Gemischt Forum



1920*1200 - Full HD 26'' Monitor?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
hannibalekta
Beiträge: 362

1920*1200 - Full HD 26'' Monitor?

Beitrag von hannibalekta »

Hi Leute,

ich habe vor, mir einen Monitor von iiyama zu kaufen. Er soll für folgendes benutzt werden:
PC-Arbeiten (Schnitt, Compositing)
"Heimkino"
... als HD-Monitor zum Schärfe-Check für meine HDV-Cam.

Gefunden habe ich folgenden Monitor: Link

Die werben dort ja mit "Full HD". Nun die Frage: würde der mir mit seinen 1920*1200 Pixeln nicht ein verzerrtes Bild meiner HV20 (mit 1920*1080) Pixeln geben? Taugt das dann noch was, um Schärfe (für Letus) zu beurteilen?

Beste Grüße
Hannes[/url]



TiMovie
Beiträge: 315

Re: 1920*1200 - Full HD 26'' Monitor?

Beitrag von TiMovie »

wenn Du eine Live-view machen möchtest ist das Bild in die Höhe verzerrt, was aber für den schärfe Eindruck keine grosse Rolle spielt! So ist es zumindesten bei meinem 24" 1920/1200 Dell im live-view!

Für die Nachbearbeitung ist das 16/10 Format perfekt!

Gruß Timo



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 1920*1200 - Full HD 26'' Monitor?

Beitrag von tommyb »

@TiMovie
Du kannst in deinem DELL in den Einstellungen ein "korrektes" Seitenverhältnis einstellen (Aspect Ratio), dann ist es auch nicht verzerrt.

@hannibalekta
Der Monitor ist zum Arbeiten ganz gut, schlag Dir aber Farbkorrekturen aus dem Kopf. Das Gerät hat eines der billigeren Panels, nämlich ein TN. Mehr als nur zur Schärfe- und Ausschnittskontrolle würde ich ihn nicht nehmen beim Drehen.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: 1920*1200 - Full HD 26'' Monitor?

Beitrag von MarcBallhaus »

Wenn du ihn zum Filmeschauen verwenden willst, solltest du vor allem darauf achten, dass er 50Hz kann, oder guckst du nur NTSC Zeug? Das kann aber kaum ein Monitor, dafür musst du dir schon einen EIZO CG oder ähnliches hinstellen, was dafür ausgelegt ist.

Machst du das nicht, wird es keine sauberen Fahrten und Schwenks auf dem Gerät geben, sondern permanentes Geruckel, wie man es eben von PC Monitoren kennt.

MB



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 1920*1200 - Full HD 26'' Monitor?

Beitrag von PowerMac »

Man kann solche Monitore via DVI und HDMI mit 1920 mal 1080 ansteuern. Der Monitor bleibt dann aber etwas oben und unten schwarz, dafür Full-HD und sonst nichts. Ich habe als Videomonitor einen 24" Eizo mit S-PVA-Panel, der auch 50 Hz kann. Der läuft kalibriert auf S-RGB (Farbraum von HDTV), Gamma-Wert von 2.2 und 6500 Kelvin. Leider ist es kein IPS-Panel, welches hardware-kalibriert werden kann. Aber 2000 Euro wären mir zuviel.



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: 1920*1200 - Full HD 26'' Monitor?

Beitrag von hannibalekta »

Hi, das ist mir bisher nie aufgegefallen. Bin wohl dran gewöhnt ;)

Danke für die Tipps
Hannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:54
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von iasi - Do 21:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Do 20:52
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von thsbln - Do 20:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 18:49
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45