Auch Adobe gibt mittlerweile für seine Video Applikationen Updates im Monatsrhythmus frei. In Premiere Pro ist nun im Februar die KI-gestützte Funktion „Sprache verbessern“ enthalten, welche schon längere Zeit in der Beta-Version ausgiebig getestet werden konnte. Damit lassen sich Rauschen und andere Hintergrundgeräusche mittels KI sehr einfach entfernen. Dies kann die Qualität von Sprache und Dialogen signifikant verbessern.
Wer auf TikTok unterwegs ist, kann nun direkt in Premiere Pro Posts und Entwürfe erstellen, Untertitel, Hashtags und Keywords hinzufügen und das Projekt anschließend direkt zu TikTok exportieren. Für noch mehr EyeCandy (nicht nur in TikTok) sollen die neuen mehrfarbigen Schriftarten und Emojis sorgen.

Und um die Arbeit weiter zu beschleunigen ist es nun - dank einer neuen Frame-Größenauswahl und aktualisierten Proxy-Vorgaben - einfacher, Proxys zu erstellen, die genau die halbe oder ein Viertel der ursprünglichen Frame-Größe haben.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Des Weiteren lassen sich zur schnellen Visualisierung in Premiere Pro nun Animationsvorlagen mit einer Videovorschau der primären Komposition als Miniaturansicht exportieren.
Zudem gibt es spezifische Verbesserungen in den Cycore-Plug-in-Effekten. Dies sind unter anderem neue Steuerelemente sowie Fehlerbehebungen.
Beide Februar 2024 Updates (24.2) stehen allen Nutzern mit aktiver Creative Cloud Lizenz ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung.


















