Gerade vorgestellt wurde die neueste Generation von Western Digitals transportabler Festplatten-Serie My Passport SSD (2020). Sie zeichnet sich durch eine doppelt so große Geschwindigkeit im Vergleich zu den Vorgängermodellen aus. Intern wird eine Western Digital Blue SN550 NVMe SSD genutzt, welche bis zu 1050 MB/s erreicht und so die Geschwindigkeit der USB 3.1 Gen 2 Schnittstelle bis an die Grenze ausnutzt. Ein interessantes Feature ist die Möglichkeit der passwortgeschützten 256-Bit-AES-Hardwareverschlüsselung der auf der Festplatte gespeicherten Daten, um die Informationen vor fremden Augen zu schützen - dabei soll die Performance nicht beeinträchtigt werden.

Die neuen Modelle für Mac und PC besitzen Speicherkapazitäten von bis zu 2 TB - vorerst auf dem Markt verfügbar werden aber zunächst nur die Modelle mit 500 MB und 1 TB Speicher sein. Die maximale Lesegeschwindigkeit beträgt bis zu 1050 MB/s, die Schreibgeschwindigkeit bis zu 1.000 MB/s. Dank ihrer Stoß- sowie Vibrationsresistenz soll die My Passport SSD Stürze aus einer Höhe von bis zu 1,98 m überstehen. Mitgeliefert wird Software zum Backup von Daten auf dem Laufwerk oder in der Cloud.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz

Die neuen My Passport SSDs werden mit einer fünfjährige Garantie in den vier Farben Grau, Blau, Rot und Gold ausgeliefert und sind ab sofort in den Kapazitäten 500 GB für rund 150 Euro und 1 TB für rund 240 Euro in der Farbe Grau in Deutschland erhältlich. Im Laufe des Jahres werden weitere Farben und Kapazitäten verfügbar sein.


















