Aktuell steht für Nikon N-Log die 1.03 Version der REC 709 LUT zur Verfügung, die als Cube 3D-LUT auf den Namen „Z_9_N-Log-Full_to_REC709“ hört. Wer also REC709 benötigt, wird hiermit entsprechend bedient, handelt sich jedoch auch sehr hohe Kontraste und einen – in unseren Augen - wenig gefälligen „Videolook“ mit ebenfalls eher mittelmäßigen Hauttönen ein.
Nikon Z9 RAW LOG und REC 709 LUT
Leider stellt Nikon aktuell nur diese eine LUTs zur Verfügung. Gerne würden wir – wie bereits an anderer Stelle erwähnt – weitere Optionen seitens von Nikon sehen – zumal Nikon absolut in der Lage ist, exzellente Hauttöne zu produzieren. Eine High Dynamic Range 709-nahe LUT inkl. reduzierter Farbkontraste wäre hier sehr willkommen.
Wer kein 709-konformes Bild benötigt, fährt daher deutlich besser, das LOG-Material selbst zu graden.
Nikon Z9 RAW LOG und manuelle Farbkorrektur
Belohnt wird man hierbei mit besserem Highlight-Rolloff, natürlicheren Hauttönen und weniger harten Mikro-/Farbkontrasten.
Und hier lässt dann die Nikon Z9 auch ihr Potential hinsichtlich Hauttonabstufung und natürlicher Abbildung aufblitzen. Wer das Nikon RAW LOG-Material selbst graden möchte, sollte besonderen Fokus auf die Farbbalance, das Highlighthandling sowie die Art der Farbsättigung legen – bei Interesse gerne hierzu ein anderes Mal ausführlicher.
Nikon Z9 RAW LOG und manuelle Farbkorrektur
Der schnellste Weg zu ansprechenden Hauttönen führt beim Nikon RAW Log-Material über den Resolve Color Managed Workflow. Mit entsprechenden, zusätzlichen Farbkorrekturen kommt man hier dann bereits recht weit.
Bin zwar kein Z9 Besitzer aber laut Handbuch genauso wie in den anderen Z Kameras. Also in 3 Stufen und vier optionalen Farben.
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funkytown 10:04 am 16.9.2022
An die Nikon Z9 Besitzer: Wie stark kann man das Focus Peaking anpassen?
Darth Schneider 15:57 am 17.8.2022
Jeder Experte ist nur wirklich ein Experte auf seinem Gebiet, nicht zwangsläufig überall..;)
Beim bewegten Bild gibt es sehr viele ganz verschiedene ganz verschiedene...weiterlesen
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