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Grundlagen : HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF?

von Do, 4.Januar 2018 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Ist HDR immer mindestens 10 Bits?
 Könnte man nicht einfach das SDR-Bildsignal auf einem HDR-Display “strecken”?



Ist HDR immer mindestens 10 Bits?



Ja! Sowohl HDR10(+) als auch HLG erfordern laut Spezifikation eine Quantsierungstabelle von mindestens 10 Bit. Dolby Vision (er)fordert wie erwähnt sogar 12 Bit. Sony bietet zwar bei einigen Kamera-Modellen auch HLG-Aufnahme-Möglichkeiten mit 8 Bit, jedoch ist dies nicht konform zur HLG-Format-Spezifikation. 8 Bit sind im Rahmen von HDR unter anderem wegen der folgenden Problematik als kritisch anzusehen:

Einige Sony Kameras wie die FDR-AX700 werden trotz 8 Bit Codec mit HLG ausgeliefert.





Könnte man nicht einfach das SDR-Bildsignal auf einem HDR-Display “strecken”?



Prinzipiell spricht erst einmal theoretisch wenig dagegen, den Schwarzwert und den Weißwert des SDR-Signals für die Wiedergabe auf den minimalen und maximalen Pegel eines HDR-Displays zu strecken. Da in normalen 8 Bit Formaten jedoch nur 256 Helligkeitsabstufungen gespeichert werden können, werden im Fall einer Streckung auf einen hohen Dynamikbereich Stufen zwischen den einzelnen Helligkeits-Werten deutlich sichtbar. Solche Stufen werden “Banding”, oder “Posterisation” genannt und sie entstehen einfach dadurch, dass die Abstände zwischen zwei Helligkeitswerten auf einem Display mit hohem Kontrastumfang meist deutlich zu unterscheiden sind. Wir haben dieses Problem bereits im ersten Teil unseres Artikels illustriert.

Simulierte Farbabrisse / Posterisation z.B. im Himmel



Anders sieht es aus, wenn man ein 10 Bit SDR-Signal auf diese weise streckt. Sollten sich genügend Informationen in den 10 Bit finden, kann dies durchaus ohne weiteres Eingreifen zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Je nach Geschmack und Material muss man jedoch auch noch oft mit den unterschiedlichen Farbräumen kämpfen.

HDR10(+), HLG und Dolby Vision / Was bedeuten drei Formate das für das HDR-Mastering?
Kommt HDR oder bleibt es Nischen-Technologie?


5 Seiten:
Einleitung / Wann spricht man von HDR?
Ist (analoges) Kino nicht HDR? / Wie tief können Schatten gehen? / Was ist eine EOTF?
HDR10(+), HLG und Dolby Vision / Was bedeuten drei Formate das für das HDR-Mastering?
Ist HDR immer mindestens 10 Bits? / Könnte man nicht einfach das SDR-Bildsignal auf einem HDR-Display “strecken”?
Kommt HDR oder bleibt es Nischen-Technologie?
  

[12 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Roland Schulz    11:30 am 8.1.2018
...das ist der nächste Sch.... bei der Sache, zudem kann keiner vorher absehen wie die dynamische Regelung im LCD oder OLED TV des Betrachters agiert, geschweige denn von der...weiterlesen
deMathi    21:40 am 7.1.2018
Zur Info: Cinema Screens - Referenz. http://www.samsung.com/ch/news/corporat ... r-schweiz/ Wir arbeiten daran. Ist noch nicht Final, aber schon mal sehr gute Basis. Ab März...weiterlesen
WoWu    17:17 am 7.1.2018
Wenn sie über HDR Geräte graden, dann schon. Ansonsten stellt EIZO Monitore, die einstellbare Werte über einem Graupegel farblich darstellen. Das hilft schon mal. Was aber...weiterlesen
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