slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von slashCAM »



Mit der neuen Version 20 kamen in Resolve eine Menge neuer KI-Features hinzu. Allerdings gibt es im Schatten des KI-Rampenlichts auch einige, nicht minder interessante Neuigkeiten zu entdecken.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxis: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ist ja bald so einfach wie in Premiere mit den Keyframes ;)



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von CameraRick »

Ich hab jetzt noch nicht die neuste Beta gecheckt, aber der Keyframe Editor macht mir echt Bauschmerzen. So ein tolles (und wichtiges!) neues Feature, und so schwierig umgesetzt.
Wieso müssen alle Parameter automatisch in der Liste sein, und nicht nur die, die ich animiert habe? Wieso muss ich OFX Effekte, die ich animiert habe, (umständlich) manuell anzeigen lassen?
Wenn ich das Fenster abkopple - wieso kann ich es nicht skalieren? In der letzten Beta konnte ich es dann nicht mal mehr verschieben (nehme an ein Bug). Achsen nicht einzeln skalierbar, was schlecht ist, wenn die Automatik die Kurve abschneidet. Wieso zeigt mir der Frame-Retime-Modus keine Framenummern an, sondern alles ab 0? Zumindest die Option wäre gut. Im Dualscreen Modus war es noch wilder, weil der Editor dann auf so 1/4 des Bildschirms hing und nicht skaliert werden konnte.
Heute Abend schaue ich mal die neue Beta an, ich hoffe wirklich, dass sie da noch die Kurve kriegen.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Magnetic
Beiträge: 130

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von Magnetic »

CameraRick hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 11:26 Ich hab jetzt noch nicht die neuste Beta gecheckt, aber der Keyframe Editor macht mir echt Bauschmerzen. So ein tolles (und wichtiges!) neues Feature, und so schwierig umgesetzt.
Wieso müssen alle Parameter automatisch in der Liste sein, und nicht nur die, die ich animiert habe? Wieso muss ich OFX Effekte, die ich animiert habe, (umständlich) manuell anzeigen lassen?
Wenn ich das Fenster abkopple - wieso kann ich es nicht skalieren? In der letzten Beta konnte ich es dann nicht mal mehr verschieben (nehme an ein Bug). Achsen nicht einzeln skalierbar, was schlecht ist, wenn die Automatik die Kurve abschneidet. Wieso zeigt mir der Frame-Retime-Modus keine Framenummern an, sondern alles ab 0? Zumindest die Option wäre gut. Im Dualscreen Modus war es noch wilder, weil der Editor dann auf so 1/4 des Bildschirms hing und nicht skaliert werden konnte.
Heute Abend schaue ich mal die neue Beta an, ich hoffe wirklich, dass sie da noch die Kurve kriegen.
Spannend! Bitte halt uns auf dem Laufenden!



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von CameraRick »

Magnetic hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 14:37 Spannend! Bitte halt uns auf dem Laufenden!
Ich habs mir gestern Abend wieder angesehen, ahjo...

- das abgedockte Fenster kann verschoben werden, aber nicht skaliert
- ich kann auch die Verhältnisse im Fenster nicht ändern, sprich Keyframes haben immer einen Scrollbalken und der Graph ist halt so groß, wie er groß ist
- dadurch kann im normalen Fenster der Graph potenziell höher, aber nicht breiter gemacht werden als im Einzelfenster
- angedockt geht nur Graph oder Keyframes, nicht beides; abgedockt eben nur beide auf einmal, nicht einzeln
- wenn man Dual-Screen nutzt, ist der Editor auf ~1/4 der Bildschirmbreite begrenzt, aber volle Höhe
- man kann die Breite des Graphen mit einem Slider anpassen, aber eher mit arbiträren Einheiten; Höhe geht nicht.
- das mit den Einheiten habe ich gestern falsch wieder gegeben: man kann von Zeit auf Frames umschalten, aber das ist immer Timeline bezogen; wieso ich für einen Retime(!) keine Source Clip Framenummer/TC bekomme, verstehe ich dabei nicht

Bislang macht die Nutzung nicht so viel Spaß; mein Problem ist nun, dass ich das zwar gerne melden würde, aber durch fehlenden Bug-/Feature-Tracker wirkt das Forum eher wie eine Müllkippe. Da ich seit nun vier oder fünf Wochen schon auf eine Antwort bzw Reaktion zu meinem Bugreport warte, habe ich halt auch ein wenig das Vertrauen in den Support verloren. Oh man, was wünschte ich eine Gebühr für den Service zahlen zu können, um gescheiten Support zu kriegen -
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Cineform Bug war allerdings recht schnell behoben - kommt halt immer drauf an.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



CameraRick
Beiträge: 4876

Re: DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 06 Mai, 2025 13:06 Der Cineform Bug war allerdings recht schnell behoben - kommt halt immer drauf an.
Den kenne ich zugegeben nicht, weiß aber auch nicht, wann ich zuletzt mit Cineform zu tun hatte.
Die Metadaten, bis auf TC, sind aber noch immer seit quasi immer statisch, das ist hier ein echtes Problem - zu kümmern scheint es sie leider aber nicht.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Fr 22:01
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Fr 21:13
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57