Logo Logo
///  >

Test : Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering

von Fr, 7.Mai 2021 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Die Sony A1 mit 4K 24-120p in Fullframe
 Die Sony A1 mit 4K 24-60p in S35



Die Sony A1 mit 4K 24-120p in Fullframe



Anders sieht es jedoch bei der internen 4K-Aufzeichung mit voller Sensorfläche aus: Hier bietet Sonys A1 Frameraten von 24-60fps, die jedoch nicht jeden Sensel in das Downscaling mit einbeziehen:

Sony A1- Readout FullFrame 8K, Record 4K 24-60fps



Das Debayering ist hier zwar immer noch als gut einzustufen, jedoch werden leichte Aliasing-Artefakte sichtbar, beispielsweise in den Ringen.

In diesem 4K-Aufnahmemodus bietet die A1 zusätzlich auch noch Slow-Motion-Aufzeichnung mit bis zu 120p an, wobei der Sensor hierfür leicht gecroppt werden muss. Der Crop Faktor steigt dabei auf ca. 1,11.

Sony A1- Readout FullFrame 8K, Record 4K 120fps



Dies erzeugt in der Folge nicht nur Aliasing-Artefakte. Auch in den Sweeps werden erste Zipper-Muster sichtbar.



Die Sony A1 mit 4K 24-60p in S35



Als weiteren Modus bietet die Sony A1 auch noch einen gecroppten S35-Modus, bei dem im Gegensatz zum Fullframe-Modus auch jedes Sensel in das Downscaling einbezogen wird. Hierbei kommt es also zu einem 6K->4K Downscaling, das entsprechend gut gelingt:

Sony A1- Readout FullFrame S35-6K, Record 4K 24-60fps



Das S35-6K Downscaling kommt qualitativ sehr nahe an das 8K-Downscaling heran und lässt ebenfalls wenig Raum für Kritik. Im Gegensatz zur internen 8K-Aufzeichnung kann hier sogar mit bis zu 60 fps aufgezeichnet werden. Allerdings ermöglicht Sony keine 120p in diesem S35-Modus.

Einleitung / Die Sony A1 mit 8K 24-30p in Fullframe
Rolling Shutter Zeiten Sony A1 / Sonstiges 8K-Display-Vergößerung / Fazit


3 Seiten:
Einleitung / Die Sony A1 mit 8K 24-30p in Fullframe
Die Sony A1 mit 4K 24-120p in Fullframe / Die Sony A1 mit 4K 24-60p in S35
Rolling Shutter Zeiten Sony A1 / Sonstiges 8K-Display-Vergößerung / Fazit
  

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    08:04 am 19.5.2021
4k-Bayer zu 4k ist eben suboptimal und liefert keine wirkliche 4k-Auflösung. 8k-Bayer zu 4k ist wiederum ideal und liefert hervorragende und sichtbar bessere Detailauflösung...weiterlesen
pillepalle    06:35 am 19.5.2021
Jetzt ist es offiziell... der Chef-Youtuber vom Dienst hat den Befehl ausgegeben die A7SIII zu verkaufen und doch lieber die A1 für 7200,-€ zu nehmen, denn an der...weiterlesen
roki100    23:30 am 8.5.2021
alles nur Schnäppchen in Zeiten wo Smartphones alles übernehmen und gerade solche preise den Kameramarkt vernichten... Perfektes 4K gibt es jetzt schon. Filme mit perfekter...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Panasonic LUMIX BS1H - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik Fr, 22.Oktober 2021
Die BS1H erbt fast die komplette Technik der LUMIX S1H und verstaut diese in einem kompakten und sehr leichten Würfel. Wir haben einmal deinen kurzen Gegencheck gemacht, ob sich bei der Bildqualität wirklich nichts ändert...
Test: Panasonics Vollformat BS1H in der Praxis - die aktuell beste Box-Kamera? Mo, 11.Oktober 2021
Wir hatten vorab Gelegenheit zu einem ersten kurzen Dreh mit der neuen Panasonic Vollformat Box Camera BS1H und haben unterschiedliche Setups aufgeriggt: Mit diversen Cages und Griffen im kompakten Hand-Setup sowie am Ronin DJI RS2 inkl. Atomos Ninja V+ und SDI (!) Monitoring. Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit der extrem modularen Panasonic BS1H.
Test: RED KOMODO 6K in der Praxis: Autofokus, Gimbalshots, Hauttöne, 6K RAW, Zeitlupe ... Fr, 20.August 2021
Mit der RED KOMODO hat RED seine bislang kompakteste und zugleich günstigste raw-fähige Cine-Kamera vorgestellt. Wir wollten wissen, wie sich die erste RED mit Global Shutter und Autofokus in der Praxis inkl. Gimbal-Shots schlägt und haben einige Überraschungen erlebt …
Test: RED KOMODO 6K - Das Dynamik-Verhalten des Global Shutters Fr, 13.August 2021
Ein Global Shutter Sensor kostet in Regel so viel Dynamik, dass sich sein Einsatz in der szenischen Filmgestaltung bis dato nicht etablieren konnte. Setzt RED mit der KOMODO hier nun neue Akzente?
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update? Fr, 19.März 2021
Test: Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering Di, 23.Februar 2021
Test: Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70? Mo, 18.Januar 2021
Test: Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering Do, 17.Dezember 2020
Test: Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 14.Dezember 2020
Test: Blackmagic Ursa Mini Pro 12K - wie schlägt sich das „Auflösungsmonster“ in der Praxis? Di, 8.Dezember 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording …. Teil 1 Do, 7.Mai 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung? Mi, 6.Mai 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 25.Oktober 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*