Frage von hannibalekta:Hi Leute,
ich habe vor, mir einen Monitor von iiyama zu kaufen. Er soll für folgendes benutzt werden:
PC-Arbeiten (Schnitt, Compositing)
"Heimkino"
... als HD-Monitor zum Schärfe-Check für meine HDV-Cam.
Gefunden habe ich folgenden Monitor:
Link
Die werben dort ja mit "Full HD". Nun die Frage: würde der mir mit seinen 1920*1200 Pixeln nicht ein verzerrtes Bild meiner HV20 (mit 1920*1080) Pixeln geben? Taugt das dann noch was, um Schärfe (für Letus) zu beurteilen?
Beste Grüße
Hannes
Antwort von TiMovie:
wenn Du eine Live-view machen möchtest ist das Bild in die Höhe verzerrt, was aber für den schärfe Eindruck keine grosse Rolle spielt! So ist es zumindesten bei meinem 24" 1920/1200 Dell im live-view!
Für die Nachbearbeitung ist das 16/10 Format perfekt!
Gruß Timo
Antwort von tommyb:
@TiMovie
Du kannst in deinem DELL in den Einstellungen ein "korrektes" Seitenverhältnis einstellen (Aspect Ratio), dann ist es auch nicht verzerrt.
@hannibalekta
Der Monitor ist zum Arbeiten ganz gut, schlag Dir aber Farbkorrekturen aus dem Kopf. Das Gerät hat eines der billigeren Panels, nämlich ein TN. Mehr als nur zur Schärfe- und Ausschnittskontrolle würde ich ihn nicht nehmen beim Drehen.
Antwort von MarcBallhaus:
Wenn du ihn zum Filmeschauen verwenden willst, solltest du vor allem darauf achten, dass er 50Hz kann, oder guckst du nur NTSC Zeug? Das kann aber kaum ein Monitor, dafür musst du dir schon einen EIZO CG oder ähnliches hinstellen, was dafür ausgelegt ist.
Machst du das nicht, wird es keine sauberen Fahrten und Schwenks auf dem Gerät geben, sondern permanentes Geruckel, wie man es eben von PC Monitoren kennt.
MB
Antwort von PowerMac:
Man kann solche Monitore via DVI und HDMI mit 1920 mal 1080 ansteuern. Der Monitor bleibt dann aber etwas oben und unten schwarz, dafür Full-HD und sonst nichts. Ich habe als Videomonitor einen 24" Eizo mit S-PVA-Panel, der auch 50 Hz kann. Der läuft kalibriert auf S-RGB (Farbraum von HDTV), Gamma-Wert von 2.2 und 6500 Kelvin. Leider ist es kein IPS-Panel, welches hardware-kalibriert werden kann. Aber 2000 Euro wären mir zuviel.
Antwort von hannibalekta:
Hi, das ist mir bisher nie aufgegefallen. Bin wohl dran gewöhnt ;)
Danke für die Tipps
Hannes