Frage von CameraRick:Hallo liebe Leute,
vielleicht hat hier jemand bessere Ideen als ich.
Ich werde demnächst öfter mit dem 120fps Material der GoPro 3 Black (bei 720p) umgehen müssen, daher beschäftige ich mich im Vornherein schon einmal damit.
Ich habe hier einen Clip liegen, in MediaInfo sieht das dann so aus:
Frame rate : 119.880 fps
Original frame rate : 29.970 fps
Verstehe nicht so ganz, wieso er zwei Frameraten angibt, aber immerhin habe ich die (quasi) 120 Bilder irgendwie vermerkt. Importiere ich das in After Effects (CS5.5), erkennt er die Footage als 59,94fps; manuell interpretieren auf 120fps geht nicht, da AE nur bis 99 geht (egal wie hoch ich einstelle, er setzt es immer auf 99 runter).
Erstelle ich eine 25p Comp und nutze den einfachen Timestretch-Effekt, verhält es sich wie eine Footage bei eben diesen knapp 60 Bildern, sprich es ruckelt wenn ich es auf den Zeitfaktor stretche, der 120fps abgespielt bei 25fps ergeben würden; es werden Bilder wiederholt. Ganz toll.
Nun habe ich mal den Clip einfach im GoPro Cineform Studio umgewandelt, nur die Qualität auf "High" statt "Medium" gestellt, sonst nichts.
MediaInfo zeigt nun folgendes an:
Frame rate : 119.880 fps
Nur noch eine Angabe, so wie mans will.
Importiere ich die Datei in AE, erkennt er eben genau diese (knapp) 120fps. Bringe ich die Datei in eine 25fps Comp und stretche die Footage um 480% (Faktor 4,8x von 120/25fps), so kriege ich eine angenehm ruckelfreie Slowmo so wie ich mir das vorstelle.
Aber das Studio ist ein Zwischenschritt, den ich ungern haben will; wie lässt sich das umgehen?
Antwort von srone:
ich fürchte das wird nicht gehen, womöglich kann der avchd codec in after effects keine (dropframe) 120 fps, als propieträre cineform-variante dann schon.
lg
srone
Antwort von CameraRick:
Hi srone,
ich habs nun glaub ich heraus gefunden. (ich werde mal die fps auf volle Zahlen runden, damit es beim Tippen leichter wird)
Es ist so: die AVCHD Footage wird mir als 60p angezeigt, was aber auch die Hälfte von 120p ist. Witzig ist nun, dass diese Datei nun auch doppelt so lang ist, wie die 120p Datei (abgespielt in Echtzeit).
Da wurde ich dann hellhörig.
Um es einfacher zu rechnen gehe ich mal von einer 30p Comp aus: die 120fps Footage müsste hier vierfacht werden, in der Länge, damit ich die feine Slowmo hab. Da die 60fps Datei aber doppelt so lang ist, müsste die nur doppelt so lange sein; da kams mir dann: AE erkennt diese Datei so, als ob sie schon
in sich um die Hälfte langsamer ist. Also, sie ist (auch in Echtzeit) eine doppelte Zeitlupe. Mit der Fähigkeit, sie noch einmal zu verdoppeln - also insg. zu vervierfachen.
Ich hoffe das ergibt geschrieben irgendeinen Sinn, auf jeden Fall funktioniert ist.
Lange rede kurzer Sinn: die 120fps AVI aus dem Studio stretche ich in einer 25p Comp um 480x, die 60fps AVCHD um 240% (=Hälfte von 480%), und wird beides gleich. Habe mich wohl am Anfang etwas verrechnet, haha :)
Vielen Dank für alle, die sich den Kopf zerbrochen haben!
Antwort von srone:
na dann, viel spass bei den slomos.
lg
srone
Antwort von Jack43:
bei Edius Neo3 und Edius 6,53 funktioniert es ohne fummeln zu müssen perfekt!
Gruß, Paul
Antwort von CameraRick:
bei Edius Neo3 und Edius 6,53 funktioniert es ohne fummeln zu müssen perfekt!
Gruß, Paul
Fummeln muss man ja nicht, wenn man es mal begriffen hat ;)
Ist schön wenn das in Edius gut funktioniert, in Premiere auch. Aber ich wollte eine Compositing Anwendung, und kein NLE ;)