Logo
///  >

Einführungen : Beleuchtung

von Sa, 17.März 2001 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Innenaufnahmen
  Der richtige Lichtaufbau
  Außenaufnahmen



Außenaufnahmen



Wenn man im Freien dreht, muß man sich meist an die gegebenen Lichtverhältnisse anpassen. Wichtig ist hier vor allem den zeitlichen Abstand zwischen erster und letzter Aufnahme so gering wie möglich zu halten, weil sich sonst die Lichtverhältnisse innerhalb der Szene auffallend ändern. Oft hat man gerade bei starkem Sonnenlicht Schattenprobleme. Da jedoch in der Regel Scheinwerfer bei weitem nicht so hell sind wie ein schöner Sommertag und man außerdem wieder eine Mischlichtproblematik hätte, behilft man sich hier mit einer anderen Methode. Man benutzt Reflektoren. Dies sind große Platten, die entweder eine weiße Oberfläche besitzen oder mit zerknitterter Alufolie beklebt werden. Auf dieser Fläche wird das Sonnenlicht diffus reflektiert und kann --wie mit einem Spiegel-- dazu benutzt werden Schatten aufzuhellen. Die Plazierung erfolgt analog dem Aufhelllicht bei der Innenbeleuchtung. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, daß solche Reflektoren keine Steckdose benötigen, die bei Low-Cost Außenaufnahmen oft nicht verfügbar ist.

Der richtige Lichtaufbau


3 Seiten:
Einleitung / Innenaufnahmen
Der richtige Lichtaufbau
Außenaufnahmen
  


Weitere Artikel:


Einführungen: Tipps für einen besseren Urlaubsfilm Sa, 8.August 2009
Sommer. Ferienzeit. Abertausende Camcorder, die die meiste Zeit des Jahres geduldig in Kisten und Schränken warten, freuen sich, bekommen sie doch endlich wieder etwas Auslauf und was vor die Linse. Damit sich aus den Erinnerungsaufnahmen auch tatsächlich ein sehenswerter, kleiner Film zusammenschneiden läßt, haben wir einige Tipps für Anfänger zusammengestellt.
Einführungen: Die Top-6 Anfänger-Fehler beim Videofilmen Fr, 16.März 2007
Wer die neu gekaufte Videokamera nicht nur als Gedächtnisstütze einsetzen will, sondern seine Videoaufnahmen gelegentlich auch jemandem vorführen möchte, sieht sich anfangs durchaus vor eine Herausforderung gestellt. So manches Erstlingswerk wirkt verwirrt und verwirrend, will nicht enden und ist oftmals ungenießbar. Muß das so sein? Wir finden nicht, und präsentieren hier eine kleine Giftliste, die Top-6 der Video-Anfängerfehler.
Einführungen: Digitales Video für Einsteiger – Teil 1: Ausrüstung und Aufnahme Mo, 12.Juni 2006
Blendende Idee für den ersten Film, aber von Videotechnik keine Ahnung? Oder einfach nur Lust, statt immer nur Fotos auch mal was Bewegtes aufzunehmen? Dann seid ihr hier richtig. In dieser Einführung geben wir einen kurzen Überblick darüber, was man alles braucht, um loslegen zu können, wie man vorgeht, um ein Video zu drehen, wie die Videodaten in den Computer kommen und dann geschnitten werden -- kurz, wie alles funktioniert. Und wer mehr zu den einzelnen Themen wissen will, folge den Links zu ausführlicheren Texten. Somit ist der Text nicht nur ein Einstieg ins Filmemachen sondern auch ins slashCAM-Universum.
Tips: 5 Licht-Tricks für ein gelungenes Interview Mo, 17.August 2020
Obwohl moderne Kameras immer lichtempfindlicher werden, kann man sich das Thema Beleuchtung beim Filmen nicht sparen -- im Gegenteil, denn Licht gestaltet das Bild, modelliert und bringt Tiefe. DoP und Oberbeleuchter Tobias Lindner, der auch Workshops zum Thema Licht gibt, hat für uns fünf Tipps rund ums Thema Licht bei Interview-Situationen zusammengestellt.
Fokus Indie-Film: From North to South - Dreherfahrungen mit der Sony A7S II entlang eines Längengrades Di, 4.August 2020
Fokus Indie-Film: Märchen statt Realismus - Interview zur Entstehung von O Beautiful Night (Regie / Kamera) Di, 18.Juni 2019
Ratgeber: Können erweiterte Low-ISO Einstellungen einen ND-Filter ersetzen? Mi, 26.Dezember 2018
Test: FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner? Do, 8.November 2018
Kurztest: Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K Do, 11.Oktober 2018
Fokus Indie-Film: Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku Mo, 6.August 2018
Fokus Indie-Film: Mystery-Thriller: INGENIUM -- Debüt von Steffen Hacker Di, 15.Mai 2018
News: Neue EU-Datenschutzvorschriften vs. Kunsturhebergesetz -- unsichere Zeiten für Filmer und Fotografen Di, 8.Mai 2018


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 1.Dezember 2020 - 18:15
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*