Logo Logo
/// 

Test : Medienproduktion am MacBook Pro (2)

von So, 21.Oktober 2007 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Rendertest Final Cut Pro 6



Rendertest Final Cut Pro 6



Unser Rendertest unter Final Cut Pro 6 zeigt hingegen ein anderes Bild. Hier schafft es der Quad G5 noch einmal, gegen den moderneren Chipsatz des MacBook Pro zu bestehen.



Unser Final Cut Pro 6 Rendertest berücksichtigt hierfür folgende Szenarien: DVCPRO-HD 1080 I Material auf einer ebensolchen Timeline kopierte, parallele Videospur, die auf 50% Transparenz gesetzt wurde, Farbkorrektur, Überblendungen. Im Großen und Ganzen die Standard-Verfahren im Videoediting. Der gesamte Clip muss dabei komplett neu gerendert werden. Und so sieht das Ergebnis in Zahlen aus:

5 Min 13 Sekunden MacBook Pro 17" 2,4 GHz
3 Min 50 Sekunden Quad G5 2.5 GHz

In Sachen FInal Cut Pro schafft es also noch das alte System, dem neueren Laptop Paroli zu bieten. Beruhigende Nachricht für alle Videocutter, die noch auf einem entsprechenden G5-System unterwegs sind und bei denen DVCPRO HD zum Standard-Codec gehört. Letztlich ist der professionelle Videoschnitt auch ein Gebiet, auf dem man nicht jedes Jahr sein System updatet, weil es etwas mehr Renderpower gibt, sondern wo man mit einem optimal konfiguriertem System - das bedeutet vor allem Stabilität, Stabilität, Stabilität - viele Jahre sein Material bearbeitet. Aber Vorsicht ! DVCPRO HD gehört nicht unbedingt zu den Codecs, die enorme Anforderungen an die CPU stellen. Bei HDV dürfte die Sache schon wieder ganz anders aussehen und da kann das MacBook Pro durchaus auch vorne liegen. Ausführliche HDV-Rendertests auch zwischen Final Cut Pro und Premiere wird es jedoch aus Zeitmangel ein anderes Mal geben. Wir merken uns hier erstmal, dass Codecs, die weniger heftig komprimieren, ein Segen für ältere Systeme sein können und die Karten für HDV nochmal anders gemischt werden (Ja, AVCHD gehört auch zu den heftig komprimierenden Codecs).


Rendertest Motion
Rendertest Formatkonvertierung


7 Seiten:
Einleitung
Das Hardware-Setup
Rendertest Motion
Rendertest Final Cut Pro 6
Rendertest Formatkonvertierung
Rendertest After Effects / Exkurs: Traumausstattung HD-ProductionBook
Fazit
  


Weitere Artikel:


Test: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen Di, 28.September 2021
Das iPhone 13 Pro ist in der slashCAM Redaktion angekommen und bevor wir das neue Apple Smartphone in der Aufnahmepraxis testen, wollen wir kurz die wichtigsten (teils auch weniger offensichtlichen) Unterscheidungskriterien aufführen, die es bei der Wahl der neuen iPhone 13 Modelle speziell für Filmer und Medienschaffende zu beachten gilt. Und auch ein Paar erste Erfahrungen können wir teilen.
Test: Manfrotto Fluid-Videokopf 504X: Modularer Slider- und Stativ-Videokopf mit vielen Neuerungen Di, 27.Oktober 2020
Die 504er Fluid-Videokopfserie von Manfrotto dürfte zu den bekanntesten Einsteiger-Stativköpfen überhaupt zählen. Für 2020 hat Manfrotto jetzt den 504HD zum 504X weiterentwickelt und dabei so viele grundlegenden Neuerungen eingeführt, dass man fast auch von einem komplett neuen Kopf sprechen könnte...
Test: DJI Mavic Air 2 im Praxistest: 4K 50p, D-Cinelike, neuer Controller - die bessere Mavic? Di, 28.April 2020
DJI hat heute seine neue Mavic Air 2 Drohne vorgestellt und wir hatten vorab Gelegenheit zu einem ersten Praxistest. Mit der DJI Mavic Air 2 bietet erstmalig eine Drohne der Mavic-Familie Bildraten von max 50/60p bei 4K Auflösung. Hinzu kommt das D-Cinelike Farbprofile, mehr manuelle Einstellmöglichkeiten, ein neuer Controller und vieles mehr.
Test: Miller CX2 75mm Fluidkopf und Sprinter II Carbon Stativ - Sachtler-Alternative? Di, 18.Februar 2020
Miller ist bislang eher im englischsprachigen Raum mit Stativen und vor allem seinen Fluidköpfen verbreitet. Wir hatten den aktuellen Miller Fluidkopf CX2 für 75mm Halbschale (Traglast 0-8 kg) zum Test in der slashCAM Redaktion. Wir wollten wissen, ob das Miller-System eine Alternative zur etablierten Sachtler-Konkurrenz darstellt.
Test: High End Litepanels Gemini 1x1 Soft LED - inkl. LUX, CRI und TLCI Messung // NAB 2019 Do, 4.April 2019
Test: High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast Mi, 20.März 2019
Test: Günstiger Beamer - SceneLights PX-1170 Fr, 4.Dezember 2009
Test: Sachtler FSB 8 und Speedlock 75 CF Fr, 5.Juni 2009
Test: MacBook Pro 15" Teil II Fr, 12.Dezember 2008
Test: Apple: iPhone - das Medien-Handy ? Mi, 29.Oktober 2008
Test: Videoschnitt mobil: Sonnet 2.5 TB Raid 500P & MacBook Pro Sa, 1.März 2008
Test: HP w2408h als Preview-Monitor Do, 17.Januar 2008


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 30.November 2022 - 17:51
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*