...aus dem Messlabor

Hier ein Beispiel bei 1200 Lux ohne ND-Filter im Automatik-Modus: Die Kamera hat hierfür den Shutter zur Videoaufnahme so hoch geschaltet, dass man fast keinen Motion Blur mehr auf dem Rad sieht.



Die Nikon CoolPix P340 bei 1200 Lux im Automatik-Modus
Die Nikon CoolPix P340 bei 1200 Lux im Automatik-Modus


Der Weißabgleich lag dabei für unseren Geschmack etwas daneben, was jedoch ein manueller Weißabgleich schnell ausbügelte:



Die Nikon CoolPix P340 bei 1200 Lux im Automatik-Modus mit manuellem Weißabgleich
Die Nikon CoolPix P340 bei 1200 Lux im Automatik-Modus mit manuellem Weißabgleich


Die Farben (und die subjektive Dynamik) empfinden wir in diesem Fall als ausgewogen und definitiv mit sehr guten FullHD-Camcordern vergleichbar.



Wem die Schatten zu früh abgleiten, der kann mit etwas Geduld im neutralen Picture-Profile sicherlich passende Parameter finden um noch etwas mehr Tiefen zu Retten retten. Hier noch eine Aufnahme mit allen Paramtern "am Boden":



Die Nikon CoolPix P340 bei 1200 Lux im neutralen Bildprofil
Die Nikon CoolPix P340 bei 1200 Lux im neutralen Bildprofil




12 Lux Low-Light



Bei wenig Licht muss der relativ keine Sensor der Nikon P340 dann natürlich bluten, im wahrsten Sinne des Wortes:



Die Nikon CoolPix P340 bei 12 Lux im Automatik-Modus
Die Nikon CoolPix P340 bei 12 Lux im Automatik-Modus


Im neutralen Bildprofil mit manuellem Weißabgleich wird es dann aber schon etwas besser:



12 Lux im Automatik-Modus im neutralen Bildmodus bei manuellem Weißabgleich
12 Lux im Automatik-Modus im neutralen Bildmodus bei manuellem Weißabgleich


Und hier noch ein interessanter Aspekt, den wir bis dato noch nie angesprochen haben: Der Codec dekodiert in zwei Stufen und hat scheinbar eine sehr starke Noise-Reduction in den Decoding-Parametern des Protprocessings. Bricht man das Decoding eines Frames gewollt ab, so sieht es in unseren Augen sogar besser aus. Diese Aufnahme ist als Screenshot in Photoshop entstanden, bevor der eben gezeigte Frame in der zweiten Stufe decodiert war:



12 Lux, Decoding OHNE h.264-Postprocessing
12 Lux, Decoding OHNE h.264-Postprocessing


Und wir müssen sagen, dass uns dieses Lowlight Bild ohne Noise-Reduction des Codecs deutlich mehr zusagt. Aber das ist wahrlich ein anderes Thema.



Natürlich halten diese Low-Light-Aufnahmen keinem Vergleich zu Großformat-Sensoren stand, aber verglichen mit typischen Camcordern kommt hier dennoch eine Menge Bild "durch".






Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Welche Streaming-Dienste nutzt Du?













    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash