Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// Artikel-Übersicht-Test
Zubehör
Sonstige
Compositing
Distribution
DVD
Codecs
Computer
Cinema-Kamera
Sound
Reviews
Kompression
Video-DSLR
Home Media
Technik
Videoschnittkarten
Effekte
Camcorder
Videoschnitt
Filmen
Tools
Videoschnittkarten



Test: Zubehör


Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer  Mi, 12.November 2014
Als kompakter und günstiger ProRes-Recorder will der Atomos Ninja Star ohne Display punkten. Kann das gut gehen?

Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR 7506  Mo, 25.August 2014
Wir wollen hier zwei Kopfhörer Legenden im für Video wichtigen Monitoring-Segment vorstellen: Den Sennheiser HD 25-1 II sowie den Sony MDR 7506. Was macht diese Kopfhörer-Urgesteine bzw. "-Legenden" aus und worin unterscheiden sie sich, was schätzen wir an ihnen und wieso haben es gerade diese beiden Kopfhörer zum Referenzstatus bei EB-Teams gebracht?

Edelkrone Pocket Rig   Mi, 2.Oktober 2013
Wer auf der Suche nach einem hochtransportablen und schnell einsatzfähigem Video-DSLR Rig ist, dürfte das Pocket Rig von Edelkrone (zuvor Handyfilmtools) auf der Liste der möglichen Kandidaten stehen haben. Der Hersteller wirbt mit Solidität, hoher individueller Konfigurierbarkeit und extrem kompakten Maßen. Wir hatten das Edelkrone Pocket Rig zum Test in der slashCAM Redaktion und waren positiv überrascht.

Manfrotto Stativ Set 526,545GBK  Mi, 22.Juli 2009
Mit dem brandneuen Manfrotto Stativ Set 526,545GBK zielt Manfrotto klar auf den Prosumer-/Professional Bereich. Die Leistungsdaten dieses Stativ-Sets unterstreichen diesen Anspruch. Bei einer Auszugslänge von knapp 1,60m bietet das Stativ 545GB eine Traglast von 25 Kg – der mit fluider Dämpfung arbeitende Stativkopf 526 bringt es auf immerhin 16 Kg max. Traglast. Das Stativ-Set inkl. hochwertiger Tragetasche wird mit einer UVP. von 1.663,00 Euro gelistet.

Dell 2405 FPW  Sa, 8.Oktober 2005
JVC Monitor DT-V 1710/1910  Do, 30.Juni 2005
Stativ Manfrotto 503/055SSBK  Do, 20.Januar 2005
Canopus ADVC-300  Fr, 19.November 2004
JVC Monitor TM-H1750  Fr, 4.Juli 2003
Steadycam Clip & Go: Im mobilen Einsatz  Mo, 3.Februar 2003
FAST-Dazzle Hollywood DV-Bridge  Sa, 11.August 2001

alle Artikel zum Thema Zubehör



Test: Computer


iMac 5K Retina und 4K Video: Resolve (4K), FCPX (4K), After Effects, u.a.  Mo, 3.November 2014
Im ersten Teil unseres Tests des neuen 5K iMac mit Maximalausstattung (4GHz i7 und AMD Radeon R9 M295X mit 4 GBVideo-RAM ) schicken wir den iMac auf unseren Testparcours, wo er auf Resolve, FCPX, After Effects, Premiere, Geekbench sowie Cinebench trifft. Wie gut ist der neue speziell auf 4K Videobearbeitung hin entworfene iMac 5K mit Retina Display in diversen Videoanwendungen: Resolve, FCPX, After Effects u.a.?

Workstation Grafikkarten AMD FirePro W8100 und W9100  Mo, 11.August 2014
Neben den Gamer-Grafikkarten für den Massenmarkt versuchen AMD und nVidia auch im professionellen Umfeld Grafikkarten für Spezial-Anwendungen zu verkaufen. Die AMD FirePro W8100 und W9100 versuchen dabei auch in der professionellen 4K-Videobearbeitung Fuß zu fassen...

Apple Mac Pro 12 Core Praxistest Teil 1  Mi, 22.Januar 2014
Zum Auftakt unserer Praxistests mit dem neuen Mac Pro schauen wir uns die Hardware und das Design sowie seine Leistung unter After Effects an. Anhand unseres frei downloadbaren After Effects Rendertest können alle Interessierten ihre eigene Hardware zum Vergleich heranziehen und so zu einer ersten, eigenen Einschätzung der AE-Performance des neuen Mac Pros kommen.

Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-Benchmarks  Mi, 15.Januar 2014
Heute ist das High-End Mac Pro Model mit 2.7 GHz Intel Xeon 12 Core (E5) und den D700 GPUs in der slashCAM Redaktion eingetroffen und wir haben einige etablierte Rendertest sowie einen ersten Speichertest auf dem 12-Core Mac Pro – quasi zum ersten warm werden - laufen lassen. Hier ein paar erste, frühe Ergebnisse vom heutigen Tage …

Apples iMac 27“ im slashCAM Rendertest   Fr, 22.Januar 2010
MacBook – Late 2007 mit Intel X3100  Fr, 16.November 2007
Medienproduktion am MacBook Pro (1)  So, 14.Oktober 2007
Mac OS 10.4 a.k.a Tiger in der Medienproduktion  Mo, 13.Juni 2005
Maxtor Personal Storage 5000DV  Mi, 4.Juni 2003
Mac Os 10.2 „Jaguar“ in der Bewegtbild-Praxis  Do, 26.September 2002
ATIs Radeon 8500 unter Mac Os X  Di, 18.Juni 2002

alle Artikel zum Thema Computer



Test: Video-DSLR


Nikon D750 - Nikons beste Fullframe Video-DSLR bisher?  Do, 23.Oktober 2014
Mit der Nikon D750 stellt Nikon eine Fullframe Video-DSLR vor, die bislang die meisten Videofunktionen aller Nikon-DSLRs in sich vereinigt. Hierzu zählen u.a. : Klappdisplay, Flaches Bildprofil, Zebra, Power-Iris, Live-Audio-Pegel, individuelles Videomenü, cleanes HDMI-Out. Wie gut ist die neue Nikon D750 in Sachen Video (Inkl. Videovergleich zur GH4 und Nikon D810 …)

Sony Alpha 7S - erster Praxistest  Mo, 14.Juli 2014
Wir sind mit der neuen Sony Alpha 7S bei Tageslicht und auch bei Nacht unterwegs gewesen und haben erste Praxiserfahrungen gesammelt. Was bedeuten 3200 Minimum ISO bei SLOG-2? Wie steht es um die Ergonomie der Sony Alpha 7s? Wie stark ist ihr Rolling Shutter und wie fällt unser Fazit zur Sony Alpha 7s aus?

Sony A7s Lowlight und Farben  Mi, 9.Juli 2014
Natürlich darf auch ein Blick in unseren Testkasten nicht ausbleiben, besonders wenn eine Kamera so ein revolutionäres Low-Light-Verhalten verspricht, wie die Sony A7s. Und tatsächlich liefert die Sony-Kamera hierbei bemerkenswerte Ergebnisse.

Sony A7s - Schärfe und Moires  Mo, 7.Juli 2014
Nun hatten wir auch mal die Sony A7s zu Gast, und wie in letzter Zeit üblich wollen wir euch unsere Erkenntnisse noch frisch auftischen, bevor wir alle Einschätzungen zusammengeschrieben haben: Und so gibt es heute als Vorspeise nun schon mal die "Schärfe und Moirés".

Nikon D4s: Expeed 4 und 1080/50p  Mo, 16.Juni 2014
Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?  Do, 8.Mai 2014
Panasonic GH4, Sony AX100 und Blackmagic 4K - Debayering, Schärfe und Moires  Di, 6.Mai 2014
Panasonic GH4 - 4K- und FullHD-Schärfe  Mo, 14.April 2014
Nikon D3300 - Preisgünstige und wenig limitierte Rebel-Cam?  Fr, 14.März 2014
Nikon D5300  Di, 21.Januar 2014
Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?  Di, 3.Dezember 2013
Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer  Fr, 22.November 2013
Canon EOS 70D - Revolution mit Einschränkungen  Do, 31.Oktober 2013
Panasonic G6 – Messergebnisse und kurze Gedanken  Mo, 13.Mai 2013
Nikon D7100 (vs Nikon D5200)  Do, 9.Mai 2013
Canon EOS-1D C Schärfe-Messungen   Di, 30.April 2013
Canon EF35mm f/2 IS USM - Der Ausnahmekompromiss  Mo, 22.April 2013
Nikon D7100: Messergebnisse  Mi, 17.April 2013
Nikon D5200 - höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?   Do, 21.Februar 2013
Canon EOS 6D  Mo, 28.Januar 2013
Panasonic DMC-GH3 – Messergebnisse  Mi, 12.Dezember 2012
Nikon D600  Mo, 19.November 2012
Nikon D800  So, 8.Juli 2012
Nikon D4 / Teil 2  Mo, 25.Juni 2012
Nikon D4 / Teil1  Do, 14.Juni 2012
Canon EOS 5D Mark III   Mo, 14.Mai 2012
Canon EOS 5D Mark III ALL-I (I-Frame only) vs IPB (Interframe)  Fr, 6.April 2012
Canon EOS 1100D im Movie Modus  Do, 16.Februar 2012
Sony SLT Alpha 77: Viel Innovation & etwas Restriktion  Mi, 26.Oktober 2011
Nikon D5100 & HD-Video - zwei Schritte vor, einen zurück  Mi, 29.Juni 2011
Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich  Fr, 14.Januar 2011
Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf  Sa, 8.Januar 2011
Panasonic GH2 - der kompakte Überflieger  Sa, 18.Dezember 2010
Canon EOS 60D – Video-DSLR mit Klappdisplay  Mo, 6.Dezember 2010
Vergleich: Nikon D7000 vs Canon EOS 60D  Mo, 15.November 2010
Sony Alpha 55  Mo, 20.September 2010
Canon 5D MKII mit 24 & 25 B/s Firmware  Mo, 31.Mai 2010
Canon EOS 1D Mark IV – Profibolide + 1080p Video  Do, 18.März 2010
Nikon D3s: Lichtmaschine mit mehr Videofunktionalität   Fr, 26.Februar 2010
2) Nikon D300s – Foto: sehr gut – Video: verbesserungswürdig  Mo, 30.November 2009
1) Nikon D300s – Foto: sehr gut – Video: verbesserungswürdig  Di, 24.November 2009
2) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?   Sa, 21.November 2009
1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?   Sa, 21.November 2009
Canon EOS 5D MKII Update: Großes Kino  Do, 4.Juni 2009
CANON EOS 5D MKII: Lowlight-Schärfe-Ass mit Zwangsjacke  Do, 12.März 2009

alle Artikel zum Thema Video-DSLR



Test: Camcorder


Panasonic LUMIX DMC-FZ1000  Mi, 22.Oktober 2014
Mit einer mächtigen Überraschung wusste Panasonic diesen Sommer zu punkten: Die Panasonic LUMIX FZ1000 ist eine neue Bridgekamera mit 1-Zoll-MOS-Sensor, fester Leica-Zoomoptik und integrierter 4K-Aufnahme für deutlich unter 1.000 Euro. Nicht nur weil 4K draufsteht, haben wir sie uns einmal kurz zu Gemüte geführt...

Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin  Di, 14.Oktober 2014
Auf der IFA 2014 präsentierte Panasonic mit der HC-X1000 seinen ersten 4K-Henkelmann, der überraschend kompakt ausfällt. Doch stimmen trotzdem die inneren Werte?

Panasonic HC-W858 und HC-V757  Do, 31.Juli 2014
Mit der HC-W858 und HC-V757 erneuerte Panasonic zu Beginn des Jahres 2014 "nur" seine gehobene Mittelklasse mit Einchip-Sensor. Nach diversen Artikel-Ablenkungen kommen wir nun endlich auch zu unserer Testeinschätzung...

Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder  Mi, 23.Juli 2014
Mit dem Sony PXW Z100 macht Sony Professional ernst in Sachen 4K in seinem XDCAM Portfolio und präsentiert mit Blick auf die Aufnahmedaten einen echten Kraftprotz: Cine 4K (4.096 x 2.160 Pixel) mit 50 oder 60p in 4:2:2 und 10 Bit Intraframe Codec sind eine starke Ansage im derzeitigen 4K Segment. Hier unser Testbericht zum 4K Sony Pro Camcorder.

Sony Actioncam HDR-AS100V: erste ernsthafte GoPro-Konkurrenz  Mi, 4.Juni 2014
Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft  Do, 24.April 2014
Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K, Sony PXW-Z100 - Lowlight  Fr, 11.April 2014
4K, die zweite... Sony FDR-AX100  Mi, 2.April 2014
Sony HDR-PJ810, PJ530 und PJ330 im Kurzcheck  Mi, 26.Februar 2014
Sony FDR-AX1 Messergebnisse  Mi, 6.November 2013
Sony FDR-AX1  Fr, 1.November 2013
JVC GY-HM70  Mo, 16.September 2013
Sony HDR-PJ320  Mi, 21.August 2013
Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?  Di, 6.August 2013
CANON HF-R48 - mittelmäßige Mittelklasse?  Do, 11.Juli 2013
Panasonic HC-V727 - gesunde Mischung  So, 9.Juni 2013
Canon LEGRIA HF G30 – Dicker Brummer  So, 2.Juni 2013
Action-Cam Bildqualität im Vergleich -- GoPro Hero 3 Black Edition, Contour+ 2, Sony AS-15  Fr, 31.Mai 2013
JVC GC-PX100 – weiche Handkanone  Mi, 22.Mai 2013
Sony HDR-CX410 – Fliegen in der zweiten Klasse  Mi, 3.April 2013
Sony HDR-PJ780  Di, 26.März 2013
Canon HF G25  Mi, 20.März 2013
Sony NEX-EA50 NXCAM  Mo, 4.März 2013
Sony HDR-PJ650   Di, 19.Februar 2013
Panasonic HC-X929  Mo, 11.Februar 2013
Nokia 808 PureView   Mo, 7.Januar 2013
Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?  Di, 18.Dezember 2012
Sony HDR-CX740 und HDR-CX730  Mi, 25.Juli 2012
Kompakte und günstige Super 16 Digitalkamera? Sony DSC-RX100  Mo, 16.Juli 2012
Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher   Fr, 8.Juni 2012
Panasonic HC-V707 – gelungene Mittelklasse  Fr, 1.Juni 2012
Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften  Mo, 21.Mai 2012
Sony HDR-CX570  Mi, 2.Mai 2012
CANON HF-M52 – Profikomponenten für Einsteiger  Mi, 25.April 2012
Sony HDR-PJ740  Mi, 21.März 2012
Sony HDR-TD20  Mo, 27.Februar 2012
Panasonic HC-X909 (bauähnlich Panasonic HC-X900M)  Mo, 13.Februar 2012
JVC GY-HM150 – sanfte Evolution  Mi, 25.Januar 2012
Panasonic AG-AC160  Sa, 14.Januar 2012
Apple iPhone 4S vs Samsung Galaxy S2: Wer wird die slashCAM HD Video-Handy Referenz?  Mi, 21.Dezember 2011
Panasonic AG-HPX250  Mi, 16.November 2011
Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder  Mi, 9.November 2011
JVC GC-PX10  Do, 20.Oktober 2011
Sony NEX-VG20 - Zweiter Anlauf  Di, 11.Oktober 2011
Sony HXR-NX70  Do, 22.September 2011
JVC GZ-HM960  Di, 2.August 2011
Sony DSC-HX9V  Di, 26.Juli 2011
Panasonic SD99  Di, 17.Mai 2011
Kompakter 3D-Bolide - Sony HDR-TD10 3D-Kamera  Mo, 9.Mai 2011
Sony HDR-CX700 und HDR CX690   Do, 14.April 2011
Canons neue Mini-Elite – Legria HF G10 und XA10  Di, 8.März 2011
Canon HF M41 – Interessanter Vorbote  Do, 10.Februar 2011
Panasonic HDC-TM900 (bauähnlich HDC-SD909 und HDC-HS900)  Di, 8.Februar 2011
Mini-Profi? - Canon XF100 und XF105  Di, 30.November 2010
Gimmick oder Revolution? – 3D-Camcorder Panasonic HDC-SDT750  Sa, 30.Oktober 2010
Videovergleich: Canon EOS 7D vs Canon EOS 550 D  Do, 9.September 2010
Canon EOS 550D  Di, 17.August 2010
Sony NEX-VG10  Do, 5.August 2010
Lowlight-Sammelsurium: Canon EOS 1D MK IV, 5D MK II, Nikon D3s, Sony PMW-350 …   Sa, 31.Juli 2010
Samsung HMX-S10  Mo, 19.Juli 2010
Samsung HMX-H204  Di, 13.Juli 2010
Sony NEX-5  Di, 6.Juli 2010
Sony PMW-350K – die neue Lowlight Referenz  Do, 1.Juli 2010
Panasonic HDC-SD600  Mi, 2.Juni 2010
JVC GZ-HM1  Do, 20.Mai 2010
Canon HF R18 HF R16 und HF R106  Fr, 14.Mai 2010
Sony DSC-HX5  Mi, 12.Mai 2010
JVC GZ-HM335  Mi, 5.Mai 2010
Canon XF300 und XF305  Mo, 26.April 2010
Sony NXCAM HXR-NX5E  Fr, 23.April 2010
JVC GZ-HM550   Mo, 19.April 2010
Sony HDR-XR550 und HDR-CX550  Mi, 14.April 2010
Panasonic AVCHD-CAM AG-HMC151  Do, 25.März 2010
Panasonic HDC-HS700 (bauähnlich HDC-SD707 und HDC-TM700)  Mi, 24.März 2010
Kurz-Check Pocketcamcorder, die 1. – Kodak Zi8  Mo, 22.März 2010
Sony HDR-CX115E  Do, 11.März 2010
Canon Legria HF S21  Do, 4.März 2010
Sony Ericsson Vivaz Smartphone mit 720p-Camcorder-Funktion  Mi, 24.Februar 2010
Sony HDR-CX305 und CX350  Fr, 19.Februar 2010
Panasonic HDC-TM60, HDC-HS60 und HDC-SD66  Do, 18.Februar 2010
Sony HDR-AX2000   Fr, 29.Januar 2010
Berührende Nachfolger – Canon HF M31, HF M36 und HF M306  Di, 12.Januar 2010
Canon Legria HF S11  Mo, 12.Oktober 2009
JVC GZ-HM400  Fr, 9.Oktober 2009
Panasonic HDC-TM350  Di, 29.September 2009
Samsungs HD-Handy I8910 -- der Stand der Dinge  Di, 1.September 2009
Panasonic AG-HPX301E - Extrem Scharf & Top-Handling  Do, 27.August 2009
Sony HDR-CX505VE und HDR-CX520VE  Di, 25.August 2009
JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?  Fr, 24.Juli 2009
Sony TG7 – Stabiler AVCHD-Mini   Fr, 17.Juli 2009
Panasonic HDC-SD10 - Mini mit Möglichkeiten  Di, 14.Juli 2009
JVC X900 - ultramobiler Scharfseher  Fr, 10.Juli 2009
Günstig aber nicht ohne Oho – Aiptek PocketDV AHD Z700  Do, 9.Juli 2009
Panasonic GH1 - Kit  Di, 16.Juni 2009
Lowlight: Canon EOS 5D MKII mit Kit-Optik  So, 14.Juni 2009
HD-Knipser - Sony DSC-HX1  Di, 2.Juni 2009
Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)  Do, 28.Mai 2009
Panasonic Lumix DMC-TZ7  Mo, 11.Mai 2009
Sanyo Xacti VPC-HD2000  Di, 5.Mai 2009
Sony HVR-Z5E: Hohe Schärfe & Intelligenz an kleinen Tasten  Sa, 2.Mai 2009
Panasonic AG-HPX171E: Formatkünstler mit Top-Handling & sanftem Bild  Fr, 24.April 2009
Unnatürlich Scharf - Canon HF200  Di, 21.April 2009
Panasonic HDC-SD20  Do, 16.April 2009
JVC Everio GZ-HD300  Do, 9.April 2009
Panasonic AG-HPX301E – Kurz-Besuch der Vorserie  Fr, 3.April 2009
Low-Light-Star außer Kontrolle– Sony HDR-XR520/500   Fr, 13.März 2009
Quo vadis, Canon? Legria HF S10   Mo, 16.Februar 2009
Panasonic HDC-SD300 – Die neue Referenz?  Di, 10.Februar 2009
NIKON D90 Videorevolution mit Tücken  Mi, 24.Dezember 2008
Zwei Fliegen mit einer Klappe - JVC GZ-HD30/GZ-HD40  Mi, 10.Dezember 2008
Verpasster Paukenschlag - Canon XH A1s / XH G1s  Do, 4.Dezember 2008
Sanyo Xacti HD1010  Mi, 26.November 2008
Sony HDR-UX9/UX19  Sa, 15.November 2008
Panasonic HDC-HS100 und HDC-SD100  Di, 7.Oktober 2008
Samsung HMX20  Do, 2.Oktober 2008
Sony HDR-FX1000  Fr, 19.September 2008
Die neuen Canon HF11, HG20 und HG21  So, 7.September 2008
Sony HDR-CX11  Mo, 1.September 2008
Panasonic HDC-HS100  Fr, 15.August 2008
Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz  Do, 17.Juli 2008
Canon XL H1s und XL H1a – Im Osten nichts neues  Fr, 20.Juni 2008
Handling Sony HVR-S270E Serie  So, 15.Juni 2008
Messergebnisse Canon XL H1s   Fr, 6.Juni 2008
Kurzfazit Handling Sony EX3 Vorserienmodell  Do, 5.Juni 2008
Schnelle Bekanntschaft - Sony PMW-EX3  Di, 27.Mai 2008
JVC Everio GZ-HD6 / GZ-HD5  Fr, 25.April 2008
Scharfe Sache - Canon HF10 und HF100  Do, 17.April 2008
Edler Mini - Sony HDR-TG3   Di, 15.April 2008
Sony HDR-SR11 und HDR-SR12  Sa, 12.April 2008
Canon HV30 – Verpasste Evolution  Fr, 21.März 2008
Panasonic HDC-HS9 und HDC-SD9  Di, 26.Februar 2008
Frisch gestrichen - Sony HDR-HC9E  Di, 19.Februar 2008
Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E  Mi, 6.Februar 2008
Kurzvergleich: Panasonic HVX200 vs Sony PMW EX 1  Sa, 29.Dezember 2007
SONY XDCAM PMW-EX1 im Handlingtest + Testshots zum Download  Di, 18.Dezember 2007
Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1  Mo, 8.Oktober 2007
Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell  Do, 4.Oktober 2007
JVC GZ-HD7  Do, 30.August 2007
Sony HDR-HC7  Mo, 2.Juli 2007
Panasonic HDC-SD1EG  Do, 7.Juni 2007
Canon HV20  Do, 24.Mai 2007
SONY HVR-V1E: Der CMOS-Dreichipper  Fr, 11.Mai 2007
Panasonic HVX200  Mo, 23.April 2007
Canon XH A1   So, 1.April 2007
Sony HDR-FX7  Sa, 10.März 2007
Nokia N93-Videohandy  Do, 14.Dezember 2006
Sony HDR-HC1  Mi, 16.August 2006
Handling Test Sony HVR-A1E  Fr, 7.Juli 2006
Die Sony HVR Z1 im Test  Di, 17.Januar 2006
Die Canon XL H1 im Test  Mo, 16.Januar 2006
Canon MVX25i und Sony DCR-HC1000 im Test  Mo, 9.Mai 2005
Blitzschuhmikros im Test  So, 6.März 2005
Canon MVX35i  Fr, 25.Februar 2005
Panasonic NV-GS400 Review  Di, 25.Januar 2005
Sony DCR-HC85E  Mo, 22.November 2004
Panasonic GS120 versus Canon MVX250i  Mo, 15.November 2004
Canon XM2  Mo, 28.Juli 2003
Sony VX 1000  Fr, 16.März 2001
Canon XL1  Fr, 16.März 2001
Sony VX 2000  Fr, 16.März 2001
Panasonic NV-DX100  Fr, 16.März 2001

alle Artikel zum Thema Camcorder



Test: Sonstige


Nikon D810 - Fullframe Video DSLR mit erweiterten Videofunktionen  Do, 9.Oktober 2014
Mit der Nikon D810 hat Nikon einen Nachfolger seiner mit 36MP einzigartig hochauflösenden Vollformat-Kamera an der Start gebracht und visiert mit einer Reihe von neuen Funktionen neben professionellen Fotografen auch verstärkt Filmer an. Zu den videoafinen Features zählen: Zebra, flache Bildprofile und ein cleaner HDMI-Out. Wie gut ist die Nikon D810 im Videobetrieb?

Panasonic GH4 bei wenig Licht - Lowlight-Tests  Mi, 16.April 2014
Nachdem wir aktuell aus logistischen Gründen jede Art von linearer Test-Reihenfolge aufgegeben haben, publizieren wir, sobald wir liefern können. Und gerade hätten wir frisch die GH4-Ergebnisse aus unserem Messkasten anzubieten. Guten Appetit...

Apple Mac Pro 12 Core Flop – 8 Core Top? Praxistest Teil 2  Di, 11.Februar 2014
Im letzten Teil unseres Mac Pro Reviews wollen wir uns die Performance mit 4K Material in Final Cut Pro X, Premiere Pro CC sowie DaVinci etwas genauer betrachten. Außerdem ist auch der 8-Core Mac bei uns eingetroffen: Wer ist schneller für Videoapps: Der 12-Core oder der 8-Core Mac Pro?

Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X?  Mo, 11.November 2013
Wer sich auf der Suche nach umfassenderen Audio-Editing Funktionen in Final Cut Pro X befindet, landet schnell bei externen Audio-Editoren und der Frage, wie deren Zusammenspiel mit Final Cut Pro X aussieht. Da Apple mit dem neuen Logic Pro X über eine hausinterne, mächtige DAW verfügt, haben wir uns kurz Logic Pro X aus der Perspektive eines FCPX-Cutters etwas näher angeschaut.

Canon EOS 1DX  Fr, 5.April 2013
Panasonic DMC-GH3 – Praxis   Mo, 31.Dezember 2012
Sachtler Ace Stativsystem   So, 1.April 2012
Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme   Mi, 29.Februar 2012
JVC GS-TD1 - 3D Camcorder zwischen den Konkurrenten  Fr, 10.Juni 2011
EIZO Foris FX2431 – Referenzklasse unter 1000 Euro?   Mi, 24.November 2010
Matrox MXO2 Mini   Do, 21.Oktober 2010
Zoom R16  Fr, 28.Mai 2010
Apple Aperture 3   Sa, 22.Mai 2010
Sony HDR-SR10 - Preiswerter Abkömmling   Fr, 11.Juli 2008
Die Neue im Team - Toshiba Gigashot GSC A40FE  Fr, 14.März 2008
10Bit SDI mit der Sony PMW EX1+ Megacine  So, 13.Januar 2008
Schnitt ohne Schnörkel – Canopus/Grass Valley Edius 4.5  Mo, 24.September 2007
slashCAMs AE-Rendertest: Schnelle CS 3 BETA  Di, 5.Juni 2007
Canon Powershot G7 - Frame-Grabber Finale  So, 6.Mai 2007
Ricoh GR Digital - Frame-Grabber Teil 3  Sa, 14.April 2007
Leica D-Lux 3 - Frame-Grabber Teil 2  Fr, 13.April 2007
Der Newcomer – Newteks SpeedEDIT auf dem Prüfstand  Mo, 2.April 2007
Frame-Grabber: Canon G7 vs Leica D-Lux 3 vs Ricoh GR Digital  Sa, 31.März 2007
First Try - Adobe Photoshop CS3 Extended für die Video-Bearbeitung  Mi, 28.März 2007
Sony HDR-UX-1E  Mi, 21.März 2007
Sony HDR-HC3  Di, 28.November 2006
Canon HV10  Fr, 24.November 2006
Sony HDR-SR1E  Fr, 24.November 2006
Magix Music Studio Deluxe und Magix Music Maker Deluxe 2007  Mo, 13.November 2006
Adobe Premiere Pro 2.0 im Test  Mo, 23.Januar 2006
Pinnacle Studio 10 Plus  Mi, 11.Januar 2006
Ulead MediaStudio Pro 8  Fr, 2.Dezember 2005

alle Artikel zum Thema Sonstige



Test: Cinema-Kamera


Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Handling, Praxis & Fazit  Di, 3.September 2013
Furioser hätte der Einstand der Blackmagic Design Cinema Camera nicht sein können: Einserseits Traum-Messergebnisse bei Auflösung und Moiréverhalten und andererseits Probleme mit Sensorblooming bei hellen Reflexionen. Doch wie verhält sich die Blackmagic Design Pocket Cinema Camera in der Praxis und was für Bilder produziert dieser Kampfzwerg bei Außenaufnahmen und wie lautet unser abschließendes Fazit?

Blackmagic Pocket Camera - Erster Mess-Test  Do, 29.August 2013
Ja, auch uns hat die begehrte Pocket Camera von Blackmagic mittlerweile erreicht. Und sogar früher, als erwartet. Unsere ersten Eindrücke wollen wir euch auch nicht vorenthalten, bevor der komplette Test fertig ist.

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming  Mo, 26.August 2013
Wir befinden uns noch mittendrin im Test der Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – heute wurden Außenaufnahmen gemacht mit teilweise reflektierenden Flächen und hierbei trat recht deutlich sog. Sensor Blooming – auch unter „white discs“ oder „white orbs“ Phänomen bekannt, auf. Die Details wollen wir euch nicht vorenthalten, drum schnell raus damit ...

Canon C100 - 8 Bit am Limit   Fr, 7.Juni 2013
Nun hat sie also auch einmal ihren Weg zu uns in die Redaktion gefunden, die C100 von Canon. Und auch wenn viele Anwender die Kamera wegen ihrer Limitierung auf 8 Bit für überteuert halten, spricht dennoch auch einiges für diese Kamera.

Sony NEX-FS700  Mi, 6.Februar 2013
Blackmagic Cinema Camera - Teil 3: Die Schattenseiten und unser Fazit  Mo, 26.November 2012
Blackmagic Cinema Camera - Teil 2: Recording-Optionen und Lowlight  Fr, 23.November 2012
Blackmagic Cinema Camera - Teil 1: Schärfe und Moires  Mi, 21.November 2012
Canon EOS C300   Mo, 26.März 2012
Sony PMW-F3 - digitaler S35 Kinoeinstieg  So, 15.Mai 2011
Panasonic AG-AF101  Fr, 11.Februar 2011

alle Artikel zum Thema Cinema-Kamera



Test: Home Media


USB-DVD-Laufwerk Samsung SE-S084D - Wenn der Schein trügt...  Fr, 16.März 2012
Schlicht, elegant, klein und praktisch scheint der externe USB-DVD-Brenner von Samsung zu sein. Doch der SE-S084D überraschte uns anschließend in jeder Hinsicht...

DVB-S Streamen - Terratec Connect N3  Mo, 2.Januar 2012
Wer sich mit dem Thema Home-Media beschäftigt, steht oft vor dem Problem "Live-TV" als Gretchenfrage. Denn gerade die Einbindung von DVB-Signalen beherrschen die ansonsten sehr interessanten Lösungen wie XBMC oder auch Stand-Alone-Mediaplayer nur über sehr umständliche Umwege.

alle Artikel zum Thema Home Media



Test: Videoschnitt


7toX XML-Konvertierungstool für Final Cut Pro 7 nach Final Cut Pro X  Mi, 22.Februar 2012
Philip Hodgetts Firma Intelligent Assistance hat nach der Bereitstellung eines kostenpflichtigen Final Cut Pro X nach Final Cut Pro 7 Konvertierungstool nun auch einen XML-Konvertierer für die andere Richtung, also für Final Cut Pro 7 Projekte nach Final Cut Pro X mit Namen 7toX herausgebracht. Wir hatten Gelegenheit das neue Final Cut XML Konvertierungstool zu testen – hier ist unsere Einschätzung …

Final Cut Pro X vs Final Cut Pro 7 Rendertests und Grafikkarten  Di, 4.Oktober 2011
Wievel schneller rendert Final Cut Pro X im Vergleich zu Final Cut Pro 7? Wir wollten wissen, wieviel Performancegewinn auf unserem älteren Redaktions-Mac Pro in Final Cut Pro X steckt und ob sich ein Grafikkarten Update von ATI Radeon 3870 auf die ATI Radeon 5770 für das Arbeiten unter Final Cut Pro X lohnt …

Final Cut Pro X  Mo, 11.Juli 2011
Nachdem Final Cut Pro X ja tagelang bei slashCAM DAS dominierende Thema war, wird es auch mal Zeit für einen Reality Check. Vorhang auf für unsere Eindrücke...

LG 3D-Monitor W2363D  Di, 7.Juni 2011
Wer auf der Suche nach einem 3D-Monitor für eine Videoschnitt-Preview ist, kann noch auf wenig Erfahrungsberichte im Netz zurückgreifen. Da klingt das Angebot von LG für einen 3D-Monitor deutlich unter 200 Euro doch seht verlockend. Denn viel kann man da ja wohl nicht falsch machen, oder?

Sony Vegas Pro 10 - Multitalent auf Speed  Sa, 21.Mai 2011
Edius 6 - Das Performance-Wunder  Mi, 11.Mai 2011
CS5 Files, Teil 3 – Vergleich GPU/CPU-Effekte unter Premiere Pro   So, 22.August 2010
CS5 Files, Teil 2 – Decklink Intensity unter Premiere Pro   Do, 22.Juli 2010
CS5 Files – Premiere Mercury Engine Teil 1  Fr, 2.Juli 2010
Edius Neo Booster 2.5  Di, 5.Januar 2010
Premiere Elements 8  Mo, 30.November 2009
Mac OS 10.6 Snow Leopard: Erste Eindrücke im Videoumfeld  Sa, 12.September 2009
Final Cut Studio 3 - Teil 2 / AVC-Intra / Speedchanges/ Color und ProRes 4444   So, 23.August 2009
Final Cut Studio 3 - Teil 1/ Installation / schneller Rendern  Mo, 17.August 2009
Blackmagic Intensity Pro   Fr, 7.August 2009
Sony Vegas Pro 9  Mi, 17.Juni 2009
Videobearbeitung in iLife ´09 (iMovie und iDVD)  Di, 26.Mai 2009
Neu: Magix Video easy für schnittscheue Anfänger (Previewtest)  Do, 23.April 2009
DeckLink HD Extreme  Mo, 23.Februar 2009
Günstiger FullHD-Preview Monitor - ViewSonic vx2260wm  Mo, 29.Dezember 2008
Magix Video Pro X – Aufsteiger oder Aufschneider?  Di, 23.Dezember 2008
Die 100 Euro Liga der Schnittprogramme Teil 3 - Sony Movie Studio Platinum 9.0  So, 21.Dezember 2008
Die 100 Euro Liga der Schnittprogramme Teil 2 - Adobe Premiere Elements 7  Di, 16.Dezember 2008
Die 100 Euro Liga der Schnittprogramme Teil 1- Corel Video Studio Pro X2  Di, 9.Dezember 2008
MacBook Pro: FCP vs Premiere: XDCAM EX u.a.  Fr, 29.August 2008
Einführung: Sony PMW EX1 vs Panasonic HVX200 Postpro am Mac  Mo, 24.März 2008
Final Cut Express 4   Mi, 26.Dezember 2007
Premiere Elements 4  Mi, 19.Dezember 2007
Sony Vegas Pro 8 – Der Universalist   Mi, 24.Oktober 2007
Pinnacle Studio 11 Plus  Mo, 28.Mai 2007
Corel Ulead VideoStudio 11  Mo, 21.Mai 2007
Sony Vegas+DVD 7.0e  Fr, 18.Mai 2007
Premiere Elements 3.0  Fr, 17.November 2006
Grass Valley (Canopus) EDIUS 4 Pro Review  Mi, 23.August 2006
Magix Video Deluxe 2006/2007  So, 11.Juni 2006
Final Cut Studio Review  Fr, 24.Februar 2006
Magix Video Deluxe 2006 Review  Fr, 27.Januar 2006
Avid ExpressPro 4.6 und Pinnacle Liquid 6 Broadcast  Mi, 22.Juni 2005
Contour Design ShuttlePRO V.2  Mo, 29.November 2004
Sony Vegas 5.0  So, 10.Oktober 2004
Magix Video Deluxe 2004/2005  Mi, 15.September 2004
Canopus Edius 2.0  Do, 8.Juli 2004
Adobe Premiere Pro  Mi, 14.April 2004
Final Cut Pro 4 Series - Installation & First Look  Do, 14.August 2003
MainConcept MainActor v5  Di, 17.Juni 2003
Sonic Foundry Vegas Video 4  Mi, 30.April 2003
Canopus DVBoosterPack  Mi, 30.Oktober 2002
Avid Xpress DV 3.5  Sa, 28.September 2002
Auf einen Blick (Beta1): Vegas Video, Premiere und MediaStudio Pro im Kurzvergleich  Do, 21.März 2002
Ulead Mediastudio 6.5  Do, 21.März 2002
Adobe Premiere 6.02  Do, 21.März 2002
Sonic Foundry Vegas Video 3.0  Mi, 20.März 2002
FAST StudioDV 3  Do, 17.Januar 2002

alle Artikel zum Thema Videoschnitt



Test: Compositing


DaVinci Resolve Lite für Windows - Erste Eindrücke   Di, 31.Januar 2012
DaVinci für den PC ist fast da. Die verfügbare Beta zeigt erstmalig ein kostenloses, aus dem professionellen Einsatz stammendes Color-Grading-System für jedermann. Wir haben einmal einen kurzen Blick auf die aktuelle PC-Fassung geworfen und kamen aus dem Staunen nicht heraus...

CS5 Files, Teil 6 - After Effects Sandy Bridge RAM Einflüsse  Di, 29.März 2011
Nachdem wir unser Testsystem gerade mit After Effects CS5 näher analysieren, darf natürlich auch der Einfluss des RAMs nicht außen vor bleiben. Interessanterweise mussten wir hierfür einige frühere Vermutungen nun wieder teilweise revidieren.

CS5 Files, Teil 5 – After Effects – Auswirkungen der Speicher-Geschwindigkeit  Mo, 22.November 2010
Kann After Effects von schnellerem Spezial-Speicher profitieren, oder kann man bei der RAM Bestückung seines Systems auch willkürlich vorgehen?

CS5 Files, Teil 4 – After Effects – Multicore und RAM  Mi, 27.Oktober 2010
Die allergrößte Neuerung von After Effects CS5 steckt hinter der 64-Bit Anpassung der Applikation. Denn im Gegensatz zu Premiere kann After Effects tatsächlich mit den Vorteilen der 64 Bit Umgebung wirklich etwas anfangen. Doch die Verwaltung der Ressourcen ist tricky.

FINAL CUT STUDIO 3 - TEIL 3/Motion 4 & Compressor 3.5 & Fazit  Do, 1.Oktober 2009
Der stille Klassiker - Combustion 2008  Di, 4.März 2008
Apple Color 1.0  Mo, 16.Juli 2007
Final Cut Studio 2 - Apple Motion 3  Fr, 22.Juni 2007
WACOM Intuos 3 A5  Fr, 2.Februar 2007
Apple Shake 4.0  Di, 4.Juli 2006
Der slashCAM After Effects Benchmark 06  Di, 21.März 2006
Adobe After Effects 7.0 im Test  Do, 19.Januar 2006
discreet Combustion 3 vs. Adobe After Effects 6.5  Mi, 13.Oktober 2004
Adobe After Effects 6.5  Mi, 11.August 2004
After Effects 5.5 vs. Combustion 2.1 vs. MainVision  Mi, 2.Juli 2003
Tinderbox 3 und Continuum - After Effects-Plugins im Test  Mo, 24.März 2003
Combustion 2.0 für Mac OS X  Mi, 5.Juni 2002
Kostenloses Echtzeit-Compositing mit JAHSHAKA !  Mo, 26.November 2001
Adobe After Effects  Fr, 16.März 2001
MainConcept MainVision  Fr, 16.März 2001

alle Artikel zum Thema Compositing



Test: Sound


Drahtlos im Heimkino - Creative Inspire Wireless S2   Di, 8.Juni 2010
Die Entscheidung für ein eigenes Heimkino ist ja bei den aktuellen Beamerpreisen eigentlich keine Frage des Budgets mehr.Zum größten Problem (oder auch zum unvorhergesehenen Kostenposten) wird dabei jedoch oft die Audio-Integration und deren Verkabelung. Mit einer drahtlosen Lösung kann man sich dabei durchaus Nerven sparen...

Sony ECM-HW1 Bluetooth-Mikrofon  Di, 29.August 2006
Das Sony ECM-HW1 Bluetooth-Mikrofon erweitert aktuelle Sony-Camcorder um einen Kopfhöreranschluss und ein externes, drahtloses Mikrofon. Auf den ersten Blick ein ideales Zubehör für den anschlussarmen HDR-HC3. Doch wie sieht es in der Praxis aus?

Adobe Audition 2.0 Review  Fr, 3.Februar 2006
Adobe und Audio? Bis vor zwei Jahren klang dies noch komplett unvorstellbar. Nun liegt Audion bereits in der Versionsnummer 2 vor.

Soundkarten für Videofilmer  Do, 20.Oktober 2005
Auch im Videobereich wird immer mehr auf den guten Ton geachtet, dazu gehört natürlich auch eine gute Soundkarte. Wir stellen zwei Modelle vor und zeigen, worauf es ankommt.

Behringer B-Control Audio 2000  Fr, 16.September 2005
Mobile Nachvertonung  Di, 22.März 2005
Magix Samplitude Version 7  Mo, 23.Juni 2003

alle Artikel zum Thema Sound



Test: Technik


Günstiger Beamer - SceneLights PX-1170  Fr, 4.Dezember 2009
Nachdem wir vor kurzem eine News über den günstigen LED-Beamer SceneLights PX-1170 von Pearl gemacht hatten und dies auf erstaunliches Feedback in unserem Forum stieß, haben wir uns den Beamer für einen Kurztest kommen lassen.

Sachtler FSB 8 und Speedlock 75 CF  Fr, 5.Juni 2009
Mit dem FSB 8 Stativ-Kopf hat Sachtler Anfang diesen Jahres seine 75mm Stativ-Kopf Palette nach oben hin komplettiert (Traglast 1-9 Kg). Wir haben uns das Stativ-Set bestehend aus FSB8 und Speed Lock 75 CF Stativ in der Praxis mit unterschiedlichen Kameraaufbauten - von DSLR bis ENG-CAM - genauer angeschaut.

MacBook Pro 15" Teil II  Fr, 12.Dezember 2008
Nachdem wir im ersten Teil die Neuerungen von Apples kürzlich vorgestelltem MacBook Pro 15“ 2.53 GHz im Überblick vorgestellt hatten, hier nun, wie angekündigt, die Rendertests mit After Effects CS 4, CS3 sowie Final Cut Pro. Als Vergleichswerte haben wir standardmäßig den aktuellen Mac Pro Desktop Rechner mit 2.8GHz sowie für After Effects CS3 das bereits im Oktober getestete 17“ MacBook Pro 2.4GHz antreten lassen. Zusätzlich können wir nun ebenfalls das MacBook Pro 15“ Model mit 2.4 GHz in die Tests einbeziehen und haben alle Rendertests nochmal entsprechend erweitert.

Apple: iPhone - das Medien-Handy ?  Mi, 29.Oktober 2008
Apples iPhone befindet sich seit Juni 2007 im Verkauf und hat innerhalb von 1.5 Jahren den Smartphone-Markt gehörig durcheinander gewirbelt. Im letzten Geschäftsquartal 2008 wurden knapp 6.9 Mio iPhones verkauft. Als Mischung aus Handy, Navigator, Mobile Web-Device und iPod wurde ein beachtliches Kraftpaket geschaffen, das über eine bis Dato bei der Konkurrenz kaum oder nur halbherzig implementierte, einfache Menueführung über Touchscreen verfügt. Erstaunlich, in wie kurzer Zeit das iPhone zum Maß der Dinge in Sachen Handy/Handhelds werden konnte ... wann immer ein neues Handy erscheint, heisst das Mantra der Reviewer "im Vergleich zum iPhone ..." -

Videoschnitt mobil: Sonnet 2.5 TB Raid 500P & MacBook Pro  Sa, 1.März 2008
HP w2408h als Preview-Monitor  Do, 17.Januar 2008
Medienproduktion am MacBook Pro (2)  So, 21.Oktober 2007

alle Artikel zum Thema Technik



Test: Filmen


Manfrotto 585 ModoSteady 3in1 Stativ  Do, 29.Oktober 2009
Es liegt schon eine ganze Weile zurück, dass wir uns näher mit einzelnen Schwebestativen beschäftigt haben. Grundsätzlich ist es auch sehr schwer, hierüber objektive Aussagen zu treffen. Das Manfrotto Modosteady war uns dann aber doch ein Artikel wert, denn es unterscheidet sich in mehreren Details von den üblichen Verdächtigen...

Panasonic Lumix DMC-TZ5EG-S   Mo, 28.April 2008
Aktuelle Fotoapparate bringen viele Features (u.a. große CCDs und satten Weitwinkel) mit, die man sich an den meisten Camcordern nach wie vor sehnlichst wünscht. Wir haben mal wieder nachgesehen, inwieweit sich ein solcher Fotoapparat auch als Camcorder eigenen kann.

alle Artikel zum Thema Filmen



Test: Distribution


AppleTV: Feinstes HD-Plug&Play im Apple Kosmos  Sa, 23.Mai 2009
AppleTV wurde im März 2007 eingeführt und fristete bis Dato zumindest in Europa eher ein Mauerblümchen-Dasein, da ein Filmangebot, das es mit der Qualität von Videotheken aufnehmen kann, bislang schlicht fehlte. Mit der Aufnahme erster Kauf- und Mietfilme der großen Hollywood-Studios in den iTunes Store - jetzt auch für den Europäischen Markt - kommt neues Leben in die Box. Wir haben uns Apples Set-Top-Box in Sachen Blockbuster-Verleih und-Kauf genauer angeschaut.

alle Artikel zum Thema Distribution



Test: Reviews


MacBook Pro 15"  Di, 2.Dezember 2008
Mitte Oktober hat Apple die neuen "Ein-Alu-Block" MacBooks und MacBooks Pro herausgebracht. Zeit für einen neuen Test in der slashCAM Redaktion in Sachen allgemeine Einschätzung und Videobearbeitung/Renderperformance des neuen MacBook Pro. Neben Rendertests in After Effects (CS 4 und 3) wurde Smooth-Cam-Berechnung und H264-Export aus Final Cut Pro gemessen und mit dem aktuellen MacPro 2xQuad-Core-Intel Xeon 2.8 GHz und dem Vorgänger 17" MacBook Pro verglichen. Aber auch das erneuerte Gesamt-Design zu dem auch das neue Display gehört, haben wir uns genauer angeschaut ...

Apple: Aperture 2.0 - Reloaded  Do, 15.Mai 2008
Nachdem wir die Vorgängerversion von Apples Aperture gegen Adobes Lightroom haben antreten lassen und das Fazit auf ein knappes unentschieden hinauslief, waren wir gespannt auf die Neuerungen, die Apple dem 2.0er Update spendieren würde. Vor allem hinsichtlich unseres Hauptkritikpunkts - der Performance auf älterer Hardware - hätten wir gerne Veränderungen gesehen und in der Tat hat sich hier einiges getan - doch dies ist nicht die einzige Neuerung von Aperture 2.0.

alle Artikel zum Thema Reviews



Test: Videoschnittkarten


Poseidons Spross - GrassValley/Canopus Pegasus  Di, 11.März 2008
Im Gegensatz zu anderen Canopus-Karten handelt es sich bei der Pegasus PCIe-Hardware nicht um eine Schnittlösung, sondern ausdrücklich nur um eine reine Capturing-Karte. Allerdings mit vielen Anschluss-Möglichkeiten.

Canopus Edius DVX Review  Mo, 6.Februar 2006
Mit Schnittkarten aus der DV-Storm- oder der Raptor Serie zeigte Canopus schon vor ein paar Jahren, wie DV-Editing mit Echtzeiteffekten aussehen kann. Mit der DVX steht nun eine neue DV-Schnittlösung bereit.

Canopus ACEDVio  Do, 31.Juli 2003
"Die weltweit erste OHCI-Karte mit analogen Ein-&Ausgängen im Bundle mit Vegas 4.0" kommt ausgerechnet von Canopus. Wir haben dem Trendsetter auf den Zahn gefühlt und waren spontan begeistert.

Matrox Parhelia  Fr, 24.Januar 2003
Unser ausfürlicher Review der Matrox Parhelia. Natürlich liegt dabei das Interesse auf den neuen Videofunktionen und (wie immer) auf der Bildqualität, denn die ist durchaus auf Profi-Niveau.

Canopus EZDV VS.2.00beta  Do, 31.Oktober 2002
FastForward 1.7 final  Do, 18.April 2002
Canopus DVRaptorRT  Mo, 8.April 2002
FastForward 1.7 Beta für Dazzle-FAST DV.now  Mo, 10.Dezember 2001
Echtzeit mit Final Cut Pro 2.0 und der Matrox RT Mac  Mi, 6.Juni 2001
Canopus DVStorm  Mo, 2.April 2001
Canopus DVRaptor  Fr, 16.März 2001
Pinnacle Miro DC30plus  Fr, 16.März 2001
FAST-Dazzle DV Master Pro  Fr, 16.März 2001
Pinnacle DV500  Fr, 16.März 2001
FAST-Dazzle DV.now  Fr, 16.März 2001
FAST-Dazzle DV.now lite  Fr, 16.März 2001
FAST-Dazzle AV Master 2000  Fr, 16.März 2001
Canopus EZDV  Sa, 6.Mai 2000
Matrox RT 2000  Fr, 7.April 2000

alle Artikel zum Thema Videoschnittkarten



Test: Tools


Apples Aperture vs Adobes Lightroom auf dem 17" MacBook Pro  Mi, 6.Februar 2008
Motiondesing und Editing haben sich dem bewegten Bild verschrieben, doch vielfach wird das Rohmaterial in Form von stehenden Bildern, sprich: Fotografien geliefert. Qualitativ hochwertige Workflows in Sachen Bildbearbeitung werden hierbei vorausgesetzt und die beginnen bei der Verarbeitung von fotografischen RAW-Formaten, selbst wenn später >nur< ein JPEG weiter verarbeitet wird. Adobes Photoshop Lightroom und Apples Aperture wurden für RAW-Bearbeitungs-Workflows im Bereich der digitalen Fotografie entwickelt - ein Praxisvergleich zeigt Stärken und Schwächen.

Terratec Producer Phase 22  Sa, 4.Dezember 2004
Im professionellen Audiobereich hat sich das ASIO-Treibermodell bereits durchgesetzt und auch im Videobereich fasst es immer mehr Fuß. Günstige Soundkarten unterstützen jedoch meistens diese Treiberstruktur nicht.

Dynapel MotionPerfect  Fr, 16.März 2001
Laaaaaangsam ohne Ruckeln? Wer auf der Suche nach einer außergewöhnlich guten Slow-Motion für wenig Geld ist, findet in MotionPerfect ein überaus günstiges Tool.

alle Artikel zum Thema Tools



Test: DVD


Fettleibig – WinOnCD 9 gegen Nero 7 Reloaded  Fr, 3.November 2006
Ein Brennprogramm braucht jedermann. Aber darf´s auch ein bisschen mehr sein? Sowohl Nero 7 Reloaded als auch WinOnCD 9 leiden mittlerweile an Featuritis...

Ulead DVD PowerTools 2  Di, 21.September 2004
Mittlerweile beherrschen viele Schnittprogramme schon das Erstellen von einfachen DVDs. Wer da noch mit einer speziellen DVD-Authoring-Lösung auf dem Markt bestehen will, muss schon mit besonderen Features locken. Ulead versucht dies mit der zweiten Auflage der beliebten DVD Powertools.

alle Artikel zum Thema DVD



Test: Kompression


Canopus ProCoder 2.0  Di, 1.März 2005
Der Canopus ProCoder in der neuesten Version 2 ist der Versuch, im Wettstreit der Multi-Encoder mit neuen Features und aktuellsten Codecs zu punkten.

alle Artikel zum Thema Kompression



Test: Effekte


Chromatte – Bluescreen leicht gemacht.  Mi, 6.August 2003
Viele Anwender erzielen eher ernüchternde Ergebnisse, wenn sie das erste mal versuchen einen Bluescreen zu erstellen. Ein neues Produkt aus England verspricht perfektes Keying, ohne großen Aufwand. Wir haben ein Testmuster in Deutschland ergattert und wollten wissen, wie gut Chromatte wirklich ist.

Ulead Cool3D  Fr, 16.März 2001
Das Programm hält ausnahmseise wirklich was der Name verspricht. Wer schnell 3D-Titel oder einfache Objekte erzeugen will, ohne großen Modelling-Aufwand zu betreiben, findet in diesem Programm einen wirklich brauchbaren Helfer.

alle Artikel zum Thema Effekte



Test: Videoschnittkarten


Cleaner 6: Im Hardcore-Test  Fr, 24.Januar 2003
Der Platzhirsch in der Videokompression trägt jetzt die Versionsnummer 6, hat einiges an neuen Funktionen dazubekommen und wurde deutlich im Preis gesenkt. Zeit also, den Cleaner 6 einem Hardcore-Test zu unterziehen und sich die neuen Funktionen mal genauer anzuschaun. Kann der Cleaner seine Führungsrolle im Kompressions-Geschäft behaupten ... ?

Der Discreet Cleaner  Mi, 19.Dezember 2001
Voraussetzung für unseren großen Codec-Test war der Cleaner 5.1, den discreet (Autodesk) kürzlich unter anderem von Media 100 erworben hatte. Erst mit dem 5.1 Update standen uns für das Quicktime-Encoding variable Bitraten zuammen mit dem Sorenson Video 3 Professional Codec, sowie der Windows Media 8 Codec zur Verfügung.

alle Artikel zum Thema Videoschnitt



Test: Codecs


Das große Streaming-Codec-Turnier  Di, 18.Dezember 2001
Slashcam hat gerufen und alle sind sie schließlich gekommen, teilweise von sehr weit her: Die Crème de la Crème in Sachen Video Codec. Das Beste, was die Häuser Real (Real Video 8) Windows (WM 8) und Apple/Sorenson (Quicktime / Sorenson 3 VBR) momentan zu bieten haben, hat sich versammelt, um nach altem Brauch im Wettstreit Codec gegen Codec den Besten auszuloben.

Das Codec-Duell - Sorenson 2 gegen 3 (mit Screenshots!)  Mi, 28.März 2001
Die Codec-Duells sind eröffnet: Zum Auftakt dieser Artikelreihe muss der brandneue Sorenson 3 beweisen, ob er die Vorschußlorbeeren verdient hat.

alle Artikel zum Thema Codecs















Artikel-Übersicht


Artikel-Kategorien:
Test
Grundlagen
Tips
Workshop
Einführungen
Erfahrungsberichte
Kurztest
Ratgeber
Buchkritiken
Scoop
Sponsored Workshop
Interviews
Ausprobiert
Interviews
Basiswissen Videoproduktion
Tutorials
News
Essays
Editorials
Berichterstattung
Home Media
Aktionen
Werbung
Filmkritiken
Glosse
Problemlösungen



update am 27.November 2014 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*