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Test : Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter

von Di, 3.November 2020 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Großer Sensor - kleine Sensel
  Weiße Sensel statt RGGB-Bayer
  Native 12K-Auflösung?
  4K-Demosaicing
  8K-Demosaicing
  Rolling Shutter
  Fazit Sensorverhalten Blackmagic URSA Mini Pro 12K



Fazit Sensorverhalten Blackmagic URSA Mini Pro 12K



Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K löst weitaus höher auf als jedes handelsübliche EF-Objektiv. Damit macht eine Aufzeichnung eigentlich nur in 4K oder 8K Sinn. In diesem Auflösungen werden Sensel zusammengefasst und der Sensor verhält sich im besten Fall wie ein perfekter 4K-Sensor, der für jeden Pixel einen echten RGB-Farbwert liefern kann. Also quasi ein nativer 4:4:4 Sensor.

Bei 8K Zielauflösung liegen die theoretischen Debayering Möglichkeiten durch die Senselzusammenlegung immer noch über einem normalen 8K-Bayer Sensor. In der Praxis fällt es jedoch schwer, diese enorme Schärfe mangels geeigneten S35 8K-Objektiven auch wirklich auszunutzen. Auf jeden Fall könnte man die Blackmagic URSA Mini Pro 12K aufgrund der hohen Auflösung auch dazu nutzen, um die Schärfe von Objektiven zu messen, aber das ist ein anderes Thema.

Man kann zwar die eher theoretischen Reserven der 12K Auflösung in die Postproduktion retten und dort dann in einer verminderten Projekt-Auflösung arbeiten, jedoch empfiehlt sich unserer Meinung nach eher die Aufzeichnung in 4K oder 8K. Hier sind nicht nur die Datenraten erträglicher, sondern neben höheren Frameraten kann man auch extrem kurze Rolling Shutter Zeiten nutzen. Wobei sich die Aufzeichnung in 8K nur bei sehr guten Objektiven auszahlt. Normale Optiken wirken in 8K wie ein hier unnötiger LowPassFilter. Denn auch dies ist ein nicht unwichtiger Vorteil der üppigen Sensel-Anzahl. Moirés und Aliasing-Artefakte sind mit dieser Kamera nur sehr schwer zu provozieren.

8K-Demosaicing / Rolling Shutter


Blackmagic Design URSA Mini Pro 12Kim Vergleich mit:

Listenpreis: 10139 €
Markteinführung: November 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: B4-Mount/EF-Mount (aktiv)/Nikon F/PL-Mount

Platz 1 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Kinefinity MAVO LF
Strassenpreis: 9499 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Kinefinity Terra 4K
Strassenpreis: 4758 €
Micro Four Thirds

4 Seiten:
Einleitung / Großer Sensor - kleine Sensel / Weiße Sensel statt RGGB-Bayer
Native 12K-Auflösung? / 4K-Demosaicing
8K-Demosaicing / Rolling Shutter
Fazit Sensorverhalten Blackmagic URSA Mini Pro 12K
  

[81 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    21:01 am 8.11.2020
Die hohe Auflösung ist doch eh nur eine hohe Zahl, die sich eigentlich gar nicht auf Bayer-Sensoren übertragen lässt. Was mir gefällt ist der neue Ansatz bei der neuen Ursa....weiterlesen
roki100    20:18 am 8.11.2020
Moiré auf Charts ist sowieso eine Sache...Die beste Linse - die menschliche Auge, hat es auch schwierig damit. Ich habe zufällig in Fusion etwas mit Linien und duplizieren...weiterlesen
iasi    20:11 am 8.11.2020
Interessant. Erst bei 9.5 sieht man beim guten Objektiv Moire - wenn man rausvergrößert. OK - das B-Objektive ist ... Aber er gibt nicht an, welche Blende er genutzt hat. Im...weiterlesen
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update am 23.November 2020 - 18:21
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