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Infoseite // "Heat" und "Collateral" Look



Frage von narun:


Hallo!
Ich versuche derzeit mehr Informationen über den Look der Filme "Heat" und "Collateral" zu kriegen. Hat jemand Tipps und/oder Erfahrungen die dabei helfen diesen speziellen Look zu erzielen? Mir ist klar, dass die beiden Filme eine komplette unterschiedliche technischen Umsetzung hatten (Heat --> Film; Collateral --> Video) trotzdem ist eindeutig zu erkennen, dass die Filme vom gleichen Regisseur gemacht wurden. Zu Collateral habe ich folgenden Artikel gefunden:
http://www.theasc.com/magazine/aug04/co ... page2.html




Beispielbilder zu Heat:
http://www.gonemovies.com/www/wanadoofi ... chHeat.asp

http://mubi.com/notebook/posts/lost-sou ... manns-heat

Beispielbilder Collateral:
http://img695.imageshack.us/img695/7642 ... l4jpeg.jpg

http://img695.imageshack.us/img695/55/c ... l3jpeg.jpg

DANKE im voraus!

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Antwort von dirkus:

Heat

Color Correction: Mitten und Tiefen Blau eingefärbt, Hautfarben neutral freigestellt.


Collateral

Color Correction: Mitten und Tiefen grün eingefärbt, Hautfarben (jedenfalls bei den Screenshots) unangetastet gelassen.


Den Look erzielt man in MB Colorista ganz einfach mit den Color Reglern (Mitten, Tiefen und in der secondary Farbcorrektur durch Freistellen der Hautfarben mit Key)

Alles andere erzielt man durch Lichtsetzung.

Sieht nach DSLR Footage aus.

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Antwort von Valentino:

Sieht nach DSLR Footage aus. Zu Drehzeit der beiden Filmen wusste man noch gar nicht was eine V-DSLR ist.

Gerade der Collateral Look hat sehr viel mit der 2/3" HD-Kamera zu tun, mit der neben 35mm gedreht wurde.
Die Kamera war eine GrassValley Viper mit extremer elektronik Lichtverstärkung.

Michael Mann hat meiner Ansicht es geschafft diesen digitalen Look für sich zu nutzten und mit diesen Bilder das "digitale Rauschen" zu etabliert.
In Maimi Vice ist das auch ganz deutlich zu sehen und der Look passt super zur Geschichte.
Bei Public Enemies ist er aber meiner Meinung mit dem digitalen Look deutlich über das Ziel hinaus geschossen.
Gerade die extreme Kantenanhebung will einfach nicht zu der erzählten Zeit passen, weil es zu dieser Zeit einfach keine elektronischen Kameras gab.
Das war auch einer der Gründe warum der Film für die meisten Mann Anhänger ein Flop war.

Zurück zu Collateral. An diesem Bild erkennt man deutlich, das so ein Look auch durch eine spezielle Maske zum tragen kommt.
Dazu dann noch das Leuchten mit verschieden Spezial-Folien (Urban Soda usw.) und PagLights. Gibt zu dem Thema ein MakingOf und glaub sogar einen Artikel vom DOP im "American Cinematographer".

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Antwort von dirkus:

Die Kamera war eine GrassValley Viper mit extremer elektronik Lichtverstärkung Deshalb erinnert der Look ja auch an DSLR Footage!


PS: kannste das Bild eventuell etwas runterscalieren? Sonst sprengt der ganze Thread hier meinen Monitorrahmen.

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Antwort von Predator:

Collateral issen toller Film, aber der Look ist einfach nur furchtbar!

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Antwort von Valentino:

@Dirkus
Ist passiert, aber auf einem FullHD Monitor sieht es super aus.

@Predator
Über Geschmack lässt sich ja streiten ;-) Ich fande das Bild auch erst grauenhaft, aber bei 35mm Print im Kino entsteht da ein ganz eigener Look
und der ist echt klasse. Haben mit einem Trick sogar mal eine Doku von HDV auf 35mm aus belichtet und keiner hat es gemerkt, da das Print-Material etwas körniger war.

Natürlich ist dieser Look nicht auf der Blu-Ray, da sie leider kein Scann, sondern die direkte Kopie der DI ist.

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Antwort von narun:

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Habe gelesen, dass z.B. für die Szenen im Taxi EDL Lichter mit "cool green" (nehme an das bedeutet kaltes grün :) ) Farbgebung verwendet wurden. Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von EDL Lichtern für filmsiche Zwecke bzw. gibt es da Alternativen um dieses besondere grün zu erreichen?
Weiters würde mich zum Bild von "Heat" interessieren ob ihr glaubt, dass das blau mit HMI + CTBs oder durch andere Filter erreicht wurde.

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Antwort von dirkus:

Du musst einfach nur beim mischen der Farben (mitten/tiefen) den richtigen Ton treffen (ausprobieren). Vorausgesetzt, du hast einen calibrierten Vorschau-Monitor.

Ich kann eigentlich nicht oft genug sagen, wie wichtig der eigene (calibrierte) Monitor dabei ist.

Ansonsten sehen die Farben auf jedem Monitor anders aus!

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Antwort von cantsin:

Heat

Color Correction: Mitten und Tiefen Blau eingefärbt, Hautfarben neutral freigestellt. "Heat" ist von 1995; meines Wissens war "Pleasantville" aus dem Jahr 1998 der erste Film mit digital intermediates und "O Brother Where Art Thou" aus dem Jahr 2000 der erste, der vollständig (und nicht nur bei den FX-Shots) mit einem digital intermediate und digitaler Farbkorrektur produziert wurde?!?
Collateral


Sieht nach DSLR Footage aus.
Der Film ist von 2004, die ersten Video-DSLRs kamen 2008 auf den Markt...

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Antwort von Jott:

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von EDL Lichtern für filmsiche Zwecke bzw. gibt es da Alternativen um dieses besondere grün zu erreichen? Alle Billig-LED-Leuchten sind von Haus aus blaugrün statt weiß - ein guter Anfang! :-)

Ansonsten gibt's Filterfolien für alles, was das Herz begehrt (Hersteller z.B. Lee, Goggle macht schlau).

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Antwort von Axel:

Ganz allgemein kann man auf imdb Fakten zum, äh, kinematographischen Prozeß und zu den verwendeten Kameras finden. Technischer Speck, mehr ...

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Antwort von le.sas:

Der Look von Collateral wird so nie machbar sein.
Und bevor irgendwer darüber meckert wie der Film aussieht, sollte man sich vielleicht informieren wie er überhaupt gemacht wurde.
Das war nämlich relativ neu und einzigartig zu der Zeit.
Erstmal wurde der auf ner Viper gedreht, und war somit einer der ersten digitalen Filme, und mit speziellen, dafür gefertigten Optiken, die so lichtstark waren, dass man eigentlich gar kein Licht hätte setzen müssen.

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Antwort von blowup:

Erstmal wurde der auf ner Viper gedreht, und war somit einer der ersten digitalen Filme, und mit speziellen, dafür gefertigten Optiken, die so lichtstark waren, dass man eigentlich gar kein Licht hätte setzen müssen. Jetzt verstehe ich ;-)
Collateral ist einer meiner Lieblingsfilme und war sozuagen der Panasaonic-Referenzfilm ;-)

Vo ein paar Jahren hatte ich mir eine Panasonic Plasma gekauft, der damals von der "Lila Pest" befallen war. Irgendwie konnte der feinste Graustufen nicht richtig auflösen und zeigte dann so einer Art magenta matsch. Da waren viele Geräte von befallen und in den Foren gabe es mächtig Diskussionen. Dadas nicht immer so offensichtlich war, gab es zwei Referenzfilme, wo das besonders deutlich wurde, Collateral und einer der Harry Potter Filme mit einer Unterwasserszene. Das konnte man gut den Pana-Service Mitarbeiter demonstrieren. Hatte mir damals extra Collateral gekauft und war begeistert von dem Film.

BTW: begeistert war ich auch vom Pana-Service. Die kamen ins Haus und haben erst eine Platine ausgewechselt. Als das nicht viel half, kamen die wieder und haben mir kostenlos das mittlerweile erschienene Nachfolgegerät mit mehr Features hingestellt. Sensationell!

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Antwort von narun:

Nochmals Danke für die Antworten! Von der Viper und den Optiken habe ich in diesem Zusammenhang auch gelesen. Ich frage mich allerdings ob es beim derzeitigen Stand der Videotechnik, Optionen gibt einen ähnlichen Look zu erzeugen. Fallen euch Kameras ein die in diesem Zusammenhang in Betrachtung gezogen werden könnten? Mir wären spontan die Canon DSLRs eingefallen, die aber bei genauerer Überlegung dann doch wieder wegfallen, da der H264 Codec im Dunkeln für teilweise sehr schreckliche Artefakte sorgt. Bei Collateral wurde nach Kameras gesucht die beim Gain (die meisten Einstellungen hatten einen Gain von mind. +3 dB, daher auch das, wie ich finde, coole Rauschen) ein gutes Signal-Rauschverhältnis haben, ich bin leider in letzter Zeit nicht wirklich den Entwicklungen der digitalen Technik gefolgt und hab daher keine Ahnung welche Kameras sich besonders für Tests anbieten würden.

"Alle Billig-LED-Leuchten sind von Haus aus blaugrün statt weiß - ein guter Anfang!"

War kein Schreibfehler, habe wirklich EDL Leuchten gemeint :)

Weiters zum Bild von Heat mit dem Blaustich: Glaubt ihr hier wurden HMIs mit CTBs verwendet oder wurde neutral ausgeleuchtet und dann in der Post nachbearbeitet? Empfiehlt sich für diesen Look eine weiche oder harte Lichtsetzung?

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Antwort von Predator:

Heat

Color Correction: Mitten und Tiefen Blau eingefärbt, Hautfarben neutral freigestellt. "Heat" ist von 1995; meines Wissens war "Pleasantville" aus dem Jahr 1998 der erste Film mit digital intermediates und "O Brother Where Art Thou" aus dem Jahr 2000 der erste, der vollständig (und nicht nur bei den FX-Shots) mit einem digital intermediate und digitaler Farbkorrektur produziert wurde?!? Farbkorrekturen wurden schon immer gemacht, damals eben chemisch.

@Narun: Das kannst du mit jeder guten digitalen Filmkamera machen. Sei es Sony, Panasonic, Canon, Red, Arri etc.
Aber um das Rauschen z.B. bei ner FS100 zu bekommen müsstest du schon auf +21 dB gehen^^

Zu Heat: Glaub nicht, dass das CTB ist. Is irgendwie n komisches Blau.
Vielleicht sowas?
http://www.lee-farbfilter.de/products/d ... r/075.html

Hartes Licht sieht man bei heutigen Filmen eigentlich nurnoch als speziellen Effekt. Der Trend ist in den letzten Jahren ganz klar zu möglichst weich, aber dennoch gerichtet gegangen, finde ich.

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