Logo
///  >

Test : Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S

von Di, 21.Mai 2019 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K intern
  RAW vs LOG: Panasonic GH5S vs Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
  LOG vs LOG: Panasonic GH5S vs Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K



RAW vs LOG: Panasonic GH5S vs Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K



Kurz vorangestellt ein Paar Überlegungen zum Thema Dynamikumfang und Belichtungsspielraum:

Die Beurteilung von Belichtungsspielräumen und Dynamikumfängen für die Praxis hat vielfach eine subjektive Komponente, weil es unter anderem darum geht, einen Noise-Level zu definieren, der noch „akzeptabel“ ist. Und was für den einen noch ein brauchbares Bild ergibt, ist für den anderen bereits völlig jenseits von gut und böse. Erschwert wird die Definition von „akzeptabel“ noch weiter durch unterschiedliche Arten von Rauschen. Unterbelichtete Bilder können je nach genutztem CodecCodec im Glossar erklärt und Sensor Fixed Pattern NoiseNoise im Glossar erklärt, zufällig buntes oder monochromes Rauschen besitzen. Monochromes Rauschen empfinden wir als am wenigsten störend aber das ist lediglich unser persönlicher Geschmack.

Am anderen Ende - also bei der Überbelichtung - scheint es einfacher zu sein, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, weil man hier den Clippingbereich besser visuell erfassen und auch messen kann.

Hinzu kommt, dass Testcharts beispielsweise für Dynamikumfänge zwar einen Blendenwert liefern - häufig einen vergleichsweise hohen Wert (weshalb diese Werte bei Kameraherstellern auch recht beliebt sind) dieser jedoch in der Praxis selten voll ausgeschöpft werden kann.

Doch zurück zu unserem Vergleich Panasonic GH5S vs Blackmagic Pocket Cinema Kamera 4K:

Vergleich man die beiden hochwertigsten internen Aufnahmeformate beider Kameras, landen wir bei folgender Blendenreihe - der besseren Vergleichbarkeit halber nach ETTR sortiert:

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Belichtungsspielraum Blackmagic RAW vs Panasonic GH5S V-Log L


Beide Kameras liefern sich hier ein sehr enges Rennen - was auch nicht weiter verwundert - zumal beide wohl den gleichen Sensor nutzen. Trotzdem lassen sich kleine Unterschiede ausmachen:

Das RAW der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K verfügt über die Belichtungsreihen hinweg über die höchste Farbkonstanz. Das LOG-Material der GH5S hält hier zwar erstaunlich gut mit – fällt jedoch formatbedingt etwas zurück. Mit mehr Aufwand liesse sich das Material der GH5S wohl noch konstanter angleichen.

Beim Rauschverhalten in der Unterbelichtung sehen wir hingegen die Panasonic GH5S minimal vor dem RAW der BMD PCC4K was deutlichere FPN-Strukturen zeigt. Die Unterschiede sind jedoch auch hier hauchfein.

Einleitung / RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K intern
LOG vs LOG: Panasonic GH5S vs Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K


Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 4Kim Vergleich mit:

Strassenpreis: 1285 €
Markteinführung: Oktober 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 4 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony Alpha 6500
Strassenpreis: 1075 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
FUJIFILM X-T3
Strassenpreis: 1399 €
Super35 / APS-C

4 Seiten:
Einleitung / RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K intern
RAW vs LOG: Panasonic GH5S vs Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
LOG vs LOG: Panasonic GH5S vs Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
  

[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Jott    18:11 am 24.5.2019
Das ist so gut wie niemandem klar. Statt Licht wird ISO hochgefahren und - skandalös - die Slomo rauscht! Aufreg, rabäh!
roki100    16:59 am 24.5.2019
Am besten hier anbieten: viewforum.php?f=8
EnzoH    16:49 am 24.5.2019
Falls ihr eine BMPCC4K mit cdng raw braucht sagt Bescheid :)
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format? Di, 11.Juni 2019
Wir haben den Autofokus im Videobetrieb der aktuellen Sony Alpha 6400 gegen die Referenz im Autofokusbereich, das Canon Dual Pixel AF System in Form der EOS C200, antreten lassen und uns die Frage gestellt: Wer verfügt über das derzeit beste Autofokussystem im S35 Sensorbereich? Sony mit seinem Hybrid AF oder Platzhirsch Canon mit seinem Dual Pixel AF?
Test: Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion Do, 11.April 2019
Panasonics Vollformat DSLM S1 liegt mittlerweile in der finalen Firmwareversion 1.0 vor. Perfekter Zeitpunkt, um sich die Autofokus-Performance in der 4K-Aufnahmepraxis etwas genauer anzuschauen und gleich auch erste Eindrücke von der Zeitlupenfunktion via 50p zu sammeln - hier unsere Ergebnisse …
Test: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion Mo, 25.Februar 2019
In Kürze stehen die neuen Panasonic Vollformat Kameras mit L-Mount in den Läden und viele Filmer fragen sich, wo denn letztlich die Video- und Filmqualität einzuordnen sein wird. Wir haben ein Vorserienmodell der Lumix S1 näher angesehen, das schon erste Hinweise liefert, wohin die Reise geht…
Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On inklusive ersten 4K Videoaufnahmen mit der von vielen mit Spannung erwarteten Panasonic Vollformat S1. Hier unsere ersten Eindrücke zur 4K Videoqualität, 5-Achsen Dual I.S., dem hochauflösenden Sucher, neuen Bildprofilen uvm.
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018
Test: Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Mo, 29.Oktober 2018
Test: DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2 Mo, 9.Juli 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Ein paar Anfängerfragen zur GH5
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5

Video-DSLR:
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Nikon Z zu PL Mount Adapter von Wooden Camera vorgestellt
Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Specialsschraeg
22-23. Juni / Düsseldorf
24h To Take
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen


update am 17.Juni 2019 - 14:42
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*