slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von slashCAM »


Unter Super Resolution versteht man Algorithmen, welche die Auflösung eines Bildes künstlich erhöhen können - also mehr Bildinformationen hinzu erfinden, als ursprünglich...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder



medienonkel
Beiträge: 1049

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von medienonkel »

Nach 200 frames gibt's Artefakte?

In topaz schmeißt man komplette Spielfilme rein. Schrift in der Größe klappt auch ganz gut.

Aber sicher wird Adobe hier absolut tolle Ergebnisse liefern, die sicher neuer Industriestandard werden. Ist ja Adobe.



MarcusG
Beiträge: 247

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von MarcusG »

Ich habe jetzt nicht verstanden warum der Redakteur meint man muss Jetzt nicht mehr sauber drehen, was auch immer das heißt. Wenn ich den Fokus oder die Belichtung oder das Licht schlecht mache dann bringt doch upscaling kein besseres Bild, sondern nur ein schlechtes Bild mit mehr Details



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von r.p.television »

Schon echt erstaunlich. Wenn Adobe das Problem mit dem derzeitigen Maximum von 200 fehlerfreien Frames gebacken kriegt, wird das sehr viel potentiell wertvolles Material auf eine optisch neue Qualitätsebene heben. Was bei den heutigen Seh-Ansprüchen nicht unwichtig ist. Zumindest ich ertappe mich oft bei SD-Content keine Lust mehr auf das Kucken zu haben. Bzw ich suche endlos ob es den Film/die Doku in keiner besseren Qualität gibt.



BildTon
Beiträge: 51

Re: VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder

Beitrag von BildTon »

MarcusG hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 21:02 Ich habe jetzt nicht verstanden warum der Redakteur meint man muss Jetzt nicht mehr sauber drehen, was auch immer das heißt.
Ich denke, mit dieser Technik kann man alte Amateurfilme oder Familien Videos verbessern. Oder historische Aufnahmen aufwerten.

Aber neue professionelle Produktionen absichtlich mit geringer Auflösung zu drehen um sie anschließend durch die ki zu schicken, macht eigentlich keinen Sinn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 15:26
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Sa 15:13
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von pillepalle - Sa 14:44
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Sa 13:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00