Zeiss hat auf der IBC 2018 zwei neuen Modelle seiner Supreme Primes Serie vorgestellt: das Supreme Prime 65mm T1.5 und das Supreme Prime 100mm T1.5. Die ZEISS Supreme Prime Objektive sind für großformatige Sensorabdeckungen konzipiert und sind mit aktuellen Kameras wie der Sony Venice, ARRI Alexa LF oder RED Monstro kompatibel.
Die Objektive der Serie zeichnen zeichnen sich durch ihre Konsistenz aus und sind kompakter und leichter als andere Primes - so wiegen die beiden neuen Objektive nur 1.63 bzw 1.7 Kilo. Alle Objektive der Serie decken Vollformat und auch größere Sensoren mit einem Bildkreis von 46,2 mm ab.

Der kleine Frontdurchmesser von 95 mm bei fast allen Objektiven sowie die einheitliche Positionierung von Fokus- und Blendenring über die gesamte Serie ermöglichen einen schnellen und einfachen Objektivwechsel.
Per Zeiss eXtended Data Metadata und den entsprechenden Plugins für DaVinci Resolve, Nuke sowie Adobe After Effects und Premiere Pro CC können Objektiv-Metadaten wie etwa die Objektiv-Verzerrung und -Schattierung sowie Fokusentfernung, Blendenwert und Schärfentiefe in den jeweiligen Programmen zum Matching von CGI-Bildern mit Echtbildmaterial verwendet werden.

// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5



















