Über den Schnitt von The Grand Budapest Hotel

// 10:03 Sa, 14. Feb 2015von

Im Vorfeld der Oscar-Verleihung nächstes Wochenende erscheinen wieder verstärkt Berichte über die nominierten Filme, auch in Form von Interviews. Ein recht interessantes hat Studio Daily mit Barney Pilling geführt, der für seinen Schnitt von Wes Andersons The Grand Budapest Hotel unter den nominierten Cuttern ist.


Im Gespräch geht es gar nicht so sehr um die Arbeit im Schneideraum selbst, dafür erfährt man mal wieder viel zT. Überraschendes über die Arbeitsweise des Regisseurs. So legt Anderson sehr hohen Wert auf die schauspielerische Darbietung, und verwendet nach Möglichkeit den Originalton von der Aufnahme -- tatsächlich soll, anders als bei vielen anderen Filmen, kein einziger Satz nachträglich neu eingesprochen worden sein.


Gedreht wurde der Film auf 35mm Film, bis auf einige Trick-Szenen für die Verfolgungsjagd im Schnee, dafür wurden Miniaturmodelle mit einer Red gefilmt. Geschnitten wurde mit Avid Composer, gegraded mit Resolve, für letzteres allerdings war Jill Bogdanowicz verantwortlich. Ein Interview mit ihr hatten wir ja bereits letztes Jahr verlinkt, als der Film in den Kinos lief ( zusammen mit vielen anderen Clips und Artikel, Wes Andersons Stil näher betrachtet).



The Grand Budapest Hotel ist insgesamt in neun Academy Award Kategorien nominiert, ua. als Bester Film -- ebenso übrigens der Film Birdman von Alejandro Iñárritu, welcher kürzlich mit dem Directors Guild Award ausgezeichnet wurde.


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