Logo Logo
///  >

Test : Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering

von Fr, 7.Mai 2021 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Die Sony A1 mit 4K 24-120p in Fullframe
 Die Sony A1 mit 4K 24-60p in S35



Die Sony A1 mit 4K 24-120p in Fullframe



Anders sieht es jedoch bei der internen 4K-Aufzeichung mit voller Sensorfläche aus: Hier bietet Sonys A1 Frameraten von 24-60fps, die jedoch nicht jeden Sensel in das Downscaling mit einbeziehen:

Sony A1- Readout FullFrame 8K, Record 4K 24-60fps



Das Debayering ist hier zwar immer noch als gut einzustufen, jedoch werden leichte Aliasing-Artefakte sichtbar, beispielsweise in den Ringen.

In diesem 4K-Aufnahmemodus bietet die A1 zusätzlich auch noch Slow-Motion-Aufzeichnung mit bis zu 120p an, wobei der Sensor hierfür leicht gecroppt werden muss. Der Crop Faktor steigt dabei auf ca. 1,11.

Sony A1- Readout FullFrame 8K, Record 4K 120fps



Dies erzeugt in der Folge nicht nur Aliasing-Artefakte. Auch in den Sweeps werden erste Zipper-Muster sichtbar.



Die Sony A1 mit 4K 24-60p in S35



Als weiteren Modus bietet die Sony A1 auch noch einen gecroppten S35-Modus, bei dem im Gegensatz zum Fullframe-Modus auch jedes Sensel in das Downscaling einbezogen wird. Hierbei kommt es also zu einem 6K->4K Downscaling, das entsprechend gut gelingt:

Sony A1- Readout FullFrame S35-6K, Record 4K 24-60fps



Das S35-6K Downscaling kommt qualitativ sehr nahe an das 8K-Downscaling heran und lässt ebenfalls wenig Raum für Kritik. Im Gegensatz zur internen 8K-Aufzeichnung kann hier sogar mit bis zu 60 fps aufgezeichnet werden. Allerdings ermöglicht Sony keine 120p in diesem S35-Modus.

Einleitung / Die Sony A1 mit 8K 24-30p in Fullframe
Rolling Shutter Zeiten Sony A1 / Sonstiges 8K-Display-Vergößerung / Fazit


3 Seiten:
Einleitung / Die Sony A1 mit 8K 24-30p in Fullframe
Die Sony A1 mit 4K 24-120p in Fullframe / Die Sony A1 mit 4K 24-60p in S35
Rolling Shutter Zeiten Sony A1 / Sonstiges 8K-Display-Vergößerung / Fazit
  

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    08:04 am 19.5.2021
4k-Bayer zu 4k ist eben suboptimal und liefert keine wirkliche 4k-Auflösung. 8k-Bayer zu 4k ist wiederum ideal und liefert hervorragende und sichtbar bessere Detailauflösung...weiterlesen
pillepalle    06:35 am 19.5.2021
Jetzt ist es offiziell... der Chef-Youtuber vom Dienst hat den Befehl ausgegeben die A7SIII zu verkaufen und doch lieber die A1 für 7200,-€ zu nehmen, denn an der...weiterlesen
roki100    23:30 am 8.5.2021
alles nur Schnäppchen in Zeiten wo Smartphones alles übernehmen und gerade solche preise den Kameramarkt vernichten... Perfektes 4K gibt es jetzt schon. Filme mit perfekter...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update? Fr, 19.März 2021
Blackmagic Design hat seiner erfolgreichen Pocket Cinema Camera 6K ein Update spendiert. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen ein optionaler OLED-Viewfinder, integrierte ND-Filter, ein jetzt klappbares Display und ein neuer Batterie-Griff. Wir haben uns die neue Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis angeschaut und wollen die Frage klären: Lohnt sich das Update auf die 6K Pro?
Test: Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering Di, 23.Februar 2021
Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen...
Test: Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70? Mo, 18.Januar 2021
Mit dem hauseigenen "Speedbooster" der auf den Namen Bayonettadapter EF-EOS R 0.71x hört, hat Canon eine sehr spannende Erweiterung für die EOS C70 im Programm: Schließlich lassen sich mit dem 0,71-fach Canon Focal Reducer EF-Vollformatoptiken unter Beibehaltung des Vollformat-Bildwinkels am S35-Sensor der C70 betreiben. Wie gut dies funktioniert, haben wir in unserem Praxistest geklärt (inkl. Videoclip)
Test: Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering Do, 17.Dezember 2020
Mit der EOS R5 und R6 hatte Canon im Herbst ja schon einen sauberen Auftritt in unserem Testzirkus hingelegt. Nun durften wir endlich auch eine finale Version der Canon EOS C70 für unsere Messungen in der Redaktion begrüßen...
Test: Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 14.Dezember 2020
Test: Blackmagic Ursa Mini Pro 12K - wie schlägt sich das „Auflösungsmonster“ in der Praxis? Di, 8.Dezember 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording …. Teil 1 Do, 7.Mai 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung? Mi, 6.Mai 2020
Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR Fr, 3.April 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit Mi, 22.Januar 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a. Fr, 10.Januar 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment? Fr, 3.Januar 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
14-18. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 25.Juni 2021 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*