Dir mal als ein GS180-Besitzer.
chris.master hat geschrieben: 1. ist ein optischer Bildstabilisator besser als der elektronische, und wenn ja, macht sich dies wirklich bemerkbar, wenn man von Natur aus eine "ruhige Hand" hat?
Ja, ein optischer Stabilisator ist irgendwie "geschmeidiger", so habe ich es empfunden.

Ich konnte außerdem den Stabi der GS180 mit dem der GS27 (beide elektronisch) vergleichen und fand ihn deutlich besser. Meine generelle Meinung zum Thema Stabilisator ist aber, dass dieses Thema eher zu hoch bewertet wird, denn kein Stabilisator weiß, welche Bewegungen gewollt und welche ungewollt sind. Sobald irgendwelche Schwenks im Spiel sind, kann ein Stabilisator deutlich mehr Probleme machen, als er löst und auch bei Einstellungen ohne Schwenk verändert er das Wackeln nur (kleine Wackler werden rausgenommen, die großen bleiben und sehen seltsam unnatürlich aus), eliminiert es aber nicht komplett. Ob das Ergebnis dadurch besser wird, darüber kann man streiten.

Nach diversen Versuchen mit und ohne verwende ich ein Stativ, wo immer möglich. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Einbeinstativ gemacht und bei einer ruhigen Hand und ohne großen Zoom kann man durchaus sehr ansehnliche Bilder auch ohne Stabi (und ohne Stativ) bekommen.

Zum Thema GS180 und Stabilisator muss man ganz deutlich sagen, dass Dir bei Aufnahmen im 16:9-Modus KEIN Stabilisator zur Verfügung steht!
2. In der Produktbeschreibung der 180er steht LCD-Display 4:3, allerdings kann sie auch 16:9 hochauflösend aufnehmen. Hat Sie aslo das sog. "echte" 16:9?
Ja, hat sie, der Blickwinkel weitet sich also beim Umschalten auf 16:9.
3. was ist der Unterschied zw. einem aktiven und passiven Zubehörschuh, und kann ich auch bspw. Mikros von Canon oder Sony anschließen?
Letzteres kann ich Dir so pauschal nicht beantworten. "Passiv" bedeutet, dass es sich um den nackten Halter ohne Stromversorgung handelt. Wenn das aufgesteckte Zubehör also seine Stromversorgung entweder selbst mitbringt oder extern über Kabel bezieht, dann geht das.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der 180.

Gruß,
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Die GS 180 hat kein "echtes" 16:9.
GS 180 kann nur den letterbox modus

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben:Die GS 180 hat kein "echtes" 16:9.
GS 180 kann nur den letterbox modus
Troll?

chris.master

Beitrag von chris.master »

Hi,

danke für die Infos.

Das mit dem 16:9 würde mich aber noch interessieren!

Bekomme ich dann Quali-Verluste beim Bearbeiten, oder verändert sich der Bildausschnitt wenn ich den Film auf 16:9 umwandle?

danke

Markus73

Beitrag von Markus73 »

chris.master hat geschrieben:Hi,

danke für die Infos.

Das mit dem 16:9 würde mich aber noch interessieren!

Bekomme ich dann Quali-Verluste beim Bearbeiten, oder verändert sich der Bildausschnitt wenn ich den Film auf 16:9 umwandle?
Hi,

ehrlich gesagt, ich verstehe Deine Frage nicht :-) Qualitätsverluste gibt's keine, warum sollte es? Und umwandeln geht meines Wissens nicht, das Filmmaterial wird entweder 4:3 oder 16:9 aufgenommen (Einstellung an der Kamera) und so bleibt es auch.

Mit Änderung des Bildausschnitts meinte ich:
Man stelle die Kamera auf ein Stativ, in der Einstellung 4:3 und merke sich den Ausschnitt, den sie aufnimmt. Nun ändert man die Einstellung auf 16:9 und bemerkt, dass man auf dem Display nun seitlich mehr sehen kann als vorher, d.h. der Bildwinkel wurde weiter. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das das Kennzeichen von "echtem" 16:9, im Gegensatz zu "letterbox", wo oben und unten nur ein schwarzer Balken eingeblendet wird.

Schöne Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von Markus73 am Sa 06 Jan, 2007 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

chris.master hat geschrieben:Ich habe hier im Forum gelesen, dass meist im Frühjahr neue Modelle rauskommen und dass dann auch die Messe ist.
Im Forum ist es wie im richtigen Leben: Nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, stimmt auch. Weder gibt es "die Messe" (sondern einige über das Jahr verteilt) noch kommen neue Modelle meist im Frühjahr (sondern ebenfalls über das Jahr verteilt). Zumal die Kameras oft auch erst Monate nach ihrer Vorstellung tatsächlich in Deutschland zu kaufen sind. Von daher gesehen ist es praktisch unmöglich, den Zeitpunkt des günstigsten Kaufpreises vorherzusagen.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Markus73 hat geschrieben:
chris.master hat geschrieben:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das das Kennzeichen von "echtem" 16:9, im Gegensatz zu "letterbox", wo oben und unten nur ein schwarzer Balken eingeblendet wird.

Schöne Grüße,
Markus
Genau, das meinte ich. Hat die180 jetzt dieses echte 16:9, oder nur Letterbox??
Danke

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben:
Markus73 hat geschrieben: Genau, das meinte ich. Hat die180 jetzt dieses echte 16:9, oder nur Letterbox??
Danke
Das echte.

Jan

Beitrag von Jan »

Einigen wir uns auf einen erweiterten 16/9 Modus, mit reellen (so wie ich es auch einige Zeit genannt habe - hat das auch Nichts zu tun) wir sind hier nicht bei High Definition und 16/9 Sensoren. Letterbox - so wie es die GS 27 & 37 macht, hat die GS 180 aber nicht- schön beschrieben von Markus mit dem Winkel bei Umschaltung.

Die 180 hat keinen aktiven Schuh, den gibts erst mit der GS 500 bei den 2006er Produkten. Ist aber auch kein Problem. Eine Leuchte die Angeht wen man Start drückt ist zwar nett, aber der Strom geht dann über den Kamera-Akku und ist dann schnell schlapp. Wer einen stärkeren Blitz (Modelle mit Blitz MiniDV 2006 GS 280 / 300 / 500) braucht, benötigt auch den aktiven Schuh.

Bei der GS 500 kanns aber ganz praktisch sein da die einen ! Ausgang / Eingang für die Kamerasteuerung und ! den Mirkofoneingang hat. Wenn man VMH 3 (aktiver Schuh) damit verwendet, ist die Buchse für die Fernbedienbarkeit frei zb mit der mitgelieferten Kabelfernbedienung.

Digitale Stabis sind besser geworden, vorallen die früher verschrienen von Panasonic. Ein ambitionierter Filmer kann aber schon den Unterschied zwischen GS 180 & 280 sehen. Amateure & Neueinsteiger eher Weniger, da hat Markus Recht.

Zu GS 180 vs 280 Unterschiede - das hatten wir erst die Woche.....

zb hier

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von 7River - So 7:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 1:24
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Sa 12:41
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33