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Test : AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor

von Do, 11.Juni 2015 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Das wahre Leben und Skintones



Das wahre Leben und Skintones



AJAs CION in Berlin



Intern speichert die CION derzeit ausschließlich ProRes – entsprechend gespannt waren wir auf das Kamerabild, wie es aus der CION ohne Farbkorrektur herauskommt und wie sich das Debayering der CION in der realen Welt verhält. Um ein besseres Verständnis für die interne Farbabstimmung der CION zu erhalten, eröffnen wir diesmal das Praxiskapitel mit einem Hautton-Clip.

Die CION geriggt für den Skintone-Test



Alle Clips wurden in UHD-Auflösung mit 25p aufgenommen. Hierbei kam das Zeiss CP.2 85mm bei einer T8 im Berliner Tageslicht zum Einsatz. Bearbeitet wurden die Clips in DaVinci Resolve auf einem aktuellen Mac Pro 8-Core.

Wir haben den Hauttonvergleich mit zwei unterschiedlichen Gammafunktionen aufgenommen: Einmal mit dem von uns grundsätzlich bevorzugten „Gamma Normal Expanded“ und einmal mit „Video“. Die „Gamma Normal Expanded“ Aufnahme haben wir einmal ohne Farbkorrektur und einmal mit der Anpassung an die Xrite Farbtafel in Resolve ausgespielt.

AJA CION mit sehr guter Farbabstimmung Out-of-the-Box



Wir sind von der Hauttonreproduktion der CION ziemlich beeindruckt. Solange man ein Auge auf die Highlights hat und hier eher zurückhaltend belichtet, wird man mit exzellenten Skintones belohnt – und dies bereits Out-of-the-Box. Hinzu kommt eine minimale Grainstruktur im Bild die sehr gut mit der Colorscience der CION harmoniert und damit einen für unser Empfinden recht cinematischen Eindruck hinterlässt.

Hier die CION Hauttonclips im Vergleich:




Die einzelnen Gammafunktionen haben wir uns auch nochmal in einer kontrastreicheren Umgebung angeschaut. Auch hierbei haben wir darauf geachtet, dass wir keine clippenden Highligts (s. Wolken) produzieren und anschließend wieder Gradation ins Bild zurückgebracht:




Zum Schluß noch ein schnellerer Schwenk – ebenfalls in 4K und in Gamma Normal Expanded aufgenommen:




Schnittstellen / Aus dem Messlabor
Fazit


AJA CIONim Vergleich mit:

Listenpreis: 5700 €
Markteinführung: Mai 2015
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: PL-Mount

Platz 25 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Kinefinity Terra 4K
Listenpreis: 7733 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Sony PXW-FS7
Listenpreis: 9409 €
Super35 / APS-C

5 Seiten:
Einleitung
Technische Daten / Bedienung
Schnittstellen / Aus dem Messlabor
Das wahre Leben und Skintones
Fazit
  

[20 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Angry_C    16:11 am 15.6.2015
Das Problem bei den Cmosis Sensoren ist, dass sie keine zusätzlichen Schwarzpixel für den Schwarzabgleich besitzen. Daher ist überhaupt erst ein so aufwändiger Noisepattern...weiterlesen
rudi    15:44 am 15.6.2015
Doch, es soll auch eine Mini 4K geben, die wahrscheinlich den CMOSIS-"Pattern-Generator" an Board hat ;) Aber anders gedreht: Jeder Sensor hat IMHO eine spezielle Noise-Pattern...weiterlesen
Angry_C    15:34 am 15.6.2015
BMD wird sich hüten, den Noisepattern Sensor von Cmosis in die Mini zu bauen. Der war übrigens schon immer kacke, nicht erst seit der URSA. Deshalb ja nun auch der...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

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