Frage von Anonymous:Hallo Zusammen,
ich habe kleine MiniDVD"s aus einer Canon Camera auf denen Aufnahmen in 16:9 drauf sind. Im DVD Player bzw. am Fernseher wird es auch so angezeigt. Im Rechner beim den unterschiedlichsten Porgrammen, Avid / Magix oder selbst auf dem Windows Media-Player zeigt er es falsch an. Er macht das Bild im 4:3 Format und zieht alles in die Länge. Beim Import in die jeweiligen Schnittprogramme gibt er immer eine Fehlermeldung raus. Ich habe die Sachen dann auch 1:1 auf den Rechner kopiert und dann nach bei den jeweiligen Files auf Eigenschaften geklickt, dort steht dann 720x576 4:3. hmm.. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
Danke im Vorraus.
Gruß Jo
Antwort von beiti:
Offenbar geht die 16:9-Info irgendwo im Workflow verloren. In den meisten Schnittprogrammen kann man den Clips diese Eigenschaft aber manuell zuweisen.
Antwort von Anonymous:
Hi beiti,
dass glaub ich weniger, da es selbst aus dem DVD-Laufwerk im Rechner auf dem Windows-Media-Player nich korrekt dargestellt wird.
Gruß Jo
Antwort von PowerMac:
Und wie das stimmt. Man muss eben irgendwo ein Flag setzen, welches dem Programm mitteilt, dass das 4:3 als anmorphotisches 16:9 behandelt werden soll.
Antwort von MacPro:
Damit Du das auch lernst:
http://www.das-dass.de/
Und wie das stimmt. Man muss eben irgendwo ein Flag setzen, dass dem Programm mitteilt, dass das 4:3 als anmorphotisches 16:9 behandelt werden soll.
Antwort von PowerMac:
Danke Schatzi