Logo
///  >

Test : Die Bildqualität der Panasonic HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10

von Mo, 13.Januar 2020 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  FullFrame Sensor-Readout in 4K
  FullFrame Sensor-Readout in FullHD
  Rolling Shutter Verhalten
  Dynamik, Belichtungsspielraum, Low-Light
  Fazit Bildqualität



Dynamik, Belichtungsspielraum, Low-Light



Bei der Dynamik spielt die Sensorgröße immer eine wichtige Rolle. Insofern fanden wir es selber auch mal spannend, wie viele Stufen Belichtungsspielraum ein derart kleiner 4K-Sensor eigentlich in der Praxis bieten kann. Bei unseren Belichtungsreihen erstellen wir -je nach Möglichkeiten der Kamera- über Belichtungszeit, Blende und evtl. ND-Filter eine Clip-Reihe, die jeweils eine Blendenstufe unter dem Vorgänger-Clip belichtet ist. Anschließend korrigieren wir in der Nachbearbeitung die einzelnen Clips wieder auf eine Ursprungsbelichtung zurück. Der ETTR-0 Clip ist unser Start Clip und ist der erste Clip, in dem die Hautfarbe unseres Puppenkopfes gerade noch clippt.

Wie dies bei der HC-X2000 aussieht zeigen wir euch an dieser Stelle von ETTR-0 bis ETTR -8:

Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-0


Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-1


Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-2


Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-3


Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-4


Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-5


Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-6


Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-7


Die Panasonic HC-X2000 bei ETTR-8



Als noch problemlos nutzbar empfinden wir bei der HC-X2000 eine Rückkorrektur bis ETTR-3 (also um zwei Blendenstufen). Brauchbar ist in 4K sicherlich noch ETTR-4, bei einer Herunterskalierung nach HD kann in vielen Fällen sogar auch noch ETTR-5 genutzt werden. Darunter fällt das Bild in tiefes Rauschen. Zur Einordnung: Sehr gute 6K-Vollformat Kameras können in 4K meistens noch bis ETTR-7 oder 8 ausgereizt werden. Bieten also mindestens 3 bis 4 Blendenstufen mehr Belichtungsspielraum. Aussagekräftige Vergleiche zu anderen Kameras wollen wir in (hoffentlich naher) Zukunft publizieren, aber wir müssen da noch an der einen oder anderen Schraube feilen…



Fazit Bildqualität



Dass der Sensor der neuen Panasonic Camcorder nicht mit Großbildsensoren mithalten kann steht bei dieser Geräteklasse außer Frage. Insgesamt liegt die erzielbare Bildqualität damit im Rahmen unserer Erwartungen. Und das bedeutet relativ geringe Dynamik sowie fehlende Details in 4K. Doch die Kamera hat natürlich gerade aufgrund ihrer Bauform ganz andere Stärken (sowie natürlich auch Schwächen) die wir in einem Folgeartikel näher beleuchten wollen und werden.

FullFrame Sensor-Readout in FullHD / Rolling Shutter Verhalten


3 Seiten:
Einleitung / FullFrame Sensor-Readout in 4K
FullFrame Sensor-Readout in FullHD / Rolling Shutter Verhalten
Dynamik, Belichtungsspielraum, Low-Light / Fazit Bildqualität
  

[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Bruno Peter    17:30 am 13.1.2020
Da muss ich schon selbst einen Originalclip sehen ob mir darin wesentliche Details fehlen. Wenn man heutzutage eine LUT auflegt, dann fehlt oft danach schon viel mehr als ein...weiterlesen
Tscheckoff    16:21 am 13.1.2020
Es ist wohl das Moiré und Aliasing-Verhalten im Test-Pattern-Bild gemeint. Da erkennt man gut, dass feinere Details im Moiré und Aliasing "unter gehen". (Was auch keine...weiterlesen
Bruno Peter    13:06 am 13.1.2020
slashCam, Frage zu: "fehlende Details in 4K" Welche Details fehlen da eigentlich, kann man das in einem Testclip von Euch erkennen? Möchte mal gerne diese "Mangel" für mich auf...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019 Fr, 13.September 2019
Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 2 - inkl. Fazit Mi, 29.Mai 2019
Im zweiten Teil unseres DJI Osmo Action Camera Tests im Vergleich mit der GoPro Hero 7 Black dreht sich alles um die Bildqualität bei unterschiedlichen Videofunktionen in der Praxis: 240 fps High Frame Rates, Hypersmooth vs Rocksteady Stabilisierung, Timewarp vs Timlapse sowie D-Cinelike vs HDR vs Flat Bildprofile. Inkl. vielen Unterscheidungsmerkmalen und Fazit ...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1 Do, 23.Mai 2019
Wir vergleichen die neue DJI Osmo Action Camera mit der bisherigen Referenz GoPro Hero 7 Black mit Hinblick auf: Verarbeitungsqualität, Display, Videoqualität, Rock Steady vs Hypersmooth Stabilisierung, Bedienung via Smartphone-App, Zeitraffer vs Timewarp, High Rame Rates, Akkulaufzeit, Überhitzung uvm. mit Teils überraschenden Ergebnissen ...
Test: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran? Mi, 20.Februar 2019
Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705.
Test: Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung Di, 12.Februar 2019
Test: Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate Fr, 8.Februar 2019
Test: GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6 Mi, 30.Januar 2019
Test: GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation? Mo, 22.Oktober 2018
Test: Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018 Mi, 30.Mai 2018
Test: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R) Mo, 19.Februar 2018
Test: Canon XF400, XF405 und GX10 4K-Camcorder Di, 30.Januar 2018
Test: Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität Mo, 11.Dezember 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic:
Panavision: 11 neue Primo Artiste Primes für 8K DXL Kamera
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
Panasonic NV-GS280 Videoaufnahmen in Stereo
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Live stream Lippen Synchron erreichen oder Panasonic AG-AC90 erweitern
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
mehr Beiträge zum Thema Panasonic

Camcorder:
Panavision: 11 neue Primo Artiste Primes für 8K DXL Kamera
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
mehr Beiträge zum Thema Camcorder




update am 25.Januar 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*