Der kleine Sensor der Hero 7 Black kann bei wenig Licht keine Wunder vollbringen. Immerhin gibt es in unserem 12 Lux-Testaufbau noch etwas zu erkennen, auch wenn Unschärfe und Rauschen stark zunehmen:
Die GoPro Hero 7 bei 12 Lux im Automatik-Modus
Und auch hier hilft die ProTune Einstellung, in der Post vielleicht noch einmal den einen oder anderen Bereich etwas zu verbessern:
Die GoPro Hero 7 bei 12 Lux im ProTune Profil
Bildstabilisierung mit dem Hypersmooth Stabilizer
Bei 240p ist keinerlei Stabilisation mehr möglich, und bei 120p nur die "normale Stabilisierung", die schon in der Hero 6 zu finden war. Die neue Hypersmooth-Stabilisierung gibt es dazu in der Hero 7 in 4K nur bis 30p, in 2,7K und in 1080 bis 60 fps. Tatsächlich gelingt die neue elektronische Stabilisierung dabei sichtbar besser als beim Vorgänger und bei den meisten Konkurrenten. Das Ergebnis aus der Kamera dürfte damit den meisten Anwendern deutlich besser gefallen. Geschulte Augen erkennen die Stabilisierung allerdings sofort daran, dass immer wieder Bewegungsunschärfen bei einer stärkeren Blickwinkelveränderung im stehenden Bild aus den Objekten treten. Ohne bewegten Sensor ist dieser Effekt jedoch nur schwer zu unterdrücken. Wenn das Motiv allerdings spektakulär ist, dürften sich die wenigsten Anwender daran stören. Eine Hollywood-Produktion dürfte dagegen solche Artefakte nur ungern im B-Material sehen. Wir werden demnächst hierzu auch noch einmal separat Videoaufnahmen auf slashCAM veröffentlichen.
Der gleiche Algorithmus ermöglicht übrigens auch noch einen TimeWarp-Effekt in der Kamera. Einfach mit der Gopro Hero7 loslaufen und draufhalten. Die Kamera kann die Serienbilder dann intern zu einer rasanten, stabilisierten Kamerafahrt zusammenfügen.
Hallo,
Danke erstmal für´Feedback.
Die getestete Firmware hier war die 1.50 (also ohne Hypersmooth bei 60p).
Unsere Praxisaufnahmen sind mit der aktuellen Firmware gemacht...weiterlesen
Roland Schulz 06:39 am 25.10.2018
Korrekt, praktisch gab‘s die „neue“ FW direkt zum offiziellen Release/Verkaufsstart, auch wenn noch mit der alten ausgeliefert wurde.
P.S.: wurde der SC Text gestern noch...weiterlesen
Angry_C 00:24 am 25.10.2018
„Die neue Hypersmooth-Stabilisierung gibt es dazu in der Hero 7 in 4K nur bis 30p, in 2,7K und in 1080 bis 60 fps“
Das ist seit dem neuesten Firmwareupdate nicht mehr richtig...weiterlesen
Test: Die Bildqualität der Panasonic HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10 Mo, 13.Januar 2020 Wir haben bereits die Panasonic HC-X2000 von Panasonic bei uns. Um die Wartezeit auf den ganzen Test zu verkürzen, veröffentlichen wir schon einmal vorab unsere Erkenntnisse zur Bildqualität.
Test: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019 Fr, 13.September 2019 Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 2 - inkl. Fazit Mi, 29.Mai 2019 Im zweiten Teil unseres DJI Osmo Action Camera Tests im Vergleich mit der GoPro Hero 7 Black dreht sich alles um die Bildqualität bei unterschiedlichen Videofunktionen in der Praxis: 240 fps High Frame Rates, Hypersmooth vs Rocksteady Stabilisierung, Timewarp vs Timlapse sowie D-Cinelike vs HDR vs Flat Bildprofile. Inkl. vielen Unterscheidungsmerkmalen und Fazit ...