Nachdem Premiere Pro im Juni aktualisiert wurde, stellte Adobe nun einige Photoshop-Neuerungen vor, die es teilweise in sich haben. Die spannendste Funktion zeigt, wie einfach Bildbearbeitung (und nicht zuletzt auch -manipulation) mithilfe von KI mittlerweile geworden ist.

Mit "Harmonize" (als Project Perfect Blend auf der Adobe MAX 2024 gezeigt und leider zunächst nur in der Beta-Version verfügbar) lassen sich Objekte, die in eine Bildkomposition eingefügt werden, mit wenigen Klicks so anpassen, dass sie sich perfekt angleichen. Dafür werden automatisch Farben, Licht, Schatten und der visuelle Ton aktualisiert und daraufhin die benötigten Änderungen am Objekt vorgenommen. Wahlweise lässt sich zuvor auch der Hintergrund des eingefügten Bildobjekts entfernen.
Anwendern bleiben also genau die lästigen manuellen Korrekturen erspart, die für ein nahtloses Ergebnis nötig sind - ein entsprechendes Tool wäre auch in Premiere Pro bzw. After Effects ziemlich klasse. Bleibt zu hoffen, dass eine entsprechende Firefly-basierte Funktion künftig auch für Bewegtbild hinzukommt.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Ebenfalls in Beta ist die neue Funktion Generative Upscale, womit sich Bilder bis zu 8 Megapixel hochskalieren lassen sollen, ohne dass Details verloren gehen. Projects (Beta) wiederum soll bei der Projektorganisation helfen, indem Assets an einem Ort gebündelt werden. Kreative Teams können komplette Projektdateien teilen, statt einzelne Assets manuell hin- und herzuschicken.

Verbessert wurde im offiziellen Photoshop-Release (Juli 2025 / Version 26.9) das Remove Tool. Es läuft nun auf dem neuesten Firefly Bildmodell und soll störende Objekte noch präziser entfernen als zuvor bzw. realistischere Füllinhalte erzeugen. Sichtbare Artefakte sollen minimiert werden für natürlicher wirkende Ergebnisse. Darüber hinaus ist die Möglichkeit neu, in Photoshop zwischen verschiedenen Firefly-Bildmodellen zu wählen (Gen AI Model Picker).



















