slashCAM Artikel-Übersicht
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
Artikelindexschraeg
Neueste Artikel
TEST | Blackmagic URSA Mini 4K - Teil 2: Notizen aus dem Messlabor Mi, 10.Februar 2016
Der CMOSIS Sensor der URSA Mini 4K ist eigentlich ein alter Bekannter. Dennoch hat sich die 4K Qualität gegenüber den ersten Blackmagic Modellen etwas weiterentwickelt...
TEST | BMD Ursa Mini 4K – Teil 1 Praxis und Handling Di, 9.Februar 2016
Während wir auf die Ursa Mini 4.6 K warten, hatten wir Gelegenheit, die Ursa Mini 4K zu einem kurzen Testdreh in RAW an die Oberbaumbrücke in Berlin einzuladen. Hier unsere Bildeindrücke und Erfahrungen mit dem neuen Ursa Mini Formfaktor, dem neuen OLED Viewfinder, dem Handling beim Dreh u.a.
TEST | Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit Mi, 3.Februar 2016
Im zweiten Teil unseres Sony PXW-FS5 Tests stellen wir die Testlaborergebnisse vor, zeigen im Praxiskapitel S-Log 3 vs LUts, interner vs externer ND-Filter sowie S35 vs S16 Sensorauslesung und präsentieren unser Fazit zur Sony PXW-FS5 vor.
TEST | Sony PXW-FS5 - Teil1 Ausstattung und Bildsignal Mo, 1.Februar 2016
Unser Testbericht zur Sony PXW-FS5 ist mal wieder länger geworden als gedacht. Nachdem wir am zweiten Teil noch etwas feilen, hier schon mal unsere ersten Erkenntnisse für alle ungeduldigen...
Artikel nach Bereichen/Shortcuts

Test (431)
Erfahrungsberichte (40)
Sponsored Workshop (10)
Tutorials (7)
Home Media ()
Problemlösungen (2)
Grundlagen (56)
Kurztest (38)
Interviews (2)
News (52)
Aktionen (13)
Tips (73)
Ratgeber (34)
Ausprobiert (7)
Essays (18)
Werbung (46)
Workshop (24)
Buchkritiken (67)
Interviews (23)
Editorials (74)
Filmkritiken (2)
Suche in den slashCAM-Artikeln:

Test

Blackmagic URSA Mini 4K - Teil 2: Notizen aus dem Messlabor  Mi, 10.Februar 2016
Der CMOSIS Sensor der URSA Mini 4K ist eigentlich ein alter Bekannter. Dennoch hat sich die 4K Qualität gegenüber den ersten Blackmagic Modellen etwas weiterentwickelt...
Blackmagic URSA Mini 4K - Teil 2: Notizen aus dem Messlabor  Mi, 10.Februar 2016
BMD Ursa Mini 4K – Teil 1 Praxis und Handling  Di, 9.Februar 2016
Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit  Mi, 3.Februar 2016
Sony PXW-FS5 - Teil1 Ausstattung und Bildsignal  Mo, 1.Februar 2016
Canon XC10 - geschrumpfte C300?  Di, 19.Januar 2016
Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?  Di, 1.Dezember 2015
Zoom F8: 8 Kanal 10 Spur Audiorecorder für Indies  Do, 19.November 2015
Panasonic AG-DVX200 4K-Camcorder   Do, 12.November 2015
Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling  Sa, 31.Oktober 2015
Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung  Mi, 21.Oktober 2015
Rendertests: 8 Core Mac Pro unter Mac OS X 10.11 (El Capitan) u.a.  Fr, 9.Oktober 2015
Sony RX10 II und RX100 IV - 4K-Consumer-Profis?  Do, 8.Oktober 2015
weitere Artikel in der Kategorie Test


Tips

Wo ist der Weißabgleich in DaVinci Resolve?  Mo, 14.Dezember 2015
Selbst wer sich in den Menüstrukturen in DaVinci Resolve gut auskennt, dürfte schon mehr als einmal vergeblich nach einer schnellen Korrektur des Weißabgleichs gesucht haben.
Wo ist der Weißabgleich in DaVinci Resolve?  Mo, 14.Dezember 2015
DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU  Mo, 6.Juli 2015
Samsung NX1 und der gute Ton (u.a. Richtmikro und Lavalier)  Sa, 30.Mai 2015
Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?  Mi, 19.März 2014
GPU/CPU-Hardware-Ratgeber für Blackmagic DaVinci Resolve   Mo, 3.März 2014
14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen  Do, 27.Februar 2014
Vertikaler Scharfzeichner für Canon DSLRs  Fr, 28.Juni 2013
Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 2 RAW Crop Kalkulationen  Fr, 17.Mai 2013
Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 1  Fr, 17.Mai 2013
13. Final Cut Pro X: Bezier vs Linear (Audiokeyframing u.a.)   Di, 25.Dezember 2012
12. Final Cut Pro (X):Verbindungen aufheben in FCP X 10.0.6  Mi, 31.Oktober 2012
Live-Streaming per Google+  Mo, 22.Oktober 2012
weitere Artikel in der Kategorie Tips


Einführungen

Grundlagen der stereoskopischen 3D-Produktion  Mo, 27.September 2010
Seit einiger Zeit ist es wieder so weit: 3D ist in aller Munde, und ginge es nach den Herstellern auch bald in jedem Wohnzimmer. Dabei stehen die Chancen für einen Durchbruch in Sachen 3D-Kino diesmal tatsächlich besser als je zuvor, denn dank digitaler Technik ist sowohl die Aufnahme als auch die Distribution deutlich einfacher geworden. Dennoch bleibt die Tatsache bestehen, daß die stereoskopische Filmproduktion ein recht aufwändiges Unterfangen ist, bei der es vieles zu lernen und beachten gibt...
Grundlagen der stereoskopischen 3D-Produktion  Mo, 27.September 2010
Tipps und Hilfe beim Camcorder-Kauf  Mi, 19.August 2009
Tipps für einen besseren Urlaubsfilm  Sa, 8.August 2009
35mm (Adapter) vs Standard HD Optik  Mi, 20.Mai 2009
Die Top-6 Anfänger-Fehler beim Videofilmen  Fr, 16.März 2007
Digitales Video für Einsteiger – Teil 3: Fertigstellung / Export  Mi, 9.August 2006
Digitales Video für Einsteiger – Teil 2: Digitaler Videoschnitt  Di, 27.Juni 2006
Digitales Video für Einsteiger – Teil 1: Ausrüstung und Aufnahme  Mo, 12.Juni 2006
Camcorder Workshop Teil 6: Audio  Do, 15.Dezember 2005
Camcorder Workshop Teil 5: Bildgestaltung  Mo, 1.August 2005
CAMCORDER WORKSHOP Teil 4 : Kameraführung  Di, 26.April 2005
CAMCORDER WORKSHOP Teil 3 : Schärfe und Fokus  Di, 29.März 2005
weitere Artikel in der Kategorie Einführungen


Kurztest

Sony A7RII auf Gimbal - Autofokus Test 4K UHD  Mo, 25.Januar 2016
Beim Test der Sony A7RII haben wir uns auch die Autofokus-Performance des auf 399 Phasenfelder zurückgreifenden Autofokus unter Realbedingungen kurz angeschaut. Hierfür haben wir die Sony A7RII mit der 24-70 f4 Sony Zoom Optik auf den Came Single Gimbal montiert und versucht, mit offener Blende das Gesicht unseres Models in der Bewegung zu tracken – hier das Ergebnis.
Sony A7RII auf Gimbal - Autofokus Test 4K UHD  Mo, 25.Januar 2016
Came Single 3-Achs Einhand-Gimbal an der Panasonic GH4 und Sony A7SII  Di, 22.Dezember 2015
Sony A7S II vs A7S: Sensorstabilisierung vs Objektivstabilisierung  Do, 10.Dezember 2015
4K-Monitor LG 27MU67-B - Einfach (und) gut?  Mi, 25.November 2015
Die Videofähigkeiten der Nikon D7200  Do, 13.August 2015
Die Videofähigkeiten der Nikon D5500   Mo, 13.Juli 2015
Samsung U28D590D UHD-Monitor - 4K für 0,4K  Di, 7.April 2015
4K Editing: ProRES-Codec mit PC-Bremse - Mythos oder Wahrheit?  Mo, 16.März 2015
Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe  Mi, 5.November 2014
Panasonic A500, 4K-Actioncam mit Schlauchlinse  Sa, 4.Oktober 2014
Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Readout Schärfe-Check  Di, 23.September 2014
Die Videoqualität der Canon 7D Mk2 im Sensor-Readout Schärfe-Check  Mo, 22.September 2014
weitere Artikel in der Kategorie Kurztest


Buchkritiken

Dok & Crowd. Dokumentarfilme finanzieren und verwerten  Di, 17.November 2015
Endlich mal einen eigenen Film machen, einen richtigen! Können und Kontakte sind oft vorhanden, vielleicht auch eine Idee, fehlen tut dagegen meist das Geld. Wie man dies einerseits traditionell und andererseits neu und Internet-basiert (Stichwort Crowdfunding) beschaffen kann, will dieses Buch aufzeigen.
Dok & Crowd. Dokumentarfilme finanzieren und verwerten  Di, 17.November 2015
Die chinesische Sonne scheint immer von unten.  Mi, 20.August 2014
DSLR Cinema. Crafting the Film Look with Large Sensor Video Cameras  Mo, 24.Juni 2013
Filmen wie Ballhaus. Basics der Bildgestaltung.  Mi, 14.November 2012
Filmrecht für Dokumentarfilm  Do, 2.August 2012
Das Gefühl des Augenblicks. Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms  Di, 20.März 2012
Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5  Fr, 9.Dezember 2011
Kann man denn davon leben?  Mo, 21.November 2011
Cutting Rhythms: Shaping the Film Edit  Mo, 4.Juli 2011
3D Movie Making: Stereoscopic Digital Cinema from Script to Screen  Mo, 28.Februar 2011
Dialoggestaltung: Schau mir in die Augen, Kleines  Mo, 13.Dezember 2010
Within the Frame von David duChemin  Fr, 20.November 2009
weitere Artikel in der Kategorie Buchkritiken


Sponsored Workshop

Panasonic AG-DVX200 V-Log L in der Postproduktion  Mo, 7.Dezember 2015
Im zweiten Teil unseres Panasonic AG-DVX200 V-Log L Workshops wollen wir uns mit der Postproduktion von V-Log L Material befassen: Wie installiert man die VariCam 35 V-Log Lut in Resolve und Premiere? Welche Wege bieten sich beim V-Log L Grading in DaVinci Resolve an und worauf sollte man bei der Farbkorrektur besonders achten?
Panasonic AG-DVX200 V-Log L in der Postproduktion  Mo, 7.Dezember 2015
Samsung NX1 – Objektivauswahl im Gimbalsetup  Fr, 27.November 2015
V-Log L korrekt belichten: Panasonic AG-DVX200  Mo, 2.November 2015
Samsung NX1 - H.265-Transcoding einfacher als gedacht  Mo, 24.August 2015
Samsung NX1 - Teil1: Drehpraxis und Setup  Di, 28.Juli 2015
Genie Syrp - Motion Controller & Timelapse Tool  Mo, 6.April 2015
Chrosziel Mattebox MB565.Cine1: Modular, Swing-Away & Tilt  Di, 24.Februar 2015
Samyang VDSLR II-Objektive an Blackmagic Pocket inkl. Speed Booster und Sony A7S  Mi, 28.Januar 2015
ALLEX S Slider Stativ Kit von Libec  Mo, 27.Oktober 2014
CAME 7500 Gimbal - Tarierung und Handling  Di, 22.Juli 2014
weitere Artikel in der Kategorie Sponsored Workshop


Ausprobiert

Sennheiser AVX Funkstrecke an DSLR – erster Praxistest  Fr, 18.September 2015
Auf der NAB im April diesen Jahres hatte Sennheiser seine neue AVX-Funkstrecke vorgestellt, die im 1.9 GHz Bereich arbeitet, sehr kompakt konstruiert wurde und sich gemäß Sennheiser vor allem an One-Man-Bands bei der Videoproduktion richtet. Wir hatten die neue AVX Funkstrecke für unsere Videoberichterstattung von der IBC mit dabei und damit erste eigene Praxiserfahrung gesammelt:
Sennheiser AVX Funkstrecke an DSLR – erster Praxistest  Fr, 18.September 2015
Panasonic GH4 V-Log H   Di, 15.September 2015
4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic Hybrid OIS  Mo, 11.Mai 2015
10 Bit Workflow mit Nvidia Quadro K5200 und LG 31MU97-B  Do, 12.März 2015
Nikon Coolpix A  Di, 4.Juni 2013
O Tempora, O Moirés - Canon EOS 5D Mark III Schärfebemerkungen  Mi, 9.Mai 2012
ZACUTO Z-Finder EVF Pro   Di, 30.August 2011
weitere Artikel in der Kategorie Ausprobiert


Basiswissen Videoproduktion

Der Waveform-Monitor  Do, 28.Januar 2010
Ein weiteres Hilfsmittel zur korrekten Einstellung des Videosignals ist der Waveform-Monitor. Ein Waveform-Monitor stellt grundsätzlich YUV-Farbverläufe dar, es gibt jedoch auch RGB-Versionen. Besonde
Der Waveform-Monitor  Do, 28.Januar 2010
Das Vektorskop  Mi, 27.Januar 2010
Der Farbbalken  Di, 26.Januar 2010
Übergänge  Mo, 25.Januar 2010
Trimmen  So, 24.Januar 2010
Editing  Sa, 23.Januar 2010
Import  Fr, 22.Januar 2010
Batch-Capturing  Do, 21.Januar 2010
Capturing  Mi, 20.Januar 2010
Gedanken zur PC-Einrichtung  Di, 19.Januar 2010
Grafikkarten  Mo, 18.Januar 2010
RAM-Typen und Bestückung  So, 17.Januar 2010
weitere Artikel in der Kategorie Basiswissen Videoproduktion


News

Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update  Di, 1.September 2015
Dass ein V-Log Update für die Panasonic GH4 kommen wird, war ja schon länger bekannt. Doch wie es nun kommt erfordert doch noch einige Erläuterungen -- ein paar Worte zum neuen Bildprofil.
Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update  Di, 1.September 2015
Adobe CC2015 Probleme - Der slashCAM User-Bug-Report   Mi, 22.Juli 2015
Gedanken zu Sonys kommender A7000  Di, 21.Juli 2015
Bemerkungen zum DXO ONE Kameramodul  Do, 18.Juni 2015
Einschätzung - Die Sensoren der URSA (Mini) 4,6K und Micro Cinema Camera  Fr, 17.April 2015
Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB 2015  Mo, 13.April 2015
Adobe Creative Cloud Video Updates 2015 // NAB 2015  Do, 9.April 2015
After Effects CC 2015 bald mit GPU-Compositing?  Do, 26.Februar 2015
Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikationen  Fr, 20.Juni 2014
NAB 2014 - Interessantes auf einen Blick  Do, 17.April 2014
Die Panasonic GH4 im Überblick -- Infos, Tests, Clips  Do, 27.März 2014
AMD Kaveri - günstiger Vorbote der PC-Zukunft?  Mo, 20.Januar 2014
weitere Artikel in der Kategorie News


Editorials

Was bedeutet "Camcorder" in 2016?  Do, 21.Januar 2016
Vor einem Jahrzehnt war immer klar, was ein Camcorder ist. Heute nicht mehr unbedingt...
Was bedeutet "Camcorder" in 2016?  Do, 21.Januar 2016
slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten  Di, 5.Januar 2016
4K - Voll-Korn?  Do, 3.September 2015
Replay -- Sehenswertes aus fünf Jahren Clipkanal  Do, 16.Juli 2015
Wird die Apertus Axiom der nächste Gamechanger?  Mi, 8.Oktober 2014
Vom unvermeidbaren Kampf der Settop-Boxen in 2014  Fr, 21.März 2014
Popcorn Time - Zukunft oder Verderben der Filmindustrie?  Mo, 17.März 2014
Ist Intel das Zünglein an der Waage für OpenCL?  Di, 10.Dezember 2013
4K und das Backkatalog-Problem  Mo, 23.September 2013
Lang lebe der Camcorder!  Di, 17.September 2013
Was wäre, wenn Nikon ...?  Fr, 9.August 2013
Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-Hack  Mi, 15.Mai 2013
weitere Artikel in der Kategorie Editorials


Aktionen

slashCAM Verlosungsmarathon -- Post and Win  Mi, 30.November 2011
Es wird dunkel und kalt, die Weihnachtszeit schleicht sich an. Höchste Zeit, endlich die versprochene, große slashCAM-Verlosung zu starten! Wir waren ein bißchen sammeln und haben für Euch tolle Preise im Wert von über 10.000 Euro zusammengetragen -- Software, Camcorder, Zubehör und mehr...
slashCAM Verlosungsmarathon -- Post and Win  Mi, 30.November 2011
Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb  Di, 22.Februar 2011
Shot Transit Filmwettbewerb – gewinne eine AG-AF101  Fr, 14.Januar 2011
Software Verlosung Vegas Pro 10 und mehr  Mo, 6.Dezember 2010
XHTuner - Slashcam Freeware-Tool zum Feintuning der Canon XH A1 und XH G1  Sa, 30.Dezember 2006
TV-Tips 18. bis 24. Dezember  Mo, 18.Dezember 2006
TV-Tips 11. bis 17. Dezember  Mo, 11.Dezember 2006
neu auf slashCAM: wöchentliche TV-Tips  Di, 5.Dezember 2006
XHTuner - slashCAM freeware tool for finetuning the Canon XH A1 and XH G1  Fr, 10.November 2006
Neu: Camcorder Datenbank jetzt online  Do, 19.Oktober 2006
Tutorial-Clip / Licht und Lichteffeke in Adobe After Effects 7.0  Mi, 14.Juni 2006
Adobe Premiere Pro 1.5 : Titel gestalten mit dem Title Designer  Mo, 3.Januar 2005
weitere Artikel in der Kategorie Aktionen


Filmkritiken

Video-DSLR Produktionen auf der Berlinale 2011  Fr, 25.Februar 2011
Wir hatten Gelegenheit, uns 3 Video-DSLR Produktionen auf der Berlinale 2011 anzusehen. Die Spannbreite reichte von ambitioniertem Kunstfilm bis hin zur Doku-Fiction Produktion. Hier unsere Eindrücke und Empfehlungen, sowie ein Interview in Sachen Video-DSLR mit einem der Regisseure ...
Video-DSLR Produktionen auf der Berlinale 2011  Fr, 25.Februar 2011
Brinkmanns Zorn oder das Authentizitäts-Dings - eine Kurzkritik  Mi, 7.Februar 2007
weitere Artikel in der Kategorie Filmkritiken


Problemlösungen

DVStorm Problem beim analogen Capturen (PAL)  Mi, 9.Mai 2001
Einige PAL-Modelle der Canopus DVStorm scheinen beim analogen Capturing nur verwaschene Bilder aufzuzeichen. Eine Beschreibung des Problems mit der zugehörigen Lösung findet sich in diesem kurzen Artikel.
DVStorm Problem beim analogen Capturen (PAL)  Mi, 9.Mai 2001
Premiere 6 Probleme beim Capturing - die Lösung  Do, 1.März 2001
weitere Artikel in der Kategorie Problemlösungen



specials
RATGEBER | Hardware zur 4K-Videobearbeitung - Teil 2: GPU und Co.
Do, 24.September 2015
Der Grafikkarte kommt bei der 4K-Videobearbeitung eine besondere Rolle zu. Denn sie berechnet mittlerweile nicht nur die meisten 4K-Filter und Effekte sondern kann eventuell auch noch als Preview-Karte fungieren. (Sponsored by SAE)...weiterlesen...

ERFAHRUNGSBERICHTE | Einspruch gegen die YouTube Content-ID -- ein Selbstversuch
Mo, 7.September 2015
Musik korrekt lizensiert und trotzdem meckert YouTubes ContentID, es gäbe "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern"? Kann leider passieren, wie wir unlängst selbst feststellen mußten bei einem Track von Premiumbeat. Wie es zu diesem Problem kommen kann und was sich in unserem Fall dagegen tun ließ, haben wir einmal zusammengefaßt....weiterlesen...

GRUNDLAGEN | Rigkomponenten: Schärfezieheinrichtung (Follow Focus) Teil 2
Di, 18.August 2015
Im zweiten Teil unserer Grundlagenserie zum Thema Rigkomponenten wollen wir noch stärker auf Details von Schärfezieheinrichtungen fokussieren. Hier geht es um Übersetzungsverhältnisse, Umkehrgetriebe, Anschlagspunkte, Qualitätskriterien u.a. ... ...weiterlesen...

GRUNDLAGEN | Video-Speicherkarten - Formate und Spezifikationen im Überblick
Di, 2.Juni 2015
Die Aufzeichnung auf Flash-Speicher hat sich im Videobereich faktisch systemübergreifend durchgesetzt. Allerdings gibt es eine Menge Formate, die sich teilweise gravierend unterscheiden. Wir wagen den Überblick... (Sponsored by SAE)...weiterlesen...


Grundlagen

Warum RAW?  Do, 28.Januar 2016
Im Netz keimt immer wieder die Diskussion auf, welche Vorteile das Filmen in RAW eigentlich tatsächlich hat. Wir versuchen einmal den Stand der Dinge in grundsätzlicher Form zu diskutieren. (Sponsored by SAE)
Warum RAW?  Do, 28.Januar 2016
POL- und ND-Filter (ND Hard-, Soft-Edge und Full) im 4K-Vergleich  Do, 7.Januar 2016
Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergleich  Mo, 9.November 2015
Rigkomponenten: Schärfezieheinrichtung (Follow Focus) Teil 2  Di, 18.August 2015
Rigkomponenten: Schärfezieheinrichtung (Follow Focus) Teil 1  Di, 4.August 2015
Do the White Thing - Grundsätzliches zum Weißabgleich  Do, 25.Juni 2015
Video-Speicherkarten - Formate und Spezifikationen im Überblick  Di, 2.Juni 2015
Farbräume und was sie für den Filmer bedeuten  Di, 24.März 2015
Rigkomponenten: Hier: Basisplatte / Leichtstütze  Do, 15.Januar 2015
Einfach erklärt: Warum sind Dynamic Range Angaben nicht vergleichbar?  Mo, 8.Dezember 2014
Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel  Di, 30.September 2014
Einfach Erklärt: Sensor-Dynamik, Blendenstufen und Bits (und Kerzen)  Mo, 23.Juni 2014
weitere Artikel in der Kategorie Grundlagen


Workshop

Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor  Mo, 4.Mai 2015
In diesem Einsteiger-Workshop wollen wir uns mit der Wirkung von unterschiedlichen Festbrennweiten für Cineanwendungen an einem Super35 Sensor beschäftigen. Wie verändert sich der Raum bei gleichem Bildausschnitt? Wie modellieren unterschiedliche Brennweiten die Physiognomie unserer Protagonistin und welche Haupteinsatzgebiete lassen sich welchen Brennweiten zuordnen? (Sponsored by SAE)
Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor  Mo, 4.Mai 2015
Canon 5D Mark III Video-DSLR im One-Man Interview-Setup   Mo, 12.Mai 2014
DSLR AUDIO SETUP - G3-Funkstrecke mit Rode und Sennheiser Lavalier an der Canon EOS 5D Mark III  So, 5.Januar 2014
DSLR AUDIO SETUP - Rode NTG2, Sennheiser MKE 600, Beachtek DXA-SLR PRO, juicedLink RA 222  Di, 17.Dezember 2013
Flash H.264 Video als Progressive Download fürs Netz komprimieren  Do, 25.September 2008
Editing mit Blender Teil 2 – Vorschau und mehr...  Di, 1.Juli 2008
Editing mit Blender Teil 1  Fr, 27.Juni 2008
Spiegeltricks mit Premiere Elements  Di, 26.Juni 2007
Compositing mit Blender Teil 3  Di, 24.April 2007
Compositing mit Blender Teil 2  Fr, 22.September 2006
Workshop: Audio in After Effects 7.0  Do, 7.September 2006
Compositing mit Blender Teil 1  Di, 11.Juli 2006
weitere Artikel in der Kategorie Workshop


Erfahrungsberichte

Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.  Fr, 16.Oktober 2015
Wir hatten soeben Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der finalen Version der Sony A7S II und wollen hier kurz unsere Eindrücke zur neuen 5-Achsen-Bildstabilisierung, interner 4K Aufnahme, dem verbesserten Sucher u.a. inkl. ersten Probeaufnahmen weitergeben.
Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.  Fr, 16.Oktober 2015
Einspruch gegen die YouTube Content-ID -- ein Selbstversuch  Mo, 7.September 2015
Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K kurz angesehen  Mo, 18.Mai 2015
slashCAM NAB Interviewsetup Sony A7S, UWP-D11 Funkstrecke u.a.   Mo, 27.April 2015
Atomos Shogun mit Panasonic GH4  Di, 3.März 2015
Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test  Do, 20.Juni 2013
Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung  Mi, 22.Mai 2013
Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intra  Do, 27.Dezember 2012
Hinweis zu unseren Tests - Chroma-Aliasing und die Folgen  Do, 26.Juli 2012
SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panasonic HDC Z10000  Mo, 12.März 2012
Sandy Bridge - Sinnvolles Overclocking und Hyperthreading  Mo, 21.Februar 2011
Sandy Bridge - Unser Testsystem  Fr, 18.Februar 2011
weitere Artikel in der Kategorie Erfahrungsberichte


Ratgeber

Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII  Fr, 15.Januar 2016
Es fällt nicht leicht, bei den spiegellosen Vollformat Alphas von Sony der A7SII und der Sony A7RII den Überblick bei den Videofunktionen zu behalten: 4K Sensorauslesung im Vollformat bei beiden ja, S35 hingegen nur bei A7RII, Zeitlupe in Full HD bei der A7SII aber nicht bei der A7RII usw. Hinzu kommen Fragen wie: Wer hat das bessere 4K Bild, die bessere Lowlight-Funktion, den reaktiveren Autofokus, die bessere LOG-Funktion? Hier unser Versuch etwas Übersicht zu schaffen …
Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII  Fr, 15.Januar 2016
Hardware zur 4K-Videobearbeitung - Teil 2: GPU und Co.  Do, 24.September 2015
Hardware zur 4K-Videobearbeitung - Teil 1: CPU und Co.  Do, 27.August 2015
Zuverlässiges Overclocking für den Videoschnitt  Mo, 10.August 2015
4K 10 Bit 422 Intraframe Codec Performance Vergleich  Do, 2.April 2015
Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – welche Kamera wofür?  Mi, 19.November 2014
Kameradrohnen und rechtliche Vorschriften -- was man beachten sollte  Mo, 30.Juni 2014
DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt  Fr, 25.Oktober 2013
Der optimale PC für den Videoschnitt - Teil 3: HDDs, SSDs, Netzteil und Gehäuse  Mi, 31.Juli 2013
Der optimale PC für den Videoschnitt - Teil 2: Die Grafikkarte - GPU Beschleunigung per CUDA und OpenCL  Mo, 15.Juli 2013
Der optimale PC für den Videoschnitt - Teil 1: CPU, Mainboard und RAM  Mi, 26.Juni 2013
Gedanken zum Stromverbrauch  Mo, 15.August 2011
weitere Artikel in der Kategorie Ratgeber


Scoop

Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!   Do, 5.November 2015
Tatsächlich scheint Nvidia für einige Geforce GTX-Karten stillschweigend die 10 Bit-Wiedergabe freigeschaltet zu haben...
Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!   Do, 5.November 2015
Skintone Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K, Sony PXW-Z100  Mo, 7.April 2014
Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-100  Do, 3.April 2014
Color (Grading) in Final Cut Pro X?  Di, 14.Juni 2011
Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Einstand.  Fr, 29.April 2011
Das perfekte Lossless-Taschenmesser? Der neue UT-Codec  Fr, 6.November 2009
Das kleine Geheimnis der Sony XDCAM PMW-EX1 Optik  Fr, 21.Dezember 2007
Ambarella oder wo bleiben die günstigen HD-Kameras?  Mo, 2.Oktober 2006
Compositing mit Blender  Mi, 12.Juli 2006
HD(V)-Hardwaretrends in der Videobearbeitung  Sa, 15.Oktober 2005
Entdeckt!!! Eine professionelle 16:9 DV-Cam für 3500,- Euro!!!!  Di, 11.März 2003
weitere Artikel in der Kategorie Scoop


Interviews

slashCAM Messevideos IBC und Photokina 2014   Mo, 6.Oktober 2014
Anbei die slashCAM Messevideos zu IBC und Photokina in der Übersicht, in der sich eine Reihe von Messeneuheiten anlässlich der IBC und Photokina wiederfinden wie bsp. Sony FS 7, AJA Cion, Blackmagic URSA, Nikon D750, Panasonic LX 100, Samsung NX1, Canon EOS 7D MK II und andere.
slashCAM Messevideos IBC und Photokina 2014   Mo, 6.Oktober 2014
Schätze Südostasiens -- mit der Blackmagic Pocket ins ARTE-Programm  Di, 2.September 2014
weitere Artikel in der Kategorie Interviews


Interviews

Berlinale Nachlese -- Video-DSLR Produktionen (Highway, Sleepless Knights)  Di, 28.Februar 2012
Unter den vielen digital gedrehten Filmen im diesjährigen Berlinale-Programm fanden sich natürlich auch einige Produktionen, bei denen mit einer Video-DSLR gefilmt wurde. Bei zwei von ihnen -- dem nepalesischen Roadmovie Highway sowie dem in Spanien gedrehten Sleepless Knights, beide übrigens mit der Canon 5D gedreht -- konnten wir per Mail nachfragen, wie und warum...
Berlinale Nachlese -- Video-DSLR Produktionen (Highway, Sleepless Knights)  Di, 28.Februar 2012
Gemälde in Zeitlupe -- Erfahrungen mit der WEISSCAM HS2 MK2  Mo, 20.Februar 2012
Berlinale 2012 -- mit der EX3 durch den Schnee (Hiver nomade)  Di, 14.Februar 2012
Fernseh-Doku mit der Canon EOS 60D: Vergiftet von C. v. Brockhausen u. P.-L. Lenz  Di, 15.November 2011
Fernseh-Doku mit der Panasonic GH2: Nachtschicht von Timo Großpietsch  Mo, 17.Oktober 2011
Die Huberbuam: 3D extrem -- Stereografie an der Steilwand  Do, 13.Oktober 2011
Michael Mörtl zu Adobe CS5.5   Mi, 25.Mai 2011
Wie wurden die Clips gemacht? -- Platz 1 bis 10 des Shot-transit Wettbewerbs /Teil II  Do, 14.April 2011
Wie wurden die Clips gemacht? -- Platz 1 des Shot-transit Wettbewerbs / Ronny  Do, 7.April 2011
Wie wurden die Clips gemacht? -- Platz 1 bis 10 des Shot-transit Wettbewerbs  Do, 24.März 2011
Nichts ist schneller versaut als ein stereoskopisches Bild  Mi, 29.September 2010
Erste 90 Minuten Doku für arte u. ARD auf Canon EOS 7D  Di, 14.September 2010
weitere Artikel in der Kategorie Interviews


Tutorials

Slowmo Video - kurzes HowTo  Mi, 15.August 2012
Das kostenlose Programm slowmo Video kann Zeitlupen aus normalen Clips errechnen, indem es Zwischenbilder durch einen Optical Flow Algorithmus erzeugt. Dabei lässt sich die Geschwindigkeit mittels Bezier-Kurven einstellen und sogar kritische Bereiche können nachträglich von Hand korrigiert werden. Wir haben die neue Windows-Portierung einmal kurz ausprobiert...
Slowmo Video - kurzes HowTo  Mi, 15.August 2012
DVD Scripte schreiben mit DVDStyler  Do, 22.Januar 2009
Einfaches DVD-Authoring mit dem kostenlosen DVDStyler  Fr, 14.November 2008
Videoarchivierung mit dem Scenalyzer Live  Do, 27.Oktober 2005
Kino im Netz mit dem Mediabooster von ProDAD  Di, 15.März 2005
Einführung in Blender  Sa, 16.August 2003
Making of "Freeze-Effect"  Di, 20.November 2001
weitere Artikel in der Kategorie Tutorials


Essays

Die Non-Gamechanger 2015 - Ein Blick in die Glaskugel  Do, 27.November 2014
Das Jahr geht mit großen Schritten dem Ende entgegen und wir wagen schon heute zu prognostizieren, was wir Anfang des Jahres 2015 zur CES und zur NAB zu Gesicht bekommen werden...
Die Non-Gamechanger 2015 - Ein Blick in die Glaskugel  Do, 27.November 2014
Transformers: Spektakel für die Massen oder... Avantgarde?  Do, 7.August 2014
Der Rundumschlag - Sony A7s   Mo, 7.April 2014
Seitenwechsel - Warum nicht 30p?  Di, 4.Februar 2014
Logos und Design - Weniger ist mehr  Mo, 22.August 2011
Ramen R.I.P  Di, 2.November 2010
Das gute Kino  Sa, 8.März 2008
Blu-ray vs. HD-DVD - Es kann nur (k)einen Sieger geben   Di, 8.Januar 2008
Wann kommt die Nikon Full-Format-HD-Film-Foto-CAM ?  Di, 8.Januar 2008
Lang lebe der Vorspann !  Di, 20.November 2007
Frisches aus der Gerüchteküche   Mo, 17.September 2007
Wer braucht FullHD?  Mo, 13.August 2007
weitere Artikel in der Kategorie Essays


Berichterstattung

IBC2015: Was gab´s noch Spannendes? + Newsstrecke // IBC 2015  Mo, 28.September 2015
Neben den „großen“ Vorstellungen Sony FS5, A7S II und Blackmagic URSA Mini in der B4 Variante gab es noch reichlich weitere Highlights beim Schlendern durch die Messehallen der IBC 2015 zu entdecken. Hier unsere Zusammenfassung, was wir spannend und erwähnenswert fanden und was teilweise zu schnell durch unseren Newsticker (wenn überhaupt) hindurchgerauscht ist ...
IBC2015: Was gab´s noch Spannendes? + Newsstrecke // IBC 2015  Mo, 28.September 2015
CES 2014 -- interessante Neuvorstellungen im Überblick  Fr, 17.Januar 2014
IFA 2013: 4K, Oculus Rift, Kamera-Drohnen und Brennstoffzelle  Do, 12.September 2013
IFA 2013: Erste Eindrücke – Sony und Panasonic  Do, 5.September 2013
Magic Lantern RAW – Was geht (noch) (nicht) ?  Mi, 12.Juni 2013
Photokina 2012 – mehr Video-DSLR geht kaum ... (Teil 2)  Do, 27.September 2012
Photokina 2012 – mehr Video-DSLR geht kaum ...   Fr, 21.September 2012
Rückblick NAB 2012  Do, 26.April 2012
Canon EOS C300: Neuer Preis und neue Zielgruppe  Mi, 23.November 2011
Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis Spielberg (Ausstellung)  Mo, 26.September 2011
IFA 2011: Erstes Hands-On mit dem 3D-Camcorder Panasonic HDC-Z10000  Fr, 2.September 2011
IFA 2011: Erstes Hands- On mit der Sony SLT-A77  Do, 1.September 2011
weitere Artikel in der Kategorie Berichterstattung


Werbung

Canon EOS C300 Mark II: C-Log 2, Dynamik & Rauschen  Do, 14.Januar 2016
Mit der Canon EOS C300 MKII präsentiert Canon erstmalig eine S35 Sensortechnologie im EOS-C Segment, die mit 15 Blenden Dynamikumfang eine neue Leistungsklasse definiert. Um diesem stark erweiterten Dynamikumfang gerecht werden zu können, wurde mit Canon C-Log 2 ein neues, anspruchsvolles Gammaprofil für die Canon EOS C300 MKII entwickelt.
Canon EOS C300 Mark II: C-Log 2, Dynamik & Rauschen  Do, 14.Januar 2016
Essentielle Plugins für DaVinci Resolve u.a.  Di, 29.September 2015
Cineroid: EVF4 Viewfinder, ultrakompakte High Power-LEDs u.v.m.  Mi, 10.Juni 2015
Nikon D750 - kompromissloses Vollformat für Filmer  Do, 11.Dezember 2014
A7S von Sony - flexibles Filmerwerkzeug Dank SLOG-2 und Lowlight-Exzellenz  Mo, 1.Dezember 2014
Nikon D5300 -- Überzeugender Filmlook  Fr, 8.August 2014
Panasonic 4K Videoauflösung - warum es sich heute schon lohnt  Di, 1.Juli 2014
Panasonic AJ-PX270 – sendefähig, zuverlässig, zukunftssicher  Sa, 10.Mai 2014
Innovatives Cage-Rig System: Aptaris für Blackmagic 4K, Panasonic GH4, Sony AX100 u.v.m. von walimex pro  Di, 15.April 2014
Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 6: Was bietet die Nikon D7100 mehr?  Do, 9.Januar 2014
Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 5: Der Filmlook in der Post  Mo, 16.Dezember 2013
Workshop: Nikon D5200 als Rebel-Cam - Teil 4: Resolve Basics  Di, 3.Dezember 2013
weitere Artikel in der Kategorie Werbung


Glosse

BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?  Mo, 8.April 2013
Black Magic Design ist vor einem Jahr auf der NAB angetreten den Kameramarkt mit der Black Magic Cinema Camera zur revolutionieren - mit der Vorstellung jetzt einer 4K Cam für 4.000,- Euro inkl. Global Shutter sowie 16mm Pocketcam für den Filmhappen zwischendurch wohnen wir in genau diesem Augenblick einem seltenen Schauspiel bei: Der Implosion eines Marktes.
BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?  Mo, 8.April 2013
Adobe Creative Suite – Reaktivierung für Anfänger...  Di, 13.September 2011
Sexy modulare (DSLR-Video) Welt !?  Mo, 3.November 2008
weitere Artikel in der Kategorie Glosse




update am 13.Februar 2016 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
11-21. Februar / Berlin
Berlinale
13-18. Februar /
Berlinale Talents
26-28. Februar / Göttingen
Göttinger Kurzfilmfestival
8-13. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen