Logo Logo
/// 

3d Livestream mit Camcorder - HDMI LiveFeed



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von curtiss:


Guten Tag!

Ich hätte den Post gern ins 3d Unterforum gepackt wie es mir auf dieser seite bei einem Beitrag angezeigt wurde, aber ich kann es im Forum selbst leider nicht finden.

Ich plane einen 3d livestream und bin nach dem Versuch 2 Webcams synchron zu verarbeiten kläglich gescheitert.

Nun habe ich mich umgeschaut und z.B. die GoPro Hero 3+ Black Edition mit entsprechendem 3d Gehäuse gefunden. Zur Synchronisation wird hier ein Kabel zwischen beiden Kameras gesteckt. Was mir der Support jedoch nicht gut erklärt hat bisher ist: ob der Livefeed der beiden Kameras dann auch Synchronisiert ist.

Um dem ganzen Synchronisierungsproblem aus dem Weg zu gehen suche ich aktuell nach einem CamCorder, der eine FullHDFullHD im Glossar erklärt Side by Side ausgabe am HDMIHDMI im Glossar erklärt hat (falls das geht).

Ich möchte gern Full SbS haben, half SbS wäre eine notlösung.

Capturen möchte ich das ganze dann mittels HDMIHDMI im Glossar erklärt CaptureCapture im Glossar erklärt Karte bzw. 2 im Falle der GoPros.

Da ich aber im Netz nichts finden kann wie sich der HDMIHDMI im Glossar erklärt output z.B. der Sony HDR-TD10 verhält frage ich euch hier:

Welche Kameras bieten eine Live Full SbS Ausgabe am HDMIHDMI im Glossar erklärt ausgang?
Oder benötige ich hier von BlackMagic z.B. die 3D Karte?

Und: Nehmen wir an, der LiveFeed 2er GoPros wäre ebenfalls Synchron, was läuft über den HDMIHDMI im Glossar erklärt ausgang? Kommt da schon ein h264 kodiertes Signal? Könnte ich in ffmpeg dann auch mit Synchronen Timestamps der Frames rechnen? Denn die GoPro Variante könnte ausschließlich über 2 HDMIHDMI im Glossar erklärt CaptureCapture im Glossar erklärt Karten laufen, welche mir ja unter umständen aus dem Synchronen LiveFeed der GoPros wieder ein unsynchrones Verhalten bescheren...

Ich als derjenige, der nie einen Camcorder besessen hat, gehe blauäugig davon aus, das die CamCorder auch das was sie sehen live per HDMIHDMI im Glossar erklärt ausgeben, OHNE das ich etwas aufnehmen muss (im Sinne von Files).
Sonst wäre dies keine Möglichkeit für einen LiveStream.

Gruß und Danke im Voraus!



Antwort von wolfgang:

Zur GoPro kann ich nichts sagen.

Die TD10 liefert bei der Aufnahme leider keinen side-by-side half stream am Ausgang - das weiß ich weil das hätte ich gerne gehabt um das mit Atomos Rekordern in höherwertigeren Formaten mit zu schneiden.

Eine Kamera bei der das geht ist die Panasonic Z10000 - die gibt einen lifestream als side-by-side half auch bei der Aufnahme aus. Oder auch einen packaged frame stream - für entsprechende Monitore durchaus passend.



Antwort von curtiss:

Was liefert die td10 denn Am hdmi?
Hatte per google nun genau das gegenteilige gelesen. Da wird auf amazon.com geschrieben das die camera side by side ausgibt. Nur ist die frage ob das nur für getätigte aufnahmen gilt, oder auch für das aktuelle bild ohne aufnahme? Der anschluss an einem 3d fernseher klappt ja ohne probleme ( laut netz)

Gelesen Habe ich ebenfalls das die signale als packaged frames übertragen werden, was wohl hdmi 1.4a notwendig macht und somit als capture karten nur 3d fähige in frage kommen oder sehe ich das falsch? Das würde wiederum meiner quelle mit side by side widersprechen, denn dann müsste es ja nicht packaged sein !?

Von der z10000 habe ich nun oft gelesen, aber sie wäre aus 2 gründen meine notlösung: zum einen wie sie sagen sbs half und zum anderen der preis ;)






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Camcorder für "Livestream" von Veranstaltungen
Camcorder für livestream
Camcorder mit FUNK und HDMI-Switch
Camcorder/Systemkamera für "Livestream" (Capture Card)
Zacuto: Neuer 1080P Micro-OLED EVF Kameleon mit SDI + HDMI In (inkl. 4K HDMI Downscaling)
Camcorder HDMI Signal am PC Aufnehmen
Camcorder als Livekamera per HDMI
Medion Life S47015 bzw. S47018 mit Live-HDMI bzw. Clean-HDMI Ausgang?
Sony Ax53 per HDMI an TV Sound nur von Camcorder
Erfahrung mit "Livestream Broadcaster Pro"
Camcorder der auch bei Aufnahme das Videosignal über HDMI ausgibt
Setup mit Action Cams und Livestream
Sony PMW 200 - Verbindung mit MAC nicht möglich - Livestream
Livestream Movi -- Event-Kamera mit virtuellem TV-Studio per App // CES 201
HDMI Forum veröffentlicht Version 2.1 der HDMI-Spezifikation
Invecas zeigt erstmals 8K Video mit 60Hz und 4K mit 120Hz per HDMI 2.1 // CS 2019
Micro HDMI zu HDMI-Kabel 30-40cm?
DVD - Player mit HDMI
Günstige DSLR mit HDMI Out
Panasonic 4K-Tablet FZ-Y1 mit HDMI 2.0 Input
Problem mit HDMI Überspielung Fuji Blackmagic
insta360 Pro 2 HDMI-Ausgabe mit Sound
Probleme mit Beamer an DVI-Ausgang (+HDMI)
Suche einfache Cam mit Clean-HDMI (out)
HDMI In + Out mit Blackmagic Design Video Assist?
Brauchbare Systemkamera o.ä. mit Livebild über HDMI

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen