slashCAM Artikel-Übersicht
Artikelindexschraeg
Neueste Artikel
EDITORIALS | Drehfertig unter 10.000 Euro: Blackmagic URSA Mini Pro, Canon C200 und Panasonic AU-EVA1 Do, 22.Juni 2017
Mit Canons C200 und Panasonics AU-EVA1 wollen zwei Branchengrößen den 4K Cine-Kamera Markt unter 10.000 Euro mitgestalten. Erstaunlich sind dabei nicht nur die Unterschiede, sondern auch die Gemeinsamkeiten...
BERICHTERSTATTUNG | Günstige GPUs für die Videobearbeitung am Horizont... Mo, 19.Juni 2017
Die Schöpfung von Kryptowährungen scheint unfassbar profitabel. Weshalb AMD-Grafikkarten seht teuer und faktisch weltweit ausverkauft sind. Doch in Zukunft dürften gerade Videobearbeiter aus der aktuellen Situation besonderen Nutzen ziehen können.
TEST | Manfrotto Nitrotech N8 -- der neue, modifizierte Stativkopf Do, 15.Juni 2017
Hier nun unser Test des modifizierten, brandneuen Manfrotto Nitrotech N8 Stativkopfs, der nach dem weltweiten Manfrotto Rückruf nach unserem Vorserientest jetzt seinen Weg in die slashCAM Redaktion gefunden hat. Was beim N8 upgedatet wurde und wo wir die Stärken und Schwächen des Manfrotto Nitrotech N8 in der Praxis (auch im Vergleich zu Sachtler Ace L und FSB 8) sehen, lest ihr hier.
ERFAHRUNGSBERICHTE | Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On Do, 8.Juni 2017
Canon hat gestern der Presse und den Händlern aus dem deutschsprachigen Raum die neue C200 persönlich gezeigt. Wir haben die Einladung genutzt, um erste Eindrücke mit einem Vorserien-Modell der C200 zu sammeln...
Artikel nach Bereichen/Shortcuts

Test (471)
Praxistest (11)
Buchkritiken (69)
Basiswissen Videoproduktion (42)
Berichterstattung (30)
Glosse (3)
Grundlagen (65)
Erfahrungsberichte (42)
Scoop (11)
Tutorials (7)
Home Media ()
Problemlösungen (2)
Tips (77)
Kurztest (45)
Sponsored Workshop (12)
News (61)
Aktionen (13)
Workshop (25)
Ratgeber (41)
Ausprobiert (10)
Essays (21)
Werbung (52)
Suche in den slashCAM-Artikeln:

Test

Manfrotto Nitrotech N8 -- der neue, modifizierte Stativkopf  Do, 15.Juni 2017
Hier nun unser Test des modifizierten, brandneuen Manfrotto Nitrotech N8 Stativkopfs, der nach dem weltweiten Manfrotto Rückruf nach unserem Vorserientest jetzt seinen Weg in die slashCAM Redaktion gefunden hat. Was beim N8 upgedatet wurde und wo wir die Stärken und Schwächen des Manfrotto Nitrotech N8 in der Praxis (auch im Vergleich zu Sachtler Ace L und FSB 8) sehen, lest ihr hier.
Manfrotto Nitrotech N8 -- der neue, modifizierte Stativkopf  Do, 15.Juni 2017
Nachgefasst - Gigabyte GTX 1080Ti Gaming OC und DaVinci Resolve 14  Di, 30.Mai 2017
Nvidia GTX1080 Ti in Resolve und Premiere Pro - purer Luxus?  Do, 20.April 2017
Blackmagic Resolve Micro Panel - Solides Grading-Pult für 1.100 Euro  Di, 4.April 2017
Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit  Do, 23.März 2017
Blackmagic URSA Mini Pro - Angekommen...  Mi, 15.März 2017
Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK?   Mi, 8.März 2017
Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter   Fr, 3.März 2017
Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld?  Do, 23.Februar 2017
DJI X5R auf dem OSMO - Der 4K-MFT-RAW-Gimbal  Fr, 10.Februar 2017
Osee LCM156-E - 10-Bit-Field-Monitor mit Rec.2020  Mi, 8.Februar 2017
Sachtler FSB 10: Neuer Einstiegs-Fluidkopf im 100 mm Halbschalensegment  Di, 31.Januar 2017
weitere Artikel in der Kategorie Test


Tips

Wissenswertes zu FUJIFILM F-Log   Mo, 12.Dezember 2016
Wir hatten gerade die FUJIFILM X-T2 Kamera bei uns im Testlabor, die auch ein eigenes, genormtes Log-Profil mitbringt. Bei dessen Einsatz gibt es jedoch einiges zu beachten, weshalb wir unsere Erkenntnisse hierzu in einem separaten Artikel verewigen.
Wissenswertes zu FUJIFILM F-Log   Mo, 12.Dezember 2016
Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots  Di, 3.Mai 2016
Praxis-Tipps für den Film-Dreh  Do, 24.März 2016
Speed Booster an Fullframe - Ein Hauch von Mittelformat  Mo, 7.März 2016
Wo ist der Weißabgleich in DaVinci Resolve?  Mo, 14.Dezember 2015
DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU  Mo, 6.Juli 2015
Samsung NX1 und der gute Ton (u.a. Richtmikro und Lavalier)  Sa, 30.Mai 2015
Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?  Mi, 19.März 2014
GPU/CPU-Hardware-Ratgeber für Blackmagic DaVinci Resolve   Mo, 3.März 2014
14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen  Do, 27.Februar 2014
Vertikaler Scharfzeichner für Canon DSLRs  Fr, 28.Juni 2013
Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 2 RAW Crop Kalkulationen  Fr, 17.Mai 2013
weitere Artikel in der Kategorie Tips


Einführungen

Tipps zum Drehbuch schreiben   Mo, 8.August 2016
Gute Kamera-Einstellungen, feinster Schnitt oder die coolsten Schauspieler können einen Film nicht besser machen, als sein Drehbuch -- eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Film... Wir haben dazu ein paar Tricks kompakt zusammengefasst.
Tipps zum Drehbuch schreiben   Mo, 8.August 2016
Camcorder, Video-DSLR, Actioncam oder Smartphone -- was ist besser für welchen Zweck?   Mo, 11.Juli 2016
Grundlagen der stereoskopischen 3D-Produktion  Mo, 27.September 2010
Tipps und Hilfe beim Camcorder-Kauf  Mi, 19.August 2009
Tipps für einen besseren Urlaubsfilm  Sa, 8.August 2009
35mm (Adapter) vs Standard HD Optik  Mi, 20.Mai 2009
Die Top-6 Anfänger-Fehler beim Videofilmen  Fr, 16.März 2007
Digitales Video für Einsteiger – Teil 3: Fertigstellung / Export  Mi, 9.August 2006
Digitales Video für Einsteiger – Teil 2: Digitaler Videoschnitt  Di, 27.Juni 2006
Digitales Video für Einsteiger – Teil 1: Ausrüstung und Aufnahme  Mo, 12.Juni 2006
Camcorder Workshop Teil 6: Audio  Do, 15.Dezember 2005
Camcorder Workshop Teil 5: Bildgestaltung  Mo, 1.August 2005
weitere Artikel in der Kategorie Einführungen


Erfahrungsberichte

Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On  Do, 8.Juni 2017
Canon hat gestern der Presse und den Händlern aus dem deutschsprachigen Raum die neue C200 persönlich gezeigt. Wir haben die Einladung genutzt, um erste Eindrücke mit einem Vorserien-Modell der C200 zu sammeln...
Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On  Do, 8.Juni 2017
Unterwegs mit der Panasonic GH4, Sennheiser AVX Funkstrecke, F&V Kameralicht, Veydra 35mm T2.2 u.a.   Mi, 3.August 2016
Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.  Fr, 16.Oktober 2015
Einspruch gegen die YouTube Content-ID -- ein Selbstversuch  Mo, 7.September 2015
Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K kurz angesehen  Mo, 18.Mai 2015
slashCAM NAB Interviewsetup Sony A7S, UWP-D11 Funkstrecke u.a.   Mo, 27.April 2015
Atomos Shogun mit Panasonic GH4  Di, 3.März 2015
Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test  Do, 20.Juni 2013
Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung  Mi, 22.Mai 2013
Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intra  Do, 27.Dezember 2012
Hinweis zu unseren Tests - Chroma-Aliasing und die Folgen  Do, 26.Juli 2012
SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panasonic HDC Z10000  Mo, 12.März 2012
weitere Artikel in der Kategorie Erfahrungsberichte


Ratgeber

KINEFINITY vs RED - Pro und Contra  Do, 1.Juni 2017
Seit unseren Tests der Kinefinity TERRA 6K und der RED Scarlet-W werden wir immer wieder gefragt, welches Kamerakonzept die bessere Wahl sei: RED oder KINEFINITY? Deshalb hier mal unsere Erfahrungen/Einschätzungen mit beiden Kamerasystemen als Pro und Contra: Bedienkonzept, Bildqualität, Preis-Leistung, Zuverlässigkeit, RAW-Workflow, Slowmotion, Einsatzgebiete, u.a.
KINEFINITY vs RED - Pro und Contra  Do, 1.Juni 2017
Speedbooster: Vorteile und Nachteile für MFT, am Beispiel der Panasonic GH5  Do, 18.Mai 2017
Panasonic GH5 - Like709-Profil das bessere (und kostenlose) V-Log?  Do, 30.März 2017
Monitore für den Videoschnitt: Farbraum und Kalibrierung  Mo, 31.Oktober 2016
Monitore für den Videoschnitt -- worauf achten beim Kauf  Di, 18.Oktober 2016
QuickTime-Sicherheitslücke: Was tun?  Mo, 25.April 2016
Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen relevant?  Fr, 15.April 2016
Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII  Fr, 15.Januar 2016
Hardware zur 4K-Videobearbeitung - Teil 2: GPU und Co.  Do, 24.September 2015
Hardware zur 4K-Videobearbeitung - Teil 1: CPU und Co.  Do, 27.August 2015
Zuverlässiges Overclocking für den Videoschnitt  Mo, 10.August 2015
4K 10 Bit 422 Intraframe Codec Performance Vergleich  Do, 2.April 2015
weitere Artikel in der Kategorie Ratgeber


Buchkritiken

Portrait Lighting for Photo, TV and Cinema  Do, 11.August 2016
Ziemlich ungewöhnlich kommt das neue Büchlein von Achim Dunker daher -- eher wenig Textinformation findet sich darin, statt dessen bietet das kompakte Bildertaschenbuch viele systematische Anregungen für Selbstversuche.
Portrait Lighting for Photo, TV and Cinema  Do, 11.August 2016
Videoeffekte: Attraktive Filme mit kleinem Budget  Di, 21.Juni 2016
Dok & Crowd. Dokumentarfilme finanzieren und verwerten  Di, 17.November 2015
Die chinesische Sonne scheint immer von unten.  Mi, 20.August 2014
DSLR Cinema. Crafting the Film Look with Large Sensor Video Cameras  Mo, 24.Juni 2013
Filmen wie Ballhaus. Basics der Bildgestaltung.  Mi, 14.November 2012
Filmrecht für Dokumentarfilm  Do, 2.August 2012
Das Gefühl des Augenblicks. Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms  Di, 20.März 2012
Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5  Fr, 9.Dezember 2011
Kann man denn davon leben?  Mo, 21.November 2011
Cutting Rhythms: Shaping the Film Edit  Mo, 4.Juli 2011
3D Movie Making: Stereoscopic Digital Cinema from Script to Screen  Mo, 28.Februar 2011
weitere Artikel in der Kategorie Buchkritiken


Sponsored Workshop

Chrosziel System 700-A7II - 3-Komponenten Cagesystem für Sony Alphas  Di, 29.November 2016
Mit dem System 700 – A7II bietet der auf professionelles Kamerazubehör spezialisierte Hersteller Chrosziel ein hochintegriertes Cagesystem für den Rigbetrieb der Sony Alphas an, das de facto aus drei funktionalen Einzelkomponenten besteht – zu einem Gesamt-Preis von 595,- Euro (netto). Hier die Funktionen im Detail mit der Sony A7SII ...
Chrosziel System 700-A7II - 3-Komponenten Cagesystem für Sony Alphas  Di, 29.November 2016
Chrosziel Sony FS5 Schulter-Kit mit Handgriffverlängerung  Di, 22.März 2016
Panasonic AG-DVX200 V-Log L in der Postproduktion  Mo, 7.Dezember 2015
Samsung NX1 – Objektivauswahl im Gimbalsetup  Fr, 27.November 2015
V-Log L korrekt belichten: Panasonic AG-DVX200  Mo, 2.November 2015
Samsung NX1 - H.265-Transcoding einfacher als gedacht  Mo, 24.August 2015
Samsung NX1 - Teil1: Drehpraxis und Setup  Di, 28.Juli 2015
Genie Syrp - Motion Controller & Timelapse Tool  Mo, 6.April 2015
Chrosziel Mattebox MB565.Cine1: Modular, Swing-Away & Tilt  Di, 24.Februar 2015
Samyang VDSLR II-Objektive an Blackmagic Pocket inkl. Speed Booster und Sony A7S  Mi, 28.Januar 2015
ALLEX S Slider Stativ Kit von Libec  Mo, 27.Oktober 2014
CAME 7500 Gimbal - Tarierung und Handling  Di, 22.Juli 2014
weitere Artikel in der Kategorie Sponsored Workshop


Interviews

Thomas Schadt über den Dokumentarfilm im Wandel  Di, 11.April 2017
Thomas Schadts Buch über die Dramaturgie des Dokumentarfilms gilt als Standardwerk -- wir haben die Neuauflage zum Anlaß genommen, uns mit ihm über ein Genre in Auflösung zu unterhalten, über Glaubwürdigkeit und Kreativität, den Unterschied zwischen Dramaturgie und Storytelling und vieles mehr.
Thomas Schadt über den Dokumentarfilm im Wandel  Di, 11.April 2017
Akira Kurosawa über das Filmemachen, das Schreiben und die Motivation dahinter  Fr, 21.Oktober 2016
Carmina Burana trifft auf Motion Control -- über die Produktion von MeTube 2  Mi, 15.Juni 2016
Was hat Magix mit Vegas Pro vor? Gary Rebholz über die Zukunft  Do, 2.Juni 2016
slashCAM Messevideos IBC und Photokina 2014   Mo, 6.Oktober 2014
Schätze Südostasiens -- mit der Blackmagic Pocket ins ARTE-Programm  Di, 2.September 2014
Berlinale Nachlese -- Video-DSLR Produktionen (Highway, Sleepless Knights)  Di, 28.Februar 2012
Gemälde in Zeitlupe -- Erfahrungen mit der WEISSCAM HS2 MK2  Mo, 20.Februar 2012
Berlinale 2012 -- mit der EX3 durch den Schnee (Hiver nomade)  Di, 14.Februar 2012
Fernseh-Doku mit der Canon EOS 60D: Vergiftet von C. v. Brockhausen u. P.-L. Lenz  Di, 15.November 2011
Fernseh-Doku mit der Panasonic GH2: Nachtschicht von Timo Großpietsch  Mo, 17.Oktober 2011
Die Huberbuam: 3D extrem -- Stereografie an der Steilwand  Do, 13.Oktober 2011
weitere Artikel in der Kategorie Interviews


Tutorials

Slowmo Video - kurzes HowTo  Mi, 15.August 2012
Das kostenlose Programm slowmo Video kann Zeitlupen aus normalen Clips errechnen, indem es Zwischenbilder durch einen Optical Flow Algorithmus erzeugt. Dabei lässt sich die Geschwindigkeit mittels Bezier-Kurven einstellen und sogar kritische Bereiche können nachträglich von Hand korrigiert werden. Wir haben die neue Windows-Portierung einmal kurz ausprobiert...
Slowmo Video - kurzes HowTo  Mi, 15.August 2012
DVD Scripte schreiben mit DVDStyler  Do, 22.Januar 2009
Einfaches DVD-Authoring mit dem kostenlosen DVDStyler  Fr, 14.November 2008
Videoarchivierung mit dem Scenalyzer Live  Do, 27.Oktober 2005
Kino im Netz mit dem Mediabooster von ProDAD  Di, 15.März 2005
Einführung in Blender  Sa, 16.August 2003
Making of "Freeze-Effect"  Di, 20.November 2001
weitere Artikel in der Kategorie Tutorials


Essays

Kamera-Trends für 2017  Fr, 7.April 2017
Das Jahr hat ja mit der Panasonic GH5 und der Blackmagic URSA Mini Pro schon aufregend angefangen. Doch was soll denn da eigentlich noch im Rest des Jahres passieren?
Kamera-Trends für 2017  Fr, 7.April 2017
Kühler Kamera-Herbst 2016  Mo, 18.Juli 2016
Post NAB 2016: Dynamikumfang, 10-Bit Displays, HDR und Dual Gain   Mi, 25.Mai 2016
Die Non-Gamechanger 2015 - Ein Blick in die Glaskugel  Do, 27.November 2014
Transformers: Spektakel für die Massen oder... Avantgarde?  Do, 7.August 2014
Der Rundumschlag - Sony A7s   Mo, 7.April 2014
Seitenwechsel - Warum nicht 30p?  Di, 4.Februar 2014
Logos und Design - Weniger ist mehr  Mo, 22.August 2011
Ramen R.I.P  Di, 2.November 2010
Das gute Kino  Sa, 8.März 2008
Blu-ray vs. HD-DVD - Es kann nur (k)einen Sieger geben   Di, 8.Januar 2008
Wann kommt die Nikon Full-Format-HD-Film-Foto-CAM ?  Di, 8.Januar 2008
weitere Artikel in der Kategorie Essays


Berichterstattung

Günstige GPUs für die Videobearbeitung am Horizont...  Mo, 19.Juni 2017
Die Schöpfung von Kryptowährungen scheint unfassbar profitabel. Weshalb AMD-Grafikkarten seht teuer und faktisch weltweit ausverkauft sind. Doch in Zukunft dürften gerade Videobearbeiter aus der aktuellen Situation besonderen Nutzen ziehen können.
Günstige GPUs für die Videobearbeitung am Horizont...  Mo, 19.Juni 2017
Emotion sticht Continuity -- interessanter Vortrag über Filmschnitt bei Berlinale Talents  Di, 14.März 2017
3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)  Mo, 27.Februar 2017
Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016  Do, 6.Oktober 2016
IBC+Photokina 2016: Viel „Glas“, 360° und Drohnen - wenig Kamera // IBC 2016  Sa, 1.Oktober 2016
Mit ARRI bei Wim Wenders – Berlinale 2016  Do, 25.Februar 2016
IBC2015: Was gab´s noch Spannendes? + Newsstrecke // IBC 2015  Mo, 28.September 2015
CES 2014 -- interessante Neuvorstellungen im Überblick  Fr, 17.Januar 2014
IFA 2013: 4K, Oculus Rift, Kamera-Drohnen und Brennstoffzelle  Do, 12.September 2013
IFA 2013: Erste Eindrücke – Sony und Panasonic  Do, 5.September 2013
Magic Lantern RAW – Was geht (noch) (nicht) ?  Mi, 12.Juni 2013
Photokina 2012 – mehr Video-DSLR geht kaum ... (Teil 2)  Do, 27.September 2012
weitere Artikel in der Kategorie Berichterstattung


Werbung

Best of Shot on VariCam  Sa, 3.Juni 2017
Es ist schon eine ganze Weile her, dass die erste digitale Kinokamera der VariCam-Serie von Panasonic auf den Markt kam. Mittlerweile wählen und nutzen die besten Kameraleute der Branche und führende Produktionsunternehmen wie Netflix, Amazon und HBO die Kinokameras der VariCam-Serie -- weshalb die Wahl auf Varicam fiel, berichten hier vier DoPs.
Best of Shot on VariCam  Sa, 3.Juni 2017
Tanzvideos drehen mit einer VariCam LT -- von Steeve François, Kameramann  Sa, 15.Oktober 2016
Neue Updates für After Effects und Premiere Pro: Mehr Geschwindigkeit und Kreativität  Di, 12.Juli 2016
Innovationsmotor Anton Bauer -- was macht die V-Mount Broadcast- und Cine-Akkus zur Referenz?  Do, 30.Juni 2016
INTO THE LIGHT - Panasonic neue VaricamLT, erster Testdreh von DoP Matthias Bolliger  Di, 26.April 2016
HP: Making-of "EDDIE - Aus Liebe zum Vidjo"  Di, 19.April 2016
Canon EOS C300 Mark II: C-Log 2, Dynamik & Rauschen  Do, 14.Januar 2016
Essentielle Plugins für DaVinci Resolve u.a.  Di, 29.September 2015
Cineroid: EVF4 Viewfinder, ultrakompakte High Power-LEDs u.v.m.  Mi, 10.Juni 2015
Nikon D750 - kompromissloses Vollformat für Filmer  Do, 11.Dezember 2014
A7S von Sony - flexibles Filmerwerkzeug Dank SLOG-2 und Lowlight-Exzellenz  Mo, 1.Dezember 2014
Nikon D5300 -- Überzeugender Filmlook  Fr, 8.August 2014
weitere Artikel in der Kategorie Werbung


Glosse

BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?  Mo, 8.April 2013
Black Magic Design ist vor einem Jahr auf der NAB angetreten den Kameramarkt mit der Black Magic Cinema Camera zur revolutionieren - mit der Vorstellung jetzt einer 4K Cam für 4.000,- Euro inkl. Global Shutter sowie 16mm Pocketcam für den Filmhappen zwischendurch wohnen wir in genau diesem Augenblick einem seltenen Schauspiel bei: Der Implosion eines Marktes.
BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?  Mo, 8.April 2013
Adobe Creative Suite – Reaktivierung für Anfänger...  Di, 13.September 2011
Sexy modulare (DSLR-Video) Welt !?  Mo, 3.November 2008
weitere Artikel in der Kategorie Glosse



specials
TEST | Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit
Do, 23.März 2017
Die ersten GH5-Modelle sollen in den kommen Tagen den Handel erreichen, weshalb wir neben weiteren Erkenntnissen auch einmal unser großes Fazit zur GH5 ziehen wollen. ...weiterlesen...

TEST | Blackmagic URSA Mini Pro - Angekommen...
Mi, 15.März 2017
Wir hatten schon die Möglichkeit uns die neue URSA Mini Pro genauer anzusehen. Und tatsächlich ist Blackmagic damit ein höchst spannender Tausendsassa gelungen. Ist dies nun der langerwartete Panzer für alle(s)? ...weiterlesen...

PRAXISTEST | Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China
Fr, 10.März 2017
Wir haben mit der neuen Kinefinity Terra 6K auch ein paar Skintone-Tageslichtsequenzen aufgenommen und mit der offiziellen Kinefinity LUT u.a. in DaVinci Resolve 12 kurz angeschaut. Hier unser dazugehörige Test in Sachen Handling und Praxis....weiterlesen...


Grundlagen

Warum der digitale Videopegel relevant ist.  Fr, 28.April 2017
Gerade unter jungen Profis sind Begriffe wie Studio Swing, Video-Level oder Schwarzwert nicht immer geläufig, vor allem weil sie in der digitalen Signalverarbeitung eigentlich keine Rolle mehr spielen müssten. Tun sie aber doch ...
Warum der digitale Videopegel relevant ist.  Fr, 28.April 2017
USB-C, der verwirrende Universalanschluß -- Thunderbolt 3 und/oder USB 3.1?  Fr, 18.November 2016
M.2, SATA, AHCI und NVMe - SSD Anschlüssmöglichkeiten erklärt  Mi, 14.September 2016
Farbkorrektur -- Heller, aber wie bitte?  Do, 28.Juli 2016
Was bedeutet Log beim Filmen?  Do, 23.Juni 2016
Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?  Mi, 11.Mai 2016
Wider der Physik? Das Geheimnis der RED-Sensoren Dynamik  Do, 31.März 2016
Dynamikumfang und Pixelgröße  Di, 29.März 2016
Denoising 1x1  Mo, 29.Februar 2016
Warum RAW?  Do, 28.Januar 2016
POL- und ND-Filter (ND Hard-, Soft-Edge und Full) im 4K-Vergleich  Do, 7.Januar 2016
Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergleich  Mo, 9.November 2015
weitere Artikel in der Kategorie Grundlagen


Workshop

8 Bit vs 10 Bit bei der GH4 V-LOG: Der Unterschied  Di, 17.Mai 2016
Das Thema 8 Bit versus 10 Bit wird immer wieder kontrovers diskutiert – wir haben uns hier 8 und 10 Bit 4K LOG-Material bei der gleichen Kamera (GH4) angeschaut und deutliche Unterschiede festgestellt …
8 Bit vs 10 Bit bei der GH4 V-LOG: Der Unterschied  Di, 17.Mai 2016
Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor  Mo, 4.Mai 2015
Canon 5D Mark III Video-DSLR im One-Man Interview-Setup   Mo, 12.Mai 2014
DSLR AUDIO SETUP - G3-Funkstrecke mit Rode und Sennheiser Lavalier an der Canon EOS 5D Mark III  So, 5.Januar 2014
DSLR AUDIO SETUP - Rode NTG2, Sennheiser MKE 600, Beachtek DXA-SLR PRO, juicedLink RA 222  Di, 17.Dezember 2013
Flash H.264 Video als Progressive Download fürs Netz komprimieren  Do, 25.September 2008
Editing mit Blender Teil 2 – Vorschau und mehr...  Di, 1.Juli 2008
Editing mit Blender Teil 1  Fr, 27.Juni 2008
Spiegeltricks mit Premiere Elements  Di, 26.Juni 2007
Compositing mit Blender Teil 3  Di, 24.April 2007
Compositing mit Blender Teil 2  Fr, 22.September 2006
Workshop: Audio in After Effects 7.0  Do, 7.September 2006
weitere Artikel in der Kategorie Workshop


Praxistest

Guter Ton für die GH5? Panasonic XLR-Adapter (DMW-XLR1)  Do, 11.Mai 2017
Wir haben den Panasonic XLR-Adapter mit diversen Mikrofon-Setups an der GH5 abgehört und auch erste Praxiserfahrungen gesammelt. Welche Mikrofone und welche Einstellungen haben sich bewährt, worauf muß man achten?
Guter Ton für die GH5? Panasonic XLR-Adapter (DMW-XLR1)  Do, 11.Mai 2017
Canon EOS C700 - Handling, Testlabor und Fazit - Teil 2  Mo, 27.März 2017
Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1  Di, 21.März 2017
Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China  Fr, 10.März 2017
Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transition u.a. (1)  Mi, 1.März 2017
Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500)  Do, 2.Februar 2017
Samsung SM961 als DaVinci Resolve Rendercache  Do, 13.Oktober 2016
RED RAVEN 4.5K - Gimbal Setup, 300 fps, WiFi Remote Control u.v.m.  Mo, 29.August 2016
ARRI AMIRA - DOK Referenzdesign?  Di, 23.August 2016
RED SCARLET-W 5K – neue Oberklasse im Sub 20.000 Euro Cine Segment?  Mo, 4.Juli 2016
Panasonic VariCam LT  Do, 9.Juni 2016
weitere Artikel in der Kategorie Praxistest


Kurztest

AMD Radeon Pro WX7100 - Polaris im Workstation-Gewand  Fr, 12.Mai 2017
Wir hatten das kurze Vergnügen, eine AMD WX7100 unter DaVinci Resolve austesten zu können. Was uns auch mal wieder dazu gebracht hat, etwas über den Sinn von Workstation-GPUs zu sinnieren...
AMD Radeon Pro WX7100 - Polaris im Workstation-Gewand  Fr, 12.Mai 2017
Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?  Do, 4.Mai 2017
8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis  Mo, 6.März 2017
Sony Alpha 6500 Stabilisierungsvergleich und AF Facetracking am Gimbal  Di, 27.Dezember 2016
Sony X3000 Actioncam -- die neue Bildstabilisation  Do, 3.November 2016
Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve  Mi, 17.August 2016
Zhongyi Optics Lens Turbo II SpeedEnhancer II  Di, 5.April 2016
Sony A7RII auf Gimbal - Autofokus Test 4K UHD  Mo, 25.Januar 2016
Came Single 3-Achs Einhand-Gimbal an der Panasonic GH4 und Sony A7SII  Di, 22.Dezember 2015
Sony A7S II vs A7S: Sensorstabilisierung vs Objektivstabilisierung  Do, 10.Dezember 2015
4K-Monitor LG 27MU67-B - Einfach (und) gut?  Mi, 25.November 2015
Die Videofähigkeiten der Nikon D7200  Do, 13.August 2015
weitere Artikel in der Kategorie Kurztest


Praxis

Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…  Di, 25.Oktober 2016
Die Ursa Mini 4.6K von Blackmagic Design verfügt über Zebra-, False Color- sowie Histogramm-Anzeigen. Wie funktionieren diese Belichtungs-Tools, welche Strategien bieten sich für die optimale Belichtung (ETTR vs False Color) an und wie viele Blenden Reserve ergeben sich in der Praxis ?
Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…  Di, 25.Oktober 2016
weitere Artikel in der Kategorie Praxis


Scoop

Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!   Do, 5.November 2015
Tatsächlich scheint Nvidia für einige Geforce GTX-Karten stillschweigend die 10 Bit-Wiedergabe freigeschaltet zu haben...
Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!   Do, 5.November 2015
Skintone Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K, Sony PXW-Z100  Mo, 7.April 2014
Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-100  Do, 3.April 2014
Color (Grading) in Final Cut Pro X?  Di, 14.Juni 2011
Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Einstand.  Fr, 29.April 2011
Das perfekte Lossless-Taschenmesser? Der neue UT-Codec  Fr, 6.November 2009
Das kleine Geheimnis der Sony XDCAM PMW-EX1 Optik  Fr, 21.Dezember 2007
Ambarella oder wo bleiben die günstigen HD-Kameras?  Mo, 2.Oktober 2006
Compositing mit Blender  Mi, 12.Juli 2006
HD(V)-Hardwaretrends in der Videobearbeitung  Sa, 15.Oktober 2005
Entdeckt!!! Eine professionelle 16:9 DV-Cam für 3500,- Euro!!!!  Di, 11.März 2003
weitere Artikel in der Kategorie Scoop


Ausprobiert

Viva (Las) Vegas Pro 14!  Di, 20.September 2016
Unter der neuen Flagge von Magix wurde heute das altbekannte Vegas Pro in der Version 14 vorgestellt. Wir konnten schon einen kurzen Blick auf die neue Version werfen...
Viva (Las) Vegas Pro 14!  Di, 20.September 2016
Atomos Ninja Flame Display bei direktem Sonnenlicht  Mi, 7.September 2016
Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS  Di, 16.August 2016
Sennheiser AVX Funkstrecke an DSLR – erster Praxistest  Fr, 18.September 2015
Panasonic GH4 V-Log H   Di, 15.September 2015
4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic Hybrid OIS  Mo, 11.Mai 2015
10 Bit Workflow mit Nvidia Quadro K5200 und LG 31MU97-B  Do, 12.März 2015
Nikon Coolpix A  Di, 4.Juni 2013
O Tempora, O Moirés - Canon EOS 5D Mark III Schärfebemerkungen  Mi, 9.Mai 2012
ZACUTO Z-Finder EVF Pro   Di, 30.August 2011
weitere Artikel in der Kategorie Ausprobiert


Basiswissen Videoproduktion

Der Waveform-Monitor  Do, 28.Januar 2010
Ein weiteres Hilfsmittel zur korrekten Einstellung des Videosignals ist der Waveform-Monitor. Ein Waveform-Monitor stellt grundsätzlich YUV-Farbverläufe dar, es gibt jedoch auch RGB-Versionen. Besonde
Der Waveform-Monitor  Do, 28.Januar 2010
Das Vektorskop  Mi, 27.Januar 2010
Der Farbbalken  Di, 26.Januar 2010
Übergänge  Mo, 25.Januar 2010
Trimmen  So, 24.Januar 2010
Editing  Sa, 23.Januar 2010
Import  Fr, 22.Januar 2010
Batch-Capturing  Do, 21.Januar 2010
Capturing  Mi, 20.Januar 2010
Gedanken zur PC-Einrichtung  Di, 19.Januar 2010
Grafikkarten  Mo, 18.Januar 2010
RAM-Typen und Bestückung  So, 17.Januar 2010
weitere Artikel in der Kategorie Basiswissen Videoproduktion


News

AG-DOK 11-Kamera Vergleich: Amira, VariCam LT, BMD Ursa 4.6K, FS7, C300 MKII, RED Raven u.v.a.  Mo, 20.Februar 2017
Die renommierte AG-DOK (Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm) hat einen aufwendigen Vergleichstest elf aktueller Kameras veröffentlicht. In möglichst praxisnahen Szenarios wurden Blackmagic Design Ursa Mini 4.6k, Panasonic VariCam LT, Arri Amira, Sony FS7, Canon C300 II, RED Raven, u.a. miteinander verglichen.
AG-DOK 11-Kamera Vergleich: Amira, VariCam LT, BMD Ursa 4.6K, FS7, C300 MKII, RED Raven u.v.a.  Mo, 20.Februar 2017
15. Berlinale Talents: Veranstaltungen für Filmemacher, jetzt auch im Netz  Fr, 10.Februar 2017
Hands-On mit der Sony FS7 II   Mi, 9.November 2016
RED Helium Epic-W 8K & Weapon 8K: Hintergründe, Preise, Upgrades, techn. Daten, Demo-Clps u.a.  Di, 4.Oktober 2016
Neue Funktionen: Adobe Premiere Pro, After Effects und Character Animator // IBC 2016  Di, 6.September 2016
Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016  Di, 26.April 2016
Apple gibt offizell das Ende von QuickTime für Windows bekannt  Mi, 20.April 2016
Samsung NX1/NX500 - erste Hackerfolge  Do, 17.März 2016
RED Raven im Anflug – erstes Hands On  Do, 18.Februar 2016
Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update  Di, 1.September 2015
Adobe CC2015 Probleme - Der slashCAM User-Bug-Report   Mi, 22.Juli 2015
Gedanken zu Sonys kommender A7000  Di, 21.Juli 2015
weitere Artikel in der Kategorie News


Editorials

Drehfertig unter 10.000 Euro: Blackmagic URSA Mini Pro, Canon C200 und Panasonic AU-EVA1  Do, 22.Juni 2017
Mit Canons C200 und Panasonics AU-EVA1 wollen zwei Branchengrößen den 4K Cine-Kamera Markt unter 10.000 Euro mitgestalten. Erstaunlich sind dabei nicht nur die Unterschiede, sondern auch die Gemeinsamkeiten...
Drehfertig unter 10.000 Euro: Blackmagic URSA Mini Pro, Canon C200 und Panasonic AU-EVA1  Do, 22.Juni 2017
Sind 12 Bit ohne Rauschen nur 8 Bit?   Di, 23.Mai 2017
slashCAM Forum Relaunch -- mobiles Diskutieren und mehr  Mo, 10.April 2017
Die passende Kamera - Eine Frage der Risikobewertung?  Fr, 17.Februar 2017
Der neue DNG-Hack von Magic Lantern erklärt  Mo, 23.Januar 2017
Machs gut, Camcorder... // CES 2017  Mo, 9.Januar 2017
Was waren die Video-Highlights 2016?  Fr, 30.Dezember 2016
Kommen bald Monitore mit integrierter Grafikkarte?  Do, 2.Juni 2016
Blackmagic Design und die (4,6K-)Zukunft // NAB 2016  Fr, 6.Mai 2016
4K-Kameras: Da geht noch mehr!  Mo, 22.Februar 2016
Was bedeutet "Camcorder" in 2016?  Do, 21.Januar 2016
slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten  Di, 5.Januar 2016
weitere Artikel in der Kategorie Editorials


Aktionen

slashCAM Verlosungsmarathon -- Post and Win  Mi, 30.November 2011
Es wird dunkel und kalt, die Weihnachtszeit schleicht sich an. Höchste Zeit, endlich die versprochene, große slashCAM-Verlosung zu starten! Wir waren ein bißchen sammeln und haben für Euch tolle Preise im Wert von über 10.000 Euro zusammengetragen -- Software, Camcorder, Zubehör und mehr...
slashCAM Verlosungsmarathon -- Post and Win  Mi, 30.November 2011
Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb  Di, 22.Februar 2011
Shot Transit Filmwettbewerb – gewinne eine AG-AF101  Fr, 14.Januar 2011
Software Verlosung Vegas Pro 10 und mehr  Mo, 6.Dezember 2010
XHTuner - Slashcam Freeware-Tool zum Feintuning der Canon XH A1 und XH G1  Sa, 30.Dezember 2006
TV-Tips 18. bis 24. Dezember  Mo, 18.Dezember 2006
TV-Tips 11. bis 17. Dezember  Mo, 11.Dezember 2006
neu auf slashCAM: wöchentliche TV-Tips  Di, 5.Dezember 2006
XHTuner - slashCAM freeware tool for finetuning the Canon XH A1 and XH G1  Fr, 10.November 2006
Neu: Camcorder Datenbank jetzt online  Do, 19.Oktober 2006
Tutorial-Clip / Licht und Lichteffeke in Adobe After Effects 7.0  Mi, 14.Juni 2006
Adobe Premiere Pro 1.5 : Titel gestalten mit dem Title Designer  Mo, 3.Januar 2005
weitere Artikel in der Kategorie Aktionen


Filmkritiken

Video-DSLR Produktionen auf der Berlinale 2011  Fr, 25.Februar 2011
Wir hatten Gelegenheit, uns 3 Video-DSLR Produktionen auf der Berlinale 2011 anzusehen. Die Spannbreite reichte von ambitioniertem Kunstfilm bis hin zur Doku-Fiction Produktion. Hier unsere Eindrücke und Empfehlungen, sowie ein Interview in Sachen Video-DSLR mit einem der Regisseure ...
Video-DSLR Produktionen auf der Berlinale 2011  Fr, 25.Februar 2011
Brinkmanns Zorn oder das Authentizitäts-Dings - eine Kurzkritik  Mi, 7.Februar 2007
weitere Artikel in der Kategorie Filmkritiken


Problemlösungen

DVStorm Problem beim analogen Capturen (PAL)  Mi, 9.Mai 2001
Einige PAL-Modelle der Canopus DVStorm scheinen beim analogen Capturing nur verwaschene Bilder aufzuzeichen. Eine Beschreibung des Problems mit der zugehörigen Lösung findet sich in diesem kurzen Artikel.
DVStorm Problem beim analogen Capturen (PAL)  Mi, 9.Mai 2001
Premiere 6 Probleme beim Capturing - die Lösung  Do, 1.März 2001
weitere Artikel in der Kategorie Problemlösungen




update am 25.Juni 2017 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
22. Juni - 1. Juli / München
Filmfest München
30. Juni - 2. Juli / Berlin
West-Östliches FilmFestival "Nachbarn bei Freunden" 2017
12-30. Juli / Frankfurt am Main
Kurzfilmfestival Shorts at moonlight
13-16. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
alle Termine und Einreichfristen