Zeiss hat heimlich still und leise das schon länger durch die Gerüchteküchen wabernde neue Vollformatobjektiv Loxia 2.8/21mm vorgestellt. Damit wächst die bislang bestehende Sony e-Mount Loxia Familie 2/35 und 2/50mm nun um eine 2.8/21mm Weitwinkel-Optik mit den bekannten Loxia Funktionen: Für Videografen besonders interessant bei den Loxias dürfte das De-Klick Feature der Blende sein, die mit einem kleinen Schlüssel am Objektiv entsprechend aktiviert werden kann. Zudem verfügen alle Loxias über den gleichen Objektivdurchmesser was den Wechsel im Verbund mit Schärfezieheinrichungen vereinfacht.

Der Fokus-Drehwinkel des Zeiss Loxia 2.8/21mm liegt bei 90 Grad, die Naheinstellgrenze gibt Zeiss mit 25 cm an. Das Gehäuse ist komplett aus Metal gefertigt und soll nach Zeiss Angaben damit auch genügend Nehmer-Qualitäten für den professionellen Einsatz besitzen.
Auch das Filtergewinde ist bei allen bisher vorgestellten Loxias mit M52 x 0.75 gleich gearbeitet - gerade für Sony A7 SLOG-Filmer mit ihren höheren Base-ISOs in Sachen Vario-ND eine willkommene Angleichung. Zwar hätten wir bei den Loxias gerne auch einen integrierten Zahnkranz gesehen - aber man kann wohl nicht alles haben. Abhilfe dürften hier optional montierbare Zahnkränze schaffen. Das Loxia-Objektivsystem besticht unserer Meinung nach vor allem durch seinen extrem kompakten Formfaktor.
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
Das Zeiss Loxia 2.8/21mm soll im Dezember 2015 für Euro 1.499 (exkl. MwSt.) verfügbar sein.
mehr Bilder zur News:
























