News schraeg

bildDer chinesische Hersteller Venus Optics - bekannt für seine eher ungewöhnlichen Objektive - wird auf der Photokina 12 Laowa Objektive vorstellen (8 neue sowie 4 schon vorher angekündigte, unter anderem drei neue MFT und mehrere CINE PL Mount ...Weiter

[15:52 Mo,24.September 2018 [e]  von ] [ 1 Kommentar]

bildDie neuen Farb-Kurven im Lumetri-Panel, Performancefragen sowie die neue Noise- und eine (ziemlich beeindruckende) Hall-Removal-Funktion in Premiere Pro CC 2018 sind die Themen bei unserem IBC 2018 Interview mit Patrick Palmer von Adobe: -Bat8-M ...Weiter

[12:47 Mo,24.September 2018 [e]  von ] [Noch keine Kommentare]

bildDie neue Version des Bildmischpultes Loupedeck wird durch die Unterstützung von Adobe Premiere Pro CC (unter MacOS und Windows) jetzt auch für den Videoschnitt interessant. Loupedeck+ bietet eine Vielzahl mechanischer Dreh- und Schieberegler sowie ...Weiter

[12:15 So,23.September 2018 [e]  von ] [ 6 Kommentare]

bildNochmals eine Neuerung im PowerShot Segment: auch die Superzoom Bridge-Kamera Canon SX70 HS bekommt nach der kleinen SX740 den DIGIC 8 Prozessor und ...Weiter

[08:54 So,23.September 2018 [e]  von ] [ 3 Kommentare]

bildEine neue Objektiv-Reihe für anamorphotische Aufnahmen lanciert Cooke auf der IBC. Die Anamorphic/i Full FrameFrame im Glossar erklärt Plus Serie bietet einen 1,8-fachen Stauchfaktor und deckt den Bildkreis eines vollen 24x36mm Sensors ab. Es läßt sich ein Seitenverhältnis ...Weiter

[09:27 Sa,22.September 2018 [e]  von ] [Noch keine Kommentare]

bildDie Gerüchteküche brodelt, weshalb wir an dieser Stelle auch einmal etwas zusammenfassend das aktuelle Gesamtbild darstellen wollen: Am Dienstag soll es soweit sein: Panasonic soll zusammen mit Leica und Sigma ein neues Fullframe-Kamera-System ...Weiter

[17:23 Fr,21.September 2018 [e]  von ] [ 33 Kommentare]

bildEin auch für Filmer interessantes G Master Vollformat Objektiv stellt Sony mit dem FE 24mm F1.4 GM vor. Es kombiniert eine hohe Lichtstärke F1.4 mit einer kompakten Bauweise und bringt nur 445 Gramm auf die Waage bei Maßen von 75,4 x 92,4mm. Der ...Weiter

[12:43 Fr,21.September 2018 [e]  von ] [ 6 Kommentare]

bildHier unser recht ausführliches Interview zur Canon XF705 mit Marcel Hess von Canon Deutschland mit folgenden Themen: Der neue 10 BitBit im Glossar erklärt CodecCodec im Glossar erklärt H.265 im MXF-Container, das integrierte L-Zoom mit linearem Fokus-by-Wire, die 5-Achsen Bildstabilisierung, die neue Schulterauflage, der Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF, Verfügbarkeit uvm:

[10:39 Fr,21.September 2018 [e]  von ] [ 7 Kommentare]

bildZeiss hat auf der IBC 2018 zwei neuen Modelle seiner Supreme Primes Serie vorgestellt: das Supreme Prime 65mm T1.5 und das Supreme Prime 100mm T1.5. Die ZEISS Supreme Prime Objektive sind für großformatige Sensorabdeckungen konzipiert und sind mit ...Weiter

[09:46 Fr,21.September 2018 [e]  von ] [ 2 Kommentare]

bildGoPro präsentiert die neue Actioncam Hero 7 Black mit wenig baulichen Veränderungen. Gefilmt wird in 4K mit 60fps (mit max 78 Mbps), wie schon mit der Hero 6, auch die Zeitlupen-Optionen in 2.7K mit 120fps bzw. 1080p1080p im Glossar erklärt mit 240fps bleiben unangetastet. ...Weiter

[15:51 Do,20.September 2018 [e]  von ] [ 8 Kommentare]

bildMit einem für Actioncams seltenen Feature wartet die GoXtreme Axis auf, nämlich einer optischen Bildstabiliserung (seit 2016 bei Sony in der X3000 ...Weiter

[13:33 Do,20.September 2018 [e]  von ] [ 4 Kommentare]

bildWir haben uns am Sony-Stand den neuen Henkelmann NX 200 angeschaut. Im Interview mit Claus Pfeifer von Sony klären wir Fragen nach möglichen Anwendungsszenarien, dem neuen CodecCodec im Glossar erklärt, max. Frameraten, Verfügbarkeit sowie anderen Funktionen:

[08:14 Do,20.September 2018 [e]  von ] [ 2 Kommentare]

bildAls günstigere und einfachere Alternative zum "großen" Asset Manager Silverstack bietet Pomfort ab sofort das Backup-Tool Silverstack Offload Manager an. Mit ihm lassen sich am Set sämtliche Kameradaten verfiziert kopieren, unterstützt wird dabei ...Weiter

[15:05 Mi,19.September 2018 [e]  von ] [ 5 Kommentare]

bildAndrew Kramer von Video Copilot steckt ein weiteres mal bemerkenswert viel Mühe in ein komplett kostenloses PluginPlugin im Glossar erklärt für Adobe After Effects, das ganze Planetenwelten (aber auch gerne einfach nur realistisch die Erde) synthetisch erzeugen kann. ...Weiter

[11:26 Mi,19.September 2018 [e]  von ] [ 15 Kommentare]

weitere News:
TV-Logic F-7H: der hellste Kameramonitor - 3.600 nits // IBC 2018
Messevideo: ARRI ALEXA LF - neue Monitoring Funktionen erklärt, neuer Viewfinder EVF-2 uvm. // IBC 2018
Parrot verwandelt das Smartphone in einen Teleprompter // IBC 2018
Zhiyun Crane 3 Lab -- 1- bis 2-Hand Gimbal mit HDMI-Transmitter für Setups bis 4,5Kg // IBC 2018
Sony: Neuer 31" 4K-HDR-Referenzmonitor TRIMASTER BVM-HX310 // IBC 2018
Neue Samsung-Bildsensoren bald in Kameras von Fujifilm und Pentax?
Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018
YouTube startet Streaming-Tests mit freiem AV1-Codec // IBC 2018
Neues ARRI Zubehör von Compact Bridge Plates bis... Vertical Video Adapter // IBC 2018
Edius 9.3 mit einigen Verbesserungen vorgestellt // IBC 2018
AJA KONA 5 mit 12G-SDI ud Desktop-Software v15 // IBC 2018
mehr...
Artikel schraeg
Kameras · Cinema-Kameras · PCs für Videoschnitt · Video-DSLRs · Kamera Zubehör · Videoschnitt-Rechner · Test GH5 · Videoschnitt-Software
clipkanal
Aktuelles Video: Mamoon
Auch ein Weg, mehr Materialität in digitale Filmaufnahmen zu bringen: auf Styroporwürfel projiziert erhält man sowohl eine Art Korn-Look als auch eine zusätzliche Räumlichkeit. Erinnert an sehr frühes Kino. (Behind the scenes)
Kurznews Neue Festbrennweite für EF-/F-Mount: Tokina opera 50mm F1.4 FF // Photokina 2018 Heute 16:26
[ weitere Kurznews ]
Artikel schraeg

Blackmagic RAW (BRAW) sollte in der Qualität eigentlich CinemaDNG in nichts nachstehen. Warum der Vergleich jedoch von Anfang an hinkt, zeigt unsere Kurzanalyse... Denn was heißt hier eigentlich RAW? weiterlesen [ 26 Kommentare]

Wir hatten das aktuelle MacBook Pro 15“ in der Maximalausstattung zum Performance-Test mit Pro Kameraformaten in der Redaktion - hier unsere Eindrücke im Verbund mit ARRI, RED und Panasonic VariCam Material in FCPX und Premiere Pro CC. Auch die Renderperformance in DaVinci Resolve 15 haben wir uns angeschaut und mit dem Vorgänger von 2016 verglichen. weiterlesen [ 26 Kommentare]

Die IBC 2018 bringt ein weiteres mal eine Menge neuer Funktionen in Adobes Videoapplikationen. Da hilft wohl nur eine systematische Übersicht zu den Neuerungen in Premiere Pro, After Effects, Character Animator und Audition... weiterlesen [ 23 Kommentare]

Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten slashCAM Praxis-Test mit Sonys neuer 6K Cine Flaggschiff Kamera VENICE in der Maximal-Ausstattung: d.h. inkl. 6K Vollformat Recording mit 16 Bit X-OCN Codec. Wir haben uns Skintones, Dual Base ISO, Postproduktion in Davinci Resolve 15, das Kamerahandling der VENICE uvm. angeschaut … weiterlesen [ 7 Kommentare]

Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der von vielen ungeduldig erwarteten Blackmagic Pocket Cinema Kamera 4K. Hierbei haben wir interessante Neuigkeiten zur Dual Native ISO Funktion, zur 5“ Touchscreenbedienung, zum Gimbalbetrieb, zur allgemeinen Ergonomie u.a. mitgebracht ... weiterlesen [ 123 Kommentare]

Wir hatten gestern schon einmal die Möglichkeit kurz mit der neuen EOS R herumzuspielen und ein paar dringende Fragen für Filmer zu klären, die bei der gestrigen Vorstellung noch nicht so deutlich zur Sprache kamen. weiterlesen [ 15 Kommentare]

Video & Cine, 360° Capturing, digitale Workflows und vieles mehr - mit zahlreichen neuen Themen präsentiert die photokina wie noch nie die grenzenlosen Möglichkeiten des Imaging. weiterlesen

Mit der VENICE will Sony in Territorien von ARRI und RED wildern. Wir wollten wissen, ob man bei Sonys neuem Cinema Flaggschiff für Hollywood die perfekte Bildqualität erwarten darf... weiterlesen [ 1 Kommentar]

Mit der MAVO-Serie hat Kinefinity bereits die dritte Generation seiner 6K-Kameras zur Marktreife gebracht. Landet die Kamera damit nun auf Augenhöhe mit der Konkurrenz? weiterlesen [ 8 Kommentare]

Mit der neuen Drahtlosserie evolution wireless G4 schreibt Sennheiser eine Erfolgsgeschichte fort. Für Videographer sind innerhalb der neuen ew G4 Serie insbesondere die Produktlinien ew 100-p G4 und ew 500-p G4 interessant – das "p" steht in diesem Zusammenhang für "portable". weiterlesen

Das Filmen mit dem Smartphone unterscheidet sich wesentlich vom Filmen mit anderen Bewegtbildlösungen. Tatsächlich ergeben sich bei mobilen Android / iOS Geräten teils völlig andere Prioritäten bei den zentralen (Video)funktionen. Hier unser Ratgeber worauf bei der Wahl eines Handys für´s Filmen zu achten wäre ... weiterlesen [ 5 Kommentare]

Man stolpert bei Monitorherstellern immer häufiger über Kleingedrucktes und seltsame Filtermethoden für einen reduzierten Blauanteil. Ein Grund hierfür könnte tatsächlich in der Sorge zu finden sein, ansonsten für Augenschäden der Benutzer haftbar gemacht zu werden. Richtig gehört und weitergelesen... weiterlesen [ 45 Kommentare]

Im ersten Teil dieses Artikels lieferten wir die Gründe, warum das Filmen mit dem Smartphone im professionellen Umfeld keine gute Idee ist. Doch es gibt tatsächlich auch gute Gründe, die für den Einsatz eines Smartphones in der Videoproduktion sprechen. weiterlesen [ 302 Kommentare]


weitere Artikel:
Fokus Indie-Film> Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku Mo, 6.August 2018
Ratgeber> Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft? Teil 1: die Nachteile Do, 2.August 2018
Werbung> "Ingenium" -- Spannende Einblicke in die Produktion eines Low-Budget Mystery-Thrillers Di, 31.Juli 2018
Interviews> Interview mit Senior Colorist Felix Hüsken: Grading-Workflows, Farbkonzepte, LUTs, Traumberuf Colorist uvm. Do, 26.Juli 2018
Ratgeber>  Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh? Mo, 23.Juli 2018
Grundlagen> Die Philosophie des Editings - Typische Schritte des Filmschnitts Do, 19.Juli 2018
mehr...


update am 24.September 2018 - 15:54
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*