Die AMD FirePro W8100
Der jüngste und preislich interessanteste Sproß der AMD Workstation Liga ist die FirePro W8100. Mit einem aktuellen Straßenpreis von ca. 1500 Euro ist sie die günstigste, offiziell erhältliche 8 GB Grafikkarte. Offiziell betonen wir deswegen, weil es von Saphhire eine 8GB Gamer-Grafikkarte mit ähnlichem Chip gibt, deren Verfügbarkeit jedoch weiterhin immer wieder ungeklärt ist. An der W8100 befinden sich 4 normalgroße Display-Port-Anschlüsse sowie ein SDI-Port (s.u.)

Die W8100 liefert eher gediegene 4 TFlops, bei einer Stromaufnahme die durch zwei 6pin PCI-Zusatzstromstecker (max. 220W) gedeckt werden kann. Wie unsere Test-Tabelle zeigt, überholt die Karte in DaVinci Resolve schon locker eine Dual Nvidia Quadro Kombination aus zwei K4000, mit denen unsere HP Z620 Workstation ausgeliefert wurde.
Die AMD FirePro W9100
Das aktuelle Flagschiff, die Workstation-GPU AMD FirePro W9100 besitzt spektakuläre 16 GB RAM und rechnet mit ca. 5 TFlops auch noch mal 20 Prozent schneller als die W8100. Dafür zieht sie mit 275W (TDP) auch deutlich mehr Strom aus dem Netzteil und benötigt entsprechend auch einen 6Pin und einen 8Pin PCI Stromstecker. An der W9100 befinden sich 6 Mini-Display-Port-Anschlüsse sowie ein SDI-Port (s.u.)

Die außergewöhnliche Speichergröße spiegelt sich leider auch einen Straßenpreis von ca. 2.800 Euro wieder. Sieht man sich die Mehrleistung in DaVinci Resolve an, so entspricht der Performancevorsprung gegenüber der W8100 wie erwartet nur ca. 20 Prozent. Sollte man nicht wirklich Verwendung für die vollen 16 GB, dafür aber ein starkes Netzteil haben, so dürfte das Geld in 2 x W8100 unter DaVinci also deutlich besser angelegt sein.
Hier nun unsere Tabelle mit einigen vergleichbaren 4K-Messwerten unter Blackmagic DaVinci Resolve:
| 4KBMCC ProRES File | GTX470 1,2GB | 1x K4000 3GB | GTX770/4GB | 2x K4000 3GB | 1 x W8100 8GB | 1x W9100 16 GB | 2 x D700 6GB |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Playback 4K | 21,5 | 24 | 23 | 24 | 24 | 24 | 24 |
| Playback with 4 curved CC Nodes | 18,5 | 17 | 18,5 | 24 | 24 | 24 | 24 |
| Max Num Curved Nodes Full 24p Playback | 0 | 0 | 0 | 5 | 12 | 14 | 24 |
| Motion Blur Better, Large, 30.0 | out of memory | 3,5 | 7 | 6,5 | 8 | 8,5 | 8,5 |
| Spatial NR, large, 100, 100 | out of memory | 1,5 | 2 | 2,5 | 6,5 | 7 | 7,5 |
| Spatial NR, small, 50, 50 | out of memory | 4,5 | 6,5 | 9 | 19 | 20 | 7 |
| Temp NR 1 Faster Small 50 50 50 | out of memory | 5,5 | 10 | 9 | 12,5 | 13,5 | 12,5 |
| Temp NR 2 better large 50 50 50 | out of memory | 2,5 | 5 | Absturz/Freeze | Absturz/Freeze | Absturz/Freeze | 5 |
Alle Werte stellen die Wiedergabe in fps dar, bis auf "Max Num Curved Nodes" (= Anzahl der maximalen Nodes bei ruckelfreier 24p-Wiedergabe).




















