Meinung Quo Vadis VDSLR?

Quo Vadis VDSLR?

Die etablierten Camcorderhersteller wie Panasonic und Sony haben mit ihren großformatigen Sensorkameras (FS100, AG-AF101) auf die extrem populären Video-DSLRs von Canon (EOS 5D MKII) aber auch Nikon (D7000) reagiert. Viele sind der Meinung, dass damit das Thema VDSLR erledigt sei. Denn die dezidierten Camcorder sind vom Handling viel besser auf Video-Ergonomie ausgelegt, bieten den besseren Ton und glänzen allgemein mit all den Annehmlichkeiten, die man von einem Gerät erwarten kann, welches in erster Linie für Video und nicht für Foto ausgelegt wurde.

// 16:16 Di, 23. Aug 2011von

Die etablierten Camcorderhersteller wie Panasonic und Sony haben mit ihren großformatigen Sensorkameras (FS100, AG-AF101) auf die extrem populären Video-DSLRs von Canon (EOS 5D MKII) aber auch Nikon (D7000) reagiert. Viele sind der Meinung, dass damit das Thema VDSLR erledigt sei. Denn die dezidierten Camcorder sind vom Handling viel besser auf Video-Ergonomie ausgelegt, bieten den besseren Ton und glänzen allgemein mit all den Annehmlichkeiten, die man von einem Gerät erwarten kann, welches in erster Linie für Video und nicht für Foto ausgelegt wurde.



Was schlummert an Innovationen in den VDSLR-Laboren?
Was schlummert an Innovationen in den VDSLR-Laboren?


Doch bedeutet dies tatsächlich, dass das Thema Video-DSLR zu Ende ist?



Ist es nicht vielmehr so, dass die Stückzahlen der Camcorder langsam aber sicher mit dem Aufkommen immer mehr videofähiger Fotoapparate (und Handys) zurückgehen und dass dem kombinierten Foto-/Video Device die Zukunft gehört? Auch sollte bei diesem Thema nicht vergessen werden, dass VDSLRs immer noch die sehr viel günstigere Alternative zu den hier genannten Kino-Look-Cams darstellen (mal ganz abgesehen vom für viele VDSLR-Nutzer attraktiven "Nerd"-Faktor einer selbst zurechtgebastelten VDSLR).



Wenn dem so ist, dürfen sich VDSLR-Hersteller über rosige Zeiten freuen - trotz der erstarkten Konkurrenz aus dem etablierten Videolager. Doch ohne Innovation und Ausbau der Videofunktionen von DSLRs wird es mit der rosigen Zukunft für den ambitionierten VDSLR-Filmer nichts werden - wie also könnte/sollte die nächste Generation von VDSLRs beschaffen sein, um sich am Markt weiter durchsetzen zu können?



Die Stellschrauben, an denen sich noch drehen liesse, sind relativ einfach zu benennen:



- höherwertigere Audioaufzeichnung und Aussteuermöglichkeit


- Audiokontrolle via Kopfhörer


- Moiree / Aliasing Reduktion


- höherwertigere Codecs (besser als AVCHD, 1080 50p Formate) oder zumindest


- progressive Ausgabe von echtem 1080er 4:2:2 HD via HDMI


- Rolling-Shutter Kontrolle (via CMOS Global Shutter Chips oder schnellere Sensor-Auslesung oder integrierte Softwarekorrekturen)


- videotaugliche Autofokusabstimmung


- interne ND-Filter Möglichkeiten


- vereinfachte Weissabgleichfunktion


- Peaking- und Zebra-Anzeigen im Sucher


- ergonomischere Gestaltung auf Videobedürfnisse hin (Zoomwippe, Okular, Sucher etc.)


- (4K?)



Soll die generelle Ausrichtung von VDSLRs auf Foto trotzdem beibehalten werden, sehen wir zwei Szenarien für die Zukunft: Entweder bringen die Hersteller zwei Produktlinien von DSLRs heraus, wobei eine mehr auf Foto und die andere mehr auf Video ausgelegt ist, oder es werden modulare Erweiterungen von DSLRs hin zu Video geboten. Zukünftige VDSLRs liessen sich dann gegen Aufpreis mit einem höherwertigeren Codec freischalten, die HDMI-Ausgabe liesse sich von gecropptem HD auf Full-HD und 4:2.2 upgraden und auch die Audioaussteuerung liesse sich bei Bedarf auf eines der vielen Drehräder legen - weshalb nicht auch ein vom DSLR Hersteller selbst entworfener und damit schlüssig integrierter XLR-Adapter, der auf dem Blitzschuh oder im separaten Akku-Griff-System seinen Platz findet? Die Implementierung von Zebra und Peakingfunktionen sollte definitiv keine allzu große Hürde darstellen: Für sich genommen eine kleine Zugabe, die jedoch große Wirkung und Zuspruch unter Videoproduzenten entfalten dürfte. Auch videotauglichere Autofokussysteme befinden sich bereits jetzt auf dem Vormarsch. Die Zeiten, in denen im Live-View Videomodus mit einem ruckartig operierendem Fokussystem, das auf viel Umgebungslicht angewiesen war, gearbeitet wurde, dürften ebenfalls bald der Vergangenheit angehören. Bei den Autofokussystemen wird derzeit sowohl die Empfindlichkeit der mit Kontrastdifferenzierung arbeitenden Systeme erhöht als auch an semitransparenten Spiegelsystemen gearbeitet, wovon es bereits ein paar frühe Exemplare auf den Markt geschafft haben.



4K Foto&Video Concept von Canon - die Zukunft?
4K Foto&Video Concept von Canon - die Zukunft?




Innovationen bei der zentralen Hardware stehen ebenfalls bereits in der Startlöchern: Neben immer leistungsfähigeren Videoprozessoren dürften in nicht allzu ferner Zukunft Global Shutter CMOS Bildwandler mit hohen Belichtungsspielräumen und eliminiertem Rolling Shutter Effekt auf den Markt kommen. Wir haben darüber bereits mehrfach in den slashCAM News berichtet. Rolling Shutter ist eine aussterbende Art, ganz gleich wie sie eliminiert wird: Über zusätzliche Rechenpower der Bildprozessoren, schnellere Sensorauslesungen oder andere Chip-Designs …



Bleibt die Frage, welcher Hersteller zuerst und wieviel Innovation wagen wird. Denn eines ist klar: Werden die hier genannten Punkte alle von einem Video/Foto Device (die Bezeichnung Camcorder wäre eigentlich vom Wortsinn her immer noch passend) erfüllt, sind "Camcorder", wie wir sie bisher kannten, eine aussterbende Spezies. Nach dem in diesen Tagen so häufig diskutierten Wort vom Ende des PCs also auch das Ende der Camcorder?



Oder dauert es doch noch ein wenig länger, bevor der nächste wirklich bedeutende Innovationsschub in Sachen VDSLR kommt? Vielleicht liegt es ja gar nicht mal so sehr an den fehlenden Innovationsmöglichkeiten und deren Umsetzbarkeit, sondern einfach an Restriktionen, die sich aus Marktmacht und Marketingüberlegungen zusammensetzen?



Kampflos werden die etablierten Camcorder-Hersteller ihre langjährig besetzten Segmente nicht hergeben und ob man sich mit diesen Giganten des Marktes dann auch als DSLR-Hersteller anlegen möchte dürfte dann nochmal eine andere Frage sein. Hierbei darf nicht vergessen werden, dass viele DSLR-Hersteller nicht nur vom Absatz ihrer DSLRs leben, sondern auch weitreichende Verpflichtungen und Kooperationen in Sachen Optik-Lizensierungen und Bereitstellungen haben, teilweise in Gebieten, die man aus der "kleinen" Camcorder-Perspektive gar nicht mal so einfach mitdenkt: Medizinische Optiksysteme, TV-Studio-Optiken, Industrieoptiken für Fertigungsanlagen etc.pp.



Wie dem auch sei: Wir harren mit Spannung der Dinge, die in diesem hart umkämpften Markt demnächst geschehen und freuen uns darüber, in solch bewegten Zeiten zu leben. Ziemlich entscheidend für die weitere Entwicklung des VDSLR-Marktes dürften die Video-DSLRs der nächsten Genration werden: Allen voran der Nachfolger der Canon EOS 5D MKII. Aber auch Panasonics GH3 und die nächsten Nikon DSLRs und last but not least Sonys kommende DSLR-Modelle dürften zeigen, wie nahe wir der perfekten Verschmelzung von Foto- und Videogerät tatsächlich sind und wieviel Innovation gewagt werden wird.


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