Logo Logo
///  >

Praxistest : ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K)

von Fr, 11.Mai 2018 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 8 Bit vs 10 Bit vs RAW: Kontrast
 Dynamikverarbeitung



8 Bit vs 10 Bit vs RAW: Kontrast/Dynamikverarbeitung



Wer beim Dreh mit Szenen mit hohem Dynamikumfang zu kämpfen hat (Person vor Fenster dürfte hier der Klassiker sein) und keine Möglichkeit oder keine Zeit vor Ort hat, mehr Licht in die Szene zu bringen oder abzuschatten, ist auf die Umsetzung eines möglichst hohen Dynamikumfangs angewiesen. Um ein Gefühl für die Verarbeitung von hohen Dynamikumfängen mit unterschiedlichen Formaten zu vermitteln, haben wir Ricarda unter eine dunkle Brücke mit hellem Himmel im Hintergrund gestellt und sie mit RAW-, 10-Bit und 8-Bit Formaten gefilmt.

Bei der Belichtung vor Ort haben wir darauf geachtet, die hellen Himmelspartien nicht clippen zu lassen und dann in der Postproduktion versucht, so viel Zeichnung wie möglich im Himmel herauszuholen bei ebenfalls bestmöglicher Wiedergabe des im Schatten befindlichen Gesichts. Hierbei wurde nur das Luma korrigiert und für die Farbgebung ausschließlich die jeweilige Hersteller-LUT genutzt.

Den größten Unterschied sieht man hierbei erwartungsgemäß im Vergleich vom RAW- zum 8 Bit-Material.

Der Himmel bleibt beim 8 Bit Codec quasi weiß – mehr Zeichnung lässt sich bei den Wolken hier nicht mehr rausholen während bei allen RAW-Formaten eine fein abgestufte Gradation zu sehen ist. Auch bleibt bei diesem starken Kontrast bei 8 Bit nicht mehr viel „Hautton“ übrig.

Am farbstabilsten hat sich nach der Luma-Angleichung das Material der EVA1 und der Ursa Mini 4.6k gezeigt. Die Canon C200 hatte mit etwas zu kräftigem Rot zu kämpfen, was in einer anschließenden Farbkorrektur allerdings recht unkompliziert korrigiert werden kann.

Interessant war hierbei auch zu sehen, wie weit man mit internen 10 Bit Formaten bereits kommt. Das interne 10 Bit Material der EVA1 hält bereits beachtlich gut mit der RAW-Aufzeichnung mit. Auch das 10 Bit ProRes LT Material das wir zum Vergleich mit dem 4:1 CDNG RAW Material mit der Ursa Mini 4.6K augenommen haben, hält recht gut mit der RAW-Aufzeichnung mit.

Der Sprung in der Bildqualität zwischen 8 Bit und 10 Bit Formaten ist deutlich grösser als der zwischen 10 Bit und RAW.

Hauttöne / Farbkorrektur, LOG und LUT Verarbeitung
Mixed Light / Lowlight


6 Seiten:
Einleitung / Kamerasetup
Hauttöne / Farbkorrektur, LOG und LUT Verarbeitung
8 Bit vs 10 Bit vs RAW: Kontrast/Dynamikverarbeitung
Mixed Light / Lowlight
High Frame Rates / Fazit
  

[36 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
DV_Chris    12:42 am 17.6.2018
PRR kann sich nur dann durchsetzen, wenn die Kamera- und NLE Hersteller mitspielen. Beide Parteien zeigen bis dato kein Interesse. Ein "we're looking into it" kan man getrost als...weiterlesen
Axel    12:30 am 17.6.2018
Hier geht es nicht um Ladestationen für Elektro-PKWs. Um ein, wie du es nennst "funktionierendes Öko System" zu erhalten, bräuchte ich Kamera, Recorder und FCP. Wäre schön...weiterlesen
DV_Chris    12:13 am 17.6.2018
Die, die es benutzen können, kann man aber fast an einer Hand abzählen. Wie viele haben wohl die Kombination aus den wenigen Raw fähigen Kameras und einem Shogun Inferno? Das...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxistest: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35? Fr, 10.Mai 2019
Wir haben die Cinema Camera 4K mit dem neuen Blackmagic RAW Update noch einmal durch unser Testlabor geschickt. Und sie dafür passend mit einem Viltrox EF-M2 Focal Reducer und dem Sigma 18-35 bestückt...
Praxistest: PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2 Mo, 4.Dezember 2017
Im abschließenden Teil unsere Panasonic EVA1 Praxistests schauen wir auf das Layout und Handling der EVA1, stellen Rigging-Optionen vor, vergleichen den Belichtungsspielraum mit der Canon C200, stellen die Frage nach Sucher vs Monitor und kommen zu unserem finalen Fazit.
Praxistest: Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1 Do, 23.November 2017
Wir haben die mit Spannung erwartete Panasonic EVA1 einem ausführlichen Praxistest unterzogen: Wie sehen die Skintone-Fähigkeiten der EVA1 aus? Wie weit kommt man bei einem Nachtdreh mit Available Light und dual native ISO? Wie ist das Handling vom Stativ und der Schulter? Welches Zubehör macht Sinn? Wo sehen wir die Stärken und Schwächen der Panasonic EVA1?
Praxistest: Canon EOS C700 - Handling, Testlabor und Fazit - Teil 2 Mo, 27.März 2017
Im zweiten Teil unseres Canon EOS C700 Tests schauen wir uns genauer Layout und Handling an, liefern Testlaborwerte in Bezug auf Lowlight, Auflösung etc. und kommen zu unserem Fazit von Canons neuem Flaggschiff im Cinema EOS Segment.
Praxistest: Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1 Di, 21.März 2017
Praxistest: Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China Fr, 10.März 2017
Praxistest: RED RAVEN 4.5K - Gimbal Setup, 300 fps, WiFi Remote Control u.v.m. Mo, 29.August 2016
Praxistest: ARRI AMIRA - DOK Referenzdesign? Di, 23.August 2016
Praxistest: Panasonic VariCam LT Do, 9.Juni 2016
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update? Fr, 19.März 2021
Test: Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering Di, 23.Februar 2021
Test: Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70? Mo, 18.Januar 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 15.April 2021 - 18:18
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*