Logo Logo
/// 

SIGMA fp L - Cinematic Look



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Frage von ksingle:


Habe gerade ein Video-Frame gesehen, welcher mit dem Color-Look "Cinematic" der SIGMA fp L erstellt wurde. Kennt jemand ein V-LOG LUT, mit dem dieser Look (oder sehr ähnlich) nachgeahmt wird?

Ich würde mich über einen Tipp freuen.



Antwort von roki100:

ksingle hat geschrieben:
V-LOG LUT
Nicht 1zu1 gleich aber ähnlich. Vll. highlights und Color noch ein bisschen runter drehen...?
Mystic.zip



Antwort von ksingle:

Hallo roki100, vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es heute mal ausprobieren.

Grüße aus Köln, JÜrgen








Antwort von Jörg:

Häng ein 40 jahre altes Soligor an die cam, die hatten solch "look"



Antwort von ksingle:

Jörg hat geschrieben:
Häng ein 40 jahre altes Soligor an die cam, die hatten solch "look"
Da ich keins habe, ist ein LUT wohl für mich die bessere (preiswertere) Wahl. Trotzdem danke für deinen Tipp.



Antwort von Jörg:

;-) war auch mehr als Scherz gemeint,
und Rückbesinnung, wie unsäglich manches Altglas tatsächlich abgebildet hat.



Antwort von ksingle:

@ roki100

Ist leider so gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Das LUT soll eher in die Richtung gelblich gehen. Deins hat stark gesättigte Tienanteile und läuft zu. Auch ist dieser "Blassgelb"-Touch wenig zu spüren.

Aber egal :-) Ich probiere halt weiter.



Antwort von -paleface-:

Zeig doch mal dein Motiv!

Ist immer schwer einen Look von einem auf das andere Bild zu transferieren wenn das Motiv ganz anders aussieht.

Hier mein Test mit Rokis LUT. Hab aber halt kein Stein im Bild...daher schwer zu beurteilen.
Aber mein Garten ist halt auch nicht Griechenland (oder wo immer das Original Bild her ist)
rr.jpg



Antwort von Frank Glencairn:

ksingle hat geschrieben:
@ roki100

Ist leider so gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Das LUT soll eher in die Richtung gelblich gehen. Deins hat stark gesättigte Tienanteile und läuft zu. Auch ist dieser "Blassgelb"-Touch wenig zu spüren.

Aber egal :-) Ich probiere halt weiter.
Und ein Bisschen Blassgelb in die Lichter rein zu drehen ist keine Option?



Antwort von cantsin:

ksingle hat geschrieben:
Habe gerade ein Video-Frame gesehen, welcher mit dem Color-Look "Cinematic" der SIGMA fp L erstellt wurde. Kennt jemand ein V-LOG LUT, mit dem dieser Look (oder sehr ähnlich) nachgeahmt wird?

Ich würde mich über einen Tipp freuen.
Kannst Du noch das Quellvideo nennen? Falls die da verschiedene Frames in verschiedenen Profilen/Grades zeigen, könnte man das besser beurteilen.



Antwort von Darth Schneider:

Macht das Motiv ansich nicht alleine schon den grösseren Unterschied ?
Die vielen Steine und Felsen im oberen FrameFrame im Glossar erklärt sind ja irgendwie schon blassgelb, die Vegetation sehr trocken und nicht so grün, und die Wiese im unteren Bild ist eher sehr saftig, im Wuchs und somit viel grüner...
Gruss Boris



Antwort von ksingle:

Hier sind zwei Fotos vom gleichen Ort und in etwa bei gleichen Lichtverhältnissen aufgenommen. Das eine ist mit dem "normalen" Farbrpofil der Siga FPL gemacht, das andere mit dem "cinematischen" Profil.
Mir fällt gerade ein, dass man ja mit einigen Hilfprogrammen ein LUT aus zwei verschiedenen Fotos erstellen kann, um diese farblich anzunähern. Und ich glaube, so etwas müsste hier noch irgendwo herumfliegen .-) Das werde ich gleich mal ausprobieren.








Antwort von cantsin:

Mal eben händisch in Resolve mit Lift-Gamma-Gain + Saturation + Luminance vs. Saturation-Kurve gegradet:

1.1_1.1.1.jpg

LUT + Resolve-Powergrade unten anbei, dies hier waren die Handgriffe:
Screenshot from 2021-04-01 15-29-06.jpg



Antwort von ksingle:

@ cantsin

Das ist ja wirklich vortrefflich.
Da freue ich mich und sage "Dankeschön", mein lieber Cantsin!

Aber auch alle anderen sollen nicht vergessen sein!

Sonnige Grüße aus Köln bei knapp 25° im März.



Antwort von cantsin:

ksingle hat geschrieben:
Da freue ich mich und sage "Dankeschön", mein lieber Cantsin!
Gerne geschehen!

Hier die LUT noch in einer Version für Panasonic V-Log. (Dazu war in Resolve einfach eine Color Space Transformation Node V-Gamut/V-Log -> Rec709 vorgeschaltet.)



Antwort von ksingle:

Du gibst dir viel Mühe. Das zahlt sich immer aus :-)

Danke.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
"cinematic" - Nein Danke!
* iPhone XS XR Cinematic Videostabilisierung uvm.*
Samsung: Cinematic 4K-Ultrakurzdistanz-Projektor
Videografie: Sigma Contemporary & Sigma Art
Making Waves: The Art Of Cinematic Sound
MAKING WAVES: The Art of Cinematic Sound
Making Waves: The Art of Cinematic Sound
ARTE - Making Waves: The Art of Cinematic Sound
Sigma 16mm 1.4 oder Sigma 30mm 1.4
Z Cam E2 Cinematic Camera ist offiziell mit 4K @120fps für 1999 Dollar // NAB 2018
Sigma 35 mm
Sigma
Sigma FP L Leak
Sigma interview
MFT und Sigma 16-35 =
Die kleine Sigma
Viltrox Speedbooster / Sigma 17 -50 2.8
1.15 Firmware update Sigma MC-11
!!Sigma 18-35 + Speedbooster an Fullframe!!
Sigma MC-11 Firmware Update
AF mit Sigma 10-20mm + MC-11?
GH5 + Sigma 30mm f1.4 DC DN
Sigma 24-70mm f2.8 dg dn Objektiv
Sigma fp - technische Daten (?)
Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS FLD (Canon EF)?
Sigma - Fabrik-Tour (cinema5D)

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen