Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Infoseite // Status quo von Panasonic und dem DSLM-Markt



Frage von cantsin:


Ein französischer Foto-Blog hat ein ganz interessantes Interview mit einer Panasonic-Produktmanagerin, mit ein paar Aussagen , die über das sonst übliche nichtssagende Firmenvertreter-Blabla hinausgehen.



Bezogen auf Frankreich und Europa erholt sich der Kameramarkt aus Sicht der Hersteller. Sie sagt über den gesamten Markt (herstellerübergreifend):
"Der Markt ist hinsichtlich der Verkaufszahlen leicht rückläufig (ca. -5 %), wächst aber in Bezug auf den Verkaufswert (+6 %), sowohl im Vollformat als auch bei anderen Sensorgrößen. Der Markt wird von Neuheiten angetrieben, dank Kameras mit avancierten Features, die für Nutzer von Interesse sind. So verzeichnet der Markt für Vollformat-Spiegellose ein Wachstum von +20 % und der Markt für Nicht-Vollformat-Spiegellose ein Wachstum von +24 % (GFK-Daten). Insgesamt ist der Spiegellos-Markt mit +22 % sehr dynamisch. Jede dritte verkaufte Kamera ist eine Spiegellose (alle Marken eingeschlossen)." Über Panasonic: "Auf dem Markt für Vollformat-Spiegellose hat Panasonic bereits einen Marktanteil von 22 % bei Kameras unter 2.500 € und einen Anteil von 12 % an den Gesamtverkäufen in Frankreich. Insgesamt ist Lumix die zweitmeistverkaufte Marke in Frankreich (nach Volumen) und die Marke mit dem höchsten Wachstum in Europa im laufenden Jahr: +144% im Vollformat dank der Lumix S5II und Lumix S5IIX. Der Grund: Wir sind in allen Produktsegmenten vertreten (Kompaktkameras, Bridgekameras, Micro-Four-Thirds-Spiegelloskameras und Vollformatkameras, von Amateuren bis hin zu Profis). Uns ist dabei bewusst, dass wir den Markt für Kameras über 3000 € noch nicht bedienen. Wir sprechen also derzeit nur die Hälfte des Marktes an, wollen es aber nicht dabei belassen. Wenn sich diese Zahlen in den kommenden Jahren bei höherwertigen Produkten wiederholen, ist das ein schöner Trend. Unser hoher Bekanntheitsgrad bei den Kompaktkameras und vor allem bei den Micro-Four-Thirds hat uns beim Vollformat sehr geholfen. Wir haben sehr große Ambitionen für das Vollformat." Mit anderen Worten: Nachfolger der S1H und S1R stehen vor der Tür. Allerdings:
"Panasonics Ingenieure entwickeln weiterhin Gehäuse und Objektive, sowohl im Vollformat als auch im Micro-Four-Thirds-Format. Unser Ziel ist es, neue Geräte anzubieten, aber auch neue Updates, um sie auf dem neuesten Stand der Technik zu halten. Unsere Priorität liegt heute auf der kompakteren S5-Reihe, die der heutigen Nachfrage besser entspricht." Das heisst, dass die S5 gewissermaßen die Kernkamera in Panasonics Produktportfolio geworden ist. Dazu weiter unten im Interview: "Die Lumix S5 II wird sich durch Firmware-Updates weiterentwickeln, vor allem was den Autofokus angeht. Die Lumix S5 II ist ein Game Changer in der Foto- und Videowelt von Panasonic." Die Managerin sieht als Spezialisierung von Panasonic auf dem gesamten Kameramarkt einerseits Videofunktionen ("Lange Zeit waren einige unserer Produkte wie die Lumix GH4 und GH5 kleine Revolutionen, vor allem im Videobereich. Es ist wichtig für Panasonic, allen Kreativen den Zugang zu technischen Besonderheiten zu ermöglichen, die bisher nur der sehr professionellen und geschlossenen Welt des Films vorbehalten waren. Heute kann man mit einer Lumix Filme drehen"), andererseits Robustheit: "Unsere Produkte sind auch sehr robust, sowohl im Micro-Four-Thirds- als auch im Vollformat, mit einer sehr hohen Widerstandsfähigkeit gegen Wasser, Staub und Hitze. Wir haben das Glück, Ingenieure zu haben, die sich bewusst sind, dass die Kameras, die wir anbieten, Arbeitswerkzeuge sind. Für die Profis bedeutet eine Kamera, die ausfällt und überhitzt ... die Unmöglichkeit zu arbeiten. All diese Risiken werden von Anfang an bei der Produktentwicklung berücksichtigt." Zur Frage, ob die G9ii die GH6 kannibalisiert, kommt eine ziemlich klare Aussage bezüglich der Grenzen der G9ii, mit der Implikation, dass ggü. der GH6 fehlende Funktionen (wie externes Video-Raw) nicht per Firmware nachgereicht werden:
"Die Lumix G9 II und die Lumix GH6 haben einige Gemeinsamkeiten, vor allem im Videobereich. Aber die Lumix G9 II behält ihre DNA, die in der Fotografie verankert ist. So ist dieses Gehäuse eher fotoorientiert mit sehr guten Video-Specs, während die Lumix GH6 ein ausgesprochenes Video-Gehäuse ist, mit dem man aber auch Fotos machen kann. Heute verbinden die Nutzer die GH-Reihe mit Video- und sogar mit Kinofilm-Kameras. Die GH6 verfügt über RAW über den HDMI-Ausgang, ProRes intern und aktive Kühlung. Das sind sehr spezifische Eigenschaften, die für Videofilmer bestimmt sind und die die Nutzer einer Lumix G9 II nicht notwendig brauchen." Die Sicht von Panasonic auf die Differenzierung von MFT und Vollformat ist auch ziemlich no-Nonsense und so, wie man es hier im Forum formulieren würde: "Das Vollformat ist vor allem für diejenigen gedacht, die großformatige Bilder schießen oder bei schlechten Lichtverhältnissen arbeiten müssen. Dasselbe gilt für diejenigen, die nach einem cremigen Bokeh suchen wollen. Für diejenigen, die keine Profis sind und mit nur einem Rucksack auf alle Situationen vorbereitet sein wollen, ist Micro Four Thirds hingegen perfekt." Zur L-Mount-Alliance: "Darüber hinaus ist die L-Mount Alliance nicht nur eine Partnerschaft von Fotoherstellern: Sie umfasst Hersteller von Optiken, Filmkameras, Drohnen... es ist ein 'Multi-Activity'-System, ein komplettes Ökosystem. Und Panasonic baut seine optische Produktpalette weiter aus, mit einem zukünftigen Makroobjektiv und einem kommenden Teleobjektiv, das in Kürze erscheinen wird. Der Aufschwung der L-Mount Alliance ermöglicht es uns, sehr schnell auf dem Vollformatmarkt zu wachsen, auf dem wir erst seit vier Jahren vertreten sind. Das haben wir mit den Lumix S5 II und S5 IIX gesehen, die einen hervorragenden Start hatten und jetzt sehr hohe Verkaufszahlen erreichen, ähnlich den Hitmodellen , die in den letzten Jahren auf den Markt gebracht wurden. Dasselbe gilt für die Optiken: Wenn man nur die 'Original'-Marken der L-Mount Alliance zählt, gibt es bereits 66 Objektive. Und die Ankunft neuer Akteure wie Laowa oder Samyang beweist, dass es sich um einen sich entwickelnden und langlebigen Mount handelt." Panasonic glaubt also (im Gegensatz z.B. zu Canon, das sein R-Mount-Ökosystem geschlossen hält), von der relativen Offenheit der L-Mounts wirtschaftlich zu profitieren.


Hier das Interview im Original:
https://phototrend.fr/2023/10/interview ... hoto-2023/

Space


Antwort von Darth Schneider:

Sie scheinen ein gutes Konzept zu haben…

Ich frage mich nur warum man dann jetzt heute eigentlich gar keinen grösseren Rucksack mehr braucht für eine S5 verglichen mit einer Gh6…?
Etwa weil die modernen MFT und Fullframe Bodys mittlerweile gleich gross und gleich schwer sind, oder weil viele Festbrennweiten und die normalen Zooms für die S5 auch nicht mehr zwingend und massgeblich grösser sind, als für eine MFT ?

Ich sehe den MFT Small Size Vorteil jedenfalls gar nicht mehr.
Gut, ich bin auch kein Wildelive Filmer, der 300mm Brennweite braucht.
Gruss Boris

Space


Antwort von cantsin:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich frage mich nur warum man dann jetzt heute eigentlich gar keinen grösseren Rucksack mehr braucht für eine S5 verglichen mit einer Gh6…?
Etwa weil die modernen MFT und Fullframe Bodys mittlerweile gleich gross und gleich schwer sind, oder weil viele Festbrennweiten und die normalen Zooms für die S5 auch nicht mehr zwingend und massgeblich grösser sind, als für eine MFT ?
Wenn man optimistisch ist, kann man das als Ankündigung lesen, dass Panasonic demnächst wieder kompakte oder sogar ultrakompakte MFT-Kameras auf dem Markt bringt. Das derzeitige Restangebot - die GX880 - ist ja technisch völlig veraltet.

Space


Antwort von roki100:

cantsin hat geschrieben:
"Unsere Produkte sind auch sehr robust, sowohl im Micro-Four-Thirds- als auch im Vollformat, mit einer sehr hohen Widerstandsfähigkeit gegen Wasser, Staub und Hitze. Wir haben das Glück, Ingenieure zu haben, die sich bewusst sind, dass die Kameras, die wir anbieten, Arbeitswerkzeuge sind. Für die Profis bedeutet eine Kamera, die ausfällt und überhitzt ... die Unmöglichkeit zu arbeiten. All diese Risiken werden von Anfang an bei der Produktentwicklung berücksichtigt."
https://www.youtube.com/watch?v=uPI0_Vz92z8

Space


Antwort von Darth Schneider:

@roki
Also ich bin kein Film Profi aber ich habe als Badmeister der auch für die ganze Technik zuständig ist ziemlich viel Ahnung von Dichtungen die gegen Wasser abdichten müssen.

Und ich sehe schon ohne das ich irgend etwas auseinander schraube der S5 ganz deutlich an das da ganz bestimmt nicht jeder Knopf, Drehschalter, Klappe und auch der Mount gar nicht wirklich dicht gegen Wasser und auch nicht gegen Staub sein kann.

Also lass es nur lange genug auf die S5 richtig regnen oder feinen Sand darauf wehen und die Kamera wird ganz bestimmt kaputt gehen.;))

Und überhitzen tut so eine kleine Cam eh früher oder später bei der 4K/6K Aufnahme so oder so, wenn es an der Sonne dann zu lange zu heiss ist.
Auch zu kalt kann die S5 beziehungsweise können nur schon die Batterien kriegen….

Und den Text da oben den du oder der Cantsin da oben verlinkt hast ist nix als nur Werbung.
Gruss Boris

Space


Antwort von roki100:

"...mit einer sehr hohen Widerstandsfähigkeit gegen Wasser, Staub und Hitze..." bedeutet nicht zB. Wasserdicht. Wäre blöd wenn Du das so verstehst und mit der S5 Taucher aufnahme machst ;)

Space


Antwort von Darth Schneider:

@roki
Widerstandsfähigkeit….
Mehr Werbe Blödsinn,
gefühlt (und in der Hand gehabt) sind die aktuellen Fullframe Sonys und die Fujis aber leider doch einiges robuster als die S5…
Canon und Nikon kenne ich um das zu vergleichen viel zu wenig.

Die 4K Pocket ist aussen nur aus Kunststoff aber viel, viel härter im nehmen als man denkt
Erinnert mich daran das meine 2 mal auf den harten Boden geknallt ist und nicht mal einen einzigen Kratzer hat.;)
Gruss Boris

Space


Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Die 4K Pocket ist aussen nur aus Kunststoff aber viel, viel härter im nehmen als man denkt…;)
Dann machmal so ein Video wie der Typ mit der S5iix. Bekommst viele Likes ;)

Space


Antwort von Darth Schneider:

@roki
Kaufst du mir ne Kamera dafür ? Dann mache ich so ein Video.

Von einem Dok Filmer hab ich gelesen, er hatte die 4K Pocket irgendwo beim Nordpol zumindest in der Nähe, für ein aufwendiges Projekt als BCam mit dabei.
Und er hatte sie auch unter anderem mehrere Male aufs harte Eis fallen gelassen, sie hat aber nach seiner Aussage nie den Geist aufgegeben
Gruss Boris

Space



Space


Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Kaufst du mir ne Kamera dafür ?
Warum soll ich dir eine Kamera kaufen. Du schreibst doch das die angeblich das alles aushält. Oder, wie bereits erwähnt, Du hast das mit Wasserdicht usw. falsch verstanden.

Frag mal z.B. cantsin was er von Robustheit der Lumix und P4K hält.

Space


Antwort von Darth Schneider:

@roki
Ich habe nirgendwo geschrieben das die 4K Pocket das alles aushält.
Das ist nur deine Interpretation davon..

Ich habe nur geschrieben das meine 4K Pockt die 2 Stütze auf harten Boden ausgehalten hat, und noch was der eine Doku Filmer der übrigens unter Anderem auch für ARTE gearbeitet hat diesbezüglich seiner Reise in sehr kalte Länder behauptet hat…

Und wenn du schon die glorreiche Idee hast das ich ein „Camera Crash Video“ drehen soll hast,
natürlich frage ich dich dann ob du mir dafür ne Kamera kaufst.

Weil sonst käme ich nie auf die Idee sowas dämliches freiwillig zu machen.
Gruss Boris

Space


Antwort von cantsin:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
sind die aktuellen Fullframe Sonys und die Fujis aber leider doch einiges robuster als die S5…
Ganz sicher nicht, das Gegenteil stimmt. Merkst Du sofort, wenn Du die Kameras anfasst und bedienst.

Space


Antwort von Darth Schneider:

@Cantsin
Also die A7Iii die ich vor ein paar Wochen in der Hand hielt fühlte sich schon robuster an als die S5.
Und die XT4 die ich mir zwischendurch immer mal ausleihe eigentlich auch.

Schon meine alte RX10 war hart im nehmen und sehr robust gebaut..
Gut die hat natürlich auch keinen Wechsel Lensmount und ist somit diesbezüglich eine ganz andere Nummer.;)

Gruss Boris

Space


Antwort von roki100:

A7III, siehe:
https://youtu.be/cnCnbFzmsqQ?t=79

Und XT4 lassen wie es lieber, weil das nicht unbekannt ist. Kannst Du auch cantsin fragen, er weiß es mit sicherheit. ;)

Space


Antwort von Darth Schneider:

@roki
Hattest du die Kameras (Die A7iii und die Fuji XT4) selber in der Hand ?
Ich schon…
Vertraue ich jedenfalls viel mehr als irgendwelchen YouTube Videos die unter was auch immer für Umständen mit womöglich von wem und vor allem wie auch immer gebrauchten Kameras gemacht wurden.
Gruss Boris

Space


Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Hattest du die Kameras in der Hand ?
Ja. Ich hatte auch die P4K, P6K, P6K Pro, S1 und S1H in der Hand.

Space


Antwort von Darth Schneider:

@roki
Und was haben deine Erfahrungen genau mit der Sony und der Nikon zu tun ?

Und für wie lange hattest du die 4K Pocket in deiner Hand.
5 Minuten, ein paar Stunden ?
Ich schon seit bald 5 Jahren…

Die Original Pocket hatte ich für circa eine Woche, dann hab ich sie zum Händler (natürlich hab ich vorher nachgefragt ob das überhaupt möglich ist) dankbar wieder zurückgeschickt.
Nicht wegen der tollen Bildqualität…;)
Gruss Boris

Space


Antwort von roki100:

Auch Nikon Kameras sind Robust und andere manche Kameras wie Sony, Fuji usw. sind auch Robust gebaut usw. Dennoch hatte Sony immer wieder mit overheating probleme zu kämpfen. All das ist nicht unbekannt. Was Du alles in der Hand hattest, ist doch irrelevant.

Und das was Panasonic schreibt, ist doch keine Werbung, sondern die Wahrheit.

Und jetzt bist du wieder bei og bmpcc angekommen. Irgendwie kannst du roki und og bmpcc gar nicht ausseinander halten.... ;) Die og bmpcc, bmcc 2.4k, bmpc4k(nicht mit pocket 4k verwechseln)...Body aus metall.

Space



Space


Antwort von Frank Glencairn:

"Darth Schneider" hat geschrieben:

Von einem Dok Filmer hab ich gelesen, er hatte die 4K Pocket irgendwo beim Nordpol zumindest in der Nähe, für ein aufwendiges Projekt als BCam mit dabei.
just saying ... ;-)


Foto.jpeg

Space


Antwort von Darth Schneider:

Das was ich angesprochen habe war aber leider nicht der Frank…;)

Aber er hatte auch ne Ursa Mini Pro als ACam, die 4K Pocket als BCam.

Ein North…Irgendwas…
Seinen genauen Namen hab ich leider vergessen, ein reiner Dok Filmer, Norweger oder so, mit Netflix und ARTE im Koffer….
Gruss Boris

Space


Antwort von andieymi:

Ich musste nicht zum Nordpol, um auf einem österreichischen Berg in der Früh bei -15°eine Ursa Mini Pro mit teilweise auftretenden Artefakten in der Footage (Zitat Regie: "Da müssen wir wohl drum herum schneiden") wieder auf den Skido zu packen, die sich durch Kalibrierung nicht beheben ließen und die sich später am Tag innen wie draußen bei normalen Temperaturen mit besagt gleicher Kamera nicht reproduzieren ließen, seither auch nicht mehr.

(Ja ich weiß die Operating Temperature steht in den Specs mit 0°-40°C angegeben. Hatte ich trotzdem so noch mit keiner Kamera.)

Space


Antwort von Darth Schneider:

@roki
Klar gibt es betreffend den Sonys viel mehr Beschreibungen von Problemen im Netz, mit Überhitzung und so weiter, als bei den Panasonics.
Die Sonys werden auch weltweit zig mal mehr verkauft, also gehen logischerweise auch weltweit viel mehr Sony Kameras kaputt..

Das sagt also eigentlich absolut gar nix über die Verarbeitung der einzelnen Kameras (Brands) aus…

Und das Plastik/moderne Kunststoffe heute überhaupt nicht weniger stabil sein müssen als Metall, ist doch schon längst bewiesen und zig mal belegt.
Sie bauen heute Sturmgewehre und Flugzeuge zu grossen Teilen aus Kunststoff…
Da wird der Kunststoff auch für jede noch so professionelle Kamera mehr als hart genug sein.

Also komm bitte nicht immer mit den selben altbackenen, billigen Sprüchen von wegen „Body aus Metall“..

Und eine BMCC mit 2.4K gab es gar nie nur die 2K Pocket, die 2.5K und die 4K/6K Modelle und die Ursas.
Also bring DU erst mal selber nix durcheinander, oder verwechsle die Kameras…;))
Gruss Boris

Space


Antwort von cantsin:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Und eine BMCC mit 2.4K gab es gar nie nur die 2K Pocket, die 2.5K und die 4K/6K Modelle.
Die BMCC 2.5K heisst zwar so, nimmt aber faktisch nur 2,4K auf.

(Was hat das aber mit Panasonic zu tun?)

Space


Antwort von Darth Schneider:

@Cantisn
Absolut nix, oder doch ? ;))
War betreffend Stabilität/Beschaffenheit von verschiedenen Metall und Kunststoff Kamerabodys, als Antwort für den roki.

Und die 2K Pocket nimmt ja auch kein 2K auf..D

Zurück zu Panasonic.
Gruss Boris

Space


Antwort von roki100:

cantsin hat geschrieben:
(Was hat das aber mit Panasonic zu tun?)
Er will uns mitteilen das Plastik Kameras wie plastische Strumgewehre oder Flugzeuge stabil sind und dass robuste Panasonic nur Werbe Blödsinn ;)
Bildschirmfoto 2023-10-20 um 22.17.57.png

Space


Antwort von Darth Schneider:

@roki
Gähn !
Natürlich du Plappertasche,
alles was Panasonic selber schreibt über ihre eigenen Produkte ist nix als pure Werbung.
Irgendwie logisch.
Ist bei den Firmen die die Kunststoff Sturmgewehre, Flugzeugteile und Pocket Cinema Cameras bauen auch nicht anders…;)

Und Ende meinerseits der sinnlosen Debatte.
Gruss Boris

Space


Antwort von Drushba:

Irgendwie schon harter Tobak, dass die Panasonic-Managerin (?) M43 ins Amateurlager verschiebt und damit 10+X jahre Marktentwicklung und strategischess Marketing von Pana einfach mal so ins Abseits wuchtet. Scheint mir eher eine Marketingfrau zu sein, die wohl noch nie mit einer M43 gearbeitet hat.)) Zudem: wer sagt denn, dass professionelle Filmer keine Rucksacktouren machen? Ich mache genau das ständig bzw. habe meine Ausrüstung immer gerne bei mir, statt sie unbeaufsichtigt irgendwo im Hotel liegen zu lassen - da zählt irgendwann jedes Gramm. Aber gut, vielleicht bin ich dann ja kein Profi...) Ich glaube, wenn diese Marketing-Dame eine Imagefilmkundin wäre, dann könnte man durchaus versuchen, mit einer absurd geriggten BetaSP aufzukreuzen, um damit ihr Wohlwollen zu gewinnen.))

Space



Space


Antwort von cantsin:

Drushba hat geschrieben:
Irgendwie schon harter Tobak, dass die Panasonic-Managerin (?) M43 ins Amateurlager verschiebt und damit 10+X jahre Marktentwicklung und strategischess Marketing von Pana einfach mal so ins Abseits wuchtet.
Die macht so eine Aussage garantiert nicht, ohne die Firmenlinie zu vertreten bzw. aus der blauen Luft und auf eigene Faust.

Deswegen finde ich das Interview auch interessant. Denn was da ziemlich klar gesagt wird, ist, dass die Verkaufszahlen der S5ii/x alle firmeninternen Erwartungen weit übertreffen, die GH-Serie nur noch zweite Geige spielt und daher die Entscheidung gefallen ist, MFT als Amateursystem zu positionieren.

Was durchaus den Vorteil haben könnte, dass der Größenwahn bei den MFT-Kamera aufhört und wieder kompakte MFT-Bodies entwickelt werden.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

cantsin hat geschrieben:

Was durchaus den Vorteil haben könnte, dass der Größenwahn bei den MFT-Kamera aufhört und wieder kompakte MFT-Bodies entwickelt werden.
Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre wahrscheinlich kontraproduktiv, weil die gefühlte Wertigkeit dadurch sinken würde - wie bei Zahlen auch, wird größer immer mit besser und fortschrittlicher gleichgesetzt.

Und nein - Kaufentscheidungen sind so gut wie nie logisch oder rational.

Space


Antwort von cantsin:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:

Was durchaus den Vorteil haben könnte, dass der Größenwahn bei den MFT-Kamera aufhört und wieder kompakte MFT-Bodies entwickelt werden.
Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre wahrscheinlich kontraproduktiv, weil die gefühlte Wertigkeit dadurch sinken würde - wie bei Zahlen auch, wird größer immer mit besser und fortschrittlicher gleichgesetzt.
Dagegen spricht, dass es momentan weltweit einen absoluten Run auf kompakte Fuji-Kameras gibt. Die X100V ist praktisch nicht lieferbar und als Gebrauchtgerät teurer als als Neugerät. Die (ausgelaufene) X-E4 kannst Du gebraucht ebenfalls über Neuwert verkaufen.

Ähnliches gilt übrigens für die (mittlerweile 7 Jahre alte) Olympus PEN F, die einzige wirklich hochwertige MFT-Kompaktkamera, die Olympus jemals gebaut hat. Deren Gebrauchtwert liegt derzeit um die 800 EUR. Und die ultrakompakte Panasonic GM1, die ich vor Jahren hier mal auf dem Forum für unter 100 EUR verkauft hatte (und die sensortechnisch auf dem Stand der 11 Jahre alten GH3 ist), hat mittlerweile einen Gebrauchtwert von über 300 EUR. - DItto bei anderen Systemen: Die ultrakompakte Canon EF-M100, die Du vor drei Jahren als Neugerät für 150 EUR kaufen konntest, kostet mittlerweile 200 EUR gebraucht.

IMHO haben die beiden MFT-Hersteller (Panasonic und Olympus/OM) da einen Marktrend der letzten Jahre - der AFAIK von TikTok-Influencern befeuert wurde - total verpasst und sich mit ihren klobigen Kameras ins Abseits begeben.

Oder Panasonic hat da eine psychologisch raffinierte Kampagne für seine FF-Kameras gefahren: indem sie die GH5/ii, GH6 und G9ii genauso teuer, groß und schwer gemacht haben wie die S5/ii/x, haben viele Panasonic-Kunden lieber gleich zum FF-Modell gegriffen...

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Ich rede natürlich nicht von alten Gebrauchtkameras für die irgendwelche Liebhaber hohe Preise zahlen, sondern davon daß ein neues Modell nicht kleiner (und damit gefühlt minderwertiger) sein kann als das Vorgängermodell.

Space


Antwort von cantsin:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Ich rede natürlich nicht von alten Gebrauchtkameras für die irgendwelche Liebhaber hohe Preise zahlen, sondern davon daß ein neues Modell nicht kleiner (und damit gefühlt minderwertiger) sein kann als das Vorgängermodell.
Nee, siehst Du falsch. Alle o.g. Kameras waren bis vor kurzem noch im Handel oder sind es sogar offiziell noch. Es gibt gerade einen (TikTok-angeheizten) Hype für kompakte Systemkameras und hochwertige APS-C-Kompakte (wie die Fuji X100V und Ricoh GR III/x), und zu wenig verfügbare Geräte am Markt.

Die X100V z.B. kostet eigentlich 1500 EUR neu und ist ein aktuelles Modell, aber ist neu nirgendwo zu kriegen (weil Fuji mit der Produktion nicht nachkommt) und kostet selbst bei mpb gebraucht aktuell 1700 EUR:

https://www.mpb.com/en-eu/product/fujif ... 7CAll%7CEN

Space


Antwort von pillepalle:

Ich dachte die Kompaktkameras würden alle von Smartphones abgelöst. Scheint ja nur ein kurzer Trend gewesen zu sein, wenn jetzt schon wieder um Kompaktkameras gerungen wird :)

VG

Space


Antwort von Jan:

Gut möglich, dass Panasonic bei Vollformat etwas aufgeholt hat. Diese Massenverkäufe gibt es nicht mehr, der gehobene Amateur kauft auch kaum noch eine Vollformatkamera. Das war noch anders, als beispielsweise Sony eine A7III rauskam. Da musst du schon Fotografie oder Videografie als sehr starkes Hobby sehen, oder professionell arbeiten. Ich war dieses Jahr in einigen bekannten Großstädten Europas und auch Touristen-Hotspots. Da sehe ich kaum noch jemanden mit einer Systemkamera oder Spiegelreflex rumrennen. Die Woche in Griechenland waren unter gefühlt 1000 Besuchern eines Touristenhotspots nur vier Spiegellose und DSLR-Kameras zu sehen, ich war selbst überrascht, ich war einer davon mit einer 6400er. Einer hatte eine MFT Panasonic und ein anderer eine ältere Canon DSLR mit Kitoptik. Mir ist das so stark aufgefallen, wir waren alle älter, ich mit meinen bald 50 und die anderen drei Besucher waren so um die 60 bis 70 Jahre alt. Das war vor fünf oder zehn Jahren noch ganz anders. Die richtig große Masse filmt und fotografiert mit dem Handy. In Lissabon zuletzt war das ähnlich, wie auch in anderen großen Städten.

Der Rest ist Wunschdenken von der Managerin, die Verkäufe sind bei allen Firmen im Keller und verbessern sich leicht, wenn ein interessantes Modell rauskommt. Von großen lukrativen Stückzahlen kann man da nicht wirklich reden, selbst bei Canon oder Sony nicht. Obwohl ich das Gefühl habe, dass Canon leicht einbricht, die waren früher viel stärker, Nikon wird auch nur noch von den Nikon-Kunden gekauft. Kann also gut sein, dass Panasonic etwas zugelegt hat, aber alles im Rahmen. Auch gut möglich, dass Panasonic in Frankreich stärker ist, als bei uns. Nikon wird aktuell sicherlich nicht, oder nicht viel stärker als Panasonic sein, da kommen die 22% schon hin.

Die neue G 9 II hat sicherlich zugelegt, aber die meisten MFT-Neuheiten, wenn sie denn überhaupt mal erscheinen, steigern sich eher minimal, zumindest alles was unter 1500€ liegt, eben der Massenware. Soviel passiert da nicht wirklich, manchmal kommt halt ein leicht höher aufgelöster Sensor rein. Aber das hat ja Panasonic schon selbst vor einigen Jahren gesagt, dass MFT ziemlich ausgereizt ist vom Sensor her, daher hat man Vollformat rausgebracht. Um ehrlich zu sein, passiert beim Consumermarkt bei Nikon, Canon oder Nikon bei APS-C auch nicht viel, da bringt man mal einen neuen Mount raus, verändert ein paar Dinge, aber die Kameras werden nicht wirklich leistungsstärker, zumindest für einen normalen Filmer oder Fotografen.


Wenn jetzt eine Firma von sehr schlechter Liefermöglichkeit redet, handelt es sich dann um eine falsch geplante Produktion in Sachen Nachfrage, oder ein Zulieferer kann irgendetwas nicht liefern, nichts geht aktuell in riesigen Rückzahlen. Bei Firmen wie Fuji ist es sogar so, dass diese billigen Sofortbildkameras und ganz besonders die Filme für die Minis mehr Umsatz für Fuji abwerfen, als die Systemkameras und die Objektive alle zusammen, früher war das mal bei den Stückzahlen so, inzwischen auch beim Wert. Und die Filme kosten im 20er Pack nur 17€ und die Kameras so um die 70€.

Ich glaube nicht, dass sich die Kameraverkäufe so stark verbessern werden in der Zukunft, die Masse der Leute hat man verloren. Vielleicht muss man sich intensiver Gedanken machen, wie man die Handys noch deutlicher schlägt, oder die Vorteile der Handys an einer Kamera verbessert, wie zum Beispiel das noch einfachere Teilen im Netz bei den Plattformen.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Da ist wohl was dran.

Ich seh seit Jahren (nachdem meine alte 5D den Geist aufgegeben hatte) beim besten Willen keinen Grund mir ne Fotokamera zu kaufen, um sie dann in den Urlaub (oder sonstwohin) zu schleppen - Handy ist gut genug für alles wenigstens soweit es mich betrifft.

Space


Antwort von Jan:

Ich hatte jetzt in Griechenland meine 6400er Sony dabei, meine Freundin ein vernünftiges iPhone. Ich kann sie durchaus locker schlagen mit einer guten Festbrennweite, aber ich muss halt auch meine Fototasche/den Rucksack rumschleppen. Das Niveau der Handys ist oft ausreichend. Ich habe jetzt ein Fotoalbum erstellt und ihren iPhone Aufnahmen nehmen wirklich 50% ein, auch weil es einige gute und schöne Momentaufnahmen sind, wo ich Probleme hatte die DSLM erst rauszuholen, oder es in dem Moment nicht so richtig ging, wegen beispielsweise Zeitknappheit, oder weil ich in dem Moment nicht die Ruhe oder den Platz hatte in einer großen Stadt, meine Ausrüstung rauszuholen. Teilweise hatte ich die Kamera am Mann, aber das hat auch irgendwann genervt, weil ich nicht aller paar 100 Meter die Kamera brauche, weil ich kein typischer Knipser bin.

Space



Space


Antwort von gunman:

Jan hat geschrieben:
Ich hatte jetzt in Griechenland meine 6400er Sony dabei, meine Freundin ein vernünftiges iPhone. Ich kann sie durchaus locker schlagen mit einer guten Festbrennweite, aber ich muss halt auch meine Fototasche/den Rucksack rumschleppen. Das Niveau der Handys ist oft ausreichend. Ich habe jetzt ein Fotoalbum erstellt und ihren iPhone Aufnahmen nehmen wirklich 50% ein, auch weil es einige gute und schöne Momentaufnahmen sind, wo ich Probleme hatte die DSLM erst rauszuholen, oder es in dem Moment nicht so richtig ging, wegen beispielsweise Zeitknappheit, oder weil ich in dem Moment nicht die Ruhe oder den Platz hatte in einer großen Stadt, meine Ausrüstung rauszuholen. Teilweise hatte ich die Kamera am Mann, aber das hat auch irgendwann genervt, weil ich nicht aller paar 100 Meter die Kamera brauche, weil ich kein typischer Knipser bin.
Hallo,
Ich glaube deine "Analyse" bringt es auf den Punkt. Ich habe eine Sony Rx 100 Vii und eine Gh5.
Beides für meine Begriffe gute Kameras. Jetzt habe ich ein Iphone 15 Pro und was soll ich sagen:
Ich habe es immer dabei, filme in 4k und für meine Familienaufnahmen erkennt sowieso niemand einen Unterschied zwischen Arri und Handy...
Ich glaube früher oder später behalten die Handys die Oberhand, jedenfalls für die "normalen Amateure". Ich könnte jetzt sagen: Schade, aber das ist nun einmal der Lauf der Zeit.

Space


Antwort von cantsin:

Wir sind die alternden Boomer, der relativ spät die Möglichkeiten heutiger Smartphone-Fotografie und -Videografie entdecken. Bei jüngeren Leuten läuft schon eine Mode-Rolle rückwärts zur Kamera-Fotografie, aber nur mit stylischen kompakten Modellen wie der X100V.

Dass der X100V-Hype nicht nur an Fujis Produktionslogistik liegt, zeigt u.a. dies hier:
https://www.tiktok.com/tag/x100v

107,3 Millionen Views auf TikTok für Videos mit dem Hashtag "x100v"...!!!

Mehr darüber hier:
https://www.techradar.com/features/you- ... s-to-blame
("You can’t buy a Fujifilm X100V in 2023 and Tiktok is to blame - The story behind 2023’s trending camera that money can’t buy)
https://www.digitalcameraworld.com/news ... -to-tiktok
("The Fujifilm X100V might be the most successful camera ever – thanks to TikTok")


Das ganze hat Folge-Hypes nach sich gezogen, mit ebenfalls viral gehenden Anleitungen, wie man andere Kamera auf den Fuji-Look konfiguriert:
https://petapixel.com/2023/03/28/photog ... ilm-x100v/

Siehe u.a. auch hier, wobei das hier nur eine kleine Auswahl von YouTube-Videos zu dem Thema ist (Slashcam erlaubt maximal 8 URLs pro Posting, daher bleiben mir nur 4):
https://www.youtube.com/watch?v=-f4fQXGm2HY
https://www.youtube.com/watch?v=0eQrVxcAeS4
https://www.youtube.com/watch?v=aQh6ojRwBCM
https://www.youtube.com/watch?v=wHvp3B5lOQ0

...was dann wiederum zur Folge hat, dass die Nachfrage nach den Influencer-gehypten Alternativkameras hoch geht.

Wie gesagt, Panasonic und Olympus haben sich hier einen Riesenmarkt für MFT entgehen lassen.

Space


Antwort von Jan:

Die Leute klicken auf alles, was von den Influencern empfohlen wird. Mag sein, dass der ein oder andere potente User die Kamera wirklich kauft bei 1500€ Preis aufwärts. Kann auch gut sein, dass so ein TikTok Hype den Abverkauft angekurbelt hat, aber die reinen Verkaufszahlen sagen etwas anderes, mir sind die Fuji Absatzzahlen bekannt und eben auch die Sofortbildzahlen. Aber von einer Massenstückzahl wie es früher einmal war, kann man bei der X100V sicherlich nicht sprechen, dazu ist sie viel zu teuer und eher etwas Luxus, in einer Zeit, wo die Masse auch so kein Geld hat. Fuji hat sicherlich mit einer überschaubaren Stückzahl gerechnet und sich leicht verkalkuliert.


Soviele Fachgeschäfte gibt es in Deutschland auch nicht mehr, oft nur noch in größeren Städten. Amazon ist zwar nicht der Markt für Fuji, aber halt die machen über 50% von allen Internetfirmen aus. Zuletzt war wohl mal die Rede von 56% vom kompletten Onlineumsatz in der Welt, den Amazon macht. Dort steht die X100V auf Platz 76 aller kompakten Systemkameras mit mageren 157 Bewertungen seit bald vier Jahren. Eine bekannte Fuji Mini 11 Sofortbildkamera kommt auf 41.000 Bewertungen bei Amazon, die neue 12er gibt es seit März 2023. Eine gewissen Relation von Bewertungen und Absatzzahlen ist vorhanden.


Die Canon G7X II oder III geht durchaus immer mal wieder, wie mir ein Verkäufer bestätigt, die wird aber nicht von jungen Leuten gekauft, sondern eher von der Fraktion Rentner, die mit Handys einfach nicht fotografieren wollen. Diese Rentner kennen TikTok gar nicht.

Space


Antwort von MrMeeseeks:

Die Aussage die Fuji X100V sei so begehrt dass sie seit Monaten nirgends zu kaufen gibt halte ich auch für quatsch. Da gibt es vermutlich einen Mangel an einem oder zwei Bauteilen und deswegen wird die ganze Produktion runtergefahren und plötzlich erscheint sie wieder so begehrt.

Der Hersteller hat nichts davon wenn eine Kamera auf dem Gebrauchtmarkt für hohe Summen weggeht, in dem Fall würden sich alle Rädchen drehen um möglichst viele von den Dingern auf dem Fließband zu produzieren.

Wäre ich ein Bäcker und meine Brötchen wären täglich schon um 10 Uhr weg, würde ich am nächsten Tag die doppelte Anzahl an Ware backen außer natürlich ich bin dazu nicht in der Lage. Die Fuji X100V wird sich von Anfang an nicht großartig verkauft haben und Fuji nutzt deren begrenzten Kapazitäten aktuell für andere Modelle.

Space


Antwort von cantsin:

B&H hat die X100V in seiner Kamera-Verkaufsstatistik für 2023 auf Platz 7, trotz der Lieferschwierigkeiten. Davor stehen nur Mainstream-Spiegellosmodelle wie die R6, R7 und A7iv:

https://cameradecision.com/blog/Top-10- ... t-BH-Photo

Gut möglich, dass der X100V-Hype ein amerikanisches Phänomen ist. Und Deine Beobachtung, dass es da Probleme in der Produktion bzw. Lieferkette gibt, widerspricht dem ja nicht. Fujifilm scheint da ein eigenes System zu haben, in der Kameras in bestimmten Stückzahlen gefertigt werden und nach Abverkauf oft vom Markt verschwinden (siehe X-E4). Wahrscheinlich hatten die ein Auslaufen der X100V geplant und wurden von dem Influencer-Hype kalt erwischt.

Hinzu kommen aktuell auch viele Leute, die sich Filmfotografie wegen der heftig gestiegenen Filmpreise nicht mehr leisten können und auf Fuji-Kameras wegen des Analogkamera-Handlings und der Filmsimulationen umsteigen.

Was aber auffällt in der B&H-Top 10, dass da keine einzige MFT-Kamera vertreten ist, aber direkt hinter der X100V zwei Kompaktkameras.

Der Schluss, dass Panasonic und OM Systems Marktpotential verschenken, Panasonic vor allem bei MFT, liegt daher auf der Hand. Beide Firmen scheinen in den USA überhaupt nicht mehr nennenswert auf dem Markt vertreten zu sein, sondern zu Nischenherstellern wie Pentax geschrumpft.

Und das im Gegensatz zu den hier oben im Thread gemeldeten relativ guten Panasonic-Verkaufszahlen in Europa.

Space


Antwort von Darth Schneider:

@Cantsin
Die USA war doch was unter anderem Consumer Hightech Trends betrifft Europa schon immer ein paar Schritte voraus. Die Trendwelle schwappt dann wahrscheinlich einfach etwas später zu uns.
Gruss Boris

Space


Antwort von Jan:

MFT war doch in den USA noch nie beliebt, dort wird noch stärker als bei uns auf den potenten Motor "Sensor" geschaut. Da hat Panasonic gar nichts falsch gemacht.
Panasonic und Olympus waren dort schnell raus wegen des "kleinen" Sensors. Panasonic hat aber dort sicherlich mit den Vollformatkameras punkten können.

MFT war aber, oder ist doch erstaunlich beliebt in Japan.

Space


Antwort von GaToR-BN:

Die S5II(X) finde ich auch sehr gelungen und bin gespannt welche Vollformat-Kamera die nächste Lumix sein wird.
MFT ist für mich nicht mehr so interessant.

Möglich wäre ja eine S1II, S1RII, S1HII..
Bei Fotos wäre eine höhere Auflösung (R) oberhalb der 24 Mpixel der S5II - aber da braucht es den schnellen AF nicht immer.
Bei Video (H) dagegen 6K 60/120 FPS ohne Crop und einen internen ND-Filter. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die S1HII kommt.

Wäre spannend, wenn ein Hersteller mal ein Batteriegriffsystem entwickelt, welches über eine Datenverbindung auch eine SSD ermöglicht und XLR-Ports bietet. Könnte auch über den Blitzschuh laufen. Hauptsache keine externen Kabel, die dann auch den USB Port belegen.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Japanischer DSLM-Markt - Canon macht gegenüber Sony viel Boden gut
Sony bringt die weltweit ersten „Intelligent Vision Sensors“ mit KI-Verarbeitung auf den Markt
Chinesische Crypto Miner überschwemmen den Markt mit billigen GPUs
GoPro will in 2022 zwei "professionellere" Kameras auf den Markt bringen
Meike bringt günstiges 35mm F0,95 mit Objektiv mit APS-C Bildkreis auf den Markt
Sphere Studios bringt neue 18K Kamera auf den Markt, um immersive Inhalte für MSG Sphere zu erstellen
Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H
Wer bringt die erste DSLM mit integriertem ND-Fiter? Sony, Canon, Panasonic ...?
Vom Panasonic Camcorder HC-X909 full HD zu SONY DSLM a6400 4k, ist das sinnvoll?
Nikons Transformation von der DSLR zu DSLM zu träge
Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?
Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR
Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Panasonic S1H mit dem Video Assist 12G HDR
Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis
Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC
Steigt Panasonic aus dem Cine-Kamera-Geschäft aus?
Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash