Erste Reallive-Geschwindigkeitsmessungen von La Cie Little Big Disk an einem per Thunderbolt angeschlossenen 2011 MacBook Pro ergeben eine sagenhafte durchschnittliche Leseleistung von 825 MB/s und Schreibgeschwindigkeit von rund 352 MB/s. Angeschlossen wurden 2 La Cie Disks in einer doppelten RAID0 Konfiguration (jede Disk als RAID0 zweier 160GB SSDs und beide zusammen als RAID0) - dazu noch am selben Kabel ein 24 Zoll Monitor. Den Preis für seine Disk gab La Cie leider noch nicht bekannt - er wird aber im vorliegenden Setup mit 2 SSDs nicht gering sein. Wann das Produkt (oder andere ähnliche schon angekündigte von anderen Herstellern) auf den Markt kommt ist noch nicht ganz klar - nächsten Monat soll zumindest die finale Version der Little Big Disk fertig sein.
Die vormals unter dem Codenamen Ligthpeak zusammen von Apple und Intel entwickelte Schnittstelle (auf die aber allein Apple Namensrechte anmeldet), soll zukünftig universell für die Datenübertragung zwischen PCs, Monitoren und Peripheriegeräten dienen und später statt Kupferleitungen Glasfaserleitungen nutzen.
Der Peis für Thunderbolt
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Oder User (wie die Besitzer der neuen iMacs) werden in Zukunft bereit sein, einen obligaten Thunderbolt Aufpreis auf jedes externe Peripheriegerät zu zahlen. Vorerst wird der Userkreis wohl auch auf Appleuser beschränkt bleiben, da der Entwicklungsvorsprung von Apple gegenüber anderen PC-Herstellern laut Intel noch bis 2012 hinein bestehen wird.