RED Helium 8K S35
Redcode RAW 7:1 DSMC2 24p
Mit der 8K Redcode RAW Footage aus der RED Helium haben wir erneut komprimiertes 8K RAW-Material am Start, das in der Vergangenheit auf keinem MacBook Pro in Echtzeit in voller Auflösung abgespielt werde konnte.
Doch dies ändert sich erstmalig mit der M3 Max CPU bei gleich zwei der hier getesteten Schnittprogrammen …
DaVinci Resolve
Für Resolve bleibt das 8K RED Material eine harte Nuss - erst nach der Reduzierung der Auflösung auf ¼ war Resolve in der Lage das Material ohne dropped Frames abzuspielen (wie beim M2 Max).
Final Cut Pro
Hier haben wir erneut einen recht spektakulären Durchbruch zu verzeichnen. Final Cut Pro war bereits bei unserem Test mit dem M2Max das performanteste Schnittsysteme für den RED Codec gewesen – hatte jedoch nicht das 8K Red Material ohne dropped Frames wiedergeben können.
Das hat sich mit der M3 Max CPU jedoch geändert: Erstmalig konnten wir das RED Material in voller Auflösung ohne Dropped Frames in einem 8K Projekt im aktuellen Final Cut Pro wiedergeben – coole Sache.
Premiere Pro
Am meisten beeindruckt hat uns jedoch die Redcode RAW Performance unter Premiere Pro: Denn Premiere Pro war in der Lage zwei RED 8k Clips in voller Auflösung und bei aktivierter hoher Qualität ohne dropped Frames wiederzugeben: Chapeau an Adobe für diese Leistung.
Panasonic S5 II
10 Bit 6K (5952x3136 Pixel) H.265
Beim 6K 10 Bit H.265 Material der Panasonic S5 II bleibt die Editing-Performance auf dem Niveau des vorherigen MacBook Pros mit M2 Max Prozessor – ausgenommen bei Premiere Pro.

Für uns ein erster Fingerzeig, dass sich die hardwareunterstützte H.265 Dekodierung nicht entscheidend verändert hat. Ob sich diese Theorie weiter erhärten lässt sollte dann das zweite H.265 Material in diesem Test (von der Canon Eos R6 Mark II) klären.
DaVinci Resolve
Die Abspielperformance unter Resolve bleibt auf dem Niveau unseres MacBook Pro Tests mit M2 Max CPU und damit bei fünf parallelen Clips ohne dropped Frames.
Final Cut Pro
Auch unter Final Cut Pro bleibt die Performance mit dem 10 Bit H.265 Material der Panasonic S5 II im Vergleich zum Vorgänger auf dem gleichen Niveau bei fünf parallelen Clips.
Premiere Pro
Premiere Pro war in der Lage, zwei Clips ohne dropped Frames wiederzugeben, nachdem wir „hohe Qualität“ bei der Wiedergabe deaktiviert hatten. Bei aktivierter hoher Qualität konnte nur 1 Clips wiedergegeben. Dies war überraschender Weise das einzige Mal, dass wir einen Rückschritt zur Vorgängerversion verzeichnet haben (zuvor 3 Clips).