Schnittstellen / Audio
Das Angebot an Schnittstellen fällt bei der ARRI AMIRA vorbildlich aus. Vor allem in Sachen Power Outputs wird mit Hirose 12pin (für ENG-Zooms), D-Tab, Hirose 4pin, Lemo 2pin sowie RS 3pin (24V) so ziemlich alles an robusten Energieoutputs geboten, um die AMIRA bestmöglich extern zu erweitern.

An Video Outputs stehen 2xHD-SDI zur Verfügung die für 1.5G, 3G und 6G ausgelegt sind. Alle SDI-Outs übertragen auch Metadata (Embedded Audio nur bei 1.5G und 3G).
Über die verbaute USB 2.0 Schnittstelle können AMIRA Look Files, User-Setups, Framelines, Lizenzschlüssel, Stills und Sofware Updates (SUPs) übertragen werden.
Darüber hinaus finden sich Timcode In/Out sowie Genlock verbaut. Und Schließlich findet sich auch noch eine Ethernet LAN RJ-45 Schnittstelle unterhalb der CFast-Slots integriert, die für Remote-Kamerafunktionen ausgelegt ist.
Audio wird bei der ARRI AMIRA auf 4 Kanälen in 24 bit PCM / 48 kHz aufgezeichnet. Hierfür stehen zwei XLR 3-pin Schnittstellen mit Mic, Line und Phantom Speisung inkl AES3 Support zur Verfügung sowie eine XLR 5-pin für Stereo-Signale ebenfalls mit Phantom Power und Line. Für das Audio Monitoring werden kabelgebunden eine 3.5mm Klinke oder drahtlos Bluetooth Audio angeboten.

Das Pegeln des Kopfhörersignals sowie die Konfiguration der XLR-Inputs (Line, Phantom Power AES3 etc.) erfolgt auf der rechten Kameraseite, auf der sich auch die XLR-Inputs befinden. Das Pegeln sowie die Verwaltung der Signalinputs geschieht auf der linken Kameraseite wo sich ein extra LCD-Monitor befindet, auf dem das Audio-Menü aufgerufen werden kann und auf dem auch die Pegel für die Kanäle dargestellt werden und mit Hilfe von darunter befindlichen Rädern ausgesteuert werden können.