Das wahre Leben und Skintones

Intern speichert die CION derzeit ausschließlich ProRes – entsprechend gespannt waren wir auf das Kamerabild, wie es aus der CION ohne Farbkorrektur herauskommt und wie sich das Debayering der CION in der realen Welt verhält. Um ein besseres Verständnis für die interne Farbabstimmung der CION zu erhalten, eröffnen wir diesmal das Praxiskapitel mit einem Hautton-Clip.

Alle Clips wurden in UHD-Auflösung mit 25p aufgenommen. Hierbei kam das Zeiss CP.2 85mm bei einer T8 im Berliner Tageslicht zum Einsatz. Bearbeitet wurden die Clips in DaVinci Resolve auf einem aktuellen Mac Pro 8-Core.
Wir haben den Hauttonvergleich mit zwei unterschiedlichen Gammafunktionen aufgenommen: Einmal mit dem von uns grundsätzlich bevorzugten „Gamma Normal Expanded“ und einmal mit „Video“. Die „Gamma Normal Expanded“ Aufnahme haben wir einmal ohne Farbkorrektur und einmal mit der Anpassung an die Xrite Farbtafel in Resolve ausgespielt.

Wir sind von der Hauttonreproduktion der CION ziemlich beeindruckt. Solange man ein Auge auf die Highlights hat und hier eher zurückhaltend belichtet, wird man mit exzellenten Skintones belohnt – und dies bereits Out-of-the-Box. Hinzu kommt eine minimale Grainstruktur im Bild die sehr gut mit der Colorscience der CION harmoniert und damit einen für unser Empfinden recht cinematischen Eindruck hinterlässt.
Hier die CION Hauttonclips im Vergleich:
Die einzelnen Gammafunktionen haben wir uns auch nochmal in einer kontrastreicheren Umgebung angeschaut. Auch hierbei haben wir darauf geachtet, dass wir keine clippenden Highligts (s. Wolken) produzieren und anschließend wieder Gradation ins Bild zurückgebracht:
Zum Schluß noch ein schnellerer Schwenk – ebenfalls in 4K und in Gamma Normal Expanded aufgenommen: