slashCAM Artikel-Übersicht
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
Artikelindexschraeg
Neueste Artikel
ESSAYS | Kühler Kamera-Herbst 2016 Mo, 18.Juli 2016
Nicht weniger als vier relevante Fachmessen gibt es diesen September, jedoch stehen die Zeichen für neue Kameravorstellungen eher schlecht...
EINFUEHRUNGEN | Camcorder, Video-DSLR, Actioncam und Co. -- Stärken und Schwächen der Kameratypen Do, 14.Juli 2016
Während man als (Hobby-)Filmer früher vor der Frage stand, welchen der vielen verfügbaren Camcorder man sich zulegen sollte, steht mittlerweile eine andere Überlegung an erster Stelle, nämlich ob es denn überhaupt ein traditioneller Camcorder sein soll – eine Vielzahl anderer Geräte wie Smartphones oder Fotokameras bieten heute ebenfalls die Möglichkeit, bewegte Bilder aufzunehmen... Eine Übersicht.
WERBUNG | Neue Updates für After Effects und Premiere Pro: Mehr Geschwindigkeit und Kreativität Di, 12.Juli 2016
Adobe hat den Video-Tools mit dem großen Creative Cloud-Update im Juni viele Neuheiten spendiert. Premiere Pro und After Effects bringen nach dem Update mehr Geschwindigkeit und lassen mehr Raum für Kreativität. Aktuell können CS-Kunden für monatlich 35,69 Euro inkl. MwSt. auf Creative Cloud umsteigen und bis zu 40 Prozent sparen.
TEST | Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis? Fr, 8.Juli 2016
Mit der Canon EOS 1D-Serie will Canon vor allem Profi-Fotografen ansprechen, die schlichtweg den besten Canon-Fotoapparat ohne Kompromisse suchen. Gilt das auch für die integrierten 4K-Videofunktionen?
Artikel nach Bereichen/Shortcuts

Test (441)
Praxistest (2)
Scoop (11)
Basiswissen Videoproduktion (42)
Berichterstattung (25)
Glosse (3)
Grundlagen (61)
Erfahrungsberichte (40)
Sponsored Workshop (11)
Tutorials (7)
Home Media ()
Problemlösungen (2)
Tips (76)
Kurztest (39)
Interviews (3)
News (56)
Aktionen (13)
Workshop (25)
Ratgeber (36)
Ausprobiert (7)
Essays (20)
Werbung (50)
Suche in den slashCAM-Artikeln:

Test

Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?  Fr, 8.Juli 2016
Mit der Canon EOS 1D-Serie will Canon vor allem Profi-Fotografen ansprechen, die schlichtweg den besten Canon-Fotoapparat ohne Kompromisse suchen. Gilt das auch für die integrierten 4K-Videofunktionen?
Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?  Fr, 8.Juli 2016
Sony Alpha 6300 - Teil 2: Hitze, Schwarzsprünge und Fazit  Mo, 6.Juni 2016
Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten  Mo, 30.Mai 2016
Im Schatten der URSA - Blackmagic Micro Cinema Camera  Fr, 13.Mai 2016
Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit   Do, 14.April 2016
Die Blackmagic Design URSA Mini 4,6K im slashCAM-(Mess-)Test  Fr, 8.April 2016
Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)  Di, 15.März 2016
Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder  Mi, 9.März 2016
Samsung U32D970Q - Hardware-kalibrierbares 32-Zoll-UHD-Display mit 10 Bit   Do, 3.März 2016
Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?  Di, 16.Februar 2016
Blackmagic URSA Mini 4K - Teil 2: Notizen aus dem Messlabor  Mi, 10.Februar 2016
Blackmagic Ursa Mini 4K – Teil 1 Praxis und Handling  Di, 9.Februar 2016
weitere Artikel in der Kategorie Test


Tips

Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots  Di, 3.Mai 2016
Je weiter gereist wird, desto genauer wird jedes Gramm Equipment hinterfragt. Die großen Vorteile von Einhandgimbals sind ihr geringes Packmaß und ihr moderates Gewicht. Damit eignen sie sich im Vergleich zu den großen Zweihandsystemen hervorragend für Flugreisen und das Filmen „unterwegs“ - in unserem Beispiel aus dem Auto heraus rund um Las Vegas / Death Valley. Worauf gilt es hierbei zu achten?(Sponsored by SAE)
Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots  Di, 3.Mai 2016
Praxis-Tipps für den Film-Dreh  Do, 24.März 2016
Speed Booster an Fullframe - Ein Hauch von Mittelformat  Mo, 7.März 2016
Wo ist der Weißabgleich in DaVinci Resolve?  Mo, 14.Dezember 2015
DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU  Mo, 6.Juli 2015
Samsung NX1 und der gute Ton (u.a. Richtmikro und Lavalier)  Sa, 30.Mai 2015
Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?  Mi, 19.März 2014
GPU/CPU-Hardware-Ratgeber für Blackmagic DaVinci Resolve   Mo, 3.März 2014
14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen  Do, 27.Februar 2014
Vertikaler Scharfzeichner für Canon DSLRs  Fr, 28.Juni 2013
Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 2 RAW Crop Kalkulationen  Fr, 17.Mai 2013
Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 1  Fr, 17.Mai 2013
weitere Artikel in der Kategorie Tips


Einführungen

Camcorder, Video-DSLR, Actioncam und Co. -- Stärken und Schwächen der Kameratypen  Do, 14.Juli 2016
Während man als (Hobby-)Filmer früher vor der Frage stand, welchen der vielen verfügbaren Camcorder man sich zulegen sollte, steht mittlerweile eine andere Überlegung an erster Stelle, nämlich ob es denn überhaupt ein traditioneller Camcorder sein soll – eine Vielzahl anderer Geräte wie Smartphones oder Fotokameras bieten heute ebenfalls die Möglichkeit, bewegte Bilder aufzunehmen... Eine Übersicht.
Camcorder, Video-DSLR, Actioncam und Co. -- Stärken und Schwächen der Kameratypen  Do, 14.Juli 2016
Grundlagen der stereoskopischen 3D-Produktion  Mo, 27.September 2010
Tipps und Hilfe beim Camcorder-Kauf  Mi, 19.August 2009
Tipps für einen besseren Urlaubsfilm  Sa, 8.August 2009
35mm (Adapter) vs Standard HD Optik  Mi, 20.Mai 2009
Die Top-6 Anfänger-Fehler beim Videofilmen  Fr, 16.März 2007
Digitales Video für Einsteiger – Teil 3: Fertigstellung / Export  Mi, 9.August 2006
Digitales Video für Einsteiger – Teil 2: Digitaler Videoschnitt  Di, 27.Juni 2006
Digitales Video für Einsteiger – Teil 1: Ausrüstung und Aufnahme  Mo, 12.Juni 2006
Camcorder Workshop Teil 6: Audio  Do, 15.Dezember 2005
Camcorder Workshop Teil 5: Bildgestaltung  Mo, 1.August 2005
CAMCORDER WORKSHOP Teil 4 : Kameraführung  Di, 26.April 2005
weitere Artikel in der Kategorie Einführungen


Erfahrungsberichte

Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.  Fr, 16.Oktober 2015
Wir hatten soeben Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der finalen Version der Sony A7S II und wollen hier kurz unsere Eindrücke zur neuen 5-Achsen-Bildstabilisierung, interner 4K Aufnahme, dem verbesserten Sucher u.a. inkl. ersten Probeaufnahmen weitergeben.
Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.  Fr, 16.Oktober 2015
Einspruch gegen die YouTube Content-ID -- ein Selbstversuch  Mo, 7.September 2015
Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K kurz angesehen  Mo, 18.Mai 2015
slashCAM NAB Interviewsetup Sony A7S, UWP-D11 Funkstrecke u.a.   Mo, 27.April 2015
Atomos Shogun mit Panasonic GH4  Di, 3.März 2015
Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test  Do, 20.Juni 2013
Canon Magic Lantern RAW - Unsere erste Einschätzung  Mi, 22.Mai 2013
Panasonic DMC-GH3 – Gedanken und Fakten zu All-Intra  Do, 27.Dezember 2012
Hinweis zu unseren Tests - Chroma-Aliasing und die Folgen  Do, 26.Juli 2012
SKY 3D mit Tim Wiese -- Erfahrungen mit der Panasonic HDC Z10000  Mo, 12.März 2012
Sandy Bridge - Sinnvolles Overclocking und Hyperthreading  Mo, 21.Februar 2011
Sandy Bridge - Unser Testsystem  Fr, 18.Februar 2011
weitere Artikel in der Kategorie Erfahrungsberichte


Ratgeber

QuickTime-Sicherheitslücke: Was tun?  Mo, 25.April 2016
Die QuickTime Sicherheitslücke hat zu viel Verunsicherung auf Seiten der User betroffener Videoschnitt-Software geführt und Hersteller zu Stellungnahmen genötigt. Wir haben über das Problem schon geschrieben, aber wir wollen hier nochmal auf die brennendsten Fragen eingehen (Wie würde ein Angriff über die QuickTime-Sicherheitslücke ablaufen? Was kann ich gegen einen möglichen QuickTime Virus tun?), denn betroffen sind eine Vielzahl von Nutzern verschiedener Programme im Bereich Videoschnitt.
QuickTime-Sicherheitslücke: Was tun?  Mo, 25.April 2016
Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen relevant?  Fr, 15.April 2016
Videofunktionen im Vergleich: Sony A7SII vs Sony A7RII  Fr, 15.Januar 2016
Hardware zur 4K-Videobearbeitung - Teil 2: GPU und Co.  Do, 24.September 2015
Hardware zur 4K-Videobearbeitung - Teil 1: CPU und Co.  Do, 27.August 2015
Zuverlässiges Overclocking für den Videoschnitt  Mo, 10.August 2015
4K 10 Bit 422 Intraframe Codec Performance Vergleich  Do, 2.April 2015
Top Video-DSLRs: Sony A7s, Panasonic GH4 & Nikon D810 – welche Kamera wofür?  Mi, 19.November 2014
Kameradrohnen und rechtliche Vorschriften -- was man beachten sollte  Mo, 30.Juni 2014
DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt  Fr, 25.Oktober 2013
Der optimale PC für den Videoschnitt - Teil 3: HDDs, SSDs, Netzteil und Gehäuse  Mi, 31.Juli 2013
Der optimale PC für den Videoschnitt - Teil 2: Die Grafikkarte - GPU Beschleunigung per CUDA und OpenCL  Mo, 15.Juli 2013
weitere Artikel in der Kategorie Ratgeber


Scoop

Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!   Do, 5.November 2015
Tatsächlich scheint Nvidia für einige Geforce GTX-Karten stillschweigend die 10 Bit-Wiedergabe freigeschaltet zu haben...
Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!   Do, 5.November 2015
Skintone Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K, Sony PXW-Z100  Mo, 7.April 2014
Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-100  Do, 3.April 2014
Color (Grading) in Final Cut Pro X?  Di, 14.Juni 2011
Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Einstand.  Fr, 29.April 2011
Das perfekte Lossless-Taschenmesser? Der neue UT-Codec  Fr, 6.November 2009
Das kleine Geheimnis der Sony XDCAM PMW-EX1 Optik  Fr, 21.Dezember 2007
Ambarella oder wo bleiben die günstigen HD-Kameras?  Mo, 2.Oktober 2006
Compositing mit Blender  Mi, 12.Juli 2006
HD(V)-Hardwaretrends in der Videobearbeitung  Sa, 15.Oktober 2005
Entdeckt!!! Eine professionelle 16:9 DV-Cam für 3500,- Euro!!!!  Di, 11.März 2003
weitere Artikel in der Kategorie Scoop


Interviews

Carmina Burana trifft auf Motion Control -- über die Produktion von MeTube 2  Mi, 15.Juni 2016
Höchst skurril und wahnsinnig aufwendig gemacht ist der in Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper entstandene Clip MeTube 2 -- wir haben die Filmemacher nach dem Produktionsablauf gefragt, welches die besonderen Herausforderungen beim Dreh und in der Postproduktion waren, aber zB. auch wie man RED-Material nach schäbigem MiniDV aussehen läßt...
Carmina Burana trifft auf Motion Control -- über die Produktion von MeTube 2  Mi, 15.Juni 2016
slashCAM Messevideos IBC und Photokina 2014   Mo, 6.Oktober 2014
Schätze Südostasiens -- mit der Blackmagic Pocket ins ARTE-Programm  Di, 2.September 2014
weitere Artikel in der Kategorie Interviews


Interviews

Was hat Magix mit Vegas Pro vor? Gary Rebholz über die Zukunft  Do, 2.Juni 2016
Wie wird es wohl weitergehen mit Vegas Pro unter MAGIX Regie? Wir haben den langjährigen Produktbetreuer (Product Owner) Gary Rebholz sowie Sven Kardelke von Magix gefragt -- die Zukunft könnte rosig aussehen...
Was hat Magix mit Vegas Pro vor? Gary Rebholz über die Zukunft  Do, 2.Juni 2016
Berlinale Nachlese -- Video-DSLR Produktionen (Highway, Sleepless Knights)  Di, 28.Februar 2012
Gemälde in Zeitlupe -- Erfahrungen mit der WEISSCAM HS2 MK2  Mo, 20.Februar 2012
Berlinale 2012 -- mit der EX3 durch den Schnee (Hiver nomade)  Di, 14.Februar 2012
Fernseh-Doku mit der Canon EOS 60D: Vergiftet von C. v. Brockhausen u. P.-L. Lenz  Di, 15.November 2011
Fernseh-Doku mit der Panasonic GH2: Nachtschicht von Timo Großpietsch  Mo, 17.Oktober 2011
Die Huberbuam: 3D extrem -- Stereografie an der Steilwand  Do, 13.Oktober 2011
Michael Mörtl zu Adobe CS5.5   Mi, 25.Mai 2011
Wie wurden die Clips gemacht? -- Platz 1 bis 10 des Shot-transit Wettbewerbs /Teil II  Do, 14.April 2011
Wie wurden die Clips gemacht? -- Platz 1 des Shot-transit Wettbewerbs / Ronny  Do, 7.April 2011
Wie wurden die Clips gemacht? -- Platz 1 bis 10 des Shot-transit Wettbewerbs  Do, 24.März 2011
Nichts ist schneller versaut als ein stereoskopisches Bild  Mi, 29.September 2010
weitere Artikel in der Kategorie Interviews


Tutorials

Slowmo Video - kurzes HowTo  Mi, 15.August 2012
Das kostenlose Programm slowmo Video kann Zeitlupen aus normalen Clips errechnen, indem es Zwischenbilder durch einen Optical Flow Algorithmus erzeugt. Dabei lässt sich die Geschwindigkeit mittels Bezier-Kurven einstellen und sogar kritische Bereiche können nachträglich von Hand korrigiert werden. Wir haben die neue Windows-Portierung einmal kurz ausprobiert...
Slowmo Video - kurzes HowTo  Mi, 15.August 2012
DVD Scripte schreiben mit DVDStyler  Do, 22.Januar 2009
Einfaches DVD-Authoring mit dem kostenlosen DVDStyler  Fr, 14.November 2008
Videoarchivierung mit dem Scenalyzer Live  Do, 27.Oktober 2005
Kino im Netz mit dem Mediabooster von ProDAD  Di, 15.März 2005
Einführung in Blender  Sa, 16.August 2003
Making of "Freeze-Effect"  Di, 20.November 2001
weitere Artikel in der Kategorie Tutorials


Essays

Kühler Kamera-Herbst 2016  Mo, 18.Juli 2016
Nicht weniger als vier relevante Fachmessen gibt es diesen September, jedoch stehen die Zeichen für neue Kameravorstellungen eher schlecht...
Kühler Kamera-Herbst 2016  Mo, 18.Juli 2016
Post NAB 2016: Dynamikumfang, 10-Bit Displays, HDR und Dual Gain   Mi, 25.Mai 2016
Die Non-Gamechanger 2015 - Ein Blick in die Glaskugel  Do, 27.November 2014
Transformers: Spektakel für die Massen oder... Avantgarde?  Do, 7.August 2014
Der Rundumschlag - Sony A7s   Mo, 7.April 2014
Seitenwechsel - Warum nicht 30p?  Di, 4.Februar 2014
Logos und Design - Weniger ist mehr  Mo, 22.August 2011
Ramen R.I.P  Di, 2.November 2010
Das gute Kino  Sa, 8.März 2008
Blu-ray vs. HD-DVD - Es kann nur (k)einen Sieger geben   Di, 8.Januar 2008
Wann kommt die Nikon Full-Format-HD-Film-Foto-CAM ?  Di, 8.Januar 2008
Lang lebe der Vorspann !  Di, 20.November 2007
weitere Artikel in der Kategorie Essays


Berichterstattung

Mit ARRI bei Wim Wenders – Berlinale 2016  Do, 25.Februar 2016
Auch ARRI hat die Berlinale genutzt, um in den Räumen der DFFB den Stand aktueller Produktionstechnik sowie die Herausforderungen im Umgang mit neuen Formaten (u.a. 360° und Panoramic Cameras) zu skizzieren. Highlight war ein Special Screening von Wim Wenders 3D-Film Everything will be fine...
Mit ARRI bei Wim Wenders – Berlinale 2016  Do, 25.Februar 2016
IBC2015: Was gab´s noch Spannendes? + Newsstrecke // IBC 2015  Mo, 28.September 2015
CES 2014 -- interessante Neuvorstellungen im Überblick  Fr, 17.Januar 2014
IFA 2013: 4K, Oculus Rift, Kamera-Drohnen und Brennstoffzelle  Do, 12.September 2013
IFA 2013: Erste Eindrücke – Sony und Panasonic  Do, 5.September 2013
Magic Lantern RAW – Was geht (noch) (nicht) ?  Mi, 12.Juni 2013
Photokina 2012 – mehr Video-DSLR geht kaum ... (Teil 2)  Do, 27.September 2012
Photokina 2012 – mehr Video-DSLR geht kaum ...   Fr, 21.September 2012
Rückblick NAB 2012  Do, 26.April 2012
Canon EOS C300: Neuer Preis und neue Zielgruppe  Mi, 23.November 2011
Zwischen Film und Kunst. Storyboards von Hitchcock bis Spielberg (Ausstellung)  Mo, 26.September 2011
IFA 2011: Erstes Hands-On mit dem 3D-Camcorder Panasonic HDC-Z10000  Fr, 2.September 2011
weitere Artikel in der Kategorie Berichterstattung


Werbung

Neue Updates für After Effects und Premiere Pro: Mehr Geschwindigkeit und Kreativität  Di, 12.Juli 2016
Adobe hat den Video-Tools mit dem großen Creative Cloud-Update im Juni viele Neuheiten spendiert. Premiere Pro und After Effects bringen nach dem Update mehr Geschwindigkeit und lassen mehr Raum für Kreativität. Aktuell können CS-Kunden für monatlich 35,69 Euro inkl. MwSt. auf Creative Cloud umsteigen und bis zu 40 Prozent sparen.
Neue Updates für After Effects und Premiere Pro: Mehr Geschwindigkeit und Kreativität  Di, 12.Juli 2016
Innovationsmotor Anton Bauer -- was macht die V-Mount Broadcast- und Cine-Akkus zur Referenz?  Do, 30.Juni 2016
INTO THE LIGHT - Panasonic neue VaricamLT, erster Testdreh von DoP Matthias Bolliger  Di, 26.April 2016
HP: Making-of "EDDIE - Aus Liebe zum Vidjo"  Di, 19.April 2016
Canon EOS C300 Mark II: C-Log 2, Dynamik & Rauschen  Do, 14.Januar 2016
Essentielle Plugins für DaVinci Resolve u.a.  Di, 29.September 2015
Cineroid: EVF4 Viewfinder, ultrakompakte High Power-LEDs u.v.m.  Mi, 10.Juni 2015
Nikon D750 - kompromissloses Vollformat für Filmer  Do, 11.Dezember 2014
A7S von Sony - flexibles Filmerwerkzeug Dank SLOG-2 und Lowlight-Exzellenz  Mo, 1.Dezember 2014
Nikon D5300 -- Überzeugender Filmlook  Fr, 8.August 2014
Panasonic 4K Videoauflösung - warum es sich heute schon lohnt  Di, 1.Juli 2014
Panasonic AJ-PX270 – sendefähig, zuverlässig, zukunftssicher  Sa, 10.Mai 2014
weitere Artikel in der Kategorie Werbung


Glosse

BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?  Mo, 8.April 2013
Black Magic Design ist vor einem Jahr auf der NAB angetreten den Kameramarkt mit der Black Magic Cinema Camera zur revolutionieren - mit der Vorstellung jetzt einer 4K Cam für 4.000,- Euro inkl. Global Shutter sowie 16mm Pocketcam für den Filmhappen zwischendurch wohnen wir in genau diesem Augenblick einem seltenen Schauspiel bei: Der Implosion eines Marktes.
BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?  Mo, 8.April 2013
Adobe Creative Suite – Reaktivierung für Anfänger...  Di, 13.September 2011
Sexy modulare (DSLR-Video) Welt !?  Mo, 3.November 2008
weitere Artikel in der Kategorie Glosse



specials
TEST | Die Blackmagic Design URSA Mini 4,6K im slashCAM-(Mess-)Test
Fr, 8.April 2016
Die URSA Mini 4,6K hat uns kurz in der Redaktion besucht und endlich können wir sagen, ob sie den hohen Erwartungen seit ihrer Ankündigung auch gerecht wird…...weiterlesen...

GRUNDLAGEN | Dynamikumfang und Pixelgröße
Di, 29.März 2016
Teure Cinema-Kameras werben mit unglaublichen Dynamikangaben. Doch eigentlich müsste die Dynamik doch physikalisch fest mit der Sensor-Pixelgröße zusammenhängen, oder etwa nicht? (Sponsored by SAE)...weiterlesen...

TIPS | Speed Booster an Fullframe - Ein Hauch von Mittelformat
Mo, 7.März 2016
Ein Speed Booster an einem Kleinbild-Vollformat-Sensor macht eigentlich keinen Sinn. Außer vielleicht, wenn man es auf Breitbild-Aufnahmen mit Mittelformat-Ästhetik abgesehen hat......weiterlesen...

RATGEBER | Hardware zur 4K-Videobearbeitung - Teil 2: GPU und Co.
Do, 24.September 2015
Der Grafikkarte kommt bei der 4K-Videobearbeitung eine besondere Rolle zu. Denn sie berechnet mittlerweile nicht nur die meisten 4K-Filter und Effekte sondern kann eventuell auch noch als Preview-Karte fungieren. (Sponsored by SAE)...weiterlesen...


Grundlagen

Was bedeutet Log beim Filmen?  Do, 23.Juni 2016
Log-Filmen als Thema hat in den letzten Jahren einen ziemlich breiten Raum bei slashCAM eingenommen, jedoch haben wir uns bis dato noch niemals die Mühe gemacht, das Thema möglichst einfach zu erklären. Diese Lücke versuchen wir nun an dieser Stelle zu füllen... (Sponsored by SAE)
Was bedeutet Log beim Filmen?  Do, 23.Juni 2016
Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?  Mi, 11.Mai 2016
Wider der Physik? Das Geheimnis der RED-Sensoren Dynamik  Do, 31.März 2016
Dynamikumfang und Pixelgröße  Di, 29.März 2016
Denoising 1x1  Mo, 29.Februar 2016
Warum RAW?  Do, 28.Januar 2016
POL- und ND-Filter (ND Hard-, Soft-Edge und Full) im 4K-Vergleich  Do, 7.Januar 2016
Diffusionsfilter: Glimmer Glas, Pro Mist, Diffusion FX u.a. im 4K-Vergleich  Mo, 9.November 2015
Rigkomponenten: Schärfezieheinrichtung (Follow Focus) Teil 2  Di, 18.August 2015
Rigkomponenten: Schärfezieheinrichtung (Follow Focus) Teil 1  Di, 4.August 2015
Do the White Thing - Grundsätzliches zum Weißabgleich  Do, 25.Juni 2015
Video-Speicherkarten - Formate und Spezifikationen im Überblick  Di, 2.Juni 2015
weitere Artikel in der Kategorie Grundlagen


Workshop

8 Bit vs 10 Bit bei der GH4 V-LOG: Der Unterschied  Di, 17.Mai 2016
Das Thema 8 Bit versus 10 Bit wird immer wieder kontrovers diskutiert – wir haben uns hier 8 und 10 Bit 4K LOG-Material bei der gleichen Kamera (GH4) angeschaut und deutliche Unterschiede festgestellt …
8 Bit vs 10 Bit bei der GH4 V-LOG: Der Unterschied  Di, 17.Mai 2016
Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor  Mo, 4.Mai 2015
Canon 5D Mark III Video-DSLR im One-Man Interview-Setup   Mo, 12.Mai 2014
DSLR AUDIO SETUP - G3-Funkstrecke mit Rode und Sennheiser Lavalier an der Canon EOS 5D Mark III  So, 5.Januar 2014
DSLR AUDIO SETUP - Rode NTG2, Sennheiser MKE 600, Beachtek DXA-SLR PRO, juicedLink RA 222  Di, 17.Dezember 2013
Flash H.264 Video als Progressive Download fürs Netz komprimieren  Do, 25.September 2008
Editing mit Blender Teil 2 – Vorschau und mehr...  Di, 1.Juli 2008
Editing mit Blender Teil 1  Fr, 27.Juni 2008
Spiegeltricks mit Premiere Elements  Di, 26.Juni 2007
Compositing mit Blender Teil 3  Di, 24.April 2007
Compositing mit Blender Teil 2  Fr, 22.September 2006
Workshop: Audio in After Effects 7.0  Do, 7.September 2006
weitere Artikel in der Kategorie Workshop


Praxistest

RED SCARLET-W 5K – neue Oberklasse im Sub 20.000 Euro Cine Segment?  Mo, 4.Juli 2016
Der slashCAM „Cine-Sommer“ geht in die nächste Runde – und zwar mit einem echten Knaller: den neuen RAVEN und SCARLEW-W Kameras von RED. Mit ihnen hält der RED Dragon Sensor mit 5K bzw. 4.5K Auslesung Einzug in völlig neue Preissegmente. Die Themen des Praxistests der RED SCARLET-W: 5K-Raw Recording, 150fps Slow-Mo Aufnahmen, OLPFs, Menüfunktionen, Batterieoptionen, u.v.m.
RED SCARLET-W 5K – neue Oberklasse im Sub 20.000 Euro Cine Segment?  Mo, 4.Juli 2016
Panasonic VariCam LT  Do, 9.Juni 2016
weitere Artikel in der Kategorie Praxistest


Kurztest

Zhongyi Optics Lens Turbo II SpeedEnhancer II  Di, 5.April 2016
SpeedBooster haben in letzter Zeit preislich ziemlich zugelegt und sind streckenweise nur in homöopathischen Dosen verfügbar. Daher lohnt sich vielleicht ein Blick auf die Konkurrenz für eine vergleichende Einschätzung...
Zhongyi Optics Lens Turbo II SpeedEnhancer II  Di, 5.April 2016
Sony A7RII auf Gimbal - Autofokus Test 4K UHD  Mo, 25.Januar 2016
Came Single 3-Achs Einhand-Gimbal an der Panasonic GH4 und Sony A7SII  Di, 22.Dezember 2015
Sony A7S II vs A7S: Sensorstabilisierung vs Objektivstabilisierung  Do, 10.Dezember 2015
4K-Monitor LG 27MU67-B - Einfach (und) gut?  Mi, 25.November 2015
Die Videofähigkeiten der Nikon D7200  Do, 13.August 2015
Die Videofähigkeiten der Nikon D5500   Mo, 13.Juli 2015
Samsung U28D590D UHD-Monitor - 4K für 0,4K  Di, 7.April 2015
4K Editing: ProRES-Codec mit PC-Bremse - Mythos oder Wahrheit?  Mo, 16.März 2015
Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe  Mi, 5.November 2014
Panasonic A500, 4K-Actioncam mit Schlauchlinse  Sa, 4.Oktober 2014
Die Videoqualität der Nikon D750 (Preproduction) im Sensor-Readout Schärfe-Check  Di, 23.September 2014
weitere Artikel in der Kategorie Kurztest


Buchkritiken

Videoeffekte: Attraktive Filme mit kleinem Budget  Di, 21.Juni 2016
Nach der Videoschnitt-Schule liegt nun ein weiteres Buch vom selben Autor vor -- diesmal geht es um Videoeffekte. Auch darin geht es wieder unterhaltsam und sehr praxisorientiert zur Sache. Doch läßt sich auch dieses komplexere Thema ohne Theorie meistern?
Videoeffekte: Attraktive Filme mit kleinem Budget  Di, 21.Juni 2016
Dok & Crowd. Dokumentarfilme finanzieren und verwerten  Di, 17.November 2015
Die chinesische Sonne scheint immer von unten.  Mi, 20.August 2014
DSLR Cinema. Crafting the Film Look with Large Sensor Video Cameras  Mo, 24.Juni 2013
Filmen wie Ballhaus. Basics der Bildgestaltung.  Mi, 14.November 2012
Filmrecht für Dokumentarfilm  Do, 2.August 2012
Das Gefühl des Augenblicks. Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms  Di, 20.März 2012
Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5  Fr, 9.Dezember 2011
Kann man denn davon leben?  Mo, 21.November 2011
Cutting Rhythms: Shaping the Film Edit  Mo, 4.Juli 2011
3D Movie Making: Stereoscopic Digital Cinema from Script to Screen  Mo, 28.Februar 2011
Dialoggestaltung: Schau mir in die Augen, Kleines  Mo, 13.Dezember 2010
weitere Artikel in der Kategorie Buchkritiken


Sponsored Workshop

Chrosziel Sony FS5 Schulter-Kit mit Handgriffverlängerung  Di, 22.März 2016
Mit der 401-FS5 bietet Chrosziel eine kompakte Leichtstütze/Baseplate für die Sony FS5 mit 15mm Rod-Support an, die über eine integrierte, ausziehbare Schulterstütze verfügt. Zusammen mit der werkzeuglos einstellbaren Handgriffverlängerung für den Sony Smartgrip ergibt sich im Chrosziel FS5-EXT-KIT eine komplette Schulterlösung für die Sony FS5. Hier eine Einführung in die diversen Funktionen:
Chrosziel Sony FS5 Schulter-Kit mit Handgriffverlängerung  Di, 22.März 2016
Panasonic AG-DVX200 V-Log L in der Postproduktion  Mo, 7.Dezember 2015
Samsung NX1 – Objektivauswahl im Gimbalsetup  Fr, 27.November 2015
V-Log L korrekt belichten: Panasonic AG-DVX200  Mo, 2.November 2015
Samsung NX1 - H.265-Transcoding einfacher als gedacht  Mo, 24.August 2015
Samsung NX1 - Teil1: Drehpraxis und Setup  Di, 28.Juli 2015
Genie Syrp - Motion Controller & Timelapse Tool  Mo, 6.April 2015
Chrosziel Mattebox MB565.Cine1: Modular, Swing-Away & Tilt  Di, 24.Februar 2015
Samyang VDSLR II-Objektive an Blackmagic Pocket inkl. Speed Booster und Sony A7S  Mi, 28.Januar 2015
ALLEX S Slider Stativ Kit von Libec  Mo, 27.Oktober 2014
CAME 7500 Gimbal - Tarierung und Handling  Di, 22.Juli 2014
weitere Artikel in der Kategorie Sponsored Workshop


Ausprobiert

Sennheiser AVX Funkstrecke an DSLR – erster Praxistest  Fr, 18.September 2015
Auf der NAB im April diesen Jahres hatte Sennheiser seine neue AVX-Funkstrecke vorgestellt, die im 1.9 GHz Bereich arbeitet, sehr kompakt konstruiert wurde und sich gemäß Sennheiser vor allem an One-Man-Bands bei der Videoproduktion richtet. Wir hatten die neue AVX Funkstrecke für unsere Videoberichterstattung von der IBC mit dabei und damit erste eigene Praxiserfahrung gesammelt:
Sennheiser AVX Funkstrecke an DSLR – erster Praxistest  Fr, 18.September 2015
Panasonic GH4 V-Log H   Di, 15.September 2015
4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic Hybrid OIS  Mo, 11.Mai 2015
10 Bit Workflow mit Nvidia Quadro K5200 und LG 31MU97-B  Do, 12.März 2015
Nikon Coolpix A  Di, 4.Juni 2013
O Tempora, O Moirés - Canon EOS 5D Mark III Schärfebemerkungen  Mi, 9.Mai 2012
ZACUTO Z-Finder EVF Pro   Di, 30.August 2011
weitere Artikel in der Kategorie Ausprobiert


Basiswissen Videoproduktion

Der Waveform-Monitor  Do, 28.Januar 2010
Ein weiteres Hilfsmittel zur korrekten Einstellung des Videosignals ist der Waveform-Monitor. Ein Waveform-Monitor stellt grundsätzlich YUV-Farbverläufe dar, es gibt jedoch auch RGB-Versionen. Besonde
Der Waveform-Monitor  Do, 28.Januar 2010
Das Vektorskop  Mi, 27.Januar 2010
Der Farbbalken  Di, 26.Januar 2010
Übergänge  Mo, 25.Januar 2010
Trimmen  So, 24.Januar 2010
Editing  Sa, 23.Januar 2010
Import  Fr, 22.Januar 2010
Batch-Capturing  Do, 21.Januar 2010
Capturing  Mi, 20.Januar 2010
Gedanken zur PC-Einrichtung  Di, 19.Januar 2010
Grafikkarten  Mo, 18.Januar 2010
RAM-Typen und Bestückung  So, 17.Januar 2010
weitere Artikel in der Kategorie Basiswissen Videoproduktion


News

Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016  Di, 26.April 2016
2016 könnte die Welt der Videobearbeitung noch einmal signifikant beschleunigen. Weil eine Menge neuer GPU-Technologien vor der Tür steht…
Die kommenden Grafikkarten für Videobearbeitung - GPU-Ausblick 2016  Di, 26.April 2016
Apple gibt offizell das Ende von QuickTime für Windows bekannt  Mi, 20.April 2016
Samsung NX1/NX500 - erste Hackerfolge  Do, 17.März 2016
RED Raven im Anflug – erstes Hands On  Do, 18.Februar 2016
Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update  Di, 1.September 2015
Adobe CC2015 Probleme - Der slashCAM User-Bug-Report   Mi, 22.Juli 2015
Gedanken zu Sonys kommender A7000  Di, 21.Juli 2015
Bemerkungen zum DXO ONE Kameramodul  Do, 18.Juni 2015
Einschätzung - Die Sensoren der URSA (Mini) 4,6K und Micro Cinema Camera  Fr, 17.April 2015
Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB 2015  Mo, 13.April 2015
Adobe Creative Cloud Video Updates 2015 // NAB 2015  Do, 9.April 2015
After Effects CC 2015 bald mit GPU-Compositing?  Do, 26.Februar 2015
weitere Artikel in der Kategorie News


Editorials

Kommen bald Monitore mit integrierter Grafikkarte?  Do, 2.Juni 2016
Angeblich will Apple schon bald mit einem 5K-Display inkl. Grafikkarten-Kern auf den Markt kommen. Und auch im PC-Bereich ist mit ähnlichen Lösungen zu rechnen.
Kommen bald Monitore mit integrierter Grafikkarte?  Do, 2.Juni 2016
Blackmagic Design und die (4,6K-)Zukunft // NAB 2016  Fr, 6.Mai 2016
4K-Kameras: Da geht noch mehr!  Mo, 22.Februar 2016
Was bedeutet "Camcorder" in 2016?  Do, 21.Januar 2016
slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten  Di, 5.Januar 2016
4K - Voll-Korn?  Do, 3.September 2015
Replay -- Sehenswertes aus fünf Jahren Clipkanal  Do, 16.Juli 2015
Wird die Apertus Axiom der nächste Gamechanger?  Mi, 8.Oktober 2014
Vom unvermeidbaren Kampf der Settop-Boxen in 2014  Fr, 21.März 2014
Popcorn Time - Zukunft oder Verderben der Filmindustrie?  Mo, 17.März 2014
Ist Intel das Zünglein an der Waage für OpenCL?  Di, 10.Dezember 2013
4K und das Backkatalog-Problem  Mo, 23.September 2013
weitere Artikel in der Kategorie Editorials


Aktionen

slashCAM Verlosungsmarathon -- Post and Win  Mi, 30.November 2011
Es wird dunkel und kalt, die Weihnachtszeit schleicht sich an. Höchste Zeit, endlich die versprochene, große slashCAM-Verlosung zu starten! Wir waren ein bißchen sammeln und haben für Euch tolle Preise im Wert von über 10.000 Euro zusammengetragen -- Software, Camcorder, Zubehör und mehr...
slashCAM Verlosungsmarathon -- Post and Win  Mi, 30.November 2011
Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb  Di, 22.Februar 2011
Shot Transit Filmwettbewerb – gewinne eine AG-AF101  Fr, 14.Januar 2011
Software Verlosung Vegas Pro 10 und mehr  Mo, 6.Dezember 2010
XHTuner - Slashcam Freeware-Tool zum Feintuning der Canon XH A1 und XH G1  Sa, 30.Dezember 2006
TV-Tips 18. bis 24. Dezember  Mo, 18.Dezember 2006
TV-Tips 11. bis 17. Dezember  Mo, 11.Dezember 2006
neu auf slashCAM: wöchentliche TV-Tips  Di, 5.Dezember 2006
XHTuner - slashCAM freeware tool for finetuning the Canon XH A1 and XH G1  Fr, 10.November 2006
Neu: Camcorder Datenbank jetzt online  Do, 19.Oktober 2006
Tutorial-Clip / Licht und Lichteffeke in Adobe After Effects 7.0  Mi, 14.Juni 2006
Adobe Premiere Pro 1.5 : Titel gestalten mit dem Title Designer  Mo, 3.Januar 2005
weitere Artikel in der Kategorie Aktionen


Filmkritiken

Video-DSLR Produktionen auf der Berlinale 2011  Fr, 25.Februar 2011
Wir hatten Gelegenheit, uns 3 Video-DSLR Produktionen auf der Berlinale 2011 anzusehen. Die Spannbreite reichte von ambitioniertem Kunstfilm bis hin zur Doku-Fiction Produktion. Hier unsere Eindrücke und Empfehlungen, sowie ein Interview in Sachen Video-DSLR mit einem der Regisseure ...
Video-DSLR Produktionen auf der Berlinale 2011  Fr, 25.Februar 2011
Brinkmanns Zorn oder das Authentizitäts-Dings - eine Kurzkritik  Mi, 7.Februar 2007
weitere Artikel in der Kategorie Filmkritiken


Problemlösungen

DVStorm Problem beim analogen Capturen (PAL)  Mi, 9.Mai 2001
Einige PAL-Modelle der Canopus DVStorm scheinen beim analogen Capturing nur verwaschene Bilder aufzuzeichen. Eine Beschreibung des Problems mit der zugehörigen Lösung findet sich in diesem kurzen Artikel.
DVStorm Problem beim analogen Capturen (PAL)  Mi, 9.Mai 2001
Premiere 6 Probleme beim Capturing - die Lösung  Do, 1.März 2001
weitere Artikel in der Kategorie Problemlösungen




update am 23.Juli 2016 - 12:55
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Spatial Bodies
Specialsschraeg
23. Mai - 18. September / München
Camgaroo Award 2016
21-24. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
11-15. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
9-11. September / Zollbrücke/Oderaue
OderKurz-Filmspektakel
alle Termine und Einreichfristen