Zwei neue Plugins bringt die neue Version Red Giant Universe 3.3 für Motion Artists mit. Mit dem Tool "Modes" lassen sich Ebenen in verschiedener Weise miteinander kombinieren, sodaß die Inhalte jeweils durchscheinen bzw. sich beeinflussen, wie man es von Ebenenmodi kennt. Es sollen jedoch noch mehr kreative Möglichkeiten geboten werden, als in Videoschnittprogramme üblicherweise vorhanden sind (vor allem in Avid, wo man für diese Funktionalität ohnehin auf Plugins angewiesen ist). So lassen sich zwei unterschiedliche Ebenenmodi zusammenlegen zu einem Neuen oder auch ganz eigene Modi erstellen.

"Quantum" wiederum ist ein neues Werkzeug für Text- und Grafikanimationen, mit dem sich animierte LIchtstrahlen vor oder hinter Layern hinzufügen lassen.
Vier Plugins aus dem bisherigen Umfang wurden aktualisiert:
- "Glow" bietet einige neue Möglichkeiten wie zB. Multipass-Farbfehler und die Möglichkeit, nur einzelne Farbkanäle zum Glühen zu bringen.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 
- Das Tool "Chromatische Aberration" erlaubt es jetzt den Fokusbereich einzustellen, die Aberration in mehrere Durchgänge aufzuteilen sowie eine chromatische Rotation.
- In "Hacker-Text" lassen sich eigene Zufallszeichen hinzufügen und Ver- und Entschlüsselung automatisch zu animieren
Für die neuen und überarbeiteten Tools sind darüberhinaus über 100 neue Voreinstellungen enthalten.
Die Plugin-Sammlung Red Giant Universe 3.3 ist einzeln im Abo erhältlich für 30 Dollar pro Einzelmonat oder 199 Dollar pro Jahr (oder als Teil von Red Giant Complete).



















