Logo Logo
/// 

Grundlagen : HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF?

von Do, 4.Januar 2018 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Kommt HDR oder bleibt es Nischen-Technologie?



Kommt HDR oder bleibt es Nischen-Technologie?



Durch das genannte Formatwirrwarr und die sich eher evolutionär entwickelnde Monitor-Technologie lautet unsere Prognose: HDR wird kommen, aber sehr schleichend und in Stufen. Die bezahlbaren Displays werden in den nächsten Jahren nur schrittweise besser, weshalb Dolby auch unserer Meinung nach die schlechtesten Karten hat. Die hohen Hardwareanforderungen von Dolby Vision werden in den nächsten 5 Jahren kaum für eine relevante Masse bezahlbar werden. Im Kino könnte dies vielleicht anders ausgehen (falls dort HDR überhaupt goutiert werden wird), aber im Consumer Umfeld werden erst einmal Monitore zwischen 400 und allerhöchstens 1.000 Nits das Rennen machen. Dafür sind HDR10 und HLG deutlich passender ausgelegt.

Gleichzeitig ist aber der Unterschied von einem HDR-400 oder HDR-600 Display gegenüber einem “normalen” Monitor bei weitem nicht so imposant, dass dies für Otto-Normalverbraucher ein Kaufargument darstellt. Denn hier werden Unterschiede wieder nur im Direktvergleich sichtbar und niemand rennt aus einer HDR-600 Demonstration und sagt danach: “Das brauche ich unbedingt”. HDR-400 und HDR-600 werden in den nächsten Jahren bei Displays einfach selbstverständlich, aber kaum ein Kunde wird für diesen Mehrwert explizit einen Aufpreis bezahlen. Und in ein paar Jahren wird HDR-1000 ebenso selbstverständlich sein. Falls es den den Konsumenten nicht vorher schon zu bunt grell wird.


Was bedeuten drei Formate das für das HDR-Mastering? / Ist HDR immer mindestens 10 Bits? / Könnte man nicht einfach das SDR-Bildsignal auf einem HDR-Display “strecken”?


5 Seiten:
Einleitung / Wann spricht man von HDR?
Ist (analoges) Kino nicht HDR? / Wie tief können Schatten gehen?
Was ist eine EOTF? / HDR10(+), HLG und Dolby Vision
Was bedeuten drei Formate das für das HDR-Mastering? / Ist HDR immer mindestens 10 Bits? / Könnte man nicht einfach das SDR-Bildsignal auf einem HDR-Display “strecken”?
Kommt HDR oder bleibt es Nischen-Technologie?
  

[12 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Roland Schulz    11:30 am 8.1.2018
...das ist der nächste Sch.... bei der Sache, zudem kann keiner vorher absehen wie die dynamische Regelung im LCD oder OLED TV des Betrachters agiert, geschweige denn von der...weiterlesen
deMathi    21:40 am 7.1.2018
Zur Info: Cinema Screens - Referenz. http://www.samsung.com/ch/news/corporat ... r-schweiz/ Wir arbeiten daran. Ist noch nicht Final, aber schon mal sehr gute Basis. Ab März...weiterlesen
WoWu    17:17 am 7.1.2018
Wenn sie über HDR Geräte graden, dann schon. Ansonsten stellt EIZO Monitore, die einstellbare Werte über einem Graupegel farblich darstellen. Das hilft schon mal. Was aber...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Grundlagen: Konsistente Farben für Filmprojekte - ACES in Theorie und Praxis Teil 1: Die Basics Di, 7.September 2021
Jeder hat schon davon gehört, aber die wenigsten nutzen es für ihren persönlichen Workflow: Die Rede ist von dem Academy Color Encoding System, kurz: ACES. Wir wollen einmal die Basics des Industriestandards für Farben beim Film beleuchten.
Grundlagen: Full Data Video Level Studio Swing? Wenn der Pegel nicht mehr stimmt... Di, 27.Juli 2021
Beim Wechsel der analogen Videoformate in das digitale Zeitalter gab es zwei Pegel Normen, die sich bis heute gehalten haben. Warum man das heute noch wissen sollte versucht dieser Artikel zu erklären...
Grundlagen: Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene Mi, 24.April 2019
Die Kenntnis der Funktionen eines Farbkorrektur-Tools garantiert noch keine brauchbaren Ergebnisse. Hier einmal sechs wichtige Tricks für die ersten Schritte im kalten Grading-Wasser...
Grundlagen: Versteckte Dynamik Reserven durch Highlight Recovery herauskitzeln Do, 15.März 2018
Nicht nur in den Schatten, sondern auch in den Lichtern ist die Grenze der Bilddynamik gar nicht so eindeutig, wie es scheint. Willkommen in der Welt der Highlight Recovery...
Grundlagen: HDR Basics Teil 1 - Film vs. Foto, LED vs. OLED, und was sind eigentlich Nits? Di, 2.Januar 2018
Grundlagen: Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte? Do, 28.Juli 2016
Grundlagen: Was bedeutet Log beim Filmen? Do, 23.Juni 2016
Grundlagen: Do the White Thing - Grundsätzliches zum Weißabgleich Do, 25.Juni 2015
Grundlagen: Farbräume und was sie für den Filmer bedeuten Di, 24.März 2015
Grundlagen: Black Magic Cinema Camera - CinemaDNG RAW-Import in DaVinci 9 Sa, 1.September 2012
Workshop: Film Grain in Resolve mit eigenen Fotoemulsionen simulieren Do, 2.Dezember 2021
Praxis: ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve Mi, 15.September 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 30.November 2022 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*