Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Infoseite // 120fps der GoPro 3 - wie genau damit umgehen?



Frage von CameraRick:


Hallo liebe Leute,

vielleicht hat hier jemand bessere Ideen als ich.
Ich werde demnächst öfter mit dem 120fps Material der GoPro 3 Black (bei 720p) umgehen müssen, daher beschäftige ich mich im Vornherein schon einmal damit.
Ich habe hier einen Clip liegen, in MediaInfo sieht das dann so aus:

Frame rate : 119.880 fps
Original frame rate : 29.970 fps


Verstehe nicht so ganz, wieso er zwei Frameraten angibt, aber immerhin habe ich die (quasi) 120 Bilder irgendwie vermerkt. Importiere ich das in After Effects (CS5.5), erkennt er die Footage als 59,94fps; manuell interpretieren auf 120fps geht nicht, da AE nur bis 99 geht (egal wie hoch ich einstelle, er setzt es immer auf 99 runter).
Erstelle ich eine 25p Comp und nutze den einfachen Timestretch-Effekt, verhält es sich wie eine Footage bei eben diesen knapp 60 Bildern, sprich es ruckelt wenn ich es auf den Zeitfaktor stretche, der 120fps abgespielt bei 25fps ergeben würden; es werden Bilder wiederholt. Ganz toll.


Nun habe ich mal den Clip einfach im GoPro Cineform Studio umgewandelt, nur die Qualität auf "High" statt "Medium" gestellt, sonst nichts.
MediaInfo zeigt nun folgendes an:

Frame rate : 119.880 fps

Nur noch eine Angabe, so wie mans will.
Importiere ich die Datei in AE, erkennt er eben genau diese (knapp) 120fps. Bringe ich die Datei in eine 25fps Comp und stretche die Footage um 480% (Faktor 4,8x von 120/25fps), so kriege ich eine angenehm ruckelfreie Slowmo so wie ich mir das vorstelle.

Aber das Studio ist ein Zwischenschritt, den ich ungern haben will; wie lässt sich das umgehen?

Space


Antwort von srone:

ich fürchte das wird nicht gehen, womöglich kann der avchd codec in after effects keine (dropframe) 120 fps, als propieträre cineform-variante dann schon.

lg

srone

Space


Antwort von CameraRick:

Hi srone,

ich habs nun glaub ich heraus gefunden. (ich werde mal die fps auf volle Zahlen runden, damit es beim Tippen leichter wird)

Es ist so: die AVCHD Footage wird mir als 60p angezeigt, was aber auch die Hälfte von 120p ist. Witzig ist nun, dass diese Datei nun auch doppelt so lang ist, wie die 120p Datei (abgespielt in Echtzeit).
Da wurde ich dann hellhörig.
Um es einfacher zu rechnen gehe ich mal von einer 30p Comp aus: die 120fps Footage müsste hier vierfacht werden, in der Länge, damit ich die feine Slowmo hab. Da die 60fps Datei aber doppelt so lang ist, müsste die nur doppelt so lange sein; da kams mir dann: AE erkennt diese Datei so, als ob sie schon in sich um die Hälfte langsamer ist. Also, sie ist (auch in Echtzeit) eine doppelte Zeitlupe. Mit der Fähigkeit, sie noch einmal zu verdoppeln - also insg. zu vervierfachen.

Ich hoffe das ergibt geschrieben irgendeinen Sinn, auf jeden Fall funktioniert ist.
Lange rede kurzer Sinn: die 120fps AVI aus dem Studio stretche ich in einer 25p Comp um 480x, die 60fps AVCHD um 240% (=Hälfte von 480%), und wird beides gleich. Habe mich wohl am Anfang etwas verrechnet, haha :)

Vielen Dank für alle, die sich den Kopf zerbrochen haben!

Space


Antwort von srone:

na dann, viel spass bei den slomos.

lg

srone

Space


Antwort von Jack43:

bei Edius Neo3 und Edius 6,53 funktioniert es ohne fummeln zu müssen perfekt!

Gruß, Paul

Space


Antwort von CameraRick:

bei Edius Neo3 und Edius 6,53 funktioniert es ohne fummeln zu müssen perfekt!

Gruß, Paul Fummeln muss man ja nicht, wenn man es mal begriffen hat ;)

Ist schön wenn das in Edius gut funktioniert, in Premiere auch. Aber ich wollte eine Compositing Anwendung, und kein NLE ;)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


DJI Ronin 4D-8K ist lieferbar - bis zu 14,7 Blenden Dynamik und 4K/120fps
Sony ZV-E10 im Modus Programmautomatik: Helligkeit des Videos schwankt, wie umgehen?
Wer filmt noch mit der Panasonic HDC SD 707 und kennt sich gut damit aus ?
Mit 30 fps auf 25 fps Timeline umgehen
Flügel, Gesang und die Mikrofone... wohin nur damit?
Statt Rechnung Honorrarbasis um KSK zu umgehen?
Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?
KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
Schärfeproblem bei neuer GoPro-Linse
Gopro Direktvertrieb - Fluch oder Segen?
GoPro: Neue robuste Fernbedienung und Firmwareupdates für Hero9, Hero8 und MAX
Neue GoPro Labs Firmware bringt Kamerabewegungsauslöser und viele Verbesserungen
Flying the Tordrillos, FPV style (Shendrones, RED Commodo, Gopro 9)
FX6 240fps - Gopro besser!
gopro 10 black
Wireless Go 2 und GoPro 9
GoPro Hero 10 Leak: 5.3K mit 60 fps, 4K mit 120 fps und verbesserte Bildstabilisation




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash